Teil 3: "Rebellion" bis "Nachtschicht" (Seiten 312-464)

  • Irgendwo steht aber, dass es "Der Mond", "Der Turm" und "Die Liebenden" sind.


    Achso! Danke, Strandläuferin, das hab ich wohl überlesen. 8-[


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ach nee, hab ich doch nicht überlesen. Es wird erst im vierten Leserundenabschnitt erwähnt. :wink:


    Übrigens werde ich in den Thread zum 4. Abschnitt erst schauen, wenn ich das Buch beendet habe. 8)


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Sorry, ich merke gerade, dass ich die Bilder der Karten aus Versehen in die Diskussion zu Teil 4 reingestellt habe - ist das ausnahmsweise okay? Ich warte auf jeden Fall auf dich, lass dir Zeit, wir können das dann gerne noch in den nächsten Tagen zusammen besprechen. :) Nur nicht hetzen!

  • Bettina, alles ok, im vierten Teil

    , von daher ist die Diskussion in diesem Teil völlig ok. Ich lese ja dann alle Beiträge nach und kann mir die Bilder dann auch anschauen. Ich bin jetzt doch irgendwie zu faul, meine eigenen Karten rauszukramen, denn ich will ja weiter lesen. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich schäme mich direkt schon, das ich mich nicht mehr beteilige. :uups: Leider habe ich im Moment viel (unvorhergesehenes) um die Ohren um bin erst heute wieder richtig zum lesen gekommen. :cry: Das ärgert mich schon etwas, weil ich das Buch wirklich wunderschön finde.


    "Rebellion" fand ich wie alle anderen natürlich wunderschön.

    Da habe ich mich auch erschreckt. Hab echt kurzzeitig gedacht, das er da hängt und gleich auf sie springt. Naja, eigentlich hab ich das wirklich nur GANZ KURZ gedacht.

    Mir ist dieser Gedanken aber auch durch den Kopf geschossen.

    Nun haben wir endlich viele Antworten, was Colin nun ist und das er sie müde macht, sie schwächt und ihr sogar die Spinnen geschickt hat.
    Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.

    Ich auch nicht - ich dachte, das ihr Vater ihr die Spinnen schickte. Und ihre Müdigkeit - ich habe eher gedacht, das Tessa daran schuld ist. Ich dachte mir, das sie spürt, das Colin sich für jemand anderen interessiert und so die Konkurrenz unauffällig aus den Weg räumt, so das Colin nicht misstrauisch wird. 8-[

    An manchen Stellen musste ich lachen - zum Beispiel wenn Ellie Colin als Greis bezeichnete und vor allem hier:


    Zitat
    Oh nein, Colin, bitte sei kein Elf. Alles, nur kein Elf. Ich hatte Elfen noch nie gemocht. Hysterische Vegetarier, die in viel zu kleinen Baumhäusern wohnten und immer nur hauchend sprachen. (S. 332)

    Das ist genau das, was mir an Rebellion so gut gefällt: Ich fand es toll, das die beiden endlich miteinander reden und einige Dinge klären konnten. Gleichzeitig kommen da aber auch immer so lustige Stellen und bei den "Hysterischen Vegetarier" und den "schwulen Nachtmahr" habe ich laut auflachen müssen. :lol:


    Die Szene in "Übervater", als Ellies Vater da plötzlich im Keller auftaucht, mit blutunterlaufenen Augen - ich hatte auch einen Moment die Befürchtung, das er Ellie schlagen könnte. Das anschließende Gespräch mit ihren Eltern hat mir aber sehr gut gefallen. Endlich traut Ellie sich auch mal, ihren Eltern zu sagen, was ihr nicht passt.


    "Metamorphose": Das Kapitel hat mich auch sehr beeindruckt. Das Ellie die Verwandlung von Colin miterlebt fand ich schon heftig. Als Tessa sich da auf ihn setzt... :pale: und natürlich hat mir Colin danach unendlich leid getan, als er merkt, das sich nun nicht mehr nur die Menschen von ihm abwenden werden, sondern auch seine geliebte Alisha.
    Den Teil, als der Traum dann in die Realität übergeht, mußte ich auch zweimal lesen. Mich hat der Lichtschalter verwirrt, ich dachte nur, warum Lichtschalter? Es gab doch noch keine Elektrizität... :scratch: Bei zweiten Mal habe ich es dann aber kapiert. :wink:


    "Ringelpiez mit Anfassen" - das da plötzlich Jenny und Nicole auftauchen, damit habe ich nicht gerechnet.

    Ich hatte eine ganz andere Idee. Ich dachte kurzzeitig, dass die Eltern Grischa geholt haben. Mein Gedanke war, dass sie Ellie so von Colin ablenken wollten und ihr einen "normalen" Jungen vorsetzen.

    So was ähnliches hatte ich mir auch ausgemalt - allerdings nicht mit Grischa, sondern mit Bennie oder Tillmann, irgendein Junge aus dem Dorf halt. Die Idee von Leo ist natürlich genial: Die Tochter nach Ibiza schicken - das ist keine Strafe, sie kann sich mit ihren besten Freundinnen amüsieren und ist weit weg von Colin. Und er fährt stattdessen nach Italien mit seiner Frau. Eigentlich genial eingefäddelt. :wink:

  • Ich bin auch froh, das Ellie nicht mit nach Ibiza gefahren ist - und ich glaube, Jenny und Nicole sind auch froh. Ellie hat sich doch sehr verändert und passt nicht mehr zu den beiden.


    Das Ellies Mutter damit gerechnet hat, das Ellie nicht mit nach Ibiza fliegt, fand ich wirklich schön. Da hat sie heimlich die ganzen Lebensmittel für ihre Tochter hergerichtet... :thumleft:


    Das Ellie in "Apokalypse" schlafwandelnd ausgerechnet im Nachthemd zu Colin läuft - das sagt schon viel über Ellies Gefühle zu Colin aus. :-,
    Ob Grischa wirklich für Paul steht? Hmm, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. :-k

  • Das Ellies Mutter damit gerechnet hat, das Ellie nicht mit nach Ibiza fliegt, fand ich wirklich schön. Da hat sie heimlich die ganzen Lebensmittel für ihre Tochter hergerichtet...


    Diese Szene fand ich auch sehr schön. Das zeigt doch mal wieder, was Mütter für eine ausgeprägte Intuition haben. :love:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Diese Szene fand ich auch sehr schön. Das zeigt doch mal wieder, was Mütter für eine ausgeprägte Intuition haben. :love:

    Vielleicht liegt es auch daran, das ihre Mutter selber mit Leo ein Halbblut an ihrer Seite hat? Möglicherweise kann sie sich so besser in Ellie einfühlen als andere Mütter. :-k

    Zitat von »Hermia«
    Ob Grischa wirklich für Paul steht? Hmm, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Und wen vermutest du stattdessen? Du hast doch bestimmt eine Theorie! ;)

    Hmm, nicht wirklich. Also, ich könnte keine bestimmte Person nennen. Klingt konfus 8-[ , aber ich versuche es mal: Vielleicht sehnt sich Ellie einfach nach jemanden, der sie versteht und zu ihr hält. Sie hat sich (zumindest unbewusst) auch in Köln schon anders gefühlt als ihre Umgebung. Im Moment steht Grischa sozusagen dafür noch stellvertretend - vielleicht weil er in Wirklichkeit wohl kaum in Kaulenfeld auftauchen wird um Ellie die ewige Liebe zu gestehen. Und Colin kann (noch?) nicht die Traumposition von Grischa einnehmen, weil die Beziehung der beiden noch zu unsicher, zu frisch ist? :-k


    Ich hoffe, das war verständlich.


    "Jagdfieber" - ich hatte irgendwie vermutet, das Tillmann durch Zufall andere Nachtmahre (Tessa?) gefunden hat. Als es dann doch Colin war, war ich schon echt erleichtert, denn bei Tessa hätte die beiden bestimmt große Schwierigkeiten bekommen.


    Das letzte Kapitel in diesem Abschnitt, "Nachtschicht" fand ich recht unheimlich. Ich lasse mich selber auch manchmal gerne ins Bockshorn jagen und höre dann alle möglichen Geräusche, bei denen sich mein Hirn immer gleich bereit ist, sich alles möglich schauderhafte auszumalen (weshalb ich auch Horror meide - ich benötige in dieser Hinsicht keine Anregungen :wink: ). Ellies Fantasie funktioniert anscheinend wie meine:

    Zitat

    Tillmann abgeschlachtet auf dem Wohnzimmerteppich, mit einem blutbeschmaterten Beil im Rücken. Papa, der sich an der Deckenstreben des Wintergartens erhängt hatte und nun im Luftzug hin und her baumelte. Vielleicht auch der greise Nachbar von nebenan, aufgespießt auf seinen eigenen Gartenwerkzeug, als mahnendes und bereits verwesendes Beispiel für mich. Seite 456

    Und es gab ja gleich einen Haufen gruseliger Sachen - zuerst mal den Telefonanruf. Ich vermute auch, das es jemand ist, der Leo früher gekannt hat und jetzt Hilfe braucht. Vielleicht ein anderes Halbblut? :-k


    Die Tarotkarten sehe ich auch als Warnung - aber wovor? Soll sie sich Colin nicht mehr nähern? Dann würde alles auf Tessa hindeuten. Aber irgendwie wär das zu einfach. :wink: