Laurell K. Hamilton - Bleiche Stille (Teil 5 der Anita Blake Romane)

  • Bleiche Stille von Laurell K. Hamilton


    Kurzbeschreibung:
    Vampirjägerin Anita Blake verbeißt sich in ihre Arbeit, denn es wird ein harter Tag werden. Allerdings steht sie vor zwei Aufträgen, die selbst sie an ihren Fähigkeiten zweifeln lassen: Sie soll einen ganzen Friedhof mit zweihundert Jahre alten Gräbern erwecken und zugleich herausfinden, wer drei Teenager bestialisch ermordet hat, mit einer Mordmethode, die selbst ihr völlig unbekannt ist ... und das will etwas heißen!


    Meine Meinung:
    Dies ist nun der fünfte Teil um Animatorin und Vampir-Scharfrichterin Anita Blake und ich fand ihn besonders spannend und toll! Anita und ihr Kollege Larry fahren zu einem Job, bei dem gleich mehrere Tote, die über 200 Jahre alt sind, erweckt werden sollen. Auf dem Weg dorthin treffen sie in einer Bar auf Elfen, die auch ihre Magie im Spiel haben und beides verbindet sich zu einer spannenden Geschichte. Ich will hier nicht zu viel verraten, aber auch zwischen Jean Claude und Anita geht es voran, wobei es schade ist, das Richard, mit dem sie ja zusammen ist, dieses Mal nur am Anfang der Geschichte vorkommt. Auf jeden Fall macht das Buch wieder Lust auf mehr und man will wissen, wie es weiter geht...


    Meine Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ach, ich finds gar nicht so schlimm, das Richard nur am Anfang vorkommt... :mrgreen:
    Ich mag Werwölfe nämlich nicht so sonderlich *lach*
    Alles in allem scheint wirklich der Knoten bei mir geplatzt zu sein, denn die Bücher werden von Buch zu Buch spannender.
    Mich hat es gefreut das Larry wieder drin vorkam und sich anscheinend gut macht als Lehring. Anita sollte wrirklich langsam mal
    einsehen, dass er zwar vier Jahre jünger ist als sie, aber genauso stur und gut ist, in dem was er tut, wie sie eben.
    Trotzdem ist ihr Beschützerinstinkt, ihm gegenüber ganz niedlich :D
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir :thumleft:
    Auf zum nächsten Teil...

  • Und schon wieder ein Roman voller Spannung und interessanten Begebenheiten! Diesmal kamen auch Elfen ins Spiel, was ich persönlich sehr gut fand. Es sind sehr interessante Charaktere und ich hoffe, dass sie in den Nachfolgebänden vielleicht wieder auftauchen werden. :cheers: Dass in diesem Teil Richard nur eine kleine Rolle hatte und Edward har nicht auftauchte, war nicht so schlimm, weil dadurch mehr Platz war für die Entwicklung der Beziehung zwischen Anita und Jean-Luc. Jean-Luc hat mir in diesem Teil besonders gut gefallen. Man konnte sogar neue Charakterzüge an ihm erkennen.
    Larry wurde auch etwas intensiver dargestellt, nachdem er im vierten Teil "Gierige Schatten" gar nicht ins Blickfeld geriet.
    Alles in allem ein gelungener Fantasy Roman, der die Lust auf die Folgebände nicht geringer macht.
    Volle Punktzahl: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Wenn das so ist, solltest du dir die "Merry Gentry" Reihe von ihr mal zu Gemüte führen. :wink:


    Das werde ich auch, so schnell wie möglich :lechz:

  • Da dieser Band nicht in St.Louis spielt, sind nur wenige Charaktere aus den vorigen Büchern bekannt. Anita natürlich, ihr Kollege Larry, der Meistervampir Jean-Claude und sein Diener. Dadurch ist die Story wichtiger geworden als die Charaktere. Der Konflikt zwischen Anita und Jean-Claude wird natürlich hier weiter ausgebaut, was neue Ansichten bringt und natürlich auch witzig ist. Aber man merkt, dass die nicht-auftauchenden Charaktere irgendwie fehlen.


    Wie ich schon bemerkt hab, lag diesmal das Gewicht auf der Story und nicht wie sonst nur auf den Charakteren. Natürlich erfährt man wieder im Laufe der Geschichte viel Neues über die verschiedenen Charaktere. Ich finde es immer wieder interessant, wenn die bekannten Charaktere etwas Neues von sich preisgeben müssen, weil sie alte Bekannte treffen.
    Ich bin natürlich ein großer Anita-Blake-Fan. Nach diesem Band hab ich mir gleich den nächsten gekauft. Das interessante an der Reihe ist, dass in jedem Band das Kapitel des Übernatürlichen erweitert wird. Von Vampir zu Werratten, weiter zu Werwölfen, Vodoopriester und jetzt Elfen. Aber das Beste ist der Charakter Anita Blake an sich, in dem man ja während des Buches steckt. Ihre Gedanken und vorallem ihr Humor machen für mich ein großes Plus für die Serie aus.
    Gut gefallen hat mir auch Larry, der ein super Gegenpart zu Anita darstellt. Er führt Anita eine andere Sichtweise vor und bringt sie endlich auch mal dazu ein bisschen über ihre Taten nachzudenken.

  • Aber man merkt, dass die nicht-auftauchenden Charaktere irgendwie fehlen.


    Das hatte ich auch erst befürchtet, aber jetzt muss ich sagen, hat es mich gar nicht so sehr gestört. Wahrscheinlich hauptsächlich weil Jean-Claude trotzdem noch auftauchte. :loool: Diesmal erfährt man sogar noch ein bißchen aus seiner Vergangenheit, was mich besonders gefreut hat. Auch Larrys Mitwirken hat mich wieder begeistert, ist er ja ein weiterer Sympathieträger im Hamilton-Universum. Eigentlich kann ich an diesem Teil überhaupt nicht herumkritteln. Richard hatte nur 'ne Mini-Nebenrolle, Jean-Claude eine umso größere, es war sehr spannend mit der einen oder anderen Überraschung und die kleinen Wortgefechte zwischen Anita und ihrem Meistervampir haben mich wieder zum Lachen gebracht. Also: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: