Katerina Timm - Hexenschwester

  • Katerina Timm: Hexenschwester
    Verlag Marion von Schroeder; Oktober 2009
    448 Seiten
    ISBN-Nr: 978-3547711370


    Klappentext:


    Hessen im Dreißigjährigen Krieg: Die Winzerstochter Lene Kalkhof hat sich in den ebenso klugen wie anziehenden Buchbinder Velten verliebt – genau wie ihre Zwillingsschwester Clara. Als Velten jedoch um die Hand Claras bittet, verbirgt Lene ihre Enttäuschung. Niemand soll je erfahren, dass sie ihn liebt. Lene fügt sich in die Ehe mit dem Schuhmacher Contz. Aber dann hält auch in dem beschaulichen Städtchen Büdingen der Hexenwahn Einzug. Keine Frau ist mehr sicher, der kleinste Verdacht genügt: Ein unerklärliches Unwetter, eine Fehlgeburt oder plötzliche Krankheiten – alles wird nun dem Treiben von Hexen zugeschrieben. Als schließlich noch der verwegene Julio in Lenes Leben tritt, dreht sich das Rad des Schicksals immer schneller.
    Ein fesselnder historischer Roman über eine ungewöhnliche Frau in einer Welt voller Verrat und Aberglaube.


    Zur Autorin:


    Katerina Timm, geboren 1952, studierte in Marburg Psychologie und arbeitet als Psychotherapeutin. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Traumdeutung. Katerina Timm lebt mit ihrem Mann in Südwestdeutschland. Die Kosakenbraut ist ihr Romandebüt. (Die Hexenschwester ihr zweiter Roman, Information hinzugefuegt von mir.)



    Meine Meinung:


    Was für ein herrlicher Roman!
    Schön, dass solche Bücher geschrieben werden, schön, dass immer wieder Autoren beweisen, was für unwiderstehliche Geschichten man in dem häufig geschmähten Genre erzählen kann. Mit beneidenswerter Sprachkraft und nicht minder beneidenswertem Einfühlungsvermögen bringt Katerina Timm uns das Schicksal ihrer Figuren nahe, sie lässt sich nicht aus der Ruhe reißen, sondern verlässt sich auf die Stärke ihres Stoffs und breitet ihn souverän und frei von Effekthascherei vor dem Leser aus.
    Lene und Clara sind zwei völlig gewöhnliche Mädchen mit völlig gewöhnlichen Träumen, die mit ihrer völlig gewöhnlichen Familie in einer völlig gewöhnlichen Ortschaft leben. Darauf, dass sich sowohl der Dreißigjährige Krieg als auch der Höhepunkt der Hexenverfolgung ihr Leben als Plattform aussuchen, ist keine von ihnen im Mindesten vorbereitet – über Nacht müssen sie einem Sturm standhalten, der ihre Welt um sie aus den Angeln bläst. Dass Katerina Timm aus ihren völlig gewöhnlichen Figuren keine Helden macht, sondern sich liebevoll und sorgsam um sie bemüht und ihnen ihre Würde lässt, verwandelt Figuren in Menschen und macht diese Geschichte von Todesangst und Überlebenswillen zu einer, die Parallelen in allen Epochen findet und mit ihrem Nachklang lange beim Leser bleibt.
    Die überstrapazierte Floskel „gut recherchiert“ erhält „Hexenschwester“ verdient. Katerina Timm hat sichtlich nicht nur unreflektiert einen Stapel Sachbücher durchgeackert, sondern Zeit mit einer fernen Zeit verbracht. Sinnliche Details, die beim Lesen Bilder schenken, sind mit Augenmerk ausgewählt, die Fakten des Hintergrunds unaufdringlich verteilt und verständlich aufbereitet. Die Figuren bewegen sich in einem glaubhaften Rahmen, und der Respekt, mit dem die Autorin der fremden Epoche begegnet, ist einen erleichterten Seufzer wert.
    Nicht zuletzt: Der Roman „Hexenschwester“ enthält eine herzzerreißende Liebesgeschichte, bei der auch jeder, der grundsätzlich und im historischen Roman erst recht Liebesgeschichten hasst, getrost zugreifen darf. Keine sexy old ages, sondern eine leise Geschichte von Liebe und Tod, die erstaunliche Wärme schenkt – wohl weil sie weder mit kühler Routine noch mit an Torschlusspanik gemahnender Fieberhitze, sondern mit der nämlichen Wärme geschrieben wurde.
    Ich wünsche diesem besonderen Roman viele Leser, vor allem aber vielen Lesern diesen Roman.
    Ein Buch, das Zauber, Charisma und Eigensinn besitzt, eine Aufwertung für den historischen Roman und ein großes Lesererlebnis.


    Bitte kaufen, bitte lesen!
    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • Bitte kaufen, bitte lesen!


    Gekauft habe ich es schon, und zwar für meinen 20-jährigen Sohn, der es sich zu Weihnachten gewünscht hat. Ich werde es aber auch noch lesen, wenn er damit fertig ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das wird wohl so schnell nichts, da er viel unterwegs ist und deshalb immer lange für seine Bücher braucht.
    Aber das macht nichts, ich habe auch die Alienor d´Aquitaine-Trilogie von Sharon Penman auf dem SUB.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin recht sicher, Du wirst es nicht bereuen, nordlicht.
    Ich schreibe sonst nie Rezensionen - aber bei diesem Roman komme ich nicht drum herum.
    Es ist mein historischer Roman des Jahres 2009.


    Ich bin gespannt auf Eure Eindruecke.


    Herzlich,
    Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • Hi Charlie! :mrgreen:


    Schöne Rezension, das Buch kommt gleich auf meine Wunschliste! :thumleft:
    Da ich Deine Bücher so liebe, ist dieses, von Dir so wärmstens empfohlene, bestimmt toll! :compress:
    Das oberste Buch auf meinem SUB ist übrigens "Die zwölfte Nacht", ich freue mich schon sehr darauf!!! :cheers:


    Liebe Grüße, Frauke :friends:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Frauke, bei Dir bin ich mir GANZ sicher, dass Du es lieben wirst!
    Schieb's ganz nach oben auf dem Stapel, ja?


    Und darueber, dass Du Twelfthnight lesen willst, freu ich mich natuerlich gewaltig (morgen anfangen bringt Glueck hehe - morgen ist hier naemlich Twelfthnight. Ich geh wie jedes Jahr als Henry ...). Falls es Fragen gibt - ich sabbele sehr gern ueber Henry.


    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • Ich geh wie jedes Jahr als Henry ...).


    Kannst Du uns davon mal ein Foto einstellen? :alien: Ich glaube, Du bist zu schlank für Henry.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es ist mein historischer Roman des Jahres 2009.


    Na, wenn DU das sagst :thumleft:
    Okay...gekauft :-,

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ihr werdet mir noch viel mehr danken, wenn Ihr erst mitten drin steckt ... habt eine ganz schoene Zeit mit dem Buch und lasst mich bitte unbedingt wissen, wie Ihr's erlebt habt.
    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • So, das Buch ist da! :cheers:
    Werde mal meinen neuen Mini-SUB zusammenstellen. :dance:
    Entweder lese ich dann zuerst "Hexenschwester" oder "Die zwölfte Nacht"! :mrgreen: :mrgreen:


    Liebe Grüße, Frauke

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Erhoere das Flehen des armen Autors:
    Lies unbedingt die "Zwoelfte Nacht" zuerst. Nach der "Hexenschwester" traut die sich sonst nicht mehr raus. Wirste sehen - sind alle Buchstaben weg aus Deinem Buch, wenn Du's umgekehrt machst, weil die sich verkrochen haben.


    Alles Liebe von Charlie

    "Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nee, in Paris regnet's ja jetzt auch." Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016
    www.charlotte-lyne.com

  • Die Gefahr werde ich natürlich nicht eingehen! :shock: :wink:
    Also folgt auf meine jetzige Lektüre "Die zwölfte Nacht"! :D (Ich konnte gestern noch nicht anfangen, da ich vorher noch drei andere Bücher auslesen möchte!)
    Bist Du gestern als Henry gegangen? Findet an diesem Tag in England ein richtiges Fest statt?


    Liebe Grüße, Frauke

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)