Lesestatistik: 2007 bis heute

  • Ich habe gerade meine Jahresstatistik für 2007 gemacht und festgestellt, dass es für mich lektüremäßig ein Rekordjahr war.
    Insgesamt habe ich 71 Bücher gelesen (davon 49 in deutscher und 22 in englischer Sprache / 50 aus der Bücherei, 20 Eigenanschaffungen und 1 Gewinnbuch aus dem Büchertreff ;) )
    Die 71 Bücher verteilen sich auf 29145 genussreiche Seiten :dance: .


    Mein Lesespektrum habe ich gegenüber früheren Jahren deutlich erweitert und Autoren diverser Nationalitäten entdeckt.
    Das verdanke ich den Empfehlungen im Büchertreff. Und dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken!


    Für 2008 erhoffe ich mir, dass einige der Forumsmitglieder, die sich in letzter Zeit etwas zurückgezogen haben, sich wieder mehr blicken lassen und alle Mitglieder möglichst viele Rezensionen schreiben.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Büchertrefflern ein tolles Bücherjahr 2008! :study:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nagut, dann schreib ich hier auch nochmal meine Lesestatistik rein.


    Ich hab im Jahr 2007 54 Bücher mit insgesammt 23.257 Seiten gelesen. Im Vergleich zum Vorjahr habe ich dieses Jahr 8 Bücher und 3681 Seiten mehr gelesen.


    Das doofe an der Sache ist nur, dass mein jetziger SUB in etwa soviel beträgt wie die Bücher die ich 07 gelesen habe. Was soviel heißt wie ich bräuchte mir dieses Jahr eigentlich keine oder kaum Bücher zu kaufen. Mein Vorsatz ist natürlich dieses Jahr noch mehr Bücher zu lesen.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Hallo,


    diese Statistiken bestärken mich in meinem Vorsatz heuer auch Aufzeichnungen zu machen. Ich weiß nicht wieviele Bücher (und Seiten) ich 2007 gelesen habe, aber es waren eine ganze Menge :)
    Habe schon länger darüber nachgedacht WIE ich die Bücher erfassen soll, da ich ein bißchen schlampig bin. :uups:


    Am einfachsten ist wahrscheinlich ein Buch/Heft, wo ich einfach alles hineinschreibe...


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Am einfachsten ist wahrscheinlich ein Buch/Heft, wo ich einfach alles hineinschreibe...


    Ich habe mir dafür ein ganz gewöhnliches Schulheft (DIN-A 4) gekauft, in dem ich seit 2005 alle Bücher aufliste.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Original von €nigma
    Ich habe mir dafür ein ganz gewöhnliches Schulheft (DIN-A 4) gekauft, in dem ich seit 2005 alle Bücher aufliste.


    Ich habe seit 2006 eine Excel-Liste, in der ich alle gelesenen Bücher eintrage.


    Meine Lese-Statistik 2007 (mal ganz faul aus einem anderen Thread kopiert :-, ):


    :arrow: gelesene Bücher: 79 (das sind 27835 Seiten gewesen) (2006 waren es 73 Bücher mit 19017 Seiten)


    "Herkunft" dieser Bücher:


    :arrow: gekaufte Bücher (Buchladen, Amazon, ebay, booklooker, etc.): 25 (das sieht an und für sich nicht so schlecht aus, aber es sind ja nur die Bücher, die auch 2007 gelesen wurden :roll: )
    :arrow: Bücher von Tauschticket: 9
    :arrow: Bücher aus der Bibo: 21 (diese teilen sich in zwei Kategorien: 6 Bücher, die ich mir "spontan" ausgesucht habe und 15 die ich mir aus anderen Zweigstellen bestellt habe (da hängen dann auch wieder Kosten dran))


    :arrow: die restlichen sind entweder Geschenke, Wiederentdeckungen im eigenen Regal oder geliehene Bücher von Mutti oder Freunden


    LG,
    Casoubon.

  • hmm.............. :-?


    Also bei mir sind das nicht so viele Bücher wie bei euch!
    Naja ich kanns auch nicht genau sagen, weil ich erst im Juli damit angefangen habe, es aufzuschreiben!
    Ab Juli waren es insgesamt 19 Bücher
    Davon 4 in Englisch (2 davon Schullektüre)
    1 in Italienisch
    und 14 in Deutsch (4 davon Schullektüre)


    naja ich bin schon auf das heurige Lesejahr gespannt! :D

    Liebe Grüße
    suny
    :flower:


    Wer ununterbrochen fortschreitet, steht sein halbes Leben auf einem Bein (aus "Birefe in die chinesische Vergangenheit")

  • Also hier mal meine Statistik:


    Gelesen: 27 Bücher
    Seiten: 12.530
    Gekauft: 66 :-,
    Ausgaben: 316,91 Euro :shock:
    davon Gutschein: 89,70 Euro
    Momentaner SUB: 299 8-[


    Dieses Jahr war für mich leider ein mageres Jahr - geschäftlich wurden wir unerwartet mit vielen Aufträgen überrollt (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist). Daher leider viiiieeel zu wenig Zeit zum lesen. :cry: Dieses Jahr wirds wieder besser!! (Hoff ich)


    gabi: ich hab mir mal die Mühe gemacht, das alles EINMAL in eine Excel-Liste einzugeben - so habe ich immer eine Übersicht und muss es auch nicht noch selber alles ausrechnen :uups: Kann dann für jedes Jahr neue Registerblätter anlegen ohne mir nochmal neue Formeln u.a. ausdenken zu müssen.


    Grüße
    Feli

  • Meine Statistik:


    2006 waren es nur 21 Bücher


    und


    2007 waren es 59 Bücher mit insgesamt 22.939 Seiten.



    Abgebrochen habe ich dieses Jahr 2 Bücher, die habe ich daher nicht mitgerechnet.

  • Ich hab auch noch nie Statistik über meine gelesenen Bücher geführt. Hab mir gerade Strandläuferins Bücherblog angesehen und fand den echt klasse!!!
    Nachdem 2008 ja gerade erst begonnen hat, werde ich dieses Jahr auch mal Statistik führen - schaden kann's mir in meiner Unorganisiertheit bestimmt nicht.
    Ich werde das ganze nur auf einfacher, handschriftlicher Basis machen, da ich nicht so "Computertechnisch begabt" bin wie zum Beispiel eben Strandläuferin.

    Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen!


    :study: Eclipse - Stephenie Meyer

  • Zitat

    Abgebrochen habe ich dieses Jahr 2 Bücher, die habe ich daher nicht mitgerechnet.


    Das hatte ich ganz vergessen: Ich habe 3 Bücher abgebrochen, bei einem war ich schon zu 3/4 durch. Abgebrochene Bücher zähle ich auch nicht mit.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 2006 habe ich 48 Bücher gelesen


    und


    2007 habe ich 72 Bücher gelesen.


    Oder in Monaten ausgedrückt:
    Januar - 0 Bücher
    Februar - 6 Bücher
    März - 4 Bücher
    April - 6 Bücher
    Mai - 13 Bücher
    Juni - 6 Bücher
    Juli - 3 Bücher
    August - 6 Bücher
    September - 12 Bücher
    Oktober - 14 Bücher
    November - 2 Bücher
    Dezember - 0 Bücher (wobei ich hier zwar zwei Bücher gelesen habe, sie sind aber noch nicht fertig und zählen für mich erst im Januar)


    = 72 Bücher
    Das sind durchschnittlich im Monat = 6 Bücher


    Einiges davon habe ich von meinem SuB, dann habe ich in diesem Jahr viele gewonnen (zwei hier im Forum und ein paar bei der Lesejury und auf Lizzynet), dann hab ich mir ein paar Neu gekauft (gegen Ende des Jahres) und zwei oder drei habe ich vom Tauschticket.


    Seitenzahlen kann ich keine nennen...
    ...aber die Preise der neuen Bücher zu notieren und ausrechnen zu lassen finde ich auch eine gute Idee. Werde ich in diesem Jahr auf jeden Fall auch ausführlicher machen!

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    In meinem Bücherblog schreibe ich auch immer auf, woher ich die Bücher habe, aber da fehlt mir gerade ein bisschen der Überblick... :wink:


    Toll, gefällt mir sehr gut dieser Bücherblog!! Aber ich kenne mich - bin sehr schnell zu begeistern, dann fehlt aber die Zeit wirklich alles einzuschreiben. Und alles nachschreiben ist mir zu aufwändig. Schließlich versuche ich jede freie Minute ins Lesen zu stecken :wink:


    Aber einfach ein kleines Buch/Heft und schnell mal hineinschreiben das halte ich durch!! Wobei eine Exel-Datei sicher auch nicht schlecht wäre.


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Bei mir waren es dieses Jahr 56 Bücher, im Vergleich dazu waren es 2006 70 Bücher, was mein Rekord ist :). Das heißt, ich habe ca 6,5 Tage pro Buch gebraucht.
    11 Bücher waren aus der Bücherei, 2 ausgeliehene von Freunden, und den Rest hab ich gekauft/ersteigert/getauscht und geschenkt bekommen.


    Ich hab mir bei Excel eine Tabelle angelegt, die ich seit 2003 führe, und ich glaube ich füge noch eine Spalte mit der Seitenzahl der Bücher ein ;).


    Dieses Jahr werden es hoffentlich 71 Bücher :D,


    lg Lene

    Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
    (Erich Kästner)

  • Meine Jahresstatistik 2007:


    Gelesene Bücher: 50
    Seiten: 20.709 (56,74 Seiten pro Tag)


    32 Krimi (64%)
    10 Belletristik (20%)
    3 Historische Romane (6%)
    5 Autobiographie (10%)


    Die Autoren setzen sich zusammen aus
    31 Frauen
    19 Männer


    Insgesamt waren es 47 verschiedene Autoren (29 Frauen, 18 Männer)


    22 Bücher aus der Bücherei gelesen und
    28 Bücher aus dem SUB


    Es sind 66 Bücher dazugeommen:
    53 Bücher gekauft (dafür habe ich € 449,00 ausgegeben)
    5 Bücher geschenkt bekommen
    6 Bücher gewonnen
    2 Rezensionsexemplare


    Alle Bücher wurden in deutsch gelesen


    Der derzeitige SUB beträgt per Jahresende 230 Bücher.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Meine Statistik für 2007 Auch aus dem anderen Thread kopiert *g*


    :arrow: gelesene Bücher: 34
    :arrow: gekaufte Bücher: 80 (kein Wunder, dass das mit dem SUB-Abbau nicht funktioniert :loool: )


    Davon waren 45 Bücher Neuerwerbe, von denen ich 22 als reduzierte Mängelexemplare im Buchhandel oder bei ebay/booklooker kaufte


    35 Bücher habe ich gebraucht über ebay und booklooker erworben.


    :arrow: die Bücher 2007 kosteten mich: 346,99 € :shock:


    :arrow: aktueller SUB-Stand: 317

  • Ich habe ja erst mit Harry Potter 7 wieder zu meiner alten Leseform zurückgefunden. 8)


    Also von Ende Oktober bis Ende Dezember habe ich 14 Bücher gelesen. :shock:


    Kam mir gar nicht sooo viel vor. :lol:


    Für 2008 habe ich mir eine Tabelle unter WORD erstellt, dann zähle ich auch die Seiten. :lol:

  • Naja ich habe viel weniger Bücher gelesen wie einige von euch, aber egal. :)


    Bei mir waren es neun Bücher mit insgesamt 3.465 Seiten

    Jeder kann sein Schicksal selbst bestimmen,
    wenn er nur stark genug dafür ist.