Boris Zatko - Die Fanfare des Königs

  • Über die Entstehung des Buches kann man hier im Thread des Autors (Borz) etwas nachlesen. Und hier die Internetseite zur Serie.


    Kurzbeschreibung
    Eigentlich müsste es mit Anna und ihrer Mutter endlich wieder aufwärtsgehen, denn nach dem Tod von Annas Vater erben die beiden eine Villa in einer fremden Stadt. Doch schon bei ihrer Ankunft passiert Unheimliches: Ihnen begegnen geheimnisvolle Gestalten am Bahnhof und zwielichtige Zigeuner auf dem Grundstück. Zudem verhält sich der sonderbare Notar höchst mysteriös. Schon bald ahnt Anna, dass sie in eine dunkle Verschwörung geraten sein muss. Als sie beschließt, den merkwürdigen Ereignissen auf den Grund zu gehen, wird ihr Verstand auf eine harte Probe gestellt. Aber je näher sie der Wahrheit kommt, desto klarer wird ihr: Sie muss das Rätsel ihrer geheimnisvollen Erbschaft lösen, sonst wird sie nie erfahren, wer sie in Wirklichkeit ist.


    Meine Meinung
    Ich habe den Thread von Borz längere Zeit verfolgt und als sein Buch dann im Baumhaus Verlag veröffentlicht wurde, wollte ich es unbedingt lesen :wink: . Zuerst fällt die schöne Gestaltung des Buches auf, denn an jedem Kapitelanfang gibt es ein selbst gemaltes Bild. Und hier passen die Bilder auch zu den Inhalten des jeweiligen Kapitels, da merkt man gleich, dass da nicht irgendein Illustrator am Werke war, der das Buch nicht kennt, sondern der Autor selbst. Der Schreibstil ist flüssig, es lässt sich gut lesen, es gibt keine langweiligen Beschreibungen der Umgebung oder ähnliches. Man merkt allerdings, dass das Buch in erster Linie für Kinder gedacht ist, was aber keineswegs schlimm ist. Beim Lesen habe ich immer wieder gedacht, dass es sich sehr gut zum Vorlesen eignen würde.


    Die Geschichte um Anna und ihre Mutter, die dieses merkwürdige Haus von jemand erben, den sie gar nicht kennen, fängt spannend an. Nach dem Tod von Annas Vater (der Pilot war) fahren sie in eine neue Stadt, sehen merkwürdige Leute am Bahnhof (unter anderem jemand, der aus dem Boden kommt), lernen den Notar Ribbeldip kennen und ziehen schließlich in das Haus. Doch dort leben schon Leute im Garten, angebliche Zigeuner die sich von Anfang an merkwürdig verhalten. Auch stehen komische steinerne Figuren im Haus herum, die von Anna und ihrer Mutter gleich entsorgt werden. Nach und nach erfährt Anna Geheimnisse über ihren Vater und die "Zigeuner", legt sich mit dem Sohn des Bürgermeisters an und erfährt gar etwas über eine angeblich andere Welt. Mehr möchte ich nicht verraten :-#


    Fazit
    Ein schönes Buch für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben ihren Spaß dabei. Ich freue mich jedenfalls schon auf die 2 geplanten Nachfolgebände und vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

  • Miriam, vielen Dank für deine Rezension. Dieses Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste und ist gleich etwas höher gerutscht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Miriam, auch ich danke dir für deine Rezension, denn ich habe das Buch auch erst vor ein paar Tagen gelesen, mich aber nicht an eine Rezension rangetraut. Warum auch immer.


    Jedenfalls hat mir das Buch auch sehr, sehr gut gefallen. Anna ist mir sofort sympathisch gewesen und ich habe viel mit ihr gerätselt und gegrübelt. Die Zeichnungen haben die Geschichte gut unterstützt und sind super gelungen. "Anna Fink" ist definitiv ein Buch, aus dem ich meinem Kind später mal vorlesen möchte. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Miriam: Stimmt. Sie war so übervorsichtig und so, mh, ignorant irgendwie. Sie konnte so gar kein Verständnis für ihre Tochter aufbringen. Hattest du auch den Eindruck?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ MiriamM35: Vielen lieben Dank für die Rezi, das hat mich sehr gefreut :)!


    Ja, die Linda ist eine äußerst bodenständige Frau, die durch die ganzen Schicksalsschläge ziemlich die Haftung verliert. Ihr Charakter ist sehr rational angelegt, als starker Gegenpol zu Anna, deshalb ist sie nicht offen für die ganzen sonderbaren Dinge, die geschehen.
    Anna ist das genaue Gegenteil, und schon im ersten Kapitel heißt es ja, dass Linda damit überfordert ist, dass ihre Tochter ständig Dinge sieht, die nicht existieren können – sie selber sieht ja auch nichts, als sie die Schlucht hinab schaut, darum macht ihr das Verhalten ihrer Tochter ja auch ein wenig Angst. Sie ist eine allein erziehende Mutter, die gerade ihren Mann und ihre Stelle verloren hat, und nun muss sie mit ihrer Tochter in eine fremde Stadt ziehen, fast ohne Geld. Sie klammert sich deshalb an alles, was sie nicht noch mehr durcheinander bringt, das macht sie natürlich nicht unbedingt liebenswert, aber das ist auch so gewollt. Damit liegt der Fokus beim lesen ganz bei Anna. Aber im zweiten Teil geht es dann ja weiter, da wird sich bezüglich Linda einiges tun.
    Aber es ist interessant zu beobachten, dass man Linda eigentlich mögen möchte, ihr aber keinerlei Verständnis bezüglich ihrer Schwächen entgegen bringt. Im übrigen beobachte ich das bei weiblichen Leser eher, als es bei männlichen der Fall ist.
    Wie auch immer, dass euch die Linda nicht so grün ist, soll ruhig so sein.


    Viele liebe Grüße


    Borz

  • Ich habe den Thread von Borz längere Zeit verfolgt und als sein Buch dann im Baumhaus Verlag veröffentlicht wurde, wollte ich es unbedingt lesen :wink: . Zuerst fällt die schöne Gestaltung des Buches auf, denn an jedem Kapitelanfang gibt es ein selbst gemaltes Bild. Und hier passen die Bilder auch zu den Inhalten des jeweiligen Kapitels, da merkt man gleich, dass da nicht irgendein Illustrator am Werke war, der das Buch nicht kennt, sondern der Autor selbst. Der Schreibstil ist flüssig, es lässt sich gut lesen, es gibt keine langweiligen Beschreibungen der Umgebung oder ähnliches. Man merkt allerdings, dass das Buch in erster Linie für Kinder gedacht ist, was aber keineswegs schlimm ist. Beim Lesen habe ich immer wieder gedacht, dass es sich sehr gut zum Vorlesen eignen würde.


    Die Geschichte um Anna und ihre Mutter, die dieses merkwürdige Haus von jemand erben, den sie gar nicht kennen, fängt spannend an. Nach dem Tod von Annas Vater (der Pilot war) fahren sie in eine neue Stadt, sehen merkwürdige Leute am Bahnhof (unter anderem jemand, der aus dem Boden kommt), lernen den Notar Ribbeldip kennen und ziehen schließlich in das Haus. Doch dort leben schon Leute im Garten, angebliche Zigeuner die sich von Anfang an merkwürdig verhalten. Auch stehen komische steinerne Figuren im Haus herum, die von Anna und ihrer Mutter gleich entsorgt werden. Nach und nach erfährt Anna Geheimnisse über ihren Vater und die "Zigeuner", legt sich mit dem Sohn des Bürgermeisters an und erfährt gar etwas über eine angeblich andere Welt. Mehr möchte ich nicht verraten :-#


    Fazit
    Ein schönes Buch für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene haben ihren Spaß dabei. Ich freue mich jedenfalls schon auf die 2 geplanten Nachfolgebände und vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.


    Dem kann ich eigentlich gar nichts hinzufügen, mir hat das Buch sehr gefallen und ich freue mich schon darauf wenn mein Enkel alt genug ist und ich es ihm vorlesen kann.


    Also wann kommt der zweite Band? ?( Wie weit bist du damit? :scratch: Ich glaube hier warten einige darauf. :P
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Dieses Buch stand lange auf meiner Wunschliste und lange habe ich gezögert, da ich gern warten wollte, bis alle drei Bände einheitlich im Schuber erscheinen.
    Doch nun konnte ich nicht mehr warten und so habe ich mir den ersten Band geliehen.
    Und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, aber dies schmälert das Lesevergnügen keineswegs.
    Boris Zatko hat einige tolle, innovative Ideen und eine bildhafte Sprache.
    Einiges war mir etwas zu schematisch, wie zum Beispiel der boshafte Georg, der Anna das Leben schwer macht. Dafür gab es so einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die den leicht stereotypen Georg wieder mehr als wettgemacht haben.
    Unbedingt erwähnenswert sind auch die tollen Zeichnungen vor jedem Kapitel, die von Boris Zatko selbst stammen und die sich jeweils auf das nachfolgende Kapitel beziehen.


    Zu Linda würde ich gern noch sagen, dass ich ihr Verhalten durchaus nachvollziehbar fand.
    Achtung! Spoiler enthält Details zum Ende:


    Fazit: Die spannende Handlung, der flüssige Schreibstil und innovative Ideen machen dieses Buch zu einem gelungenen Leseerlebnis. Ich vergebe vier Sterne und freue mich schon auf die Forsetzung. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von dem lieben @Borz bekommen, ganz herzlichen Dank dafür!


    Von der Geschichte habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, sie hat auch mich als Erwachsene sehr angesprochen, denn sie ist phantasievoll und eigenständig, die Ideen des Autors sind teilweise wirklich neu. Auch kommt bei aller Spannung - der Roman hat einen gut gehaltenen, klaren Spannungsbogen - der Humor nicht zu kurz.


    Die Figuren und ihre Beziehungen zueinander hat Boris Zatko glaubwürdig gestaltet, sie wirkten auf mich sehr echt, und ich finde es schön zu lesen, wie stark hier die Kinder dargestellt werden, wobei sie mehr innere als äußere Kraft besitzen.


    Auch auf mich wirkt Georg etwas schematisch, aber durch die Figur des Conrad Ribbeldip wird das wieder ausgeglichen, denn er ist bei allem Ehrgefühl nicht ganz einfach, ebenso wenig wie Selma Buddel.


    Die andere Welt Negasem und ihre Verknüpfung mit der Unsrigen wirkt auf mich schlüssig und gut durchdacht.


    Alles ist anschaulich geschildert, lässt aber der eigenen Phantasie noch genug Raum. Die Umgebungsbechreibungen nehmen genau den richtigen Raum für mein Empfinden ein, ausführlich, aber nicht zu ausschweifend.


    Etwas schade angesichts der vielen guten Ideen finde ich, dass am Ende doch wieder alles auf den bösen Mann in seiner schwarzen Burg hinausläuft, der besiegt werden ,muss.


    Die Zusatzgeschichte in dem Buch, ein Brief, der von einem unheimlichen Ereignis erzählt, hat mir gut gefallen.


    Das Lesen hat mir großen Spaß bereitet, dennoch kann ich am Ende nur vier Sterne geben, weil mich einige schiefe Sprachbilder wie "wackelnde Köpfe" und eine oftmals zu phrasenhafte Sprache wie "er sah aus, als würde ihm gleich Dampf aus den Ohren quillen" im Lesefluss oft unterbrochen haben. Die Sprache ist für mein Empfinden zu stereotyp, nicht geschmeidig genug. Ich habe sie bei Weitem nicht als so flüssig empfunden wie die Rezensentinnen vor mir.


    Negasem ist aber eine tolle Welt und Anna und Alwin tolle Charaktere.


    Linda wirkte auf mich nicht immer sympathisch, manchmal sogar nervig, aber ich konnte ihre Beweggründe immer nachvollziehen.


    Ein schönes Jugendbuch, das auch ich als Erwachesene sehr gern gelesen habe, das aber Schwächen im Ausdruck hat.

  • @Buchfresser Na, da freue ich mich doch sehr, danke :-)! Mit deinen wenigen Kritikpunkten kann ich prima leben, auch beim Schreibstil, der ja schlussendlich auch Geschmackssache ist.


    Achtung, kleiner Spoiler bezüglich des bösen schwarzen Mannes in seiner Burg:


    Besonders gefreut hat mich, dass dir auch die Zusatzgeschichte gefallen hat.


    Danke für den schönen Wochenstart und liebe Grüße


    Boris

  • Auch ich war eine der Glücklichen die netterweise ein Rezensionsexemplar von @Borz bekommen hat. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür !
    Und ebenso danke für Deine Geduld !


    Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet. Hardcover mit einem Lesebändchen. wunderschöne farbige Zeichnungen zieren es. Diese schönen Zeichnungen findet man auch im Inneren des Buches zu Beginn eines jeden Kapitels wieder. In schwarz-weiss gehalten aber nicht weniger schön. Ich persönlich mag illustrierte Bücher sehr. Der Autor kann also nicht nur schön schreiben sondern auch toll zeichnen.
    Mir ist auch die gute Papierqualität des Buches aufgefallen, so fest und reinweiss ist heute leider nur noch selten zu finden.


    In der Geschichte war ich von Anfang an sofort drin. Obwohl ich sicher vom Alter her nicht mehr das Zielpublikum bin muss ich sagen hab ich mich sehr wohl gefühlt und mit Vergnügen dieser Geschichte "gelauscht" dass es mich selbst schon etwas überrascht hat. Ich fand die Vielzahl der teils skurrilen Figuren einfach wunderbar, auch ihre so unterschiedlichen Charaktereigenschaften.
    Die Geschichte selbst beginnt ja recht gemächlich nimmt dann aber im letzten Drittel so richtig Fahrt auf und ich hab mitgefiebert mit Anna und den Grenzwächtern.


    Ich fand das Ganze sehr phantasievoll, das Kopfkino lief bei mir auf Hochtouren. Auch mir hat der Epilog mit dem Bruderbrief sehr gut gefallen und ich vermute da wird man in Band 2 sicherlich noch mehr erfahren.


    Für ein wirklich sehr phantasievolles Buch was einen abtauchen lässt vom Alltag vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung !

  • @Jessy1963 Ganz lieben und herzlichen Dank für deine tolle Rezension, was für eine Freude! Sehr schön, dass du "gelauscht" geschrieben hast, passt genau zu meiner Schreibe. Toll auch, dass dir der Epilog gefallen hat, der ja auch nur in dieser Ausgabe existiert. Und ja, die kurze Geschichte nimmt Bezug auf kommende Ereignisse, aber erst im dritten Teil. Dafür wird es im zweiten Buch ebenfalls einen Epilog geben. Beim Papier hatte ich zuerst meine Bedenken, aber es scheint doch gut anzukommen. Und das weiss passt ja auch sehr gut zum Umschlag. Nun denn, so arbeitet es sich natürlich freudiger an der Fortsetzung ;-).


    Liebe Grüße


    Boris

  • Auch ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen von Borz bekommen, vielen Dank nochmal dafür, dass meine Rezi so lang gedauert hat, hat übrigens nichts mit dieser fabelhaften Geschichte zu tun, sondern lag alleine an mir. Nun war der richtige Zeitpunkt gekommen und ich habe die Geschichte sehr genossen.

    Das Cover gefällt mir, genau wie Jessy, ausgesprochen gut, es ist eine wirkliche Zierde in jedem Regal durch die bunten Farben und den tollen blauen Buchrücken und auch ich finde die Illustrationen im inneren zu jedem Kapitelanfang toll, besonders weil der Autor sie selber gemalt hat, das ist etwas ganz besonderes und verleiht der Geschichte ein besonderes Flair.


    Zur Geschichte an sich, mir hat das Abenteuer von Anna sehr gut gefallen. Dadurch, dass ihr Vater nach einem Flugzeugabsturz verschollen ist, mussten sie und ihre Mutter ihr Leben erst einmal wieder auf die Reihe bekommen, doch dann kam unerwartete Erbschaft und das Abenteuer ging los. Schon auf dem Weg zum Haus sieht Anna merkwürdige Charaktere und auch im Haus selber leben noch „Zigeuner“, die erstmal bleiben dürfen, um das Haus in Schuß zu bringen. Viel mehr kann man gar nicht verraten, um nicht zu Spoilern.

    Ich finde die Geschichte toll, sie ist so fantasievoll geschrieben und mit liebevollen Details versetzt, außerdem sehr bildhaft geschrieben, so dass man die jeweiligen Situationen genau vor dem geistigen Auge verfolgen kann. Eine richtige Abenteuergeschichte, in die man sich auch noch als Erwachsener verlieren kann. Ich bin schon gespannt, wie es mit Anna weitergeht, das Buch habe ich schon in der Vorschau auf Amazon gesehen und am Ende dieses Buches und auch dieses Cover gefällt mir ausgesprochen gut.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • melsun


    Herzlichen Dank für diese tolle Rezi!!! :-) Hat mich sehr gefreut; auch, dass dir das Cover der Fortsetzung gefällt. Ein toller Aufsteller am Sonntagmorgen!!


    In nächster Zeit wird sich ohnehin viel tun: Die eBook Version des ersten Bands wird demnächst erscheinen und auch eine Hörbuchversion ist in Planung. Im Spätsommer geht es dann gleich an den dritten Band, damit dieser auch pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 2019 erscheint. An der diesjährigen Messe werde ich natürlich auch sein, um meine neuen Bücher zu signieren, darunter natürlich auch Anna Fink 2. Über einen Besuch würde ich mich also sehr freuen! ;-)


    Liebe Grüße


    Boris