Teil 2: "Blaues Eis" bis "Heilung" (Seiten 160-311)

  • Ich habe erst das erste Kapitel dieses Teils gelesen und eure anderen Beiträge übersprungen. Mir fällt es etwas schwer, noch selbst etwas zu schreiben, da ihr schon so viel geschrieben habt. 8)


    Ich glaube dass auch erstmal mit seine Augenkrankheit. An dem Abend hatte er es zugelassen, dass Elisabeth die Augen sehen kann. Da hatte er nichts zu verbergen. Und die Sonnenbrille gegen Lichtempfindlichkeit am nächsten Tag klingt für mich plausibel.


    Ha, das glaube ich ihm aber niemals im Leben. [-X :wink: Augenkrankheit, pffff, was ist das denn für eine schwache Ausrede? Nein, nein, da steckt schon mehr dahinter. Aber was? Kein Vampir, aber vielleicht ein Werwolf? Das würde zu den Klauen passen? Hach, das ist alles so mysteriös.


    "Interview mit einem Vampir" mag ich auch sehr. M.E. die beste Rolle von Tom Cruise.


    Oh nein, diesen Film fand ich ja total schlimm. Den musste ich ausschalten. Hab ich gar nicht ausgehalten. :pale:


    Hoffentlich schaffe ich heute Abend noch ein paar Seiten. :study:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • bis Nachtschattentanz


    Das Wort Halbblut ist gefallen und ich kann mir nichts darunter vorstellen. Ich habe nur gespürt, dass sich Elisabeths Vater und Colin auf einer Ebene begegnet sind, die für Elisabeth und auch für mich noch völlig unverständlich ist. Es war, als wenn sie in einer Fremdsprache kommuniziert hätten die nur sie beide sprechen, auch wenn es ein Kampf war.


    Ich bin einfach nur gespannt und will mich überraschen lassen.


    Ein großes Lob an Bettina Belitz. Ich bin einfach nur beindruckt, wie man die Puzzleteile so systematisch, konsquent und bis ins Detail durchdacht verstreuen kann damit sie am Ende ein großes Ganzes ergeben. Es stimmt alles in sich und das macht es auch so spannend und schafft bei mir eine innere Verbundenheit. Das kann nicht jeder Autor von sich behaupten. Toll :applause:

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • An Ellies Stelle hätte ich den Vater mal gefragt, warum er ihr nicht alles erklärt, denn nur wenn man versteht, besteht die Chance die Situation zu akzeptieren. Wenn mein Vater mir sagen würde, dass es nicht gut wäre, einen bestimmten Jungen zu treffen, weil dieser Unglück über die Familie bringt, würde ich zumindest wissen wollen, warum das so ist. Wie kann man eine Gefahr erkennen, wenn man sie nicht begreift?

  • Was ist Colin? Und wie ist der Zusammenhang zwischen ihm und Ellies Vater?

    Also, ist euch schon mal aufgefallen, dass die beiden sich irgendwie ähnlich sehen? Das denke ich mir irgendwie schon die ganze Zeit, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Beide sind muskulös, groß, beide haben volles, lockiges Haar und blaue Augen. Ich denke deswegen - und wegen der Reaktion der beiden aufeinander, dass

    Ich könnte mir vorstellen, dass Colin Leo darum beneidet, dass er nicht ganz zu dem wurde, was er ist. Und Leo weiß dafür aber, wie gefährlich Colin für Ellie werden könnte... und nun wundert es auch nicht mehr, dass er Colin als einen hinstellt, der Mädchen reihenweise abschleppt. Sicher könnte er es ja... Leo spricht ja selbst von der Wirkung, die er auf Frauen hat...

    Bewundernswert (ob positiv oder negativ weiß ich jetzt noch nicht genau) finde ich auch das Verhalten von Ellies Mutter und wie sehr sie hinter ihrem Mann steht, trotz seiner wahren Identität.

    Ich finde es auf jeden Fall positiv, dass sie zu ihm steht und bei ihm bleibt. Ihr Leben wurde durch seine Veränderung ja auch komplett auf den Kopf gestellt und sie erträgt das klaglos - das muss man erstmal machen!

    Ich glaube Leo auch, wenn er sagt, dass er ihr nichts nimmt. (Hier seht ihr ganz deutlich, dass meine Figuren manchmal ein Eigenleben entwickeln - auch ich kann ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit 100prozentiger Sicherheit sagen, was sie tun und was nicht. Wenn ich recht darüber nachdenke, kann es durchaus sein, dass Mia ihm klammheimlich den ein oder anderen Traum abgetreten hat in gewissen intimen Situationen .... aber da gehts mir ein bisschen wie bei den eigenen Eltern, das mag man sich nicht bildlich vorstellen

    :loool: Das finde ich aber schön, dass das mit dem Eigenleben von Figuren wirklich stimmt, ich finde diese Vorstellung so schön, habe aber immer ein bisschen befürchtet, dass sie ein Schriftstellermythos ist.

    Ein großes Lob an Bettina Belitz. Ich bin einfach nur beindruckt, wie man die Puzzleteile so systematisch, konsquent und bis ins Detail durchdacht verstreuen kann damit sie am Ende ein großes Ganzes ergeben. Es stimmt alles in sich und das macht es auch so spannend und schafft bei mir eine innere Verbundenheit. Das kann nicht jeder Autor von sich behaupten.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Was ich an der Stelle auch noch sagen möchte: Danke, dass Ellie ein ganz normales Mädchen ist und nicht
    a) tollpatschig und ein bisschen blöd aber liebenswert dabei (schrecklich, aber haufenweise zu finden in Jugendbüchern)
    b) wunderschön, gleichzeitig aber überzeugt, potthässlich zu sein.
    Ich mag sie, weil sie - von ihren guten Noten in allen Fächern mal abgesehen ;) - so normal ist. Mal hat sie Angst, mal ist sie sauer, mal ist sie zynisch, sie lacht, sie weint, sie zweifelt, ... sie ist so authentisch! Das gefällt mir wirklich an ihr. :thumright:


    Ach so, übrigens:
    [Blockierte Grafik: http://media.kunst-fuer-alle.de/img/41/g/41_00263011~_johann-heinrich-fuessli_der-nachtmahr.jpg
    Ich habe das Bild, von dem Ellie erzählt, mal gegoogelt. Also,

  • Strandläuferin: Klasse, dass du das Bild gefunden hast! :thumleft:


    Das Kapitel mit dem Nachtmahr habe ich übrigens gestern Abend im Bett gelesen. Nachdem ich die Nachttischlampe ausmachte, habe ich mir den Druck auf der Brust eingebildet, den ein Nachtmahr verursachen könnte. Ich schwöre, ich hab das Licht nochmal angemacht, um mich zu vergewissern, dass ich jetzt nur komplett spinne und sich kein Nachtmahr in meinem Schlafzimmer befindet. ](*,) Leute, ich sag euch: Solche Geschichten sind nix vorm Zubettgehen. [-X :uups:

  • Ich schwöre, ich hab das Licht nochmal angemacht, um mich zu vergewissern, dass ich jetzt nur komplett spinne und sich kein Nachtmahr in meinem Schlafzimmer befindet.

    Du sollst ja auch auf deine Träume aufpassen! ;) Mich wundert's ein bisschen, dass Ellie nicht darauf kommt, was Colin sein könnte. Will sie vielleicht nicht sehen, was los ist? Ist Colin vielleicht sogar

    Denn ich meine, sie hat seine Ohren gesehen, vor allem aber hatte sie doch diesen Traum davon, dass Colin ihr diese Wunden am Rücken zugefügt hat... das ist doch ziemlich genau das, was Leo passiert ist, oder? Der Traum ist also eine Warnung gewesen... oder?


    Übrigens: Wir wissen ja jetzt, dass es Colin ist, der Ellie immer diese Warnungen zugeflüstert hat. Sie erkennt seine Stimme dann ja noch. Da lagen wir mit Paul ja komplett falsch. :loool: Aber um ihn ranken sich nun wieder neue Fragen, denn wir wissen ja nicht, ob das mit dem Medizinstudium wirklich stimmt... :-s

  • Strandläuferin: Aaah, du bist mir zuvorgekommen. Klasse! Ich weiß nämlich nicht, wie man hier Bilder reinstellt bzw. hab es noch nie gemacht. Genau das ist das Bild, das Leo Ellie zeigt. Natürlich ist Colin wesentlich ästhetischer als diese mickrige Älbchen, aber die Stimmung dieses Bildes hat mich damals im Kunst-Leistungskurs sofort gepackt und nie mehr losgelassen. Um so schöner, es dann in mein Buch einarbeiten zu können ...Der Glaube an dieses Fabelwesen existiert in sehr vielen Kulturen; und er ist uralt. Leider findet man nur schwerlich Literatur darüber. Ich habe das, was ich recherchieren konnte, mit meinen eigenen Ideen vermischt und daraus die "realen" Wesen kreiert.




    @all: Hmmm, die Ähnlichkeit von Colin und Leo sehe ich nicht so (was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich beide ziemlich exakt vor Augen habe). Colin hat für mich in erster Linie schwarze Augen, obwohl diese Szene tagsüber zweifelsohne sehr beeindruckend und prägend ist. Für mich zählt jedoch, wie er nachts aussieht - beinahe blühende Haut, ein Schimmern und Funkeln in seinen Kohleaugen, keine Sommersprossen, dunkles Haar. Und ich stelle ihn mir auch schlanker und eleganter vor als Leo. Dennoch haben beide die gleiche furiose Kraft - wehe, wenn sie entfaltet wird ... und natürlich eine gewisse mystische Ausstrahlung. Ellie taucht im Laufe der Geschichte auch mehr und mehr in die Nacht sein, deshalb wird sie Colin in der Regel "dunkel gefärbt" erleben.


    Ich will aber um Himmels willen niemand vorschreiben, wie er sich Colin vorzustellen hat!!! Ist nur meine ganz private Sicht von ihm und soll euch in keinster Weise bei eurem Kopfkino beeinflussen.


    Ellie hat übrigens wirklich ein starkes Eigenleben entwickelt während des Schreibens. Manchmal wird sie pampig und zynisch, ohne das ich das beabsichtige, und ihre Flucherei ... hm... nicht ganz mädchenhaft. :wink: Aber dafür liebe ich sie auch. Ich mag ihren trockenen Humor. Man muss übrigens als Schriftsteller schon - und wenn auch nur im Geiste - Konzepte entwerfen und Charakter zeichnen, bevor man loslegt. Schreiben hat sehr viel mit Handwerk zu tun. Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass ab zirka 1/3 des Buches die Figuren nur noch schwer kontrollierbar sind. Ich glaube, das liegt daran, dass man ein gutes Bauchgefühl für sie bekommen hat ... Trotzdem muss man immer wieder in die Distanz gehen und schauen, ob alles noch passt. Manchmal muss ich Ellie auch ein bisschen zurückpfeifen.


    Frühlingswiese: Du hast mich eben total zum Lachen gebracht. :lol: Ich kenne das so gut, dieses "Hmm, besser noch mal gucken, ob alles okay ist" vor dem Schlafen. Allerdings geschieht das bei mir eher wegen Spinnen und nicht wegen

    . Aber dass Menschen merkwürdige Traumzustände bis hin zur Lähmung haben, ist auch in der Wissenschaft bekannt (leider noch nicht ausreichend erforscht). Darauf werde ich auch im zweiten Band noch eingehen. Ich wünsche aber allen Lesenden schon mal prophylaktisch einen guten, albtraumfreien Schlaf heute Nacht!!! :sleep:

  • Mich wundert's ein bisschen, dass Ellie nicht darauf kommt, was Colin sein könnte. Will sie vielleicht nicht sehen, was los ist? Ist Colin vielleicht sogar

    Denn ich meine, sie hat seine Ohren gesehen, vor allem aber hatte sie doch diesen Traum davon, dass Colin ihr diese Wunden am Rücken zugefügt hat... das ist doch ziemlich genau das, was Leo passiert ist, oder? Der Traum ist also eine Warnung gewesen... oder?


    Ihh!! Meinst du wirklich? Also ich finde diesen Nachtmahr ja sowas von abartig. Allein die Beschreibung, dass er

    Widerlich!

  • Ich kenne das so gut, dieses "Hmm, besser noch mal gucken, ob alles okay ist" vor dem Schlafen. Allerdings geschieht das bei mir eher wegen Spinnen und nicht wegen

    Normalerweise mache ich das auch nur wegen der Spinnen. Im Sommer häufiger als im Winter. :wink:

  • Natürlich ist Colin wesentlich ästhetischer als diese mickrige Älbchen, aber die Stimmung dieses Bildes hat mich damals im Kunst-Leistungskurs sofort gepackt und nie mehr losgelassen.

    :loool: Ich hatte das Bild nicht mehr ganz vor Augen (und in meiner Erinnerung war da lustigerweise auch kein Pferd drauf...), deswegen musste ich es mal googlen. ;)

    Für mich zählt jedoch, wie er nachts aussieht - beinahe blühende Haut, ein Schimmern und Funkeln in seinen Kohleaugen, keine Sommersprossen, dunkles Haar.

    Du klingst schon ein bisschen verliebt in Colin. ;) Aber ich glaube, das sind wir mittlerweile alle. Colin ist... so nah und doch so fern. Die Szene, als er Ellie die Tränen wegküsst (ich nenne es jetzt mal so, auch wenn es keine Küsse sind...) ist so schön. Oder die Szene nachts vor seinem Haus, als Ellie zum ersten Mal bei ihm ist. :love: Ich war entsetzt, als Ellie feststellen musste, dass sie ihre Erinnerungen an Colin verliert. Ein Freund von mir ist vor ein paar Jahren gestorben und ich habe nur einen Erinnerungsgegenstand an ihn - ich habe schreckliche Angst davor, dass ich mich irgendwann nicht mehr an ihn erinnern kann. Dieses Gefühl macht einen so hilflos - ich kann Ellie absolut verstehen...

    Ich will aber um Himmels willen niemand vorschreiben, wie er sich Colin vorzustellen hat!!! Ist nur meine ganz private Sicht von ihm und soll euch in keinster Weise bei eurem Kopfkino beeinflussen.

    Das geht auch gar nicht. ;) Lustigerweise sieht Colin bei mir zwar schon so ähnlich aus, wie du ihn beschreibst. Es ist eher Leo, der etwas dunkler aussieht bei mir, glaube ich. ;)

    Manchmal muss ich Ellie auch ein bisschen zurückpfeifen.

    :loool: Und dabei sind gerade die Szenen, in denen Ellie austickt, so lustig! Das Gespräch mit Mia über Leo, oder auch das Gespräch mit Leo selbst ist trotz seiner Tragik immer wieder komisch, weil Ellie es so zynisch kommentiert. Es driftet einfach trotz dieses mystischen Elements nicht in die Märchenschiene ab, um es mal so zu sagen. Das finde ich klasse. ;)

  • bis S. 267 Befall


    Juhu, ich komme euch näher.
    Wow, diese Idee und Vorstellung mit dem Halbblut und die Vorstellung mit den Nachtmahren, das wird ja richtig gruselig.
    Aber genial, wie alles irgendwie zusammenhängt und wie sich immer wieder kleine Stücke auflösen und sich wieder neue Fragen auftun. Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, das dieses Buch SO genial ist.


    Ich fand es gut, das Ellies Vater ihr jetzt einiges erklärt hat. Ich glaube auch, das er Ellie nichts tut, könnte mir aber auch vorstellen, das Mia ihm freiwillig was gibt. Anders erklärt sich mir ihre ständige Müdigkeit nicht.
    Ja, aber irgendwas muß ja nun auch mit Ellie sein, warum ist sie denn immer so müde? Wenn es ihr Vater nicht ist und Colin auch nicht, vielleicht wurde sie ja schon vor längerer Zeit "angesaugt". Hm, ist mir alles unklar. Sehr mysteriös.


    Was Colin nun letzendlich ist, ich bin gespannt.


    Bei Paul tun sich mir auch Fragezeichen auf. Sein Verhalten ist total seltsam. Und wer lässt denn seine Schwester einfach im Stich, die weinend am Telefon ist?

  • Ja, aber irgendwas muß ja nun auch mit Ellie sein, warum ist sie denn immer so müde? Wenn es ihr Vater nicht ist und Colin auch nicht, vielleicht wurde sie ja schon vor längerer Zeit "angesaugt". Hm, ist mir alles unklar. Sehr mysteriös.

    Das finde ich auch. Ellie ist wirklich immer müde - und diese Ohnmachten, die sie heimsuchen, haben vielleicht auch etwas damit zu tun? Schwierig. Vor allem schläft (und träumt) sie ja - zumindest meistens träumt sie. Vielleicht ist das eine Eigenschaft der Nachtmahre, dass Menschen in ihrer Gegenwart schneller müde werden, damit sie leichter ihrer Träume beraubt werden können? Gegen Leo ist Ellie ja immun - gegen Colin nicht. Das könnte erklären, warum es ihr in Köln nicht so ging. Aber es erklärt nicht, warum nicht alle in "Dunkelhausen" dauernd schlafen. Von daher... :-k geht die Theorie nicht auf. ;)

    Bei Paul tun sich mir auch Fragezeichen auf. Sein Verhalten ist total seltsam. Und wer lässt denn seine Schwester einfach im Stich, die weinend am Telefon ist?

    Das fand ich auch. Erst dachte er, dass Leo Ellie nun auch eingeweiht habe, und redete auf sie ein, dass ihr Vater verrückt sei. Dann, als sie behauptete, sie habe das nur gehört und nicht direkt gesagt bekommen, behauptete Paul ja, dass sie etwas falsch verstanden hat. Das passt auch gar nicht zusammen. Vor allem aber gebe ich dir bei der Reaktion mit dem Auflegen Recht. Das passt einfach nicht. :-k

  • Ich habe gestern noch das Kapitel "Befall" fertig gelesen und jetzt warte ich erstmal mit dem weiterlesen. Am Wochenende habe ich eh nicht so arg viel Zeit, dann sollten die anderen aufgeholt haben :D


    "Befall"
    Endlich hat Ellies Vater ihr gestanden, was er ist (bzw. konnt er es nicht mehr leugnen, nachdem sie seine Aufzeichnungen von der Zeit kurz nach dem Befall gefunden hat).
    Ich denke, dass er wirklich ehrlich war mit allem, was er gesagt hat. Außer an einer Stelle habe ich gezweifelt. Er hat gesagt, dass er nie ihr, Paul und der Mutter weh tun könnte und nie ihre Träume genommen hat. Aber ich denke, dass er irgendetwas mit der Mutter macht. Sie ist ja ständig müde und sie kommt mir antriebslos vor. Irgendetwas muss da doch vorfallen! Vielleicht gibt sie ja aus freien Stücken ab und zu etwa an den Vater, auch wenn beide Seiten es leugnen und die Mutter auch extra wegfährt, wenn die "Gier" des Vaters zu groß wird.
    Und er hat für mich auch ausgesagt, dass Colin kein Nachtmahr ist, denn er verbietet Ellie ja den Kontakt. Colin sieht jedoch noch relativ menschlich aus (könnte so also meiner Meinung nach keine anderen zu Nachtmahren machen) und wenn sie ihm am Tag sieht, dann kann er ja ihre Träume eh nicht stehlen. Also muss es einen anderen Grund geben, warum sie ihn nicht sehen darf. Vielleicht ist er ja ein Nachtmahrjäger oder so etwas.


    Eine echt gruselige Geschichte, die der Vater da erzählt hat. Ich habe sie gestern abend im Bett gelesen und das war schon ein bisschen gruselig, obwohl ich ja Horrorbücher liebe 8-[ Und kurz bevor der Nachtmahr ihn angegriffen hat sind die Vögel verstummt, also schon wieder der Vogel :wink: Tiere spüren Gefahren ja viel eher als wir Menschen und wenn vor Ellies Fenster der Vogel zwitschert, kann sie wohl beruhigt schlafen. Das mit der Mutter finde ich auch ein bisschen merkwürdig. Sie muss ihn ja sehr lieben, das sie das alles mitmacht. Und Paul ist angeblich ausgezogen, weil sich seine Freundin in seinen Vater verliebt hat. Hmm, ich glaube auch da steckt mehr dahinter.


    Also, ist euch schon mal aufgefallen, dass die beiden sich irgendwie ähnlich sehen? Das denke ich mir irgendwie schon die ganze Zeit, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Beide sind muskulös, groß, beide haben volles, lockiges Haar und blaue Augen. Ich denke deswegen - und wegen der Reaktion der beiden aufeinander, dass


    Ich bin nicht so überzeugt wie ihr, das Colin

    Außerdem die Erzählung des Vaters und dieses Bild, das sieht ja echt eklig aus (vor allem wie das Pferd guckt :mrgreen:). Natürlich könnte Bettinas Vorstellung eines Nachtmahres im Roman geändert worden sein, aber hmmm, ich weiß nicht, ich kann es noch nicht so ganz glauben.


    Das mit Johannes Heesters fand ich auch lustig :lol:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Zum überlieferten Glauben an den Nachtmahr: Ich hab da natürlich ein bisschen Gott gespielt (was übrigens sehr anstrengend sein kann; ich verstehe es gut, dass er sich am siebten Tag ausruhen musste) und mein eigenes Nachtmahruniversum geschaffen. Ich habe mich teilweise der Überlieferungen bedient, aber auch vieles selbst erfunden. Ich finde es aber ganz gut, dass man den Begriff Nachtmahr nachschlagen kann und auch Gemälde dazu findet. Echte Volkskundler wissen sicherlich noch viel mehr über die verschiedenen regionalen Prägungen des Nachtmahr-Aberglaubens.



    Hm, zu Paul muss ich jetzt doch etwas sagen - ganz einfach aus dem Grund, weil ich euch nicht zu sehr enttäuschen möchte. In natura wird Paul in diesem Band nicht auftreten. Aber natürlich ist er ein Thema, das noch geklärt werden muss. Zum Glück ist "Splitterherz" als Trilogie angelegt. :)


    Auch, was den Vogel bertrifft, werdet ihr euch noch ein wenig gedulden müssen (allerdings wird diese Geduld in Splitterherz belohnt und nicht erst in den Folgebänden).



    Dieses Nachtmahrgemälde ist für Leo eher ein Hilfsmittel, um Ellie zu zeigen, dass er nicht der erste Mensch ist, der ein solches Wesen für möglich hält. Es spricht aus, was er in dem Moment nicht auszusprechen wagt. Die Menschen früher haben auch schon an die Existenz von Nachtmahren geglaubt - und Füssli hat dieses hässliche, affenartige Wesen gewählt, um dem Mahr eine Gestalt zu verleihen. Denn wie Leo schon sagt: Die meisten Befallenen bekommen den Mahr niemals zu Gesicht, sehen allenfalls - und auch das sehr selten - ein paar Augen in der Dunkelheit aufglühen. Denn der Befall geschieht in der Regel nachts und im Tiefschlaf.


    Leo hatte Glück - er war gerade erst dabei, einzuschlafen, es war noch nicht dunkel und der Mahr extrem ausgehungert. Deshalb hat der Mahr nicht lange genug gewartet und Leo konnte reagieren, ihn schließlich sogar abschütteln. Und selbst dabei konnte er ihn nicht genau erkennen ....


    Die Mahre jagen in der Regel so geschickt, dass die Menschen ihre Gestalt nicht (er)kennen können. Also liegt es nahe, dass sie sich - wie Füssli - der üblichen Klischees bedienen. Hässliche, behaarte Monster mit Zauselohren und einem fiesen Grinsen und spitzen Zähnen.


    Nun, warten wir mal ab, was Colin überhaupt ist und ob er vielleicht Licht ins Dunkel bringen kann ...

  • Ich hole langsam auf. :wink:


    Maike meint, sie würde sich nur mit Ellie abgeben, weil sie neugierig wäre. Neugierig auf was?


    Naja, Ellie ist ja die Neue, kommt von der Stadt aufs Land und scheint so völlig anders zu sein als die Mitschüler, die Maike schon kennt. Ich denke, so ist das vielleicht gemeint, dass sie neugierig auf Ellies Lebensstil ist oder warum sie sich so absondert.


    Und der Traum von dem Baby kehrt zurück.


    Irgendwie gefallen mir die Szenen mit dem Traum von dem Baby nicht so gut. Sie sind so düster und unheimlich. Und ich kann mir noch keinen Reim darauf machen. Jedenfalls gefällt es mir besser, wenn Ellie wach ist und mich mit ihrem frechen Humor begeistert. :wink:


    aber ich denke, wir sehen die Kindheit von Colin.


    Unter diesem Gesichtspunkt werden die Träume aber natürlich gleich wieder interessanter. Ich selbst bin nicht auf diese Idee gekommen, könnte es mir aber auch so vorstellen.


    Ist das vielleicht ein Anzeichen dafür, dass er durch ihre Träume in ihre Seele gelangen kann? Das wäre das Einzige, wie ich mir das erklären könnte. ;)


    Ich habe das Gefühl, dass Colin auch in Ellies Seele blicken kann, wenn sie wach ist. Er scheint ja ihre Gedanken lesen zu können. Ich denke eher, dass Ellie durch ihre Träume irgendwie von Colin gesteuert wird. Oder habt ihr beiden das so gemeint? 8-[


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Colin in Ellies Gegenwart geschwächt wird. Deutlich geworden ist es mir in der Szene, als Ellie im Stall eine Träne verliert und Colin von ihr abrücken muss und auch so etwas wie "Oh nein" sagt. Vielleicht hat er Angst, in einem schwachen Moment Ellies selbst schwach zu werden. Aber sicher bin ich mir da noch nicht.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de