Eva Rossmann - Wahlkampf

  • Mira Valensky's erster Fall:


    Inhalt laut Klappentext:
    Die Lifestyle-Journalistin Mira Valensky interessiert sich eigentlich nicht sonderlich für Politik. Sie soll daher nur über das "Menschliche" im Wahlkampf berichten. Ihr erster Eindruck ist durchaus positiv: alle lächeln, wirken vertrauenswürdig, reden über Bürgernähe und Transparenz. Doch schon bald zeigt sich: Politik geht über Leichen.



    Mein Kommentar:


    Die "Insider" hier im Forum wissen schon: ich bin Eva Rossmann-Fan. Nun endlich habe ich auch das erste Buch der Autorin gelesen. So etwas birgt natürlich einige Schwierigkeiten, denn als Leser weiß man dann schon "wer überlebt, wer ist wichtig für weitere Bücher" usw.


    Die Einblicke in die Welt der Politik waren sicher einer eine Kostprobe aus der realen Welt. Nicht umsonst hat Eva Rossmann 1997 das Österreichische FrauenVolksBegehrens mitinitiiert und war 1998 Koordinatorin des Bundespräsidentschaftswahlkampfes von Mag. Gertraud Knoll. Den Krimi selbst fand ich nicht so fesselnd, wie einige andere Bücher.


    Interessant fand ich die Beziehung zwischen Droch und Mira. Im Buch erfährt man vom eher holprigen Start der Freundschaft, die sich dann aber sehr schnell entwickelt. Auch Vesna ist natürlich von Anfang an mit von der Partie (hier ist mir übrigens ein Fehler aufgefallen, denn in diesem Buch ist Vesna als Putzfrau gemeldet, während Mira in einem anderen Buch versucht für sie eine Anmeldung zu bekommen :-, )


    Es war gut, einmal den Beginn gelesen zu haben. Aber wie gesagt, es war nicht unbedingt das beste Buch. Insofern bin ich richtig froh, daß ich vorher andere Krimis von Rossmann gelesen habe, sonst hätte ich wahrscheinlich nichts mehr von ihr gelesen.


    Von mir gibts in diesem Fall nur bescheidene :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne