Teil 4: "Handgreiflichkeiten" bis "Morgenröte" (Seiten 465-631)

  • Eigentlich wollte ich ja nur ein einziges Kapitel lesen. Aber nun bin ich bis S. 522 gekommen. :-, Diejenigen, die auch so weit sind, werden wissen, warum es gerade hier so schwierig ist, mit dem Lesen aufzuhören, denn Ellie ist todunglücklich und ihrer Mutter geht es nicht viel besser...
    Aber bis es dazu kommt, passiert so Einiges. Hier mal ein paar Eindrücke von mir.


    Die Tarotkarten hätte ich Tillmann irgendwie nicht zugetraut. Er schien mir dazu zu bodenständig zu sein - auch wenn er sich für Träume etc. interessiert. Ich kenne mich mit Tarotkarten nicht so richtig aus, ich habe nur mit sechzehn manchmal mit einer Freundin Karten gelegt. Wir hatten allerdings nicht das Crowley-Tarot, von dem ich bisher immer nur gehört habe, dass es düsterer ist als die anderen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber wenn ja, dann passen diese Karten zu einer Warnung ja besonders gut. Wer sich die Karten mal anschauen will, der kann das HIER tun. Jedenfalls war ich über Tillmann sehr erschrocken, zumal ich ihm diese Brutaltät, mit der er Ellie dann angegriffen hat (Nachtblindheit hin oder her), nicht zugetraut hätte. Vielleicht ist er insgesamt doch nicht so harmlos, wie ich immer dachte.


    Die Szenen mit Colin waren einfach nur "traumhaft" - im wahrsten Sinne des Wortes! :love: Wobei ich zunächst ja wirklich laut lachen musste, als Ellie untersucht, wo Colin überall Haare hat! :loool: Das war zu komisch, aber es passt einfach zu Ellie, und mir persönlich gefällt es sehr gut, dass auch diese sehr romantischen Szenen, in denen Colin zum Beispiel einfach nur schön aussieht und Ellies Herz klopft, mal mit Humor durchbrochen werden. Oh Gott, Ellie tat mir richtig leid, als Colin sie ertappt hat. :lol: Wobei - ein bisschen schadenfroh ist man da ja auch, es war einfach nur lustig.
    Die Gespräche zwischen Colin und Ellie waren dann aber wunderschön, und vor allen Dingen der Satz: "Du bist für mich keine normale Menschenfrau.", ging mir richtig ans Herz. (Klingt komisch, wenn man das Buch nicht gelesen hat, fällt mir gerade auf, aber ihr wisst ja, was ich meine!) :love: Da konnte ich Ellies Beschwingtheit richtig mitfühlen und fand es einfach nur toll. Etwas Schöneres hätte Colin einfach nicht zu ihr sagen können.
    Auch Ellies Tränen bekommen wieder eine Bedeutung; Colin sagt ihr, dass sie ehrlich sind, und ich denke, damit kommt er dann durch diese echten Gefühle Ellie ein Stück näher. Die Vorstellung finde ich richtig schön. Sie erklärt aber auch, warum Colin es manchmal nicht erträgt, wenn Ellie weint...
    In "Nackte Tatsachen" war ich erstmal hin und weg. ;) Ein schönes Kapitel, eine schöne Szene da im Bach, und auch hier wieder finde ich es richtig gelungen, wie eine solche Szene dann auch wieder so lustig sein kann, bzw. (entschuldigt, es ist schwer zu beschreiben): Die Szene hätte ja auch ganz schlimm ins Kitschige oder Peinliche abdriften können: Ellie und Colin nackt im Bach... aber durch Ellie als Person und als Erzählerin, gibt es auch hier wieder typische Ellie-Momente, die das Ganze doch sehr auflockern, zum Beispiel Ellies "Ach, scheiß doch der Hund drauf", als sie sich dazu durchringt, sich auch auszuziehen, oder ihre Beschreibung von Colin, als sie ihn sich anschaut. Sie ist eben keine "romantische Heldin", die dann mit gewähltem Ausdruck und unübertroffenen Grazie ihren Traumkörper in den Bach hinablässt, nein, sie ist und bleibt einfach Ellie, und das mag ich so an ihr.
    Der Kuss, auf den wir wohl alle schon seit 400 Seiten mindestens warten, ist dann auch unfassbar schön: (Ich spoilere mal, damit niemand das aus Versehen vorher liest)

    Doch mit Ellies Liebesgeständnis ist dann erstmal alles vorbei, Colin schlägt Ellie sogar und schickt sie weg (wobei ich den Schlag so verstehe, dass er am liebsten möchte, dass sie die Worte zurücknimmt...). Ich denke, er hat Angst, weil er weiß, dass Ellie mit ihm nie eine normale Beziehung führen könnte, und weil er sie schützen und das beste für sie will. Es ist sooo traurig... :cry:


    Was wir über Leo erfahren, ist hingegen sehr interessant. Ich bin gespannt, wie erfolgreich seine Pläne noch werden... vielleicht gibt es später noch eine Aussöhnung mit Colin (wenn auch sicher nicht in diesem Band) und die beiden arbeiten zusammen. ;) Wer weiß...


    Bettina: Übrigens habe ich letzte Nacht geträumt, dass mein Freund mir den zweiten Band von "Splitterherz" schenkt. Und der hieß "Seelentränen". :loool: Das Cover sah übrigens fast so aus wie bei "Splitterherz", nur eher blau.

  • Strandläuferin
    Oh ja, ich konnte/kann mich kaum mit lesen zurückhalten. :wink:
    Zu deinem Spoiler


    Die Tarotkartensache: Ich bin selbst stolze Besitzerin vom Crowley-Tarot und finde es an sich schon sehr schwer, da es eben sehr düster ist. Dass Tillmann jetzt auf einmal Tarotkarten legt habe ich zum einen nicht erwartet bzw. ihm überhaupt nicht zu getraut. Aber es macht ihn mir irgendwie gleich sympathischer. :mrgreen:
    Diese Szene zeigt aber wieder, dass wir noch längst nicht alles von ihm wissen und dass er noch einige Überraschungen zu haben scheint. Wer weiß was da noch kommt. :wink:


    Die Colin-Szenen fand ich auch traumhaft. :love: Hach, ja, so schön. :wink: Es war nicht zu kitschig, was an den Humor durchzogenen Momenten liegen mag, aber sehr gefühlvoll. Ich habe richtig mit ihr gefühlt und als dann endlich der Kuss kam war ich hin und weg. Ich bin immer noch hin und weg! :-, :drunken:


    Die Gespräche fand ich auch einerseits sehr ulkig und amüsant und andererseits sehr tiefsinnig und "voll von Liebe" :lol: 8) Doch, diese Szenen sind mit das beste vom Buch. :love: :love:


    Auch erfährt man noch einiges über Leo und ich bin schon sehr auf den Werdegang von "Leo/Colin" gespannt. :wink:
    Ich muss jetzt weiterlesen, sonst überlebe ich das nicht (sehr theatralisch :lol: :geek: ). lg :winken:

  • Leute, es tut mir leid, ich bin durch mit dem Buch. :uups: Ich habe auch wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ich warten wollte, aber ich konnt mich einfach nicht mehr losreißen. Ich hoffe, ihr seid mir nicht zu böse. Ich bin noch nie in einer Leserunde als erste fertig geworden! Ich bin jetzt auch erstmal still, aber es gibt sooooooooooo viel zu den letzten hundertzwanzig Seiten zu besprechen, ich freue mich schon darauf und hoffe, dass ihr heute alles ganz viel Zeit zum Lesen habt! :pray:

  • bis 522

    Die Szenen mit Colin waren einfach nur "traumhaft" - im wahrsten Sinne des Wortes! :love: Wobei ich zunächst ja wirklich laut lachen musste, als Ellie untersucht, wo Colin überall Haare hat! :loool: Das war zu komisch, aber es passt einfach zu Ellie, und mir persönlich gefällt es sehr gut, dass auch diese sehr romantischen Szenen, in denen Colin zum Beispiel einfach nur schön aussieht und Ellies Herz klopft, mal mit Humor durchbrochen werden. Oh Gott, Ellie tat mir richtig leid, als Colin sie ertappt hat. :lol: Wobei - ein bisschen schadenfroh ist man da ja auch, es war einfach nur lustig.


    Das fand ich auch soooooooo geil, ich musste echt grinsen.


    Die Gespräche zwischen Colin und Ellie waren dann aber wunderschön, und vor allen Dingen der Satz: "Du bist für mich keine normale Menschenfrau.", ging mir richtig ans Herz. (Klingt komisch, wenn man das Buch nicht gelesen hat, fällt mir gerade auf, aber ihr wisst ja, was ich meine!) :love: Da konnte ich Ellies Beschwingtheit richtig mitfühlen und fand es einfach nur toll. Etwas Schöneres hätte Colin einfach nicht zu ihr sagen können.


    Auch da kann ich dir nur zustimmen. Dieser Satz war für mich mit das schönste im Buch!


    Die Wasser und die Kuss-Szene waren auch wunderschön. Man hat ja wirklich das halbe Buch hingefiebert.
    Das Colin Ellie nach ihrer Liebeserklärung eine knallt, das tat weh. Nicht körperlich, aber seelisch. Ich glaube auch, das Colin einfach nur Angst hat. Das er Ellie auch liebt, daran zweifel ich keine Sekunde lang.


    Nun ist Ellies Mutter ohne Leo aus Italien zurückgekehrt und beide warten. Weder Colin noch Leo melden sich die restlichen Sommerferien über.


    Ein paar Minuten habe ich jetzt noch, vielleicht schaffe ich noch ein Kapitel, bis meine Maus ihren Mittagsschlaf beendet :sleep: .
    Ansonsten könnte es passieren, das ich heute abend weiterlese und auch nicht mehr aufhören kann.

  • Ich wollte mich eigentlich an der Lesrunde voll beteiligen aber dann konnte ich das Buch nimmer aus der Hand legen und mein Computer wollte gar nicht mehr zum Leben erwachen.
    Jetzt trauere ich den Buch nach... es war so SCHÖN!!!! Und auch lustig. Kennt ihr das Gefühl des Fremdschämens. Als Ellie Colin so nach Körperbehaarung untersucht hat, hatte ich dieses Gefühl und als er sie dabei auch noch ertappt hat, wäre ich am liebsten im Boden versunken. Das Buch hat mir mein von Karnkheit geplagtes Wochenende echt versüßt!!!!
    Nach solchen Büchern, weiß ich immer gar nicht was ich jetzt lesen soll!!!

    "Nichts gewinnt so sehr durch das Alter wie Brennholz, Wein, Freundschaften und Bücher."
    von Francis Bacon

  • Auch da kann ich dir nur zustimmen. Dieser Satz war für mich mit das schönste im Buch!

    Ja, für mich bleibt er das auch, auch wenn (Achtung, Hinweis auf das Ende!!)

    Nun ist Ellies Mutter ohne Leo aus Italien zurückgekehrt und beide warten. Weder Colin noch Leo melden sich die restlichen Sommerferien über.

    Das hat mir irgendwie ganz gut gefallen, auch wenn der Zustand natürlich schrecklich ist. Aber dass beide Frauen sich in einer ähnlichen Situation befinden, war doch irgendwie schön. Auch, weil sie sich dadurch ohne viele Worte verstanden haben. Mia ist in ihren Gefühlen aber natürlich schon klarer als Ellie. Sie denkt auch daran, wie das Leben für sie mit so einem Mann an ihrer Seite ist, und kann das Ganze nur schwer ertragen. Ellie erlebt das Ganze zum ersten Mal und nimmt sicher alles noch anders wahr (und natürlich ist das Ganze in ihrem Fall auch anders als bei Mia und Leo)...
    Mia geht irgendwie immer so ein bisschen unter. Wenn man an Ellies Eltern denkt, ist Leo natürlich viel präsenter. Mia hingegen ist eigentlich wirklich eine Heldin aus Liebe, weil sie die Situation mit Leo erträgt und hinnimmt und es schafft, sich damit zu arrangieren, so schwer es ihr auch fällt. Sie wird - könnte ich mir zumindest vorstellen - für Ellie bestimmt noch eine Vertrauensperson werden, weil sie einfach noch am ehesten versteht, was mit ihrer Tochter los ist.

  • Ich kann mich leider erst heute Abend wieder zu Wort melden, weil mein Söhnchen mich nicht tippen lässt (grässlich schlechte Laune heute, der kleine Mann ...) - aber für die, die schon durch sind und trotzdem noch ein bisschen sehnsüchteln wollen, empfehle ich bis zum nächsten Band diesen Link hier:


    http://www.facebook.com/#/page…kburn/444947490327?ref=ts


    Mich erstaunt, dass er geschafft hat, zu posten, wo doch meistens die Technik versagt ... :-k

  • Ich bin nun auch fertig und kann nur eins sagen: WUNDERSCHÖÖÖÖN!!!! :love: :love: :love:


    Ich vermisse es jetzt schon, mich abends ins Bett zu legen und in Splitterherz zu lesen. Zum Glück ist es eine Trilogie.


    So nun zum Inhalt:
    Ich glaube, ich habe durchgängig ab dem Punkt geheult, an dem Ellie den Brief unter Colins Kopfkissen gefunden hat.
    Was mich aber gewundert hatte, war, dass sie und Tillmann geflohen sind, als Tessa zu Colin in den Wald gegangen ist. Angst? Stand da schon der Plan? Ihrem Charakter hätte es ja entsprochen, wenn sie gleich hinterhergegangen wäre.


    Ich will noch nicht zu viel von der Diskussion wegnehmen, darum belasse ich es erstmal hierbei. Ich denke ja, dass es noch zu einer großen Diskussion über da Ende kommen wird.
    Für den nächsten Band hoffe ich, dass


    Nun warte ich erstmal, bis alle das Buch beendet haben.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Mich erstaunt, dass er geschafft hat, zu posten, wo doch meistens die Technik versagt ...

    :loool: Das Bild wird aber seiner Schönheit nicht gerecht! Bettina, du machst so schöne Sachen zu dem Roman. Das ist wirklich was Besonderes. Ich glaube nicht, dass alle Autoren sich so mit dem Inhalt ihrer Bücher oder mit den Figuren auseinandersetzen und ich finde es soo toll!

    Ich glaube, ich habe durchgängig ab dem Punkt geheult, an dem Ellie den Brief unter Colins Kopfkissen gefunden hat.

    Bei dem Brief habe ich auch geweint. Am Ende dann aber noch mehr. Ich bin so froh, dass Bettina uns schon verraten hatte, dass es eine Trilogie wird, denn wie hätte ich sonst

    Ich hoffe, dass ihr bald alle so weit seid, denn ich habe eine lange Liste, was ich loswerden will, vor allem im Bezug auf Tessa!!

  • Oh je - bitte nicht weinen! (Ich suche gerade erfolglos nach einem Smiley mit Taschentuch - oder übersehe ich den?)


    Himmel, nun steh ich ja mächtig unter Druck mit dem zweiten Band. *schluck* Ich kämpfe derzeit ohnehin mit den ein oder anderen Selbstzweifeln. Und im zweiten Band kommt einiges auf Ellie zu ...Ich kann dennoch versprechen: Ellie und Colin werden sich wiedersehen. Sie werden es zwar nicht leicht haben, aber das kann man sich angesichts der widrigen Umstände wahrscheinlich ohnehin denken.


    Ja, stellt mir ruhig Fragen und diskutiert eifrig, dann ist diese wunderschöne Leserunde nicht so schnell zu Ende. Ich warte gespannt auf eure Kommentare.


    Danke übrigens für die ersten Rezensionen. Ich kann das alles noch gar nicht richtig glauben ...

  • Wenn es schwierig wird (ja, davon bin ich ausgegangen), dann habe ich ja Chancen, dass es mein geträumter Titel "Seelentränen" wird. :loool:


    Aber wirklich, Bettina, Selbstzweifel? [-X Erlebst du uns nicht gerade hin und weg von deinem wunderschönen Roman? ;) Hach, ich freue mich so. Wird es wieder Leseproben geben, bevor Band 2 erscheint? Denn ich würde ja gern schon vorher so ein gaaaanz kleines Bisschen lesen... :-,O:-)


    Gut, ich sage schon mal was zu Tessa. Wer noch nicht fertig ist, einfach nicht weiterlesen!
    Ich hatte mir Tessa auch wunderschön vorgestellt, und vor allen Dingen viel klüger, gewitzter, sonstwas. Tessa war für mich so ein überirdisches, perfektes Wesen, aber durch und durch böse. Ich war dann entsetzt, als sie auftauchte und voller Zecken, Spinnen und anderer Viecher war, erbärmlich stank und zudem noch wirklich... zumindest nicht sonderlich gewitzt ("dumm" will ich aber auf keinen Fall sagen!) 'rüberkam. Ich hatte schreckliches Herzklopfen in der Szene, in der sie Colins Haus durchsucht und sich da überall an seinen Sachen reibt... :puker: Bah! Genau wie Ellie war ich richtig abgestoßen und wollte am Liebsten wegschauen (beim Lesen keine gute Idee, muss ich sagen :loool: ). Abgesehen von diesem Ekelgefühl war da noch ein totales Gruseln, gerade dadurch, dass Tessa so anders war als erwartet, war es so unheimlich mit ihr! :pale: Ich hätte jede Sekunde damit gerechnet, dass sie Ellie anfällt.
    Ich fand die Idee, dass Tessa denjenigen schön erscheint, die sie becircen will, toll. Natürlich konnte Ellie nicht begreifen, dass Tillmann sich die Klamotten vom Leib riss um sich Tessa hinzugeben, aber als sich dann später quasi entschlüsselt hat, wie es dazu kam, fand ich das super... Es macht Tessa noch gefährlicher in meinen Augen, weil es ihre Macht noch stärker zeigt. Einfach nur unheimlich.


    Dass Tessa sich quasi in dieser ekelhaften Spinne gespiegelt hat, fand ich - spannend und auch wieder sehr unheimlich. Erst hatte ich vermutet, Tessa sei die Spinne und würde sich noch verwandeln :uups: aber so war es dann ja doch nicht. Zum Glück. Mich hat's richtig geschüttelt beim Lesen und ich, die ich alle vorherigen Spinnenszenen in dem Buch ohne große Gefühlsregungen überstanden habe, war richtig geschockt. Arme Ellie - auf das Vieh hätte ich auch nicht gern aufgepasst...


    Das erstmal zu Tessa - die schöneren Sachen hebe ich gern noch etwas auf! ;)

  • Zu Ellies Flucht mit Tillmann auf Louis: Ellie ging es in dieser Situation vor allem darum, Tillmann aus Tessas Nähe zu retten - ihr war klar, was Tessa vorhat, nämlich die Bluttaufe mit Tillmann, frei nach dem Motto: Wenn ich den einen nicht gleich kriege, nehme ich eben als Appetithäppchen einen anderen. Außerdem will Ellie Louis freilassen; und sie hat kapiert, dass sie schon ein bisschen mehr nachdenken muss, um Tessa Einhalt zu gebieten bzw. etwas Sinnvolles zu unternehmen. Vorher ist sie ja davon ausgegangen, dass Tessa sie wahrnimmt und verstehen kann. Sie dachte wie ihr, dass es sich um eine wahre Filmschönheit handelt, auch wenn sie ja schon einen deutlichen Ekel verspürt hat, als sie Tessa im Traum gesehen hat.


    Aber damit, dass Tessa so animalisch und so gierig und bösartig ist, hat sie nicht gerechnet.


    Und es passt auch zu Ellie, eine Pause einzulegen, das Gehirn einzuschalten und sich einen besseren, wenn auch etwas wahnwitzigen Plan zu überlegen. Ehrlich gesagt - für mich ist das eine meiner Ellie-Lieblingsszenen, wenn ich mir vorstelle, wie sie in ihrem Tarnaufzug und mit erdverschmiertem Gesicht wie ein weiblicher Rambo in den finsteren Wald marschiert ... nur ihre hellen Augen leuchten heraus ... da könnte ich sie für ihren Mut und ihren Kampfgeist knutschen. Sie kämpft für ihr Glück.


    Deshalb mag ich auch die Stelle, wo sie zu Colin sagt: "Du bist mein Mann." (Abschied im Auto vor der Schule)


    Strandläuferin: Nein, äußerlich hab ich nicht geweint (innerlich schon ...), was aber wohl vor allem daran lag, dass ich wusste: Es geht weiter! Und auch wusste, wie es weitergehen wird . Im Moment, wo ich an Band II sitze, muss ich schon manchmal mit den Tränen kämpfen, was aber einen ganz persönlichen, speziellen Grund habe, den ich euch verrate, wenn wir nächstes Jahr die Leserunde zum zweiten Band machen. :mrgreen: (Ich hoffe sehr, dass das passiert!)


    Übrigens, deinen erträumten Titel finde ich wunderschön und ich werde ihn auf jedem Fall der Redaktion vorschlagen!!

  • So, ich habe das Buch nun auch beendet! Ich bin begeistert! :love:


    Wunderschön und herzergreifend fand auch ich zum einen die Szene, als Colin zu Ellie sagt, dass sie für ihn keine gewöhnliche Menschenfrau sei. Gibt es einen schöneren Liebesbeweis? :love: Zum anderen hat mir die Szene am Bach sehr gefallen und mehr Intimität bedurfte es gar nicht. Es war so romantisch und ganz in meinem Sinne, Bettina (du hast also um sonst befürchtet, dass ich nicht auf meine Kosten komme :mrgreen: ). Als Ellie ihm ihre Liebe gestanden hat und daraufhin Colins Handeln mich jäh aus dieser romantischen Szene gerissen hat, hat mein Herz rasend geschlagen, so geschockt war ich. Wie gut ich mich in Ellie hinein versetzen konnte! Diese Scham war deutlich spürbar. :uups: Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte heftig und zustimmend mit dem Kopf genickt, als Ellie sich schwor, nie jemanden mehr ihre Liebe zu gestehen.


    Als Ellie die Spinne in ein Einmachglas sperrte und diese aggressiv gegen das Glas sprang, dachte ich auch, es sei Tessa. Aber dann wurde mir klar, dass man ein Wesen wie Tessa nicht in ein Einmachglas sperren kann.


    Hach, mir schwirren so viele Eindrücke und Gedanken im Kopf herum, dass ich sie noch gar nicht in Worte fassen kann. Das Ende der Geschichte war irgendwie passend, aber auch ziemlich traurig. Ellie muss doch vor Sehnsucht vergehen. Vor allem, nicht zu wissen, wann und ob sie Colin wiedersieht, ist doch eigentlich nicht auszuhalten, oder?


    Auch wenn ich weiß, dass ein zweiter Band folgen wird, hinterlässt dieses Buch doch einen sehr nachhaltigen Eindruck auf mich. Nämlich ein noch Gefangensein in Ellies Welt und gleichzeitig eine Leere (wie kann ich nun wieder ein anderes Buch anfangen?). Meiner Meinung nach ist der erste Band schon sehr in sich abgeschlossen. Aber ich bin froh, dass es bei diesem Ende nicht bleibt. Ich drücke dir, Bettina, beide Daumen und viele tolle Einfälle für den zweiten Band. Und ich zweifel nicht daran, dass er uns (sehr gerne in einer erneuten Leserunde) wieder so begeistern wird, wie "Splitterherz"!


    BRAVO! :applause:

  • Außerdem will Ellie Louis freilassen; und sie hat kapiert, dass sie schon ein bisschen mehr nachdenken muss, um Tessa Einhalt zu gebieten bzw. etwas Sinnvolles zu unternehmen. Vorher ist sie ja davon ausgegangen, dass Tessa sie wahrnimmt und verstehen kann. Sie dachte wie ihr, dass es sich um eine wahre Filmschönheit handelt, auch wenn sie ja schon einen deutlichen Ekel verspürt hat, als sie Tessa im Traum gesehen hat.

    Ich dachte, der Ekel habe mit der Situation zu tun und nicht damit, wie Tessa aussieht. Als diese durch das Haus läuft und Ellie sowas sagt wie: "Suchen Sie was Bestimmtes?", musste ich lachen. Ellie selbst merkt ja auch, wie unpassend die Frage eigentlich ist, aber oft geht es einem ja so, dass man in unerwarteten Situationen den größten Quatsch redet... ;)

    da könnte ich sie für ihren Mut und ihren Kampfgeist knutschen. Sie kämpft für ihr Glück.

    Das ist ja auch das Tolle an Ellie. Gut, ihr Kampfanzug hat ungeahnte Nebenwirkungen und so, aber erstmal ist sie einfach nur eine Heldin. ;)

    Im Moment, wo ich an Band II sitze, muss ich schon manchmal mit den Tränen kämpfen, was aber einen ganz persönlichen, speziellen Grund habe, den ich euch verrate, wenn wir nächstes Jahr die Leserunde zum zweiten Band machen. (Ich hoffe sehr, dass das passiert!)

    Ich glaube, auf diese Leserunde hoffen wir alle. ;) Also, ich zumindest wäre nur zu gern wieder dabei!

    Übrigens, deinen erträumten Titel finde ich wunderschön und ich werde ihn auf jedem Fall der Redaktion vorschlagen!!

    :shock: Ui, jetzt bin ich aber platt. Und freu mich (auch, wenn er's am Ende dann nicht wird, ist es eine Ehre!) :dance:

  • Hach, mir schwirren so viele Eindrücke und Gedanken im Kopf herum, dass ich sie noch gar nicht in Worte fassen kann. Das Ende der Geschichte war irgendwie passend, aber auch ziemlich traurig. Ellie muss doch vor Sehnsucht vergehen. Vor allem, nicht zu wissen, wann und ob sie Colin wiedersieht, ist doch eigentlich nicht auszuhalten, oder?

    Du sagst es. Wenn es beim ersten Band bliebe, würde ich mich immer nur fragen, ob Colin zurückkommt. Und was mit Tessa ist, denn tot ist sie offenbar ja nicht! :pale: