Victor Hugo - Der Glöckner von Notre-Dame / Notre-Dame de Paris

  • Caracolita hat schon sehr viel Richtiges gesagt. Trotzdem auch von mir mal der Reihe nach:
    Ich habe das Buch auch erst im zweiten Anlauf gepackt. Und auch diesmal musste ich mühevoll über die ersten 20 Seiten kommen. Dann allerdings fand ich es sehr angenehm zu lesen, sehr spannend. Da war keine Mühe mehr.
    Schade ist ja, dass das Buch regelmäßig auf Quasimodo und Esmeralda reduziert wird. Das wird dem Werk einfach nicht gerecht, denn es ist ja ein Rundumschlag, inklusive philosophischer, historischer und auch architektonischer Gedanken. - Diese Gedanken fand ich übrigens überhaupt nicht störend, im Gegenteil, gerade das macht für mich einen Großteil des Reizes aus. Ich habe auch mit großem Vergnügen die Beschreibungen der Kirche gelesen. Dieses komplexe Bild der damaligen Zeit hat mich beeindruckt und erfreut.
    Die Personen sind tatsächlich teilweise äußerst flach angelegt, das ist wohl wahr. Und es fehlten mir auch ein paar Hintergründe. (Hier folgt jetzt ein kleiner Ausflug in ein zugegebenermaßen unappetitliches Thema, aber es kam mir beim Lesen immer wieder in den Sinn: Toilettengänge! Alle möglichen Leute lebten lange in einzelnen Räumen, bekamen auch Nahrung, aber niemals musste etwas entsorgt werden. Während ich mich also immer wieder in die mittelalterliche Welt versetzen konnte, warf mich genau dieses Thema immer wieder aus dem Film. Allein die eingemauerte Frau, abe auch Esmeralda im Dom! Ende des Ausflugs.)
    Gut gefallen hat mir auch der Humor, der immer wieder aufflackerte, die ironischen Beschreibungen des Adels, der Richter und des Königs zum Beispiel. Aber auch, dass eigentlich die einzige wirklich geliebte Figur im ganzen Buch eine Ziege ist, hat schon etwas sehr Köstliches.
    Meine Ausgabe ist eine alte, leinengebundene Schönheit aus alter Zeit, die sehr schön in der Hand lag, aber leider viele Namen holprig ins Deutsche übersetzt hatte. So wurde aus Pierre ein Peter, dessen Nachname aber natürlcih französisch blieb. Das hat mich gestört.
    Ein schönes, spannendes und lehrreiches Buch, das wieder zeigt, dass es sich sehr häufig lohnt, die Klassiker nicht zu vergessen.

  • Hier folgt jetzt ein kleiner Ausflug in ein zugegebenermaßen unappetitliches Thema, aber es kam mir beim Lesen immer wieder in den Sinn: Toilettengänge!

    diese Frage stelle ich mir öfter bei Büchern oder Filmen :-,