Wie schnell bzw wieviel lest ihr?

  • mich würde mal interessieren wieviel seiten ihr maximal am tag lest?
    also das höchste ist bei mir, wenn ich fast den ganzen tag lese, ca. 200 seiten
    ich lese reltaiv langsam denke ich mal, bin auch oft recht unkonzentriert weil ich oft abschweife und dann wieder ein paar zeilen zurück neu anfangen muss
    hab mich letztens mit nem mädel unterhalten und die meinte sie schafft bis zu 400 seiten wenn ich mich recht erinnere - wahnsinn! :shock:


    wieviel schafft ihr so ? lest ihr eher schnell oder langsam ?

  • Mhh, das scheint etwas zu sein, was die Mädels besser können :P


    Wenn ich ein gutes Buch zur Hand und genug Zeit habe, schaffe ich auch um die 400 Seiten am Tag.


    Gedanklich abschweifen beim Lesen passiert mir eigentlich fast nie, wenn, dann bin ich auch voll bei der Sache.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo zweiblum,


    ich glaube, ich lese auch eher langsam. Da ich nicht so viel Zeit zum Lesen am Tag habe, schaffe ich meist "nur" 50 - 100 Seiten. Wenn ich mal nichts vor habe, und die Kinder meiner Schwester oder mein Freund mich nicht dabei stören, schaffe ich auch mal mehr, aber das ist leider selten...


    LG
    Angie

  • Ich bin in letzter Zeit auch ziemlich unkonzentriert. Da kommt es auf das Buch an wieviele Seiten ich schaffe. Das können an die 300 sein, sind es aber selten.
    Durchschnittlich lese ich ein Buch pro Woche.


    Wobei eine Freundin von mir auch 400 Seiten in vier Stunden liest. Das würde ich nicht schaffen, da wäre mir das Lesetempo zu schnell...

  • Hallo,


    bei mir ist es auch so, wenn ich den ganzen Tag lesen kann, komme ich auch so auf 300-400 Seiten. Das ist halt immer sehr unterschiedlich, manchmal lese ich 3 Bücher in 1 Woche, wenns blöd hergeht kann es auch sein, dass ich nur 1 Buch in 3 Wochen lese. Aber im Schnitt sind es 1-2 Bücher in der Woche.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    das kommt erstens ganz drauf an, ob ich an dem Tag frei habe, oder ob es ein Arbeitstag ist und was ich sonst noch zu erledigen habe; an einem sehr stressigen Tag kann es durchaus mal sein, dass ich nicht mehr als 20 Seiten schaffe; an einem Sonntag, wenn ich z. B. nichts gross anderes zu tun habe, schaffe ich so als Höchstgrenze 150 bis 180 Seiten - denn zweitens hängt das ja auch noch von der Art des Buches ab; manches lässt sich relativ schnell "verschlingen", bei anderem brauche ich länger.


    LG
    Sabine

  • Kommt ganz auf das Buch an. In der letzten Woche habe ich an 3 Tage mal eben 2 Bücher mit jeweils 350 Seiten verschlungen weil sie halt so spannend waren. Aber ich denke so 100-200 Seiten am Tag sind bei mir drin wenn ich genug Zeit habe.

  • Das hängt vom Buch, meiner Stimmung und Zeit ab...
    Manchmal bringe ich an einem langen Abend ein Buch ganz durch, dann lese ich wieder 1-2 Wochen an ein Taschenbuch hin... Da ist dann vielleicht das Buch nicht ganz so packend, sonst wär es schneller ausgelesen. Oder ich bin jeden Abend unterwegs und kommt schlicht einfach nicht zum Lesen.
    Urlaub oder auch Wochenende ist ja fast schon Ausnahmesituation, da mache ich oft nichts anderes als nur zu lesen... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Da ich eigentlich ständig ein Buch in der Hand habe, schätze ich mal zwischen 400 und 1000 Seiten pro Tag.
    Ich habe schon festgestellt, dass ich völlig anders als mein Freund an Bücher herangehe: Er freut sich, wenn er ein Buch durchhat, ich versuche das Fertiglesen mit allen Mitteln herauszuzögern und hebe mir gute Bücher wie Schokolade für besondere Stunden des Tages auf.


    Deshalb lese ich auch am liebsten dicke dicke Bücher (den guten J.A. Mitchener), die mir wenigstens ein paar Tage Gesellschaft lesen und kann überhaupt nichts mit Kurzgeschichten anfangen.


    Zum Glück gibt es Bibliotheken - wenn ich mir vorstelle, die ganzen Bücher zu kaufen? :shock:

  • wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen tag nichts anderes tun als lesen.... wäre ja ein traumjob fürs lesen bezahlt zu werden.
    bei mir kommt es aber auch ganz auf die tagesform an. ich kann ein ganzes buch lesen, wenn ich ruhe habe, nichts anderes tun muss und mich richtig konzentrieren kann.
    unter der woche kommt es eher selten vor, dass ich mehr als 100 seiten (wenn überhaupt) schaffe. nach einem tag am computer mit viel ärger im büro und nach feierabend noch die arbeit zu hause- da fallen mir abends oft einfach die augen zu.
    und dann hängt es natürlich auch noch vom buch ab.

  • Zitat

    Original von schnakchen


    Da ich eigentlich ständig ein Buch in der Hand habe, schätze ich mal zwischen 400 und 1000 Seiten pro Tag.


    :shock::shock: *sprachlos* :shock::shock:


    wie kann man so schnell lesen ?
    ich könnt mich überhaupt konzentrieren so schnell zu lesen und entspannend wär das für mich wohl auch nicht
    ist aber echt beneidenswert wenn man so schnell lesen kann :wink:

  • Das denke ich auch.
    Wenn ich viieel Zeit habe, dann lese ich so richtige Wälzer mit ewig vielen Seiten auch an einem Tag aus.
    Letztens hab ich an einem lauschigen Abend bei Kerzenlicht und Kaminfeuer ein dickes Buch ausgelesen, da war ich aber auch wirklich ungestört und das Buch war spannend...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Also ich lese meistens nur abends vorm einschlafen. Da sind es manchmal nur 5 Seiten *schäm*.


    Aber wenn ich gut drauf bin, schaff ich auch schon mal so 150 inner Stunde. Kommt drauf an, wie gut die Story ist.


    Als ich jünger war, habe ich 2-3 Bücher die Woche gelesen (manche nicht unbedingt dick). Ein Jahr hab ich sogar mal Buch geführt, das waren glaub ich an die 150 Bücher. Unsere Jugendbücherei kannte ich fast auswendig...


    LG


    Tara

  • Hi Angie!


    Warum wirst du rot *g*? Ich habe das auch hauptsächlich gemacht, da man damals in der Stadtbücherei noch nicht diese praktischen Zettel bekommen hat, auf denen steht, was man ausgeliehen hat. Da hab ich mir alle Bücher aufgeschrieben, damit ich sie nicht ständig vergesse....bei ca. 10 Büchern pro Ausleihe konnte das schon mal passieren....


    Inzwischen bin ich da aber zu faul für, und sooo viel lese ich inzwischen auch nicht mehr. ca. 3 -4 Bücher pro MONAT.....jetzt muss ich mich schämen...



    LG


    Tara

  • Ho!
    Ich les' so 100 seiten inner stunde...meistens....bei solchen Bücher wie die "Räuber" oder "Nathan der Weise" eher nicht so...da muss ich manche sätze 2-3mal lesen, aber sonst eigentlich schon.....
    Bei solchen Büchern schweife ich aber auch regelmäßig ab, da kann ich mich nicht so richtig konzentrieren, doch wirklich nur bei solchen wie oben genannt
    Gruß Mad

    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.


    Mark Twain

  • Mein Lesetempo hängt bei mir auch sehr stark von der Art des Buches und natürlich meiner Zeit ab. Mal von den "schweren" Bücher wie eben Nathan der Weise " oder so, schaffe ich, wenn ich richtig Zeit hab, so 100-200 Seiten in der Stunde.


    Da ich aber oft total im Stress bin und nicht mal 5 Minuten finde um mich einfach mal hinzusetzen und nix zu machen, lese ich im Monat nur 1-3 Bücher (je nach "Dicke").

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Zur Zeit lese ich sehr viel, regelmäßig nach der Arbeit und am Wochenende sowieso. Ich zähle dabei nicht die Anzahl der Seiten, die ich gelesen habe, das finde ich auch nicht wichtig. Es gibt Bücher, die fesseln einen so, dass man sie nicht aus der Hand legen kann, durch andere "quält" man sich hindurch und fragt sich, ob man sie überhaupt zu Ende lesen soll. Das Niveau des Buches spielt natürlich auch eine Rolle, leichte Literatur liest man schnell durch, bei "schweren Brocken" (die ich bisher kaum gelesen habe) kommt man schon ins Grübeln und muß mal unterbrechen.