Denis Thériault - Siebzehn Silben Ewigkeit / Le facteur émotif

  • Die habe ich auch gelesen, Squirrel . Das Problem ist der Klappentext meines Buches. Dessen Beschreibung lässt den ersten Teil des Buches total weg.


    Die Geschichte in meinem Buch ist aber dieselbe. Es geht um den Briefträger Bilodo, der Haikus liebt und die Briefe seiner "Kunden" heimlich öffnet.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Den hat er auch in meinem Buch.


    Bitte glaubt mir doch, ich habe das Buch gestern gerade beendet. Alle Figuren aus "Siebzehn Silben Ewigkeit" kommen in meinem Buch vor. Auch die Geschichte ist dieselbe, das habe ich ja in euren Rezis gelesen.

    Ich habe mir zu beiden Büchern mal Leseproben rausgesucht: Sie beginnen unterschiedlich. Aber die handlung ist dieselbe. Was mir in euren Rezis fehlt, ist die Erwähnung von Tanja, die sich in Bilodo verliebt hat und alles daran setzt, ihn zu bekommen.


    Wenn euch Tanja jetzt unbekannt ist, dann hat der Autor dieselbe Geschichte mit Abwandlungen zweimal geschrieben.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Wenn euch Tanja jetzt unbekannt ist, dann hat der Autor dieselbe Geschichte mit Abwandlungen zweimal geschrieben.

    das kann vielleicht Marie beantworten, die das Buch gelesen hat. Eine Möglichkeit wäre das ja :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Biografiefan , ich bin sehr gespannt, habe beide Leseproben gelesen und bleibe dabei: Zwei Bücher. Solltest Du Recht haben, spendiere ich Dir einen Kaffeebesuch mit Kuchen und Eis bis zum Abwinken. :birthday:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Du scheinst Gedanken lesen zu können, Marie . Ich habe gerade eine Mail bekommen, warte aber noch auf ein Okay, ob ich die Erklärung zitieren darf. Wenn die nicht gleich kommt, formuliere ich das nachher alleine.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Du scheinst Gedanken lesen zu können,

    Klar, jahrelange Übung als Ehefrau und Mutter. :)


    Ich glaube nicht, dass Du das Okay von dtv brauchst. Es ist ja kein Geheimdienstunternehmen. :-, Mann, was bin ich neugierig. :tanzensolo:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mann, was bin ich neugierig. :tanzensolo:

    Na gut, dann man los:


    Es sind zwei Romane, die aber sehr eng miteinander verwoben sind:


    Zitat

    Die Anfangs- und Schlusssätze beider Romane stimmen tatsächlich überein: Damit weist der Autor auf die inhaltliche Klammer der beiden Romane hin, betont aber vor allem die Bezüge zur Zen-Philosophie: Alles im Leben verläuft zyklisch. Natürlich trifft man in der „Verlobten“ auf das bekannte Figurenpersonal, aber in „Siebzehn Silben Ewigkeit“ wird Bilodos Geschichte erzählt, in der „Verlobten“ hingegen Tanjas.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)