Jacquelyn Frank - Gideon

  • Autor: Frank, Jacquelyn
    Titel: Schattenwandler 02: Gideon
    Originaltitel: The Nightwalkers 02 - Gideon
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 15. Dezember 2009
    ISBN-10: 3802582373
    ISBN-13: 978-3802582370
    Seiten: 351
    Einband: TB
    Serie: Schattenwandler 02


    Autorenportrait:


    Zitat

    Jacquelyn Frank wurde in New York geboren und lebt heute mit ihren Katzen in einem großen Haus in North Carolina. Zu ihren Lieblingsautorinnen gehören Christine Feehan, J. R. Ward, Kresley Cole und Sherrilyn Kenyon.


    Weitere Informationen zur Autorin unter:
    www.jacquelynfrank.com


    Quelle: Egmont LYX - Verlag


    Inhalt lt. Klappentext:


    Zitat

    Seit tausend Jahren dient der Schattenwandler Gideon seinem Volk als Heiler und wurde stets für seine Weisheit und Besonnenheit geachtet. Doch er verfiel Magdalegna, der Schwester des Dämonenkönigs, und bedrängte sie mit seiner Leidenschaft. Beschämt über seinen Mangel an Beherrschung zog sich Gideon von seinem Volk zurück. Als jedoch Nekromanten Magdalegnas Leben bedrohen, muss Gideon erneut ihr Vertrauen gewinnen, um sie und sein Volk zu retten ...


    Meine Meinung:


    In diesem Band geht es um Magdalegna, die Schwester des Dämonenkönigs und Ältesten ihrer Rasse: Gideon dem Heiler.
    Durch eine Entfremdung, die Jahre zurückliegt, werden ausgerechnet diese beiden aufeinander geprägt, was fast unglaublich ist. Doch durch einen Vorfall aus dem vorigen Band, begegneten sie sich wieder. Und die daraus entstandene Nähe brachte diese Fügung mit sich.


    Mit dieser Prägung kommen nun einige Veränderungen auf Legna und Gideon zu, die sehr schön und anschaulich beschrieben werden. Für mich war das Miterleben dieser Wandlung äußerst interessant und ich fühlte mich mitten im Geschehen.
    Die Autorin hat die Prägung, in der es um zwei Liebende geht, die nun zu ewigen Lebenspartnern werden und alles miteinander teilen, gut beschrieben. Diese Entwicklung lässt sich nicht widerrufen und kann nicht beeinflusst werden. Sie ist bindender als eine Ehe es jemals sein kann.
    Besonders die Gefühle und Fähigkeiten sind anschaulich und phantastisch dargestellt. Und auch die Verschmelzung von Gideon und Legnas Gedanken, die in Kursivschrift gehalten sind, ist in meinen Augen wunderbar beschrieben.


    Während Gideon und Legna sich einander näher kommen, geschehen unheilvolle Dinge im Dämonenreich. Durch diese Gefahr wird es nicht nur zur Angelegenheit der Dämonen, sondern nun werden auch die Vampire und Lykanthropen einbezogen.
    So bekommt man nun auch Einblicke in die Welt dieser Wesen und ich habe das Gefühl, man wird von den Schattenwesen in den weiteren Bänden noch einiges erfahren.


    Man sollte diese Serie von Beginn an lesen, da Figuren aus dem ersten Band auch in diesem Teil auftauchen und sich gemeinsam mit den aktuellen Charakteren weiterentwickeln.
    Die Figuren werden auch richtig in die Handlung eingebunden und man darf aus der Vogelperspektive ab und an bei den ersten Protagonisten vorbeischauen. Zumal eine dieser Figuren eine ausschlaggebende Rolle in dieser Handlung hat.
    Zum Ende hin baut sich durch eine übergreifende Gefahr für alle Wesen eine richtige Spannung auf. Das Zusammenstehen der Lykanthropen und Schattenwandler ist hervorragend geschildert und die ein oder andere Szene ließ mich erahnen, was im dritten Band folgen könnte.


    Die Autorin schreibt wieder einmal sehr emotionsgeladen.
    Sie schafft es perfekt, die Gefühle der Protagonisten in Worte zu packen und im richtigen Moment von einer Sicht zur anderen zu wechseln.
    Auch zum Schmunzeln gab es ein paar Augenblicke und die erotischen Szenen sind liebevoll beschrieben.


    Fazit:


    Dieser zweite Teil der Schattenwandler steht dem ersten in nichts nach!
    Ich vergebe die volle Punktzahl, fünf Sterne plus ein Extrasternchen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: *



    Die englische Serie umfasst derzeit 5 Bände:
    01. Jacob (Übersetzt)
    02. Gideon (Übersetzt)
    03. Elijah (in Arbeit)
    04. Damien
    05. Noah

  • @ Fabelwesen
    Klasse Rezi :thumleft: .
    Mehr brauch ich auch nicht zu sagen von mir bekommt das Buch auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne und ein :thumleft: .

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Habe jetzt ca. 100 Seiten gelesen und bin begeistert. Wie Fabelwesen schon sagte, das zweite steht dem ersten im Nichts nach.
    Ich wollte sowieso mehr über Legna erfahren. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

  • Eine tolle Rezi :) Ich freu mich schon richtig aufs Buch! :D

    :study: Ilona Andrews - Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut

    2011 gelesen: 8 Bücher

  • Hab das Buch auch schon gelesen. Und ich kann mich nur den anderen Meinungen anschliesen. Es ist wirklich ein tolles Buch was man wirklich lesen sollte.


    Von daher bekommt das Buch von mir auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :flower:

  • Habe jetzt über 200 Seiten gelesen und meiner erste Bekanntschaft mit der Königin der Werwölfe gemacht. Mann, ist das eine tolle Frau! :thumright: :mrgreen: Ich kann es kaum noch abwarten den dritten Teil endlich lesen zu können! Obwohl bis jetzt eigentlich Legna auf Platz 1 meiner lieblings weiblichen Charaktere gestanden hat, wurde sie von Siena eindeutig überholt. :D

  • Ich habe "Gideon" auch schon gelesen und muss mich den anderen anschließen. Der erste Band hat mir zwar einen kleinen Tick besser gefallen aber "Gideon und Legna" haben immer noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne verdient. Vorallem bin ich schon auf den Teil mit "Damien" gespannt. Da heißt es aber erst mal wieder warten. ](*,)

  • @ tinkerbell


    "Damien" soll als übernächstes raus kommen oder? Oder weist du schon etwas genaueres wann es vielleicht raus kommte?


    Weil ich schreib mir immer in meinen Kalender ein in welches Monat was für ein Buch raus kommt. Damit ich es ja nicht verpasse :wink:

  • ossiperle20


    Ja, soweit ich weiß kommt "Damien" nach "Elijah" und der kommt ja leider erst im April. Von "Damien" weiß ich leider noch nichts. :( Das kann bestimmt Herbst werden. ](*,) Oh, Gott sei Dank gibt es noch andere die Kalender über die Veröffentlichung der Buchreihen führen, ich dachte schon ich steh allein da und bin IRRE... :shock: :lol:

  • @ tinkerbell


    nee da bist du nicht allein. Ich hab langsam auch das Gefühl das mein Kalender eigentlich nur noch für die Veröffentlichungen da ist. Ist halt so eine Makke und ich stehe das zu.


    Aber ich glaube auch mal das "Damien" dann im Herbst kommt. weil meistens ist ja fast 6 Monate immer dazwischen. Mal mehr und mal weniger. Ich würde mal sagen einfach Überraschen lassen =)

  • Habe eben "Gideon" zu Ende gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch diesem Teil :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben kann! :thumright:
    Ein wirklich gelungener Roman und am besten hat mir die Schlacht am Ende gefallen.


    So, jetzt müssen wir uns alle erstmal bis April gedulden! :(

  • Mit "Gideon" ist der Autorin eine sehr spannende und gefühlvolle Fortsetzung der Reihe um die Schattenwandler gelungen.


    Die Charaktere sind alle sehr ausführlich und lebendig gezeichnet und es hat mir großen Spaß gemacht, sie durch das Buch hindurch zu begleiten. Besonders hat es mich gefreut, alte Bekannte aus dem ersten Band wiederzutreffen. Es ist schön, dass die Geschichte von Bella und Jacob nicht im ersten Band abgeschlossen wurde, sondern dass sie auch weiterhin eine tragende Rolle spielen. Und auch Noah spielt wieder eine große Rolle sowie alle anderen Schattenwandler, die dem Leser bereits im ersten Band begegnet sind.


    Auch die Entwicklung der Charaktere stellt die Autorin sehr gut dar. Gideon und Legna verbindet eine lange Geschichte und es ist interessant zu verfolgen, wie diese Geschichte weitererzählt wird.


    Gut finde ich ebenfalls, dass dieser Band im Vergleich zum ersten Band eher von einer angespannten Grundstimmung dominiert wird. Im ersten Band ging es sehr gefühlvoll zu, während im zweiten Band schon eher das Verhältnis zwischen den verschiedenen Schattenwandlern überwiegt. So beschränkt sich die Geschichte nun nicht mehr hauptsächlich auf die Beziehung zwischen zwei Schattenwandlern, sondern der Handlungsrahmen wird etwas weitläufiger gesteckt.


    Der Stil der Autorin ist sehr gefühlvoll und warm, kann bei Kampfszenen aber auch sehr sachlich und nüchtern sein. Dazu hat Jacquelyn Frank wieder einige Lacher eingebaut und auch der Bedarf des Lesers an erotischen Szenen wird gedeckt. Allerdings finden sich bei "Gideon" deutlich weniger Liebesszenen als bei "Jacob". Das liegt aber daran, dass Gideon und Legna ganz andere Charaktere als Jacob und Bella sind. So gewinnt der 2. Band der Reihe durch seine eher dürftig gestreuten Liebesszenen eindeutig an Authentizität, denn zu viele Liebe würde man Gideon und Legna wohl nicht abkaufen. Nichtsdestotrotz ist die Liebe zwischen den beiden auch gefühlvoll und intensiv.


    Kritisieren muss ich an diesem Band, dass er meiner Meinung nach zu viele, sich thematisch wiederholende Dialoge enthält, in denen zu viel diskutiert wird. Diese Teile des Buches sind mir etwas zu theoretisch und so lässt die Spannung bei diesen Szenen leider etwas nach.


    Alles in allem bewerte ich "Gideon" mit 4 von 5 Sternen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die tolle Rezension. Es klingt sehr vielversprechend. Nachdem ich den 1.Band schon seit einiger Zeit fertig habe, muss ich den 2. nun auch bald mal lesen :)

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Zuerst muss ich mich den anderen anschließen ein wirklich gelungenes Buch bzw eine gelungene Fortsetzung :thumleft: :thumleft: . Vor allem geht es auch in diesem Buch nicht nur um die Prägung von Legna und Gideon, sondern auch um eine Verschwörung innerhalb der Dämonen. Aus Rache an Jacob wegen eines Ereignisses aus dem vorherigen Band. So stellt man auch in mehreren Punkten eine Verbindung zum ersten Band her.


    Eine weitere wäre das Bella und Jacob weiterhin aktiv an den Geschehnissen beteiligt sind.


    Also wie gesagt mir hat dieser 2. Teil besser gefallen als der erste, was ich auch daran gemerkt habe, dass ich für den ersten wesentlich länger gebraucht habe als diesen. Demnach bekommt "Gideon" ebenfalls von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne
    :loool:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Ich finde es auch sehr schön das die vorherigen Protagonisten (Teil 1) wieder dabei waren und die handlung ziemlich fließend ist!
    Ich kann verstehen warum Legna erst so enttäuscht von Gideon ist aber es entwickelt sich ja eine wunderschöne tief greifende Liebesgeschicht daraus! Ich würde mich freuen wenn in denn anderen Bänder mehr von ihnen zu hören ist!!
    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Du sagst nur Positives, wieso ziehst du dann gleich 2 Sterne ab?


    Also, ich habs jetzt auch beendet. Dass Gideon und Legna füreinander bestimmt sind fand ich von vornherein schon ein wenig komisch, es fehlte natürlich auch das spektakuläe Kennenlernen, da sie sich ja schon Jahrzehnte kennen. Ich vergebe dem zweiten Band nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , da:


    Trotzdem war vor allem das letzte Viertel des Buches wieder sehr storylastig, was mir gut gefallen hat. Ein wenig wurde schon auf Paar 3, Siena und Elijah eingegangen, und auf die freu ich mich irgendwie mit am meisten. Ich denke auch, dass Elijah ein ganz anderer Charakter ist, teilweise fand ich Gideon doch ein wenig eingerostet und langweilig :P Trotzdem war alles gut erzählt, gut durchdacht und ich bin genügend gespannt auf die Fortsetzung, dass ich die Serie natürlich weiterverfolgen werde :thumright:

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Es fehlte natürlich auch das spektakuläe Kennenlernen, da sie sich ja schon Jahrzehnte kennen.

    Ja, das fand ich auch ein wenig traurig!
    Ich fand das Buch zwar schön, aber mir hat die Spannung gefehlt!


    Das sind eigentlich die Gründe warum ich Punkte abgezogen habe.
    Ist zwar nicht viel, aber doch sehr wichtige Aspekte.

    :love: Wenn du träumen willst, musst du Bücher lesen!! :study::love:
    :wink: Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt!! :D

  • Inhalt:
    Aufgrund einer unglückseligen Begegnung in der Vergangenheit sind sich Gideon und Magdalegna jahrelang aus dem Weg gegangen. Da Gideon aber die Schwangerschaft von Bella überwacht, und Legna ihre Freundin ist, treffen die zwei unweigerlich wieder aufeinander. Gideon und Legna müssen feststellen, dass sie aufeinander geprägt sind. Beide müssen sich jetzt erstmal über ihre Gefühle zueinander klar werden und sich damit auseinandersetzen, dass sich ihre Kräfte vermischt haben.
    Doch dann wird Bella angegriffen und schwer verletzt. Wer steckt dahinter?


    Meinung:
    Nachdem ich mich durch das erste Kapitel (enthält eigentlich nur Zusammenfassung und Erklärungen) gekämpft hatte, ging’s endlich mit der eigentlichen Geschichte los. In deren Verlauf wir unter anderem Siena, die Königin der Lykanthropen und Damien (*yammi*) den Vampirprinzen kennen lernen.


    Fazit:
    Alles in allem hat mich dieser Band nicht so vom Hocker gehauen wie Jacob, aber wie Elijah und Siena zusammenkommen will ich trotzdem wissen. Zumal er ihr gegenüber mehr als misstrauisch ist und sie immer nur muffig anguckt. :)