Alan Bradley - Mord im Gurkenbeet/ The Sweetness at the Bottom of the Pie

  • Ich habe das Buch in "Kinder - und Jugendbücher" eingeordnet, da ich es eher als "Jugendbuch" empfunden habe.


    Buecher.de


    Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht eine Leiche im Garten entdeckt - ausgerechnet im Gurkenbeet! Jeder hält ihren Vater für den Mörder, denn Colonel de Luce hat sich noch tags zuvor mit dem Verblichenen gestritten. Nur ein einziger Mensch glaubt felsenfest an die Unschuld des Colonels - seine neunmalkluge Tochter Flavia. Schließlich ist der Ermordete vergiftet worden, und - ganz im Gegensatz zu Flavia, die eine begnadete Giftmischerin ist - ihr Vater hat nie Interesse an der Chemie des Todes gezeigt. Also fragt Flavia in vermeintlich kindlicher Unschuld sämtlichen Zeugen Löcher in den Bauch. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur - bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist.



    Meine Meinung:


    Die 11 – jährige Flavia de Luce lebt zusammen mit ihrem Vater, ihren beiden Schwestern und dem Diener Dogger in einem wohlhabenden Anwesen im England der 50er Jahre.
    Eines Tages findet Flavia einen Toten im Gurkenbeet und ihr Vater wird daraufhin festgenommen.
    Flavia, die als Einzige an die Unschuld ihres Vaters glaubt, beginnt mit ihren eigenen Recherchen und gerät dabei in größte Gefahr, als immer mehr über die Vergangenheit ihres Vaters zum Vorschein kommt.
    Alan Bradley schreibt „Mord im Gurkenbeet“ aus Flavias Perspektive und schildert die Ereignisse sehr lebendig und unterhaltsam. Flavia und ihre eher exzentrische Familie werden sehr skurril beschrieben. Dabei schafft vor allem Flavia es mit ihrem eher schwarzen Humor und ihrer liebenswerten Boshaftigkeit den Leser immer wieder zu überraschen und zum schmunzeln zu bringen.
    Auch die Nebenfiguren wie Dogger und Flavias Schwestern sind sehr authentische und interessante Persönlichkeiten.
    Der eigentliche Fall und Flavias Ermittlungen gestalteten sich als sehr spannend und man wird mehr und mehr vom Sog der Geschichte gefangen.
    Flavias „erster Fall“ hat mir sehr gut gefallen, wobei ich „Mord im Gurkenbeet“ nicht als herkömmlichen Krimi empfunden habe, sondern eher als eine Mischung aus „Krimi/Fantasy und Jugendbuch“.
    Ansonsten kann ich das Buch jedem nur sehr empfehlen, das vor allem durch Flavia de Luces unbeschreiblich sympathische Art und Alan Bradleys prägenden Schreibstil sehr lebendig und mitreißend war.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::applause::thumleft::drunken:

  • Danke für die Rezi, hasewue! Ich freue mich auch schon darauf, das Buch von meinem SUB befreien zu können. Die Buchhändlerin hat total geschwärmt, als ich sie gefragt habe, ob sie etwas darüber sagen könne. Ich habe auch erfahren, dass es der Auftakt einer Serie über Flavia sein soll. Dann können wir uns also über weitere Geschichten mit ihr freuen. :D

  • Tolle Rezi, hasewue, das Buch ist gleich auf meine WL gewandert! :compress:


    Liebe Grüße, Frauke :winken:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Hört sich gut an (: Steht jetzt auch auf meiner Wunschliste.
    Ist das ein einzelnes Buch oder gibt es da eine Reihe, also noch Fortsetzungen?

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Ist das ein einzelnes Buch oder gibt es da eine Reihe, also noch Fortsetzungen?

    Ich erlaube mir einfach mal, mich selbst zu zitieren, übernehme aber für die Richtigkeit der Aussage keine Gewähr. :wink: Jedoch habe ich auf der Hompage gelesen, dass Flavia bald weiterermittelt. Auf der Homepage ist ein Buch mit Fragezeichen abgebildet. Wenn man es anklickt, steht es dort.


    Die Buchhändlerin hat total geschwärmt, als ich sie gefragt habe, ob sie etwas darüber sagen könne. Ich habe auch erfahren, dass es der Auftakt einer Serie über Flavia sein soll. Dann können wir uns also über weitere Geschichten mit ihr freuen.

  • @ hasewue
    Dank der schönen Rezension hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht.Werde es mir bestimmt bald besorgen und freue mich schon auf ein paar spannende Lesestunden. :cheers:
    Auch was ich bei Amazon gelesen habe, macht mich sehr neugierig:


    Zitat

    Der Debütroman von Alan Bradley sorgte bereits vor Erscheinen für eine beispiellose Sensation: Er wurde mit dem renommiertesen Krimipreis der Welt ausgezeichnet, dem "Dagger Award"- auf der Basis eines eizigen Kapitels! >Amazon<

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Von mir bekommt Flavia auch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich kann hasewue nur zustimmen, es ist ein wirklich großartiges und ganz besonderes Buch. Wobei "Fantasy" vielleicht nicht so ganz treffend ist, auch wenn Flavia, die neunmalkluge Elfjährige, schon nicht ganz realistisch ist. Beim Lesen hatte ich auch immer das Gefühl, dass Bradley eine eigene Welt um Flavia drumherum erschaffen hat, aber eigentlich ist dem nicht so. Das Genre ist wirklich nicht ganz leicht zu beschreiben.
    Flavias Art und auch der Fall, den Bradley sie hier lösen lässt, haben mir sehr gut gefallen. :thumleft:
    Allerdings hätte ich erwartet, dass

    Doch vielleicht geschieht etwas in der Richtung dann ja im zweiten Band.

  • Ich habe auch mit diesem Buch eben begonnen und nach den ersten 50 Seiten bin ich schon sehr begeistert von der Geschichte. Über die pfiffige Flavia mußte ich schon einige Male schmunzeln. Mal schauen, was sich alles so entwickeln wird, denn jetzt beginnt es langsam, spannend zu werden. :bounce:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich danke dir auch für die Rezension hasewue. Ich hatte das Buch vor Kurzem schon einmal in der Hand und war mir nicht sicher ob ich es für unsere Kinder- und Jugendbücherei kaufen soll. Nun habe ich es aber doch auf meine Wunschliste gesetzt. Eine Frage habe ich: Ab welchem Alter würden die, die das Buch bereits gelesen haben, es denn empfehlen?

  • Ich bin heute mit dem Buch fertig geworden. Und ehrlich gesagt bin ich total enttäuscht.
    Es hat überhaupt gar nicht meinen Geschmack getroffen.
    Das Buch hat mich bloß an einer einzigen Stelle gefesselt, und das war als


    Ich weis nicht, aber mir kam das die ganze Zeit so vor, als wäre ich noch am Anfang, und die Geschichte hat noch nicht richtig angefangen. Ich war so zu sagen nicht richtig in der Geschichte drin.Als ob die Geschichte nie in Fahrt gekommen wäre. Vor allem fand ich das Ende schrecklich. :thumbdown:
    Und ich fand alles so unglaubwürdig wenn man mal bedenkt das Flavia erst 11 ist, und schon so schlau? Diese Mädchen weis Sachen von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Und das nicht nur in der Sache Chemie. Deshalb fand ich viele Sachen total unrealistisch.
    Da sieht man mal wie sich Geschmäcker unterscheiden.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5: höchstens wenn ich Großzügig in :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Melaike
    Schade, daß Dir das Buch nicht gefallen hat, denn ich finde die Geschichte mit der schlauen Flavia einfach grandios.
    Aber wäre es nicht langweilig, hätten wir alle den gleichen Geschmack? So würde es hier im Forum den Büchertrefflern doch schnell langweilig und öde werden, hätten keine Diskusionen, sondern alle nur dieselbe Meinung. :loool:
    Gerade das die Flavia mit ihren 11 Jahren so pfiffig und schlau rüberkommt, gefällt mir so gut an dieser Person. Mir kam ihr Charakter so vor, als wäre sie nicht sehr verspielt, wie andere Mädchen in ihrem Alter, sondern befasst sich doch präzise mit "anspruchsvolleren Dingen", wie z.B. Chemie, ihrer Umgebung oder aber die Verhaltensweisen der Menschen, besonders der beiden Schwestern und dem Vater.Sie beobachtet ständig und viel, den ganzen Tag über, intensiver vielleicht, als es andere Mädchen in ihrem Alter tun würden und so ist ihre Denkweise vielleicht schon etwas fortgeschrittener. Ich denke schon, daß es doch möglich sein kann, daß Flavia sich seit einigen Jahren intensiv in ihrem Chemielabor beschäftigt hat, um sich so in dieser Zeit einiges an Wissen zuzulegen. Sie scheint ein sehr neugieriges Mädchen zu sein, wodurch sie ihr Wissen einfach bestärkt.


    Die Geschichte hat mir so gut gefallen, daß ich das Nachfolgebuch, welches im März erscheint, schon vorbestellt habe. Ich freue mich schon :D
    Liebe Grüße Engel :winken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer