Seanan McGuire - Winterfluch / Rosemary & Rue

  • Kurzbeschreibung:
    October Daye ist ein Wechselbalg, das Kind einer Fee und eines menschlichen Mannes. Nachdem sie ihre Familie verloren hat, lebt sie sehr zurückgezogen in der Welt der Menschen, bis zu dem Tag, an dem ihre Freundin und Feenfürstin Evening ermordet wird. Durch einen Bann verpflichtet sie October, den Mörder zu finden, und October muss sich ihrer Vergangenheit stellen.


    Meine Meinung:
    „Winterfluch“ ist der erste Teil der neuen „October Daye“ Reihe. Das Buch geht spannend und rasant los, man landet direkt mitten in Octobers verkorkstem Leben. Die Autorin erschafft eine neue, fantastische Welt
    inmitten der unseren, in der es von Fantasiewesen nur so wimmelt. Doch alles ist logisch und durchdacht und fügt sich wunderbar ein. Jedoch wird der Leser von der Vielzahl fremder Wesen und Mugeln (so nennt die Autorin die verschiedenen Königreiche) und ihren Sitten und Gebräuchen manchmal etwas verwirrt.
    Beim Erfinden von Schutzzaubern und Trugbannen bewies Seanan McGuire große Fantasie und viel Humor, was beim Lesen für einige Lacher sorgte.


    Zu Beginn der Geschichte fiel die teilweise schon poetische Ausdrucksweise mit vielen Metaphern auf. Entweder wird dieses im Laufe des Buches weniger, oder man gewöhnt sich an den Stil der Autorin, jedenfalls wurde die ständige Wiederholung der Worte „der Geschmack von Rosen“, der immer dann auftaucht, wenn die tote Evening October an den Bann erinnern will (und das will sie ungefähr jede zweite Seite), irgendwann nervig.


    Die Spannung lässt leider mit Fortschreiten der Geschichte ebenfalls deutlich nach. Die langgezogenen Stellen häufen sich, und spätestes nachdem die Protagonistin das dritte Mal in Folge im Kampf verletzt und wieder
    zusammengeflickt wurde, sinkt die Lust am Weiterlesen deutlich.
    Positiv anzumerken ist hingegen, dass man das ganze Buch über keine Ahnung hat, wer am Ende der Bösewicht sein wird, was man natürlich wissen möchte und daher weiter liest.


    Das Ende der Geschichte kam ein wenig abrupt und wurde auf wenigen Seiten abgehandelt, was ich persönlich ein wenig schade fand.


    Obwohl ich mich beim Lesen dieses Buches zeitweise ein wenig gelangweilt habe, glaube ich doch, dass die Idee hinter der Geschichte von „October Daye“ durchaus Potenzial hat. Es bleibt abzuwarten, ob der zweite Band mehr überzeugen kann.

  • Eine schöne Rezi :D


    Hab die Leseprobe zu diesem Buch gelesen und muss sagen das ich schon etwas neugierig geworden bin. Und jetzt dazu deine Rezi noch dazu. Also werde ich mir auf jeden fall auch noch kaufen, sobald Geld wieder da ist :D

  • Ich war ja am Ende der Leseprobe auch ganz enttäuscht und hätte gerne mehr gewusst. Auf meiner Wunschliste ist das Bucher daher schon automatisch gelandet. Da ich aber prinzipiell keine HC kaufe muss das noch ein bißchen warten. Vom Stil her erinnerte es mich, zumindest in der Leseprobe, so ein wenig an Blutspur von Kim Harrison. Das hab ich allerdings bislang auch nur angelesen und weiß demnach nicht, ob mich mein Eindruck nicht doch getäuscht hat. Irgendwann werde ich es hoffentlich erfahren. :lol:

  • Zitat

    Da ich aber prinzipiell keine HC kaufe ....

    Ist kein HC... Broschiert für 12,95 zu haben...... :study:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Bin um das Buch schon rumgeschlichen, konnte mich aber noch nicht zum kaufen durchringen. Aber ich habe noch eine Online-Gutschein, vielleicht werde ich es ja doch bestellen. :flower:

  • Winterfluch - October Day -



    Winterfluch ist der erste Roman der Autorin Seanan McGuire der Urban- Fantasy-Serie.


    Die Aufmachung des Buches ist mit dem Bild der October Daye und dem Feenschloß als Hintergrundbild gut gelungen.


    Den Titel „Winterfluch“ kann man am Anfang noch nicht nachvollziehen , erst nach dem Lesen des Buches erkennt man dann darin die grobe Beschreibung des Inhaltes.


    Eine gute Idee ist der Leitfaden zur Aussprache der keltischen Namen am Anfang des Buches.



    Inhalt:


    October Daye, auch Toby genannt ist ein Wechselbalg, halb Fee halb Mensch.
    Mit ihrem menschlichen Mann Cliff hat sie eine Tochter namens Gillian.
    Während sie als Detektivin in San Francisco arbeitet, wird sie durch Simons Magie in einen Fisch verwandelt und erst nach 14 Jahren endet der Zauber.
    Die Gräfin Evening Winterrose wird ermordet wobei sie vorher Toby noch mit einem Bindungsfluch unter Druck setzt ihre Mörder zu finden....
    Als sie die Ermittlungen aufnimmt gerät sie in die Fänge der Mörder und so versucht sie nun ,gebunden an den Fluch, zu überleben und den Mord aufzuklären.



    Bewertung:


    Die Autorin liefert einen guten Schreibstil, nicht zu flach und nicht zu jung .
    Sie arbeitet mit bildlicher Sprache, so dass die phantastische Feenwelt mit vielen mystischen Begriffen wie Rosenkobolde, Pixies und Trugbanne farbenprächtig dargestellt und erzählt wird.
    Allerdings wird ihr erzählender beschreibender Stil zwischendurch langatmig.
    Der Einstieg in die Geschichte ist nicht ganz leicht, denn es geht gleich mit vielen Namen, Begriffen und Figuren der Feenwelt los , wodurch man schnell den Überblick verliert wer wer ist.
    Trotz der phantasiereichen Beschreibungen und Wesen von October´s Welt , ist die Geschichte zu nüchtern geschrieben.
    Sie ließt sich zwar flüssig aber es fehlt an der nötigen Tiefe der Handlung, somit plätschert sie Kapitel für Kapitel als Erzählung dahin.
    Die einzelnen Szenen und Geschehnisse sind immer mit einem Kapitel abgegolten und zu einfach gegliedert.
    Der schematische Ablauf ohne größere Rückblenden oder zeitgleiche Handlungen anderer Figuren schwächt ihr Erstlingswerk leider ab, obwohl die Idee der Story sehr interessant ist.
    Schade ist es auch ,dass überhaupt nicht weiter auf ihr ehemaliges Leben mit ihrem Mann und ihrem Kind eingegangen wird. Dieses Handlung war der Autorin leider nur 19 Seiten am Anfang wert.
    Auch die leichte Spannung, die sich zum Ende hin aufbaut, bringt das Buch nicht über 3 Sterne hinaus.


    Fazit:


    Eine flüssig zu lesende Fantasy-Erzählung über Feen und Magie für zwischendurch allerdings ohne großartige Spannung und Tiefe der Geschichte.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich habe erst angefangen das Buch zu lesen und finde es bisher spannend, aber wie in der Rezi ja gesagt geht es rasant los. Ich bin mal gespannt wies weitergeht ob ich dann auch irgendwann gelangweilt werde?!? Da bleibt nur schnell weiterlesen^^

  • Also, ich bin gerade eben mit dem Buch durch und kann mit den anderen Meinungen hier überhaupt nicht übereinstimmen [-( . Ich war absolut begeistert :cheers: . Die Welt wurde liebevoll gestaltet, mit vielen verschiedenen Wesen. Toby fand ich sympathisch und auch alle anderen Figuren haben mir gefallen. Besonders toll fand ich die Rosenkobolde, die sind total süß :love: . Auch die Szenen mit den Katzen haben mir gut gefallen, da die mich doch sehr an meine eigenen 2 erinnert :cat: . Auch die Cait Sidhe fand ich cool. Wie gesagt, die verschiedensten Wesen haben mir echt gut gefallen.


    Obwohl es ja gerade hochsommerliche Temperaturen hat, habe ich mich komplett in diesem Buch verloren, das ja im tiefsten Winter spielt. Die Handlung war meiner Meinung nach die ganze Zeit über spannend und interessant. Vom Ende war ich echt überrascht, mit dem Ausgang hatte ich nicht wirklich gerechnet :shock: . Das Ende war wirklich etwas kurz, aber da das Buch ansonsten auch überzeugt hat, gibt es trotzdem volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne. Ich werde mir auf alle Fälle auch den 2. Teil besorgen, der ja im Oktober dieses Jahres erscheinen soll. Ich freu mich schon so :bounce: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Was ich vorher ganz vergessen hab: Ich liebe Tybalt und Connor. Und ich bin mir sicher, dass da noch mehr hinter Tybalt steckt. Außerdem habe ich große Hoffnungen für


    Das ist übrigens der 2. Teil der Reihe, der auch gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist :wink: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Winterfluch war mein kurzer Ausflug in ein Genre, welches normalerweise nicht zu meinen Lieblingsorten zählt:
    ein Mord in einer magischen Umwelt, Feen und Zauberwesen, Schussverletzungen und Heilungen mit Undinen-Wasser ...
    Die Verbindung von Kriminalität und Fantasy liegt mir wenig und auch Seanan McGuires Debüt konnte daran letztlich nichts verändern.


    Dabei war October Daye in ihren Ansätzen gelungen:
    Ich mochte die kleinen Fae-Spielereien, mit denen magische Spinnennetze vor Türen aufgespannt und Ohren rundlich geformt wurden, ich mochte die niedlichen Rosenkobolde, die an Igel erinnern und mit ihren Stacheln wackeln, ich mochte die Atmosphäre, die in Tobys altem Heim die Vorherrschaft führte - düster, wenig einladend, aber authentisch und dicht.
    Es waren die kleinen Nebenfacetten, die mich am Winterfluch am meisten überzeugten, aber die Haupthandlung konnte dieses Versprechen nicht halten. Zu langatmig erschien mir die ganze Geschichte, die sich irgendwann nur noch in einen zähen Brei aus Schüssen, Verletzungen, Kämpfen, anschließenden Heilungen und nicht vollständigen Genesungen verwandelte, die sich immer und immer wiederholten, ohne dem Leser etwas Neues oder für den Verlauf Wichtiges zu verraten. Die Geschichte zog sich künstlich in die Länge, wurde langatmig, während der Schreibstil selbst überladen blieb. Zu meinem Lieblingsfall ist er nicht geworden.


    Ich glaube nicht, dass mir etwas schmerzlich gefehlt hätte, wenn Winterfluch von mir ungelesen geblieben wäre. Doch die Geschichte war nett und magisch, sie konnte mich phasenweise unterhalten und vor allem gab sie mir neben einem wunderschönen Cover ein Zitat mit auf den Weg, das ich verinnerlichen und lieben lernen konnte. Devins Worte:


    "Wir müssen strahlend hell brennen,
    wenn wir nicht ewig brennen können."


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Inzwischen gibt es das Buch auch als "normales" Taschenbuch, wobei mir hier das Cover aber nicht so gut gefällt wie bei der Erstausgabe.


    Ich lese das Buch gerade und muss euch in dem Punkt zustimmen, dass der Anfang etwas schwierig ist. Nach knapp 50 Seiten habe ich aber nun das Gefühl, mich in der Welt von October zurechtzufinden. Noch ist sie mir nicht sonderlich sympathisch, aber auch nicht unbedingt unsympathisch. Ich kenne sie einfach noch nicht gut genug. Aber das wird sich sicher noch ändern. Putzig finde ich die vielen magischen Wesen, die mir schon begegnet sind. Ich freue mich auf's Weiterlesen. :study:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Vom Stil her erinnerte es mich, zumindest in der Leseprobe, so ein wenig an Blutspur von Kim Harrison. Das hab ich allerdings bislang auch nur angelesen und weiß demnach nicht, ob mich mein Eindruck nicht doch getäuscht hat.


    Witzigerweise ist auf der Rückseite des Taschenbuches ein Zitat der Publisher's Weekly, wonach dieses Buch "Fans von Kim Harrison und Jim Butcher gleichermaßen begeistern wird." :wink:


    Hier geht es übrigens zum Original:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Noch ist sie mir nicht sonderlich sympathisch, aber auch nicht unbedingt unsympathisch.

    Ja so ging es mir auch, irgendwie kann ich mich gar nicht mehr erinnern ob ich sie zum Schluss mochte oder nicht :-k


    Putzig finde ich die vielen magischen Wesen, die mir schon begegnet sind.

    Oh ja , deren Namen waren putzig :D .


    Auch wenn ich nicht soooo begeistert vom Buch war, denke ich trotzdem ständig an das Buch und den 2. Teil, der ja schon ewig hier liegt. Ich werd ihn mal näher an den Minisub rücken :-, Irgendwie will ich doch wissen wies weitergeht, sonst vergesse ich ja alles vom 1. Band.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • @ Floxi:


    Ja, mach das bitte. Würde mich schon interessieren, ob sich die Autorin noch steigern kann. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Inzwischen gibt es das Buch auch als "normales" Taschenbuch, wobei mir hier das Cover aber nicht so gut gefällt wie bei der Erstausgabe.


    Nachdem ich schon zur Ersterscheinung um das Buch geschlichen bin, habe ich es mir als es als "normales" TB rauskam auch gekauft. Wie gaensebluemche gefällt auch mir das Cover nicht so gut wie bei der Erstausgabe :wink:
    Aber ich glaube im nächsten Monat rutscht das Buch dann auch endlich auf meinen Monats SUB. Ihr habt mich mit den "vielen putzigen magischen Wesen" richtig neugierig gemacht.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Aber ich glaube im nächsten Monat rutscht das Buch dann auch endlich auf meinen Monats SUB. Ihr habt mich mit den "vielen putzigen magischen Wesen" richtig neugierig gemacht.

    Bin gespannt auf deine Meinung. :thumleft: Ich muss schnell mein jetziges Buch beenden um mit Nebelbann endlich anfangen zu können, lt. Amazon sind ja Band 2 und 3 gut bewertet ...also gleich den 3. Teil (Softcover)kaufen :?: :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier