Otfried Preußler - Das kleine Gespenst

  • Ich habe gesucht, aber keine Rezension zu diesem wunderschönen Buch gefunden, also:


    Die Burg Eulenstein ist schon ein schöner Ort. Jede Nacht zur Geisterstunde klettert das kleine Gespenst dort aus seiner Truhe und macht das alte Gemäuer unsicher. Es spricht mit den Bildern großer Heerführer, die es selbst vor vielen hundert Jahren kennen gelernt hat. Es besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu und tauscht sich mit ihm über seine Erlebnisse aus. Eigentlich ist die Geisterstunde immer sehr schön, aber das kleine Gespenst hat einen großen Wunsch – es möchte auch mal sehen, wie alles so bei Tag aussieht. Denn Tageslicht hat es natürlich noch niemals gesehen.
    Alle Versuche sind jedoch vergebens, denn das kleine Gespenst schafft es weder, ganz lange aufzubleiben, noch hört es den Wecker, den es sich eigenhändig gestellt hat. Leider weiß es nicht, dass es nur dann zu einer anderen Zeit als der Geisterstunde aufwachen könnte, wenn die große Rathausuhr einmal anders ginge...
    Und dann geschieht genau dies. Eines Tages (im wahrsten Sinne des Wortes) erwacht das kleine Gespenst plötzlich zur Mittagsstunde und sieht die Welt bei Tageslicht. Die Sonnenstrahlen verfärben es dann auch noch schwarz, und so macht nun täglich zwischen zwölf und ein Uhr mittags ein schwarzer Unbekannter die Stadt unsicher und treibt allerhand Schabernack. Am Anfang macht das dem kleinen Gespenst auch noch Spaß, aber eigentlich möchte es nach einer Weile nur noch das geliebte Mondlicht wiedersehen und mit dem Uhu Schuhu sprechen können... aber wie soll es das nur anstellen?


    Die Geschichte vom kleinen Gespenst erschien erstmals 1966. Damit ist sie war alt, aber ganz und gar nicht veraltet. Das Buch liest sich sehr schön, und die Illustrationen sind offenbar nicht verändert worden, was mir auch sehr gut gefällt. Die Geschichte ist sehr niedlich, kindgerecht erzählt und die kurzen Kapitel sind vorlesefreundlich. Für mich ist es absolut zurecht ein absoluter Klassiker der Kinderliteratur.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ooooh, ich hab das auch irgendwo rumfliegen. Ich liebe den Uhu Schuhu! So süüüß! :loool: :love:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Wie sehr ich das kleine Gespenst liebe.... :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    Das erste mal wurde es mir vorgelesen als ich 5 war (in der Vorschule). Wir (alle Schulkameraden) können uns heute noch alle daran erinnern. Das sagt schon einiges aus.


    Es gehörte zu meinen ersten Büchern, die ich in meinem Leben selbst kaufte und ich habe es auch meinem Neffen vorgelesen. Es ist wirklich GAAAAAAAAAAAANNNZ süß.


    Das kleine Gespenst ist übrigens ganz lieb, daher kann man es auch den kleinsten Vorlesen, so gruselig ist es nicht, so gar nicht.


    Aber auch die großen erwachsenen Menschlein werden Spaß daran haben, versprochen. :D


    Vermiculus

  • Ich habe das Buch schon vor Jahren als Kind gelesen!!


    Ich liebe dieses Buch. Es ist so herlich!!!!!! Ich kann es nur jedem empfehlen und das nicht nur für seine Kinder!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe es letztens erst wieder mit meiner Tochter gelesen. Es ist wirklich zu schön.

    "Gott kann nicht überall zu gleich sein, deshalb erschuf er die Mütter"

  • Anni
    Ich habe hier noch so ne Kurze rumlaufen die es noch nicht gehört hat. Wenn du Lust hast.... ;)

    "Gott kann nicht überall zu gleich sein, deshalb erschuf er die Mütter"

  • Titel: the little Ghost
    Autor: Otfried Preußler
    Seiten: 144 Seiten
    Preis: ca. 7,90€
    Isbn 10 :3522174402
    Cover: Auf dem Cover sieht man das kleine Gespenst mit seinem Schlüsselbund, an dem 13 Schlüssel sind. Demnach passt das Cover super zum Buch und ich finde es auch ganz niedlich.
    Inhalt: The little ghost lived in an old oak chest in a cobwebbed corner of an attic in an old castle. He was one of those harmless little ghosts who haunt places by night, and never hurt anyone unless they are provoked. He enjoyedhaunting, but he did so wish he could see the town by day instead of by night. Than one day it happend. But a town at daylight is no place for a little withe ghost.
    Bewertung: Also diese wundervolle Geschichte kennt jeder und ich denke jeder hat sie als Kind geliebt, also warum nutzt man das nicht um sein Englisch zu verbessern? Und genau hier setzt dieses Buch an. Es ist in leichtem Englisch geschrieben, dass es auch Kinder im 2./3. englisch Lernjahr verstehen werden und schwierige, weniger gebräuchliche Begriffe werden am Ende jedes Kapitels als Vokabeln übersetzte, die man dann lernen sollte (da jedes dieser schwierigen Worte nur ein mal übersetzt wird )
    Ich finde es macht Spaß zu lesen, ist etwas für zwischen durch, wenn man schon erfahrener in Englisch ist und für unerfahrene auf jeden Fall eine Hilfe ihr Englisch mit Spaß zu verbessern!

  • Als Kind hatte ich diese Geschichte gelesen, und nun als Vater lese ich sie den Kindern vor. Und ja, es ist ein Klassiker, zu dem man auch heute noch bedenkenlos greifen kann, kein bisschen angestaubt. Das Gespenst ist liebenswert, seine Sehnsucht nach Abwechslung nachvollziehbar, das scheinbar unlösbare Problem sich wieder in ein Nachtgespenst zu verwandeln erzeugt Spannung, der Uhu Schuhu ein guter Freund... Kurz: ein empfehlenswertes Buch. Nur einen Fehler sollte man nicht machen: den Film von 2013 sollte man nicht vorher schauen. Denn der Film ist einfach hervorragend! Er enthält alles, was das Buch ausmacht und viel mehr. Die Kinder bspw spielen eine grössere Rolle und bieten somit mehr Identifikationspotential als das arme Gespenst. Ansonsten aber eine Geschichte, die ich in ein paar Jahren unserem Jüngsten auch vorlesen werde...

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Otfried Preußler: Das kleine Gespenst“ zu „Otfried Preußler - Das kleine Gespenst“ geändert.
  • Das kleine Gespenst - ein zeitloser Klassiker

    Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler erschien die Jubiläumsausgabe von seinem Buchklassiker „Das kleine Gespenst“, dass August 2023 im Thienemann – Verlag erschienen ist. Wer kennt den Autor und seine Kinderbücher nicht? Leider muss ich gestehen, dass ich nur „Die kleine Hexe“ von ihm gelesen habe. Als ich allerdings dieses Buch entdeckte habe, wusste ich, dass ich genau DAS lesen wollte.


    Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich schon von der einzigartigen Covergestaltung fasziniert. Ein wahrer Eyecatcher! Beim Aufschlagen des Buches gefielen mir auf Anhieb die farbigen und wunderschönen Illustrationen von F.J. Tripp und Mathias Weber. Sofort merkte ich mit wieviel Liebe und Zeit, die detaillierten Zeichnungen entstanden sind. Jedes noch so winzige Detail wurde perfekt umgesetzt. Nicht nur für Kinder sind sie ein wahrer Hingucker, auch Erwachsene haben ihre wahre Freude daran. Es gibt eine Menge zu sehen und so viel zu entdecken. Zu den Illustrationen gesellt sich der flüssige und kindgerechte Erzählstil, der mich ab dem ersten Satz begeisterte.


    Die Geschichte dreht sich, wie der Buchtitel bereits verrät, um ein kleines Gespenst, dass immer um Mitternacht auf Burg Eulenstein erwacht. Von seinem Domizil geht es auf nächtlicher Entdeckungstour. Irgendwann ist seine Neugierde so groß, dass er mal das Städtchen Eulenstein erkunden möchte. Eines Tages erfüllt sich sein Traum und für das kleine Gespenst beginnt ein großes Abenteuer.


    Nach all den Jahren hat der Klassiker „Das kleine Gespenst“ seine Faszination nicht eingebüßt. Eher das Gegenteil ist der Fall! Diese Jubiläumsausgabe eignet sich perfekt zum Vorlesen und Anschauen. Ein wahres Leseerlebnis für Alt und Jung!


    Leider wird der Preis (18,00 Euro) einige davon abschrecken dieses Buch zu kaufen, aber wenn man bedenkt, wieviel Arbeit und Liebe die Herren Tripp und Weber in ihren Zeichnungen investiert haben, ist es allemal berechtigt und vor allen Dingen wert.


    Tipp: Ist auch ein schönes Geschenk für die kleinen Leser*innen!

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 1 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Eddas Aufbruch - Beate Rösler :study:

  • »Das kleine Gespenst« ist ein wunderbarer Kinderklassiker, der mit bildschönen Illustrationen neu publiziert wurde und eine abenteuerliche Geschichte erzählt. Nachfolgend beschreibe ich das Buch näher.


    Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:

    Erfreut konnte ich feststellen, dass die Originalillustrationen von F. J. Tripp für die Jubiläumsausgabe verwendet und von Matthias Weber koloriert wurden. Mir selbst liegt die Erstausgabe von 1966 vor, weshalb ich die Zeichnungen vergleichen konnte. Durch die farbliche Erweiterung sehen die Bilder noch lebendiger aus und versprühen einen herzlichen Charme. Natürlich ist auf dem Cover das kleine Gespenst zu sehen, wenngleich der Schlüsselloch-Blick neu ist. Jede einzelne Illustration wurde mit viel Liebe zum Detail von Herrn Tripp gezeichnet und bis ins kleinste Detail von Herrn Weber ausgemalt. Es war herrlich die vielseitigen Bilder anzusehen.


    Meine Meinung zum Inhalt:

    »Das kleine Gespenst« ist einer der schönsten Kinderklassiker die es gibt. Otfried Preußler schrieb seine fantasievolle Geschichte rund um das Nachtgespenst mit vielen Details nieder. Gekonnt erzählte er uns von der Persönlichkeit des Gespensts und ließ uns an dessen Alltag teilhaben.


    Das kleine Gespenst liebte Abenteuer, Spaß und Geschichtenerzählen. Es erkundete das Schloss, spielte oder traf den Uhu Schuhu. Ich erlebte alles aus der Sicht des Gespenstes, weshalb ich auch seine Gedanken lesen konnte. Nach Jahrhunderten der Nacht wünschte es sich einmal die Welt bei Tag zu sehen, daraus entwickelte sich unverhofft ein riesiges Abenteuer. Dabei trieb das Gespenst allerlei Schabernack und stiftete Unruhe im kleinen Städtchen Eulenberg.


    Es machte mir auch als Erwachsene großen Spaß die Geschichte zu lesen. Ich finde, dass sich das Buch durch die einfache und direkte Wortwahl, als auch durch die vielen Illustrationen hervorragend als Vorlesebuch eignet. Beim Lesen wird der Text durch die Bilder bunt und fröhlich untermalt. Man kann sie nach Details absuchen und das Gelesene in ihnen wiederfinden.


    Für das kleine Gespenst und Kinder ist das Buch lehrreich. Man soll keine voreiligen Schlüsse ziehen und niemanden ärgern. Andererseits ist eine gehörige Portion Neugier gut um etwas Neues zu lernen. Beim Lesen hat man durch die humorvolle Herangehensweise des Autors viel Spaß und kann mit Spannung verfolgen, was das Gespenst nun wieder vorhat. Durch unerwartete Hilfe, Mut und einer Portion Scharfsinn kam es zu einem glücklichen Happy End.


    Mein Fazit:

    Die Geschichte des kleinen Gespensts bot viele kleine Abenteuer, die zu einem großen Ganzen wurden. Durch die humorvolle Erzählweise von Otfried Preußler haben Kinder viel Spaß beim Lesen. Es eignet sich hervorragend als Vorlesebuch. Die Illustrationen sind detailreich und lebendig. Es war schön sie anzusehen und die im Text beschriebenen Szenen verbildlicht zu sehen. Am Ende lernen Gespenst und Kinder etwas dazu. Das Happy End kam schnell und war doch sehr schön.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!