Teil 4: "Handgreiflichkeiten" bis "Morgenröte" (Seiten 465-631)

  • Bettina: Übrigens habe ich letzte Nacht geträumt, dass mein Freund mir den zweiten Band von "Splitterherz" schenkt. Und der hieß "Seelentränen". :loool: Das Cover sah übrigens fast so aus wie bei "Splitterherz", nur eher blau.

    Die 1-Wort-Titel gefallen mir auch gut. Nur das Cover würde ich nicht so pastellig/pudrig gestalten, sondern entweder wieder in reinem weiß mit diesem, wie Bettina selbst sagte, rockig-romantischem Aufdruck. Oder aber nachtschwarz. :)


    Dabei fällt mir ein, dass ich die Überschriften zu den Kapiteln auch immer passend fand. :thumleft:

  • Ohhhhhhhhh, ich bin auch durch.


    Ich hab am Ende wirklich das eine oder andere Tränchen vergossen. Das Buch ist wirklich so schön, ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen...!!! *jeztschonungeduldigist*


    So nun zum Inhalt:
    Ich glaube, ich habe durchgängig ab dem Punkt geheult, an dem Ellie den Brief unter Colins Kopfkissen gefunden hat.
    Was mich aber gewundert hatte, war, dass sie und Tillmann geflohen sind, als Tessa zu Colin in den Wald gegangen ist. Angst? Stand da schon der Plan? Ihrem Charakter hätte es ja entsprochen, wenn sie gleich hinterhergegangen wäre.


    Das fand ich gar nicht so abwegig. Erstens wollte sie ja Tillmann aus der Schußlinie bringen und zweitens wusste sie ja, das der Kampf länger dauert und es nicht auf die nächsten Minuten ankommt. Denke ich mal :)


    :loool: Das Bild wird aber seiner Schönheit nicht gerecht! Bettina, du machst so schöne Sachen zu dem Roman. Das ist wirklich was Besonderes. Ich glaube nicht, dass alle Autoren sich so mit dem Inhalt ihrer Bücher oder mit den Figuren auseinandersetzen und ich finde es soo toll!

    Bei dem Brief habe ich auch geweint. Am Ende dann aber noch mehr. Ich bin so froh, dass Bettina uns schon verraten hatte, dass es eine Trilogie wird, denn wie hätte ich sonst

    Ich hoffe, dass ihr bald alle so weit seid, denn ich habe eine lange Liste, was ich loswerden will, vor allem im Bezug auf Tessa!!


    Wieder kann ich mich in allen Punkten anschliessen. So ein Ende könnte ich auch nicht ertragen. Von Colin bin ich dann jetzt auch schon Fan bei Facebook. Ich finde das alles auch total klasse, was du nebenbei alles machst.


    Strandläuferin: Nein, äußerlich hab ich nicht geweint (innerlich schon ...), was aber wohl vor allem daran lag, dass ich wusste: Es geht weiter! Und auch wusste, wie es weitergehen wird . Im Moment, wo ich an Band II sitze, muss ich schon manchmal mit den Tränen kämpfen, was aber einen ganz persönlichen, speziellen Grund habe, den ich euch verrate, wenn wir nächstes Jahr die Leserunde zum zweiten Band machen. :mrgreen: (Ich hoffe sehr, dass das passiert!)
    Übrigens, deinen erträumten Titel finde ich wunderschön und ich werde ihn auf jedem Fall der Redaktion vorschlagen!!


    Oh ja, bei der Leserunde wäre ich auch gerne wieder dabei!
    Und der erträumte Titel klingt auch sehr gelungen. Wow, das wäre ja was...


    Ich will nicht albern klingen, aber ich habe das Gefühl, seit ich das Buch angefangen habe, das ich mehr träume. Seitdem ist es so, das ich jeden Morgen (oder auch nachts) aufwache und mich kurz an meinen Traum erinnern kann. Das habe ich sonst schon ewig nicht mehr gehabt.


    OT: Sind aus dieser Leserunde denn noch mehr Leute bei Facebook? Würde euch, wenn erwünscht, gerne adden :)

  • Ich will nicht albern klingen, aber ich habe das Gefühl, seit ich das Buch angefangen habe, das ich mehr träume. Seitdem ist es so, das ich jeden Morgen (oder auch nachts) aufwache und mich kurz an meinen Traum erinnern kann. Das habe ich sonst schon ewig nicht mehr gehabt.

    Ich glaube, man achtet vielleicht im Moment mehr drauf, denn ich merk das bei mir auch... ;)

    OT: Sind aus dieser Leserunde denn noch mehr Leute bei Facebook? Würde euch, wenn erwünscht, gerne adden

    Ich kann nur meinvz bieten. ;) Da ist auch Colin leider nicht. :(

  • Wow, ich hab die Lektüre gerade beendet, habe heute von Seite 200 bis zum Ende gelesen, ab der ersten richtigen Begegnung von Ellie und Colin konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.


    Doch jetzt ist es spät und ich geh erstmal ins Bett, meine Eindrücke folgen die nächsten Tage. :study:


    Aber hier schon mal mein Resumee: Wow, ein tolles Buch, hat mich sehr mitgerissen und gefesselt

  • Ich schätze mal mir wird es gehen wie den anderen im letzten Abschnitt und ich werde ihn heute noch beenden müssen, das Buch reißt mich gerade echt mit :love:


    Handgreiflichkeiten
    Ich hab mich kaputt gelacht als Ellie "erwischt" wurde, wie peinlich. Aber sie hat uns leider nicht verraten ob er wirklich überall haarlos ist :geek:


    In Machenschaften erfahren wir endlich was über Leo's Nebenjob. Ich fürchte seine Bemühungen können böse enden, für seine ganze Familie :-?


    Die Liebenden
    Das Tillmann das mit den Tarotkarten ist, hätte ich auch nicht gedacht. Und vor allem wie schlagfertig er ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein echter Indianer eben.


    Nackte Tatsachen
    Ach ja *seufz*, das schönste Kapitel bisher und dann endet es so tragisch. Die 3 magischen Worte, die so manchen Mann erzürnen :lol: Bei Colin zwar aus einem anderen Grund, aber trotzdem.


    Witwenterror
    Schon wieder so eine eklige Spinne! Hat Tessa diese vielleicht sogar geschickt? Und ganz normal reagiert diese ja wohl auch nicht. Die wäre mir viel zu unheimlich gewesen, als das ich sie in meinem Zimmer hätte schlafen lassen, bäh.


    Warnhinweise
    Nachtmahre haben also bläuliches Blut, okay. Und ihre Wunden verheilen sofort. Endlich erfahren wir auch, warum Colin Ellie immer wieder fortschickt, aber sowas in der Richtung haben wir uns denke ich alle schon gedacht. Aber es ist echt traurig, das Colin so ein Dasein fristen muss. In so einem Fall wollte ich glaube ich auch lieber sterben :(


    Heimsuchung
    Oh man, schon wieder sowas trauriges. Vor allem wie er über Louis schreibt. Da kann Colin einem echt nur leid tun, seit so vielen Jahren so ein Leben führen zu müssen, immer auf der Hut :cry:

    Ich kann mich leider erst heute Abend wieder zu Wort melden, weil mein Söhnchen mich nicht tippen lässt (grässlich schlechte Laune heute, der kleine Mann ...) - aber für die, die schon durch sind und trotzdem noch ein bisschen sehnsüchteln wollen, empfehle ich bis zum nächsten Band diesen Link hier:


    http://www.facebook.com/#/page…kburn/444947490327?ref=ts


    Mich erstaunt, dass er geschafft hat, zu posten, wo doch meistens die Technik versagt ... :-k

    Hey, das ist ja cool :thumright: Und ich finde Colin ist sehr gut getroffen, so kann man sich noch seine eigenen Vorstellungen machen und er sieht so schön verrucht aus :mrgreen:


    Da fällt mir noch ein, das ich das mit den vielen Orchideen im Haus der Sturms auch von Anfang an irgendwie komisch fand und dazu gibt es dann ja auch noch eine Erklärung, zur Abschirmung. Aber was ist das eigentlich mit Colins Haaren. Warum sind sie so selbstständig?

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Colins Haare: In einer der Quellen über den Nachtmahrglauben habe ich gelesen, dass Nachtmahre die Haare ihrer Opfer zum "Sträuben" bringen,verfilzen und verwirren. Sie sind also im wahrsten Sinne des Wortes haarsträubend; und wenn wir uns fürchten oder sehr erschrecken, stehen uns ja auch die Haare zu Berge. Zudem stehen lange, gewellte Haare für Leidenschaft und Temperament.


    Mit diesen Symbolen habe ich ein bisschen gespielt. Tillmann hat sein lodernd rotes Haar, Leo sein schönes, ritterliches Langhaarhaupt, das Ellie anfangs beneidet, Mia ihre Ringellocken, und Ellies Haar spielt auch irgendwann verrückt, so dass sie aufgibt, es zu stylen. Sie kehrt quasi zurück zur Natur - und bekennt sich zeitgleich zu ihrem wahren und unbezähmbaren Charakter.


    Colins Haare sind einfach eins seiner "magischen" Eigenheiten; sie durchbrechen in ihrer Eigenwilligkeit das Normale und Vertraute, doch es sind immer nur sehr feine, minimale Bewegungen - ich bezweifle, dass sie den anderen Menschen außer Ellie, die ja gute Antennen hat, wirklich auffallen. Dass Nachtmahre selbst Haare habe, die nach eigenen Gesetzen funktionieren und somit lebendig sind (medizinisch betrachtet bestehen Haare ja eigentlich aus totem Material), habe ich frei erfunden - das habe ich so in keiner Quelle zum tradierten Aberglauben des Mahrs gefunden. Aber Nachtmahren, insbesondere dem Cambion, wird eine betörende Wirkung nachgesagt, und ich stelle es mir außerordentlich betörend vor, wenn sich die Haare meines Liebsten mit meinen verwirbeln. Einfach so. :wink:


    Vielleicht habe ich den Haaren ja auch so eine große Bedeutung beigemessen, da ich selbst ein großer Haar-Fan bin! :geek: (und ich meine die Kopfhaare ... :wink: )

  • Ja, für mich bleibt er das auch, auch wenn (Achtung, Hinweis auf das Ende!!)


    Das war auch bei mir die Stelle wo ich ein Tränchen verdrücken musste :cry:



    Ich will noch nicht zu viel von der Diskussion wegnehmen, darum belasse ich es erstmal hierbei. Ich denke ja, dass es noch zu einer großen Diskussion über da Ende kommen wird.
    Für den nächsten Band hoffe ich, dass


    Oh ja, das hoffe ich doch auch. Die Frage ist ja auch, ob der zweite Band direkt an den ersten anschließt, oder ob ein paar Wochen/Monate/Jahre vergangen sind? Vielleicht mag uns Bettina diese Frage ja schon beantworten :bounce:


    Bei dem Brief habe ich auch geweint. Am Ende dann aber noch mehr. Ich bin so froh, dass Bettina uns schon verraten hatte, dass es eine Trilogie wird, denn wie hätte ich sonst

    Ich hoffe, dass ihr bald alle so weit seid, denn ich habe eine lange Liste, was ich loswerden will, vor allem im Bezug auf Tessa!!


    Oh ja, das wäre wirklich schrecklich wenn wir das nicht wüssten. Auch wenn das Buch in sich ja recht gut abgeschlossen ist, wäre es trotzdem schrecklich, so damit leben zu müssen wie es eben ausgeht.


    Gut, ich sage schon mal was zu Tessa. Wer noch nicht fertig ist, einfach nicht weiterlesen!
    Ich hatte mir Tessa auch wunderschön vorgestellt, und vor allen Dingen viel klüger, gewitzter, sonstwas. Tessa war für mich so ein überirdisches, perfektes Wesen, aber durch und durch böse. Ich war dann entsetzt, als sie auftauchte und voller Zecken, Spinnen und anderer Viecher war, erbärmlich stank und zudem noch wirklich... zumindest nicht sonderlich gewitzt ("dumm" will ich aber auf keinen Fall sagen!) 'rüberkam. Ich hatte schreckliches Herzklopfen in der Szene, in der sie Colins Haus durchsucht und sich da überall an seinen Sachen reibt... Bah! Genau wie Ellie war ich richtig abgestoßen und wollte am Liebsten wegschauen (beim Lesen keine gute Idee, muss ich sagen ). Abgesehen von diesem Ekelgefühl war da noch ein totales Gruseln, gerade dadurch, dass Tessa so anders war als erwartet, war es so unheimlich mit ihr! Ich hätte jede Sekunde damit gerechnet, dass sie Ellie anfällt.
    Ich fand die Idee, dass Tessa denjenigen schön erscheint, die sie becircen will, toll. Natürlich konnte Ellie nicht begreifen, dass Tillmann sich die Klamotten vom Leib riss um sich Tessa hinzugeben, aber als sich dann später quasi entschlüsselt hat, wie es dazu kam, fand ich das super... Es macht Tessa noch gefährlicher in meinen Augen, weil es ihre Macht noch stärker zeigt. Einfach nur unheimlich.


    Oh ja, die Szene mit Tessa fand ich auch sehr...grotesk! Wie sie Tessa überhaupt nicht beachtet und sich da im Haus an Colins Sachen "vergnügt" :pukel: Aber komisch das sie Ellie nicht als Colins, ich nenn es mal Glück, erkannt hat. Für sie war sie einfach ein ganz normales Mädchen. Ich dachte sie hätte durch Colin irgendwas über sie erfahren, denn er sagt ja auch, das es sein kann, das Tessa Ellie umbringen möchte.


    Im Moment, wo ich an Band II sitze, muss ich schon manchmal mit den Tränen kämpfen, was aber einen ganz persönlichen, speziellen Grund habe, den ich euch verrate, wenn wir nächstes Jahr die Leserunde zum zweiten Band machen. (Ich hoffe sehr, dass das passiert!)


    Übrigens, deinen erträumten Titel finde ich wunderschön und ich werde ihn auf jedem Fall der Redaktion vorschlagen!!


    Das hoffe ich doch auch, das wäre echt klasse, wenn wir nächstes Jahr wieder eine Leserunde starten könnten :cheers:
    Und den Titel "Seelentränen" finde ich auch sehr schön, er hat irgendwie den gleichen Klang und die gleiche Wirkung wie Splitterherz.


    Meiner Meinung nach ist der erste Band schon sehr in sich abgeschlossen. Aber ich bin froh, dass es bei diesem Ende nicht bleibt.


    *zustimm*

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich bin jetzt auch durch und ich habe mich in das Buch und die Geschichte wirklich verliebt.


    Auch wenn es nicht das gewünschte Happy-End ist so bin ich doch sehr versöhnlich, weil Colin den entschiedenen Satz :love: Elli noch geschrieben hat und vor allem auch deshalb, weil es eine Fortsetzung gibt... Nichts wäre schlimmer gewesen, wenn Colin in der Klinik gefesselt seinem Ende entgegengesehen hätte.


    Vielleicht habe ich das Ende zu schnell verschlungen, aber mir hat sich die Bedeutung der Tarotkarten nicht so ganz erschlossen. Tillmann hatte sie ihr geschickt. Liege ich richtig in der Annahme, dass die letzte Karte "Die Liebenden" auch die Verbindung ist, dass der Kampf zwichen Elisabeth, Colin und Tessa zwar nicht eindeutig gewonnen wurde, aber sie doch beide heil aus der Sache herauskamen?


    Ich freue mich schon auf dem nächsten Band und hoffentlich auch auf eine neue Leserunde dazu?! :winken:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Die Tarotkarten: Tillmann hat sie ja für Ellie gelegt und zudem gesagt, er habe eine Art Vision gehabt und wolle Ellie daher "warnen". Beim Tarot ist es ja tatsächlich so, dass die Karten ein breites Deutungsmuster zulassen. Die Liebenden ist dabei keine romantische Karte, sondern kann auch Gefahr bedeuten. Ellie ist in diesem Moment aber schon längst klar, dass Colin nicht gerade der typische Schwiegersohn ist. Eigentlich kann man die Karte als Symbol für die komplette Bindung Ellie und Colin sehen.


    Als Ellie dann bei Herrn Schütz im Labor steht und ihr die erste Karte wieder in den Sinn kommt, begreift sie plötzlich, was es mit der Spinne auf sich hat und was sie aus ihr lesen kann. Ihr ist klar, dass Tessa naht ... und sie handelt sofort. Die Karte ist also eine Art Hilfestellung, und es ist am Schluss tatsächlich Ellie selbst, die sie interpretiert.


    Ich finde die Art, wie Tillmann ihr die Karten präsentiert, auf der einen Seite zwar sehr "jung" (Stein durchs Fenster werfen und so Scherze), aber auf der anderen Seite doch auch erwachsen und reif. Er weiß genau, dass er ihr die Deutungen nicht vorgeben darf - und er weiß ja in dem Moment auch noch gar nichts von Tessa, und ebenfalls nicht, wer Colin ist. Er findet ihn nur interessant, ohne zu ahnen, was er für ein Geheimnis verbirgt. Trotzdem ist seine Intuition goldrichtig, und so hilft er Ellie indirekt, im richtigen Moment einzuschreiten.


    Das ist eben Tillmanns spirituelle Seite - er bedient sich dabei gewisser Hilfsmittel, aber er bleibt gleichzeitig auf dem Boden, ist also kein "Spinner", sondern vieleher jemand, der ausprobiert und austestet, ohne sich davon aufsaugen zu lassen oder abhängig zu machen. Auch in ihm verbirgt sich ein kleiner Wissenschaftler, wenn auch auf anderer Ebene als bei Ellie. Ich finde die eine Bemerkung, die hier fiel, sehr schön und passend: eben ein echter Indianer. :rambo:

  • Colins Haare: In einer der Quellen über den Nachtmahrglauben habe ich gelesen, dass Nachtmahre die Haare ihrer Opfer zum "Sträuben" bringen,verfilzen und verwirren. Sie sind also im wahrsten Sinne des Wortes haarsträubend;

    Dann ist in meiner Nähe heute definitiv auch ein Nachtmahr. Meine Haare... ;) Hoffentlich ist es Colin! :love::loool:

    Vielleicht habe ich den Haaren ja auch so eine große Bedeutung beigemessen, da ich selbst ein großer Haar-Fan bin!

    Ich auch! Deswegen fand ich die Szene, in der die Haare der beiden sich so ineinander verweben, besonders toll! ;)

    Ich bin jetzt auch durch und ich habe mich in das Buch und die Geschichte wirklich verliebt.

    Damit beschreibst du wirklich genau, wie es mir mit diesem Buch geht. Ich muss bei meinem jetzigen häufig aussetzen und finde es etwas blass - obwohl es das eigentlich objektiv betrachtet nicht ist. Das liegt einzig an "Splitterherz". Mit diesem Buch kann so schnell keins konkurrieren.


    Bettina: Danke für die Bilder. :)

  • Ich bin nun auch fertig mit dem Buch. Ich konnte es auf den letzten 150 Seiten einfach nicht mehr aus der Hand legen. :shock: So ein spannender Showdown. Ich musste einfach immer weiter lesen. :study: Nun bin ich immer noch etwas benommen, verzaubert und sentimental. :drunken:


    Ich bin auch sehr froh, dass es noch zwei weitere Bände geben wird, denn wenn die Geschichte nun so stehen bleiben würde, puh, das wäre kaum zu verkraften. :cry: Was für ein Ende!


    Zu Tessa: Nachdem Ellie ja so eifersüchtig war und sich richtig gegrämt hat, hatte ich mir sie auch als wunderschön und verführerisch vorgestellt. Dass sie letztendlich


    Strandläuferin, ich hatte wie du vermutet, dass


    Etwas zu Tillmann:


    Besonders berührt hat mich übrigens die Stelle, als Colin zu Ellie sagt: "Du bist mein Mädchen". Oje, da könnte ich schmelzen. Das ist ein Satz, der so viel ausdrückt. :love:


    Strandläuferin, deinen Titelvorschlag finde ich klasse! :thumleft: Er passt super!


    Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, welche Emotionen mich beim Lesen dieses Buches begleitet haben. Ich war total gefangen in der Geschichte, konnte mich so gut mit Ellie identifizieren. Ich habe gelacht, gegrübelt, gehasst, bin verzweifelt, aber habe vor allem geliebt: Die Charaktere, die Handlung, die Worte, alles! :love: :love: :love:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, welche Emotionen mich beim Lesen dieses Buches begleitet haben. Ich war total gefangen in der Geschichte, konnte mich so gut mit Ellie identifizieren. Ich habe gelacht, gegrübelt, gehasst, bin verzweifelt, aber habe vor allem geliebt: Die Charaktere, die Handlung, die Worte, alles!

    Dem schließe ich mich komplett an. Es war toll - und toll mit euch zusammen dieses Buch zu lesen. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht... :friends:

  • Ich schließe mich euch allen an, ich wäre auch gerne bei der nächsten Leserunde dabei.
    Aber wir wollen mal die arme Bettina nicht hetzen :)


    Hab vorhin entschieden, das ich einer Freundin "Splitterherz" zum Geburtstag schenken werde. Mal schauen, ob sie das morgen in der Buchhandlung haben, ansonsten bestell ich es bei Amazon.

  • Ich habe das Buch vor einer Stunde beendet und bin immer noch nicht ganz in der Realität angekommen. So ein schööööönes Buch...ich muss das ganze erstmal sacken lassen und schreibe dann mehr. :drunken:

  • So, nun meine Eindrücke von diesem Abschnitt.
    Nach dem eher düsteren "Nachtschicht" fand ich das folgende Kapitel "Handgreiflichkeiten" sehr lustig. :lol:

    Wobei ich zunächst ja wirklich laut lachen musste, als Ellie untersucht, wo Colin überall Haare hat! :loool:

    Ich auch. Das war aber auch zu komisch. Vor allem, als sie dann sagt, sie wolle nur wissen, was für ein Haarentfernungsmittel er benutzt... :lol:


    Das Tillmann die Tarotkarten geschickt hat, darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Da lag ich mit meiner Vermutung (Tessa) ja völlig daneben! Er wirkte auf mich eigentlich zu bodenständig für Tarot. Das er dann so ausgerastet ist und Ellie verprügelt hat, fand ich auch heftig. :shock: Das hätte ich ihm einfach nicht zugetraut.


    Die Szene im Bach war auch für mich traumhaft. Und dann dieser Kuss... :drunken: :love: umso schlimmer war dann die Reaktion von Colin, nachdem Ellie ihm ihre Liebe gesteht. Ich glaube, ich war ähnlich geschockt wie Ellie, als er sie geschlagen hat. Und selbst da habe ich noch gehofft, das er es sich anders überlegt. :cry:


    Die Spinne, die Ellie fast auf den Kopf fällt, habe ich auch recht schnell für Tessa gehalten. Gruselig, ich habe die ganze Zeit befürchtet, das die Spinne sich befreit.
    Aber auch wenn die Spinne nicht Tessa war, irgendwo muss es doch eine Verbindung zwischen ihr und Tessa geben. Ich frage mich noch, warum die Spinne überhaupt bei Ellie aufgetaucht ist. Oder ist sie wirklich aus Versehen von Mia eingeschleppt worden? :-k


    Ich werde mich jetzt erstmal ins Bett verkrümeln und zum Rest äußere ich mich, wenn ich ausgeschlafen habe. :sleep: