5.Teil: In London + 6.Teil: Ruppert (Seiten 293-423)

  • Zwei Schiffsunglücke innerhalb weniger Wochen....

    Nun, das war ja wirklich so. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, wie die Autoren damit umgehen. Sie tun nicht so, als sei das normal. Das hasse ich manchmal bei Thrillern, wenn tausend Unglücke auf eine Person einprasseln und nie scheint einer zu merken, dass das unnormal ist. Lore sagt zum Beispiel einmal, dass sie nie wieder auf ein Schiff will, weil sie dann immer auch gleich ein Schiffsunglück überstehen muss. Und so wird das Ganze thematisiert und dadurch wird es wieder glaubwürdiger. Versteht ihr, wie ich das meine? Mir gefällt das so sehr gut. :)

    Ja, stimmt. Ich warte sehr auf eindeutige Zeichen von Fridolins Gefühlen gegenüber Lore und umgedreht und versuche schon zwischen den Zeilen irgendeine Romanze auszumachen

    Ich habe nun schon etwas weitergelesen und erfahren, dass Thomas (Achtung, vielleicht erfährt man das auch erst in Teil 7, ich bin mir gerade nicht sicher!)

  • Zwei Schiffsunglücke innerhalb weniger Wochen....


    Nun, das war ja wirklich so


    Nun, ich dachte hier daran, daß es für eine Person vielleicht ein zu großer Zufall scheint, innerhalb dieser extrem kurzen Zeitspanne in gleich 2 Schiffsunglücken verwickelt zu werden. Aber zu der Zeit war es anscheinend fast an der Tagesordnung gewesen :pale:
    Natürlich wird aber so in diesen letzten Teilen die Spannung noch einmal erheblich in die Höhe getrieben, sodaß es mir in keinster Weise mißfiel :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Malwine ist schrecklich. An der Seite eines Mannes wie Ruppert wäre sie sicher auch noch zu Schlimmerem in der Lage als jetzt, denke ich. Neben Ottokar möchte sie nicht als böse dastehen. So deutet sie ja auch die Sache mit dem Hausbrand immer nur an und sagt nicht, was sie wirklich denkt.

    Ja stimmt. Wenn man Malwine genügend Macht geben würde, wäre sie bestimmt noch schrecklicher. Ich finde das gerade deshalb so unmöglich, weil sie ja aus bescheideneren Verhältnissen kommt und eigentlich einfach nur dankbar für ihr Glück sein müsste, anstatt ihre Launen dann an anderen auszulassen! :thumbdown:


    Eindeutiger aber verzwickter ist es hier bei Mary und Konrad. Mary´s Aufbruch fand ich sehr schade, kann ihre Beweggründe aber teilweise auch verstehen.

    Ja, die beiden tun mir sooo leid. Wobei ich Mary durchaus verstehen kann, dass sie wenigstens metaphorisch auf eigenen Beinen stehen können will. Konrad meint es gut, aber erniedrigend muss es doch sein. :|


    Hm, die Situation mit Thomas und Fridolin ist irgendwie komisch. Ist Fridolin in Lore verliebt und wäre er deswegen gern ihr Retter gewesen? Was Thomas über Lore denkt, erfährt man ja auch nicht so wirklich. Wahrscheinlich hat er den Kopf aber gerade auch nicht frei für solche Gefühle. Er muss ja wirklich Vieles erst in Ordnung bringen und die Sorge wegen Ruppert sitzt ihm auch im Nacken.

    Ich habe nun schon etwas weitergelesen und erfahren, dass Thomas (Achtung, vielleicht erfährt man das auch erst in Teil 7, ich bin mir gerade nicht sicher!)

    Da du das ja jetzt schon weißt, kann ich es ja sagen:


    Zwei Schiffsunglücke innerhalb weniger Wochen.... :-k

    Naja, erstens darf man nicht vergessen, dass die Schiffe damals noch viel mehr den Naturgewalten ausgesetzt waren als heute und zweitens waren auch Unfälle durch menschliches Versagen 1. viel häufiger und 2. viel schlimmer als heue. Mir kam das also gar nicht seltsam vor - zumal ja beide Unglücke (auch von ihrem Datum her) real waren!

  • Dass sich Florin Fridolin anvertraut finde ich gut. Das er die Sache mit dem abgebrannten Haus nicht verkraften kann, kann ich gut nachvollziehen.
    Allerdings kann ich es nicht so richtig nachvollziehen, dass sich wirklich keiner getraut Ottokar dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Klar, hat Ottokar überall seine Freunde, aber Florin und Fridolin haben doch eindeutige Beweise und es können doch nicht alle Juristen mit Ottokar unter einem Hut stecken ?
    Hätte ihn jemand verraten, wäre es vielleicht auch nicht dazu gekommen, dass Florin von Ottokar angeschossen wird. Hoffentlich überlebt er es.
    Ich finde er kommt viel zu gut weg.
    Dagegen fand ich es von Thomas vernünftig und mutig, dass er Ruppert beim Scotland Yard angezeigt hat.


    Das Lore umgekippt ist, hat mich garnicht verwundert. Sie hat in der letzten Zeit so viel mitgemacht, dass ihr Körper irgendwann einmal Tribut gefordert hat. Eigentlich verwunderlich, dass dies nicht schon viel eher passiert ist.


    Schön fand ich die Stelle als Weihnachten gefeiert wird. Das passte so richtig in die jtzige Vorweihnachtszeit und ich habe diese Seiten einfach nur genossen. Es hat mich gefreut, dass Weihnachten – vorallem für Nati – zu einem Fest der Freude geworden ist, was nicht auch zuletzt Thomas Verdienst war.


    [quote='Strandläuferin',index.php?page=Thread&postID=589057#post589057]Thomas mag ich sehr, von daher würde ich mich freuen, wenn sich zwischen Lore und ihm etwas anbahnen würde. Aber nun hat ja auch Fridolin daran gedacht, dass er Lore heiraten könnte... Da weiß ich gar nicht, welches Happy End mir besser gefallen würde.


    Mir würde ein Happy End mit Thomas besser gefallen. Ich mag ihn so gern und er und Lore passen irgendwie besser zusammen. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Allerdings kann ich es nicht so richtig nachvollziehen, dass sich wirklich keiner getraut Ottokar dafür zur Rechenschaft zu ziehen.

    Naja, erstens gilt das Wort eines Bediensteten gegen seinen Herren so gut wie nichts und Fridolin ist gesellschaftlich aufgrund seiner finanziellen Situation auch nciht sooo toll angesehen. Dazu kommen noch die Kreise, in denen er teilweise verkehrt ... das hätte Ottokar bestimmt alles aufgedeckt, um die beiden zu diskreditieren. Dann sind die meisten Advokaten teuer bzw. die besseren sind es und arbeiten somit für Ottokar - nicht zu vergessen die Richter, die er schon um einen Gefallen bat, als er das Gutshaus von Trittin an sich bringen wollte. Die hätten ihm bestimmt wieder geholfen. Realistisch gesehen, hatten sie also keine Chance. Leider.


    Aber Lore und Thomas sind meiner Meinung nach keine wirklich schöne Kombination - sie passen einfach nicht zusammen (der Altersunterschied z.B. - Lore ist eben doch noch wie ein Kind, wie Nati eben und deshalb wird Thomas sie wohl auch so gerne haben).

  • Realistisch gesehen, hatten sie also keine Chance. Leider.


    Realitisch gesehen leider nicht, da hast du Recht. :wink:
    Aber mir hätte es irgendwie besser gefallen, wenn irgendjemand einmal etwas unternommen hätte. Es wäre sicher nicht von Erfolg gekrönt gewesen, aber vielleicht wäre Ottokar dann mal aufgewacht und hätte gemerkt dass er nicht mir allen machen kann, was er möchte.
    Ist weit hergeholt, ich weiß. :wink:


    Aber Lore und Thomas sind meiner Meinung nach keine wirklich schöne Kombination - sie passen einfach nicht zusammen (der Altersunterschied z.B. - Lore ist eben doch noch wie ein Kind, wie Nati eben und deshalb wird Thomas sie wohl auch so gerne haben).


    Aber Fridolin und Lore Da zweifel ich bei Fridolin noch, dass er Lore wirklich liebt. Naja, aber da kann sicher im Laufe der Geschichte noch einiges kommen. Da warte ich einfach mal ab. Noch ist er auf dem Weg zu Lore. Ich bin gespannt ob er sie findet und (sollte er sie finden), wie es mit den Beiden weiter geht.
    Bis jetzt finde ich Thomas noch besser. :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mary´s Aufbruch fand ich sehr schade, kann ihre Beweggründe aber teilweise auch verstehen.


    Ihr Aufbruch hat mich auch sehr überrascht.
    Irgendwie habe ich gar nicht mitbekommen, dass sie unter ihrer Behinderung so sehr leidet, dass sie deswegen kein "Klotz am Bein" sein möchte.


    Ja, stimmt. Ich warte sehr auf eindeutige Zeichen von Fridolins Gefühlen gegenüber Lore und umgedreht und versuche schon zwischen den Zeilen irgendeine Romanze auszumachen . Bisher ist alles undeutlich, doch ich wünsche mir doch sehr, daß es zwischen den beiden endlich funkt. Sie würden bestimmt ein traumhaftes Pärchen abgeben.


    Ich konnte mir die ganze Zeit die beiden nicht als Pärchen vorstellen. Vielleicht weil sie Cousins sind und nach meinen (heutigen) Vorstellung so eine Beziehung gar nicht möglich ist. Doch damals war das Gang und Gebe....
    Aber ich habe die Kurzbeschreibung des Nachfolgeromans gelesen und da geht es um

  • Zitat

    Zitat von Bookgirl:
    Ich konnte mir die ganze Zeit die beiden nicht als Pärchen vorstellen. Vielleicht weil sie Cousins sind und nach meinen (heutigen) Vorstellung so eine Beziehung gar nicht möglich ist.


    Fridolin ist der Sohn des jüngsten Bruders von Lores Großvater. Die beiden sind daher Onkel und Nichte zweiten Grades, also weniger verwand als wenn sie Cousine und Cousin wären. Ehen dieser Art waren in der Vergangenheit, als es außer der Kirche, die jedoch hohen Herrschaften gerne einen Dispens erteilte, keine Institution gab, die Ehehindernisse aussprach, recht häufig. Viele Familien sahen es als die einfachste Möglichkeit an, das Vermögen in der Sippe weiterzugeben. Die Ehe einer Tochter mit Fremden hätte bedeutet, dass die Mitgift jenem samt seiner Familile zugute kommt und für die eigene Sippe verloren ist. Beim Hochadel und vor allem bei herrschenden Häusern waren die Verwandschaftsverhältnisse oft so eng, dass selbst der Bruder des Vaters oder der Mutter die Nichte zur Frau nahm. Viele Zweige hoher Familien sind nicht zuletzt infolge dieser andauernden Inzucht ausgestorben.


    Liebe Grüße


    Sysai

  • Aber Lore und Thomas sind meiner Meinung nach keine wirklich schöne Kombination - sie passen einfach nicht zusammen (der Altersunterschied z.B. - Lore ist eben doch noch wie ein Kind, wie Nati eben und deshalb wird Thomas sie wohl auch so gerne haben).

    Ist der Altersunterschied für damalige Verhältnisse denn auch so hoch? :-k Ich hatte aber, davon abgesehen, Thomas immer im selben Alter wie Fridolin vor Augen, und deswegen war der Altersunterschied da kein Problem. :loool:

  • Zitat

    Zitat von FallenAngel:
    Aber Lore und Thomas sind meiner Meinung nach keine wirklich schöne Kombination - sie passen einfach nicht zusammen (der Altersunterschied z.B.


    Der Altersunterschied zwischen Mann und Frau war in jener Zeit nur selten ein Argument gegen eine Heirat. Ein bekanntes Beispiel ist hier König Wilhelm III. der Niederlande, der nach dem Tod seiner ersten Ehefrau im Alter von 62 Jahren eine Ehe mit der 20jährigen Emma zu Waldeck und Pyrmont eingegangen ist.


    Wilhelm III.


    Dies war aber kein Einzelfall, da viele Männer in dieser Epoche erst sehr spät heirateten und quasi einer anderen Generation angehörten als ihre Ehefrauen.


    Liebe Grüße


    Sysai

  • Aber mir hätte es irgendwie besser gefallen, wenn irgendjemand einmal etwas unternommen hätte. Es wäre sicher nicht von Erfolg gekrönt gewesen, aber vielleicht wäre Ottokar dann mal aufgewacht und hätte gemerkt dass er nicht mir allen machen kann, was er möchte.

    Das hätte alleine Malwine schon zu verhindern gewusst. :lol: Aber ich weiß, was du meinst. Ich MÜSSTE sowas auch versuchen, schon aus Prinzip - ich bin so. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, warum die Buchcharaktere es nicht gemacht haben.


    Aber Fridolin und Lore Da zweifel ich bei Fridolin noch, dass er Lore wirklich liebt.

    :mrgreen: Warten wir mal ab. Aber du musst doch zugeben, dass er sich immer schon große Sorgen um Lore gemacht hat, um ihr Wohl besorgt war und nun reist er auch noch nach England, obwohl er selbst kein Geld hat ...


    Ist der Altersunterschied für damalige Verhältnisse denn auch so hoch? :-k

    Damals hat man kein Kind mit einem erwachsenen Mann mehr verheiratet, obwohl (wie Sysai gesagt hat) notfalls gar nicht darauf geachtet wurde. Mich stört sowas auf jeden Fall.


    Der Altersunterschied zwischen Mann und Frau war in jener Zeit nur selten ein Argument gegen eine Heirat.

    Das weiß ich. Aber ich bin da ä weng altmodisch. :mrgreen: Zuuu groß sollte der Unterschied einfach nicht sein - vor allem nicht, wenn es um zwei so vernünftig und rational denkende Menschen wie Lore und Thomas geht.

  • 5. Teil


    Diesen Teil des Buches fand ich auch viel ruhiger, als die vorherigen, obwohl nicht weniger interessant. Weihnachten in London, festliche Atmosphäre, Geschenke - die Mädchen genießen die gemeinsame Zeit und freuen sich auf die sorglose Zukunft.
    Nur Lore denkt immer wieder an Ruppert und seine Drohungen. Ihre Unruhe wird nach dem unerwarteten Treffen mit Edwin noch verstärkt. Dann endeckt sie noch den anonymen Drohbrief, den Onkel Thomas erhalten hat, und den mit größter Wahrscheinlichkeit Ruppert geschrieben hat...
    Auch die Ereignisse in Ostpreußen waren sehr dramatisch.Es war mir schon klar, dass der Kutscher dem Ottokar mit der Zeit gefährlich sein könnte, aber dass er sich dazu entschließt den armen Kerl kaltblutig zu erschiessen :shock: , das hätte ich nie gedacht.

    Bei mir ist es andersrum, ich mag sie immer mehr. Zwar bringt sie Thomas richtig in Rage, als sie beim öffentlichen Weihnachtsessen plötzlich einfach so fragt, was eine "russische" Hure ist, aber das fand ich irgendwie komisch. :loool: Ich finde, dass sie unter Lores Aufsicht immer kindlicher wird und Kind sein darf. Das gefällt mir sehr gut, auch wenn Nati gerade mal aus der Reihe tanzt. Sie darf sich eigentlich ganz schön viel erlauben, aber das liegt wohl auch an ihrem gesellschaftlichen Stand. ;)

    Mich freut sogar ihre Entwicklung. Endlich wird Nati zum kleinen Mädchen, das ihre Kindheit richtig auslebt. Sie ist fröhlich, lacht, macht Witze und wird auch zu laut. Manchmal nervt ihr Verhalten, aber man erlaubt ihr auch viel.

  • Mich freut sogar ihre Entwicklung. Endlich wird Nati zum kleinen Mädchen, das ihre Kindheit richtig auslebt. Sie ist fröhlich, lacht, macht Witze und wird auch zu laut. Manchmal nervt ihr Verhalten, aber man erlaubt ihr auch viel.

    Stimmt, besser hätte ich die Entwicklung und das Wesen von Nati nicht beschreiben können. :thumright:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Warten wir mal ab. Aber du musst doch zugeben, dass er sich immer schon große Sorgen um Lore gemacht hat, um ihr Wohl besorgt war und nun reist er auch noch nach England, obwohl er selbst kein Geld hat ...

    Ja, das gebe ich zu :mrgreen: .
    Aber irgendwie bin ich mit Fridolin nicht so ganz glücklich. Außerdem bin ich gespannt wie es gelöst wird, dass er Lore findet. Er reist ja einfach so drauflos. Das fand ich etwas überstürzt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, das gebe ich zu :mrgreen: .
    Aber irgendwie bin ich mit Fridolin nicht so ganz glücklich. Außerdem bin ich gespannt wie es gelöst wird, dass er Lore findet. Er reist ja einfach so drauflos. Das fand ich etwas überstürzt.

    Was soll er denn sonst machen? Er kann ja schlecht einen E-Mail-Aufruf starten. :mrgreen:

  • Das ist es. Der Hamburger Schnelldampfer Frankonia hat den Frachter Strathclyde förmlich aufgespießt. Das Schiff ist auch sehr schnell gesunken und es kamen nicht mehr alle Mann von Bord. Da wir eh eine Gelegenheit brauchten, um Ruppert loszuwerden, haben wir beschlossen, nicht irgendetwas zu konstruieren, da uns dieses Unglück genug Möglichkeiten dafür bot.

    Und ich habe noch überlegt, ob Ruppert wirklich bei dem Schiffsunglück umgekommen ist. :-? Jetzt kann ich ruhig weiterlesen. Nati kann nichts mehr passieren. Ich frage mich aber, ob durch diese Enthüllung die ganze Spannung nicht weniger wird :?:

  • @ FallenAngel
    Nee, aber er hätte eine SMS schreiben können :mrgreen: *Scherz*
    Nein, aber okay ich hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt ;). Ich fand die Reaktion insgesamt zu überstürzt. Einfach so ohne Geld auf in ein fremdes Land. Also ich weiß nicht :-k
    Aber, wie schon gesagt, ich bin gespannt ob und wie er sie findet.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ FallenAngel
    Nee, aber er hätte eine SMS schreiben können :mrgreen: *Scherz*
    Nein, aber okay ich hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt ;). Ich fand die Reaktion insgesamt zu überstürzt. Einfach so ohne Geld auf in ein fremdes Land. Also ich weiß nicht :-k
    Aber, wie schon gesagt, ich bin gespannt ob und wie er sie findet.

    Gerade das fand ich ja so absolut lieb! :love: Es ist ihm vollkommen egal, wie kompliziert es werden kann, für Lore macht er es. :love:

  • Was soll er denn sonst machen? Er kann ja schlecht einen E-Mail-Aufruf starten. :mrgreen:

    Hätte er bloß sein Handy dabei! :wink: :lol: Aber im Ernst. Ich denke, das viele von uns eine Beziehung mit Thomas für Lore wünschen, weil wir die Beiden bis jetzt öfters zusammen erleben. Außerdem rettet Thomas Lore und beschützt sie (ist vermögend und hat Ansehen - zählt das auch?). Fridolin dagegen hat Lore nur einmal beim Großvater getroffen und sie war damals ein Mädchen, das noch weder an Liebe noch Heiraten gedacht hat. Und auch sie war damals für Fridolin nur eine kleine Verwandte.
    Manche haben schon hier verraten, dass die Geschichte weiter geht. Bei Lore und Fridolin kann es sich nicht mehr um eine Liebe auf den ersten Blick handeln. Aber vielleicht werden die kommenden Schicksalsschläge sie zusammen bringen? :love:

  • Ich denke, das viele von uns eine Beziehung mit Thomas für Lore wünschen, weil wir die Beiden bis jetzt öfters zusammen erleben. Außerdem rettet Thomas Lore und beschützt sie (ist vermögend und hat Ansehen - zählt das auch?). Fridolin dagegen hat Lore nur einmal beim Großvater getroffen und sie war damals ein Mädchen, das noch weder an Liebe noch Heiraten gedacht hat. Und auch sie war damals für Fridolin nur eine kleine Verwandte.

    Genau. Ich glaube, damit triffst du es ziemlich genau. Ich finde Fridolin zum Beispiel auch ganz toll, aber nach den ganzen Turbulenzen wünschte ich mir für Lore einfach etwas Ruhe ;) und die wäre ihr mit Thomas sicherer gewesen. ;)