Patrick Swayze & Lisa Niemi - The Time of my Life: Die Geschichte meines Lebens


  • Patrick Swayze & Lisa Niemi - The Time of my Life: Die Geschichte meines Lebens



    Kurzbeschreibung:
    Die Reaktionen auf den Tod Patrick Swayzes waren weltweit von überwältigender Anteilnahme. Kollegen, Freunde und Millionen Fans huldigten dem Schauspieler, dem mit »Dirty Dancing« der internationale Durchbruch gelang. Zusammen mit seiner großen Liebe Lisa Niemi hat er sein Leben aufgeschrieben: Er erzählt von seinen Erfolgen, seinen Abstürzen, seiner Sucht, seiner Krankheit. Dieses Buch ist nicht nur beeindruckendes Zeugnis vom Kampf eines Unbeugsamen gegen den tödlichen Krebs. Es ist eine Hommage an die Liebe und das Leben.


    »Habe ich in dieser Welt ein Zeichen gesetzt? Dieses Buch habe ich geschrieben, um eben dies herauszufinden.« Patrick Swayze


    Meine Meinung:
    Patrick Swayze erzählt in seinem Buch, wie er zum Tanzen und dann zu der Schauspielerei kam. In erster Linie geht es um die verschiedenen Filme und Serien die er gedreht hat, er erzählt wie er sich dabei gefühlt hat und was er sich erhoffte. Wie er seine Frau Lisa kennen- und schliesslich auch lieben lernte. Und dann natürlich die Zeit, der Alkoholsucht und sein Kampf gegen den Krebs.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, man bekommt einen Einblick in das Leben des Schauspielers und sieht hin und wieder den verletzlichen Menschen dahinter. Es ist sehr gefühlvoll und ehrlich (so hat man als Leser zumindest den Eindruck) geschrieben, auch wenn ich gern mehr über sein Leben erfahren hätte, als über die Schauspielerei. Ich fand es sehr faszinierend, wie Patrick Swayze sich selber sieht und was er hinter der Kamera für ein Mensch war.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

  • Ich war sehr begeistert von dem Buch. Als Patrick-Swayze-Fan fällt mir das aber auch nicht schwer.


    Zitat von Lovely

    Zitat

    Es ist sehr gefühlvoll und ehrlich (so hat man als Leser zumindest den Eindruck) geschrieben, auch wenn ich gern mehr über sein Leben erfahren hätte, als über die Schauspielerei.


    Bei wikipedia sind die Filme aufgelistet, bei denen er mitgespielt hat. Daraus könnte man fast schließen, dass das Filmen "sein Leben" gewesen ist. Ich finde, dass kam auch immer wieder ein bisschen durch.
    Patrick Swayze war meiner persönlichen Meinung nach ein sehr guter Schauspieler. Was wäre er wohl für ein super Tänzer geworden, wenn er nicht diesen unglückseligen Unfall gehabt hätte. Und das Tanzen war seine Leidenschaft.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Daraus könnte man fast schließen, dass das Filmen "sein Leben" gewesen ist.


    Ja, das glaube ich auch. Im Buch merkt man auch, mit was für einer Leidenschaft er von seiner Schauspieleri schwärmt und wie viel es ihm bedeutet hat, ein guter Schauspieler zu sein.

    Patrick Swayze war meiner persönlichen Meinung nach ein sehr guter Schauspieler. Was wäre er wohl für ein super Tänzer geworden, wenn er nicht diesen unglückseligen Unfall gehabt hätte.


    Da bin ich auch ganz deiner Meinung. :thumleft: Er hat so viele verschiedene Rollen gespielt und er konnte sie alle super rüberbringen, er hat einfach das Talent, sich in die Rollen zu vertiefen (mir ist gerade kein besseres Wort eingefallen :uups: ).

  • Lovely: Danke für die Rezi.
    Dieses Buch steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste!!! :love::study:


    Ich fand ihn als Schauspieler auch super!
    Er hat sich doch auch mal als Sänger versucht, darauf wird wohl im Buch nicht weiter eingegangen?

  • Er hat sich doch auch mal als Sänger versucht, darauf wird wohl im Buch nicht weiter eingegangen?

    Und dabei hat er gar keine schlechte Stimme.
    Auf meiner Wunschliste steht das Buch auch sehr weit oben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich kenne Patrick Swayze nur aus der TV-Serie "Fackeln im Sturm" ( die Bücher von John Jakes habe ich in den 80ern gelesen) und weiß nicht viel über ihn. Ich fand es jedenfalls immer sehr sympathisch an ihm, dass er im Gegensatz zu anderen berühmten Schauspielern nicht total durchgeknallt war und ein treuer (?) Ehemann war.
    Schade und unfair, dass er so früh sterben musste! :cry:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein sehr schönes Buch, obwohl auch ich mir wohl etwas mehr über den Menschen als über den Schauspieler und Tänzer gewünscht hätte.


    Aber, dass man einen so tiefen Einblick in das Leben und die Gefühlswelt eines wirklich tollen Schauspielers bekommen kann, finde ich einmalig.
    Seine Schicksalsschläge und seine Erfolge reißen einen richtig mit, besonders traurig war ich, als die beiden


    Und auf diese Frage
    »Habe ich in dieser Welt ein Zeichen gesetzt? Dieses Buch habe ich geschrieben, um eben dies herauszufinden.« Patrick Swayze
    kann ich nur sagen, ja das hat er auf jeden Fall!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Danke Lovely für deine Rezi.
    Ich habe das Buch ja schon in deinem Regal entdeckt und es gleich auf meine Wunschliste gesetzt.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich war ehrlich gesagt verblüfft, wie viele Filme Patrick Swayze gedreht hat. An viele konnte ich mich schlicht einfach nicht erinnern, da kam dann während des Lesens dieser "stimmt, den hat er ja auch gemacht" Effekt auf. Viele sagen mir aber auch gar nichts.
    Mich hat das Buch oder besser gesagt Patrick Swayze beeindruckt. Vor einiger Zeit habe ich die Biografie von Christopher Reeve gelesen und ich muss sagen, ich finde es unglaublich wie manche Menschen mit ihrem Schicksal umgehen. Für mich sind beide, Reeve und Swayze, unglaubliche Kämpfernaturen, die weitermachen, wo andere längst aufgegeben hätten.
    Auch die Hintergründe zu den Filmen von Patrick Swayze fand ich sehr interessant.
    Einziges kleines Manko:
    Patrick Swayze hat ein unglaublich ereignisreiches Leben hinter sich. Sowohl beruflich als auch privat.
    Wie er selbst sagt:

    Zitat

    Ich habe mehr Leben gelebt als zehn Menschen zusammen.


    Da hätte ich mir seine Biografie einfach ein bisschen ausführlicher gewünscht. Manches ist für meinen Geschmack etwas kurz gehalten.
    Doch trotz dieses kleinen Mankos gab dieses Buch einen wunderbaren Einblick in Patrick Swayzes Leben. Ich vergebe vier Sterne.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Der Eindruck, den dieses Buch für mich hinterlassen hat: Patrick Swayze war sein Leben lang eine Kämpfernatur. Viele Unfälle (auch knapp am Tod vorbei) und Schicksalsschläge musste er meistern. Den Kampf gegen den Krebs hat er leider nicht gewonnen, obwohl Patrick der Krankheit lange Stand gehalten hatte. Die Beziehung zu seiner Frau dürfte - entgegen den meisten Ehen in Hollywood - sehr stark und innig gewesen sein. Besonders deutlich wurde dies, als die beiden ihr Ehegelübde nach 33 Jahren erneuert haben. Die Worte der beiden waren sehr berührend.


    Erstaunt war ich ebenfalls, in wie vielen Filmen P. Swayze mitgespielt hatte. Das Buch handelt hauptsächlich von diesen Filmen und die ganzen Hintergründe waren durchaus interessant. Mehr Einblicke hätte ich mir vom privaten Leben gewünscht; es kam ein bißchen zu kurz. Aber wie hier schon erwähnt: Die Schauspielerei war sein Leben.


    Traurig fand ich ebenfalls


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Dem Tode so oft von der Schippe gesprungen, doch irgendwann war Sensemann der Gewinner :(


    Es ist wirklich sehr interessant über den Werdegang von Patrick zu lesen. Einige Dinge verblüffen, erschrecken oder zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.


    Bewerten werde ich das Buch nicht - grundsätzlich finde ich es sehr schwer für eine Biographie Sterne zu vergeben.


    Es ist aber für Fans und Interessierte sehr lesenswert :thumright:

  • Klappentext

    Zitat

    Ich habe mehr Leben gelebt als zehn Menschen zusammen – Patrick Swayze
    Kurz vor seinem Tod hat Patrick Swayze, den seine Rolle als Tanzlehrer Johnny Castle im Kultfilm „Dirty Dancing“ auf ewig unvergessen macht, seine bewegende Autobiografie vollendet. Es ist die Geschichte eines Unbeugsamen, der sich nie den Zwängen und Oberflächlichkeiten Hollywoods unterworfen hat. Gleichermaßen offen berichtet er über seine großen Erfolge wie über seine Niederlagen im Leben: seine Alkoholsucht, seine Abstürze. Seinen mutigen Kampf gegen die tödliche Krankheit hat er verloren. Aber mit diesem Buch hat er uns etwas Besonderes hinterlassen: Eine Hommage an die Liebe und das Leben.


    Meine Meinung
    Patrick Swayze ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Im Gegensatz zu vielen anderen mag ich auch seine Filme vor „Dirty Dancing“. Für mich ist er ein echter Mime gewesen.
    Ich habe schon so viel über ihn gelesen, dass ich sehr gespannt darauf war, was er selbst über sein Leben zu berichten hat. Und nach Beendigung des Buches stimme ich seinem obigen Satz voll zu.
    Schon während der Highschool-Zeit verletzte er sich sein Knie so schwer, dass der Traum vom Footballspielen aus war. In seinem weiteren leben sollten aufgrund dieser Verletzung noch weitere Träume platzen.
    Patrick Swayze ist ein wunderbarer Schauspieler, aber im Grunde seines Herzens war er am liebsten Tänzer: „Ich machte zwar viele Dinge gern, aber nur Tanzen gab mir das Gefühl von vollständiger emotionaler und körperlicher Freiheit, das meinen Geist in alle Richtungen gleichzeitig aufsteigen ließ. Es ist schwer, die reine Freude und Erfüllung, die Tanzen schenken kann, in Worte zu fassen. Aber ich wusste, dass ich nie damit aufhören wollte.“
    Er wollte als Ballett-Tänzer an der Weltspitze stehen. Doch eines Tages entging er nur knapp einem Unfall: „Ich hatte mir den Arsch aufgerissen, den Schmerz niedergekämpft und die Signale meines rebellierenden Körpers beständig ignoriert – aber all das hätte nicht mehr gezählt, wenn ich bei dem Unfall verletzt worden wäre.“
    Um nicht in tiefe Depression zu fallen, beschäftigte er sich mit verschiedenen spirituellen Strömungen, Philosophie und Buddhismus und musste dann herausfinden, welchen Traum er als nächsten leben wollte.
    Er begann ein Schauspielstudium...

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ein sehr schönes Buch, wirklich sehr empfehlenswert.
    Ich kannte Patrick Swayze bis jetzt nur aus Dirty Dancing (hundertfach gesehen :lol: )Road House und Ghost. Was er alles sonst noch gemacht hat, wußte ich gar nicht (außer natürlich Fackeln im Sturm).
    Nachdem ich nun dieses Buch gelesen habe, ist er mir noch viel sympathischer geworden. Er ist auf dem Teppich geblieben, was man nicht von vielen Berühmtheiten behaupten kann. Jedes mal, wenn er sich eine neue Herausforderung suchte, machte ihm das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Er hat sehr hart kämpfen müssen, und er hat seine Frau Lisa sehr geliebt, was auch in dem Buch immer wieder deutlich zu lesen ist.
    Patrick Swayze war eine Kämpfernatur und wie man dem Buch entnehmen kann, ein ganz normaler Mensch. Leider bestätigt sich hier mal wieder: Nur die Besten sterben jung. :cry:
    Sehr schade!

  • Bis vor kurzen war mir gar nicht bewusst gewesen , das Patrick Swayze ein Buch über sein Leben bzw. über sein Werdegang im Filmgeschäft geschrieben hat . Natürlich musste ich es mir zu legen , den viel hat man ja nie über Patrick Swayze in der Boulwardpresse gehört oder gelesen . Also war es für mich nun interressant heraus zu finden , wie hat er gelebt und gearbeitet. Das Patrick Swayze ein begnadeter Tänzer war , wusste ich ja . Oh man wie oft , habe ich schon " Dirty Dancing " gesehen :uups: Aber dies geht mir sicher nicht nur alleine so . Nie hätte ich gedacht , das Patrick Swayze so viele Schicksalsschläge wegstecken musste . Was mich aber dazu bringt , den Hut vor diesen Menschen zu ziehen ist seine Art und Weise wie er dies alles wegsteckt. Wie er sich immer und immer wieder selber aus den " Dreck " versucht hat hoch zuarbeiten . Da sollte es wohl auch nicht verwunderlich gewesen sein , das er ein massives Alkoholproblem hatte . Alles in allen wieder eine Biographie die mir sehr zu Herzen ging und mir es unendlich leid tut ,das so ein wunderbarer Mensch viel zu früh von uns gehen musste . Er hätte sich mit seiner neuen Serie sich wieder in unsere Herzen gespielt .


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Diese Biographie stand auch schon lange auf meiner Wunschliste und endlich habe ich sie auch gelesen. Ich war begeistert. Patrick Swayze hat ein sehr interessantes Buch geschrieben, mit viel Hintergrund Infos zu seinen Filmen.


    Ich war tief berührt von seinen Schicksalsschlägen und erstaunt, wie oft er es doch wieder geschafft hatte vom "Boden" wieder hoch zu kommen. Respekt.
    Außerdem fand ich es sehr gut, wie ehrlich er seine Gefühle geschildert hatte.
    Man vergisst leider auch immer wieder, dass die Prominenten auch mal klein angefangen haben. Seine Jugend fand ich mit am interessantesten.



    Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen, ob Fan oder nicht! :cheers:

  • Mein Fazit:


    Dies ist ein Buch, das ich nicht nur den Fans dieses Künstlers ans Herz legen kann. Es zeigt detailgetreu, wie sehr er gegen seine Dämonen kämpfte, wie sehr seine Frau unter diesen Eskapaden litt und dennoch zu ihm gehalten hat. Patrick Swayze hat mit diesem Buch eine bewegende Autobiografie geschrieben, in der er schonungslos ehrlich zu sich selbst war. Seine Persönlichkeit war geprägt vom Erfolgsdruck seiner Mutter, von der Liebe seines Vaters und der unerschütterlichen Liebe seiner Frau.


    Ich habe diese Biografie mit großem Interesse gelesen und konnte mich zuweilen nicht davon losreißen, über seine Arbeit, seine persönlichen Ziele und seinem Kampf um des immer-wieder-aufstehen lesen. Nur die Übersetzung haperte an der einen oder anderen Stelle. Aber das empfand ich komischerweise nicht als besonders störend.
    Das Buch bekommt 4 von 5 Sternchen.


    Anmerkung: Die Rezension stammt aus März 2010.