Wie schnell bzw wieviel lest ihr?

  • Ähm, hallo? Bei manchen hier habe ich das Gefühl das die Bücher förmlich gefressen werden. 200, 300 oder 400 Seiten am Tag und mehr. Ich schafe am Tag ca. 50. Natürlich wünschte ich mir manchmal ich sei "Data" von der "Enterprise".
    Also wie schon andere vor mir auch sagten, kommt es auf das Buch an, und wie man sich konzentrieren kann. Meistens lese ich auf den Hin,- und Heimweg von und zur Arbeit. Zu Hause dann wenn es meine Famiele zulässt und ich nicht allzu geschafft bin. Also wirklich. Ich beneide euch.


    Ich wünsche ein gutes Wochende. Ich begebe mich jetzt ins Bett und werde noch fünf Seiten lesen. Mfg Randall Caine

    Bücherwürmer werden die Larven verschiedener Nagekäferarten bezeichnet. Sie befallen Möbel, Bücher oder trockene Nahrungsmittel. Die verheerenden Schäden beim Papier des Buchblocks, zeigen sich als Fraßstellen in Form von Wurmlöchern.

  • Hallo zusammen,


    ich komme am Tag im Schnitt auf 100 Seiten. Aber es kommt wie gesagt auch auf das Buch an, ob ich Ruhe zum Lesen habe oder zig Mal unterbrochen werde :roll:
    Für anspruchsvollere Bücher brauche ich meist etwas länger. Aber es gibt auch wiederum Bücher, die bissl komplizierter geschrieben sind oder so lange Fachsimpeleien (wie z. B. "Der Schwarm") dabei sind, da brauche ich dann auch länger.
    Dann macht m.E. die Buchaufteilung selber auch was aus. Es gibt ja Bücher, da ist jede Seite ganz klein und eng beschrieben, was sich auch bissl schwerer lies. Andere haben eine recht lockere Platzaufteilung, da beginnt z. B. jedes Kapitel auf einer neuen Seite, oder es gibt 2 - 3 Leerseiten bis der nächste Teil anfängt, die Schrift ist meist auch etwas größer - dadurch lassen sich Bücher auch oft schneller lesen.
    Von der Seitenzahl insgesamt lasse ich mich eigentlich nicht abschrecken, ich hatte auch schon Bücher mit 700 Seiten in 2 Tagen durch, weil sie einfach so toll geschrieben waren, daß ich ganz erstaunt war, daß ich das Buch schon durchhabe.


    LG Sunnylady

  • Hi,


    aufgrund meiner 4 Kinder les ich selten am Stück... wenn, dann nur abends im Bett und dann höchstens noch eine Stunde.
    Aber wenn mein Mann abends nicht da ist und die Kids unter der Woche so um 20 oder 21 Uhr im Bett sind (alle ;-)), dann les ich auch mal 3 Stunden.
    Meist schaff ich dann (weil man ja doch immer mal kurze Unterbrechungen hat, Toilette, Cappo kochen, den Hund raus lassen ;-)) so um die 150 Seiten.


    Gruss Silke.

  • Ich lese meist so 300-500 Seiten pro tag; abends im Bett, morgends im Bett, mittags nach dem essen...
    Am Stück lese ich meistens "nur" so 150-200 Seiten. :study:

    Liebe Grüße von Wiebke
    :compress: :compress: :compress: :compress: :compress: :compress:
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

  • Ja, ich gestehe: Ich gehöre auch zu den Schnell-Lesern.. Manchmal nervt mich das schon selber. Einerseits ist es ja toll, wenn man ein 1000 Seiten Buch in ein paar Stunden durch hat, denn dann kennt man gleich die ganze Story und musste keine Unterbrechungen machen, die Spannung konnte sich halten etc. Aber andererseits ist das tolle Buch dann gleich zuende. Das wars mit der schönen Spannung! Nichts Neues mehr von den hauptpersonen, die doch so ans Herz gewachsen sind.. :(
    Beides hat also seine guten und schlechten Seiten, es kommt aber sowieso auf das Buch an ;) Weniger gute Bücher dauern einfach länger..

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich lese auch ziemlich schnell, aber das kommt auch immer auf den Grad meiner Müdigkeit an, und darauf, wie gut das Buch ist. An wirklich spannenden Stellen passiert es mir öfter, dass ich nur jedes 3. Wort oder so richtig lese, den Text also eigentlich eher überfliege, einfach, weil ich es nicht aushalte, langsam zu lesen. Außerdem lese ich meistens nur die ersten paar Buchstaben eines Wortes richtg, und den Rest setze ich mir dann im Kopf zusammen. Mein Problem ist, dass ich das auch beim Vorlesen mache, und darum nicht immer genau das vorlese, was auch da steht *g*


    Also, wenn ich wirklich den ganzen Tag lese, komme ich auf eine ziemlich hohe Seitenanzahl. Mein Rekord ist, glaub ich, als ich Harry Potter 6 auf Englisch (607 Seiten) in 15-16 Stunden gelesen habe. Aber da ich selten so lange am Stück lese, ist es meistens weniger... so 100-200 Seiten werden es durchschnittlich schon sein. Das hängt natürlich auch davon ab, wie Groß die Schrift ist, und welches Format das Buch hat.


    lg, Tintenherz

  • puh.. das kommt darauf an


    -wieviel zeit ich habe
    - wie gut mir das buch gefällt
    - wie groß/klein es geschrieben ist
    - wie meine lauen ist ; )



    meist sind es so zwischen 100 - 200 seiten.. gestern waren es zb 160.. aber gestern war auch irgendwie stressig ; ) .. wie gesagt...es kommt darauf an...

  • Ich lese sehr, sehr schnell und beginne jedes mal fast zu heulen, weil ich schon so bald mit dem Buch fertig bin :shock:


    Und jaaaaaa... wie ich mich freue, wenn ich mit dem Abi fertig bin! Wie ich mich freue, wenn ich wieder gaaaaanz viel lesen kann! Das werden dann schon einige Bücher pro Woche :tongue:

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

  • Ich bin ziemlich baff angesichts Eurer Lesegeschwindigkeit, bzw. der Euch zur Verfügung stehenden Zeit!
    Als Kind habe ich schon mal ein Karl May Buch an einem Tag ausgelesen: da war auch am Wochenende manchmal nichts anderes angesagt! Doch heute lese ich meistens "nur" eine halbe Stunde, das aber allerdings fast immer, also mit sehr großer Regelmäßigkeit. Natürlich können es auch mal zwei Stunden am Tag werden, doch "nie" mehr, dafür habe ich zu viele andere Sachen am Hut. Dann kommt es ganz auf Buchstabengröße und Genre an: manches "koste" ich oft durch und ZWINGE mich zum Langsamlesen, schlage nochmals zurück, lese nach. Durchschnittlich ca. 40 -50 Seiten die Stunde.
    Ich würde gerne mal einen Thread vorschlagen: wie kann ich aufmerksam (konzentriert), "gut", lesen?

  • Es kommt immer auf das Buch an. Manches Buch habe ich in einer Nacht durchgelesen. Das kann ich mir eigentlich nicht erlauben, da ich sehr früh aufstehe und körperlich schwer arbeite. Für ein anderes Buch brauche ich dafür Wochen. Allerdings lese ich meistens mehrere Bücher parallel.

  • Ich lese sehr schnell und meistens auch mehrere Bücher parallel. Mir passiert es schon das ich ein Buch an einem Tag durchlese. Keinen 1000 Seiten Wälzer, aber ein durchschnittliches Buch schaff ich schon. Aber mal so grob geschätzt lese ich am Tag so um die 200 Seiten.
    :flower:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wenn mir ein Buch gefällt, lese ich sehr viel darin,aber nicht schnell,weil ich festgestellt habe,daß ich die Sätze im Kopf " mit Nachdruck" und verschiedenen Intonationen aufnehme ;-)


    Die letzten Seiten eines GUTEN Buches lese ich dann gaaaanz langsam,so als würde ich einen Löffel mit Schokolade ablecken ;-)



    LG
    Simonja

  • Waaas? Also jetzt bin ich ganz überrascht. Über 100 Seiten schaff ich nie. Nein, 20 Seiten lang kann ich mich noch ganz gut konzentrieren, bei mehr übermüde ich mich zwar, aber die Motivation und die Lust ist noch da... also höchstens 50 Seiten an einem Tag.
    Mein Gott... 300? Ihr seid ja verrückt. :mrgreen:

  • Bei mir ist das Lesepensum auch stark vom Buch abhängig. Aber auch von meiner Freizeit. Wenn ich viel Zeit habe und das Buch mich so fesselt, dann kommt es schon vor, daß ich das Lesen nur für lebensnotwendige Dinge unterbreche (z.B. Essen, Toilette etc.) :mrgreen:... Und dann gibt es Tage, da lese ich überhaupt nicht...

  • ich schaff meistens 50-100 seiten ... tja was solls - so bleibt mir ein gutes buch länger erhalten :wink:


    obwohl, jetzt in den ferien sind auch mal 150 seiten möglich - das ist aber die obergrenze. ich lese ab und zu auch manche seiten doppelt, zumindest bei komplizierteren sachverhalten ... bei stephen hawkings "kurze geschichte der zeit" musste ich sogar mal ein halbes kapitel neu lesen - ich hatte einfach nichts mehr kapiert :pale:



    btw: "seiten" ist sowieso bezugslos, eine seite von Maurice - der Kater dürfte zweimal in eine Seite aus "die säulen der erde" passen :D

  • tom fleo schreibt:

    Zitat

    Ich würde gerne mal einen Thread vorschlagen: wie kann ich aufmerksam (konzentriert), "gut", lesen?


    Es gibt Bücher darüber z. B. Effizient und schneller lesen. Mehr Know-how für Zeit- und Informationsgewinn.
    Produktbeschreibung Aus der Amazon.de-Redaktion
    Wer besser lesen will, so ein Motto der Michelmann-Methodik, gestaltet die Umstände seines Lesens ergonomisch richtig und pflegt sein Lesen. Dazu leitet dieses Taschenbuch der Schnell-Lesen-Trainer an, das auch eine Strategiesammlung für ein "Lesen mit System" enthält.
    Die Techniken darin, die man samt und sonders selbst mit eigenen Texten üben kann, werden auf dem Hintergrund einer wissenschaftlichen Lesetheorie entwickelt. Der Lesevorgang sei ein "Stiefkind der Forschung", bemängeln die Michelmanns, und haben ihre Theorie aus verschiedenen Lehrbüchern "selbstgestrickt". Gelobt werden sie von dem Kognitionspsychologen Prof. Dr. Dietrich Dörner, Träger des Leibnizpreises der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der in seinem Geleitwort schreibt, das Buch serviere keinerlei "Kaufhauspsychologie" mit Patentrezepten: "Ich bin sicher, daß das Buch jedem, der es mit Verstand liest und der über die vorgeschlagenen Methoden nachdenkt und sie übt, von großem Nutzen sein wird." Eine zwei- bis vierfache Temposteigerung verspricht der Ratgeber. Wobei auf Augentrainings verzichtet wird, weil das die Physiologie nicht verändern könne. Auch Motivationshilfen seien keine Lesehilfe, weil die Leseberge im Berufsalltag schon drückend genug sind. Die Autoren, Gründer der Deutschen Gesellschaft für berufliches Lesen, warnen vor dem Versuch, sich das innere Mitsprechen beim Lesen abzugewöhnen -- denn das sei ein wichtiges Steuerinstrument für den Lesevorgang. Stattdessen empfiehlt der Ratgeber Techniken wie "Überblicken mit System" beim Blättern im Sekundentakt, eine "Suchworttechnik" und die eigenständige Kontrolle des Leseeffekts mit der Methode "Textbild".


    Zwar schreibt Professor Dörner in seinem Geleitwort, die Beispiele in dem Buch seien Modelle, in denen sich mancher Leser wiedererkennen wird. Doch Beispiele gibt es zu wenige in diesem Buch -- das zwar verständlich geschrieben, aber nicht leicht zu konsumieren ist und keine Übungstexte enthält. --Frank Rosenbauer


    Kurzbeschreibung
    Ein Ratgeber für alle, die beruflich viel und gründlich lesen müssen. Jeder kann die Arbeitstechniken selbst trainieren und so die persönliche Leseleistung auf das Doppelte bie Vierfache steigern.
    :wink: Ich kenne es persönlich nicht, kann mir also kein Urteil darüber bilden.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wieviel ich lesen hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob ich auch viel Zeit habe.


    Bei Harry Potter and the Half Blood Prince hab ich stundenlang gelesen in drei Tagen hatte ich es durch...


    Beim Mo Hayders Vogelmann hab ich locker 200 Seiten auf einmal weggelesen...


    Wenn ich Zeit habe lesen ich zwischen 100 und höchstens 300 Seiten am tag und sonst eher so 30 bis 50 abends im bett, dann schlaf ich ein...unterwegs in der Bahn auch noch, da kommt schon was zusammen :scratch:


    Wenn es nach mir ginge, würde ich 1000 Seiten am tag lesen, so viele tolle Bücher wie es gibt :roll:.


    Bye bye

  • Also das ist eine Frage, die so allgemein ist, dass ich dazu gar keine Antwort geben kann. Das hängt nämlich von so vielen Faktoren ab, hier mal so ein paar:


    • was für ein Buch es ist (Thema und mein Interesse am Thema)
    • aus welcher Zeit das Buch ist (z.B. wegen des Schreibstils oder ob es zum Beispiel in Fraktur geschrieben ist)
    • wieviel Zeit ich persönlich gerade habe
    • ob ich freiwillig etwas lese oder für die Uni
    • wie wach/fit/gesund ich gerade bin
    • ob es ein Sach-/Fachbuch oder ein Roman/Krimi oder sowas ist
    • wie es aufgemacht ist (Großdruck z.B. lese ich bedeutend schneller, Bücher mit zu wenig Rand und zu kleinem Druck brauchen bedeutend länger; grundsätzlich mag ich auch serifenlose Schrifttypen lieber, obwohl das glaube ich für die Geschwindigkeit & Menge egal ist)
    • in welcher Sprache das Buch geschrieben ist
    • wo ich lese (und wie dementsprechend der Grad der Ablenkung ist)


    ...



    Diese Liste könnte man fast unendlich fortführen, glaub ich, und deshalb wunder es mich so, dass hier so viele relativ präzise Angaben machen können. :shock: Ich will nicht hoffen, dass einer von denen "ich lese 100 Seiten am Tag und nicht mehr" tatsächlich nach 100 Seiten hochschaut, Buch zuklappt und weglegt, egal an welcher Stelle man gerade ist. :lol:

  • Ich kann sehr schnell und viel lesen, wenn ich grade nichts anderes lieber mache. So 350- 500 Seiten am Tag sind dann keine Seltenheit. Da geht mir dann aber auch schnell der Lesestoff aus. Regulär lese ich so 1-2 Bücher die Woche, besonders in der Unizeit, da ich dann immer zwischen den Vorlesungen und im Bus lese.


    Als Kind hab ich mal versucht, wieviele Bücher ich an einem Tag schaffe, da wurden es dann 3 Edgar Wallache Bücher. Bin dann aber auch nur mal kurz zum essen aus meinem Zimmer und hab bis in die Nacht gelesen. :lol:

  • Zu mir sagen einige, dass ich sehr schnell lese. Mir kommt es zwar nicht so vor, ist mir aber beim Lesen in der Schule öfters aufgefallen. Ich lese, wann ich Lust und Zeit habe. Alle zwei Wochen ein Buch, manchmal bin ich auch schneller, besonders in den Ferien.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien