"Schwarz" von Stephen King (Neue Fassung)

  • Inhalt

    Zitat

    Auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstädten Dämonen, Sukkibi, Vampire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz - er ist der Schlüssel zu den Mysterien des Dunklen Turms, der am Anfang der Zeit steht.

    Meine bisherige Einschätzung


    Viele haben geschrieben, dass in Schwarz nichts passiert und es nur ein 300 seitiger Prolog sei. Das kann ich so eigentlich nicht unterschreiben, bisher ist doch schon ein wenig passiert. Zwar werden zwischendurch immer mal längere Rückblicke auf die Vergangenheit des Revolvermanns geworfen, aber die vertiefen den Charakter und machen die Geschichte eindeutig dichter. Etwas langatmige Stellen gibt es zwar, aber die fallen jetzt nicht sooo ins Gewicht.
    Was den Inhalt angeht: Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Zwischendurch etwas...seltsam... (Szene mit dem Orakel. :-s ) aber ansonsten recht spannend. Leider (Und das bedauere ich wirklich zu tiefst) hat mir schon jemand das Ende von Band 7, also das Ende der gesamten Reihe verraten. :( Jetzt bemerke ich schon beim ersten mal lesen die ganzen Anspielungen darauf. Das nimmt etwas die Spannung. Aber anstatt "Spannung auf den Ausgang" habe ich jetzt halt mehr "Spannung auf den Gang" - ist auch Okay. Allerdings hätte ich ohne diesen Spoiler wohl noch mehr Fragezeichen über meinem Kopf und wäre noch gespannter. Naja, was soll man machen. :|


    Was gibt es noch zu sagen... bin jetzt auf Seite 229, gefällt mir bisher bis auf wenige Stellen ganz gut, bin einigermaßen gespannt wie es weiter geht und freue mich auf Teil 2! Bis jetzt absolut zu empfehlen, sollte zumindest einmal angelesen werden.


    [ :bewertung1von5: ] [ :bewertung1von5: ] [ :bewertung1von5: ] [ :bewertung1von5: ] [ ]



    Gespannt,
    Tatze

  • Mir hat "Schwarz" von Anfang bis Ende ausgesprochen gut gefallen, und ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, mich dabei erstmal durch 300 Seiten Prolog "quälen" zu müssen, bis die Geschichte mit dem zweiten Teil endlich in Gang kommt.
    Ich stimme dir also zu, Tatze, dass hier durchaus einiges passiert. Ich habe den ersten Teil der Serie jedenfalls sehr genossen, insbesondere da man Roland hier schon ziemlich gut kennenlernt. Für mich ist das sowieso King´s große Stärke: faszinierende Figuren (sogar, wenn es nur Nebenfiguren sind) erschaffen, die wirklich Tiefe haben.
    Daher von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: