"Die Bücherdiebin" Markus Zusak (ab 03.12.2009)

  • Hallöchen!
    Hier also ein Thread nur für uns zwei!
    Wie weit bist du?
    Ich bin auf Seite 39, und fand die Erzählweise aus Sicht des Todes erstmal merkwürdig, aber toll! Zumal sich der Tod ganz anders darstellte, als man es sich vorstellt- fast mitfühlend. Aber auch etwas einschüchternd und witzig, wie:" Ich glaube nicht, dass ihr mit mir streiten wollt".


    lg sandra

  • Hehe okay dann kann es ja losgehen.
    Ohje Ich hatte grad jede Menge Zeit zum Lesen da ich krank geworden bin und bin jetzt bereits knapp auf seite 200. Also mit dem 3. Teil fertig. Richte mich da aber nach dir hab auch vor 2 Tagen erst angefangen und bin deshalb noch im Bilde was vorher passiert ist.
    Den Prolog fand ich erstmal auch sehr skuril. Aber ich find die Idee klasse dass der Tod die Geschichte erzählt. Nach Ende des Prologs wenn der 1. Teil anfängt finde ich wird es auch leichter sich in den Schreibstil einzufinden.
    Die Szene wo Hans Hubermann und die Bücherdiebin im Badezimmer sitzen und er ihr das Drehen beibringt fand ich süß :D

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Zusack drückt sich wunderschön aus, oder? Ich hatte gerad die Szene, in der er ihr das Drehen beibringt, und ganz toll find ich: " Als er an jenem Abend das Licht in dem kleinen, lieblos wirkenden Badezimmer einschaltete, betrachtete Liesel die außergewöhnlichen Augen ihres Pflegevaters. Sie waren aus Freundlichkeit gemacht und aus Silber. Weiches Silber, schmelzend. Liesel sah diese Augen und begriff, dass Hans Hubermann sogar eine ganze Menge wert war."


    Ich finde es toll, wenn Autoren nicht nur Ideen haben, sondern auch so ein Sprachtalent. Sorry- aber vielleicht werd ich doch nicht ganz so schnell lesen- sondern mehr genießen!

  • Ja ist kein Problem. Ich bin auch eher der Genießer. Sag einfach immer wo du grad bist, dann stell ich mich drauf ein nix zu verraten. Ich lese sowieso nebenbei grad noch andere Bücher.
    Ich finde auch dass er wunderbar schreibt. Das ist mir gleich daran aufgefallen dass ich garnicht mehr aufhören will, und garnicht mehr merke dass ich lese sondern mich total gut in die Geschichte reinversetzen kann. Wenn ich das Buch rumliegen sehe denke ich gleich an die Wohngegend die ich mir beim lesen vorstelle.
    Und ich finds toll wie er die Beziehung zwischen den beiden beschreibt. Bbwohl sie gerade erst anfängt, merkt man schon dass da etwas Besonderes ist.

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Huhu!


    Ich hab gerad die Stelle gelesen, in der Liesel das Buch aus der Bücherverbrennung gestohlen hat- und von der verrückten Frau gesehen wurde! Bin sehr gespannt, ob sich da noch was entwickelt- oder ob die Frau mit den Fusselhaaren weiterhin das macht, was sie die ganze Zeit gemacht hat- schweigen.
    Sowieso bin ich gespannt- es stehen ja noch einige Fragen offen- was ist mit Rudi, und welches Dilemma trägt Hans Hubermann seit einem Jahr mit sich herum?


    Ganz toll fand ich die Art, Liesel das Lesen und Schreiben beizubringen. Um 2 Uhr morgens, obwohl er selber nicht gut lesen kann, und dann dass Liesel an die Wand im Keller schreiben darf. So einen Papa wünscht sich jedes Kind, oder? Und er zeigt dabei ein so feinfühliges, flexibles Verhalten, welches sich fast jede Mutter oder Vater von sich selber wünscht! Gerad als junge Mutter fand ich das toll von ihm!

  • welches Dilemma trägt Hans Hubermann seit einem Jahr mit sich herum?

    Die Spannung in dem Buch ist wirklich sehr gut gelungen. Wie auch auf Seite 72:

    Zitat

    [...] aber ich sollte bald erfahren, dass Worte und das Schreiben ihm einmal das Leben gerettet haben. Oder besser gesagt: Worte - und ein Mann, der ihm das Akkordeonspielen beibrachte...

    An der Stelle war ich wieder total gebannt und habe mich schon auf Auflösung dieser Andeutungen gefreut.


    Die Szenen in der die beiden gemeinsam Lesen sind schlicht und einfach wunderbar. Es ist toll wie der Autor die Beziehungen zwischen den Charakteren beschreibt. Besonders zwischen Liesel und Hans Hubermann.

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Muß mich nochmal entschuldigen! Scarlett hat jetzt eine beginnende Lungenentzündung und leidet total. Wenn sie schläft, bin ich die meiste Zeit bei ihr, weil sie wimmert und weint. So komme ich nicht viel zum lesen, auch wenn ich zu Haus bin im Moment.


    Ich hoffe, es wird schnell besser, dann komm ich auch wieder zum lesen.


    Sorry nochmal!!!

  • Okay du scheinst ja nicht mehr sonderlich weitergekommen zu sein, habe das Buch jetzt auch schon seit ner Weile beendet und poste mal eben mein End-Fazit:


    Erstmal muss ich sagen
    dass ich bei diesem Buch wirklich von vorne bis hinten geweint habe.
    Für mich war das so eine Geschichte, bei der man erstmal Zeit braucht um sie zu verdauen aber trotz der Schicksalhaften Wendung, die sie genommen
    hat muss ich sagen dass es ein wunderschönes Buch ist das ich zu den richtig Guten in meinem
    Regal zählen kann.


    Ich war schon Anfang des Buches begeistert, wie der Autor die Beziehung
    zwischen Liesel und ihrem Papa, Rudi, Max und auch den anderen
    Charakteren beschreibt. Bei so einer Erzählweise muss man ja mitfühlen :cry:


    Das Buch bekommt von mir 5 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    So ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß mit dem Buch, und deinem Kind gehts hoffentlich auch wieder besser!?


    LG Jeanne

    :study: Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran - Eric-Emmanuel Schmitt


    SUB: 89

  • Hallo Jeanne, war etwas anstrengend in letzter Zeit, sorry!
    Aber ich habe es soeben geschafft- ich hab das Buch beendet. Und furchtbar geweint. Mein Gott ist das traurig, und so so wunderschön geschrieben! Was man mit Worten so bewegen kann...


    Ich habe auch 5 Sterne vergeben, und werde mir Zusack auf jeden Fall merken- hoffe, noch ganz ganz viele seiner Worte lesen zu dürfen! Da er so jung ist, haben wir da sicher Glück!


    Aber mir hat verdammt das Herz geblutet bei diesem Buch!


    Ich danke dir für deine Geduld und wünsche dir ein gesundes Jahr 2010, mit viel Freude, Spaß und sehr viel guten Büchern!


    lg sandra