Stephen King - Die Arena / The Dome

  • Klappentext:


    An einem ganz normalen schönen Herbsttag wird die Stadt Chester's Mill plötzlich auf unerklärlich Weise durch ein unsichtbares Kraftfeld vom Rest der Welt abgeriegelt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, einem Gärtner wird beim Herabsausen "der Kuppel" die Hand abgehauen, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familen getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Wand prallen. Es ist allen ein Rätsel, worum es sich bei dieser unsichtbaren Wand handelt, wo sie herkommt und wann - falls überhaupt - sie wieder verschwindet. Es gibt kein Entrinnen - und je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf ums Überleben in dieser unerwünschten Arena... Mit "Die Arena" legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor - seinen unfangreichsten und fesselndsten Roman seit "The Stand - das letzte Gefecht."


    Eigene Beurteilung:Die Geschichte spielt diesmal in Chester’s Mill – direkt in der Nachbarschaft von Tarker Mills, wo es mal ein Jahr lang Probleme mit einem Werwolf gegeben hat.

    In einer gewissen Weise ist dies The Stand als Big Brother-Version, wobei die ganze Welt Zeuge der Ereignisse in der Kuppel wird – zumindest, soweit die Kameras von Nachrichtensendern es von der anderen Seite der Kuppel aus aufnehmen können. Daneben geht es aber auch um einige von Stephen Kings Lieblingsthemen, wie das Grauen des Lebens in der Kleinstadt, Umgang mit älteren Traumata, Menschen, de ihre Moral in Extremsituationen auf die Probe stellen müssen, überraschende Nebenkriegsschauplätze und religiöser Fanatismus. Dabei gibt es nicht nur Anlehnungen ans eigene Werk, sondern auch zu Herr der Fliegen oder zu den Jack Reacher-Romanen, zu denen es eine geradezu neckische Referenz im Text gibt.

    Tatsächlich ist dieses Buch neben der Bearbeitung einiger sehr typischer King-Themen insgesamt auch eine Betrachtung ganz bestimmter menschlicher Verhaltensmuster, die uns als Spezies oder als Individuen immer wieder in größere und kleinere Schwierigkeiten bringen, weswegen das Ende des Romans beinahe antiklimatisch wirkt. Der Roman selbst ist in sich sehr geschlossen konstruiert – wie unter einer Kuppel geformt – und kann einen sprachlich und von der Spannung her – trotz einiger kleinerer logischer Brüche – durchaus länger in einer Lesesitzung halten, als ursprünglich vorgesehen. King selbst sagt, dass das Manuskript zunächst wesentlich länger gewesen ist, bevor es ins Lektorat ging. Ich selbst hatte das Gefühl, dass noch ein zwei Abschweifungen zuviel in diesem Buch sind, die es etwas unnötig bremsen an einigen Stellen, aber der Gesamteindruck ist, davon abgesehen, positiv.

  • @ K.-G. Beck - Ewe
    Vielen Dank für deine Rezi. :thumright:
    Das Buch hört sich äußerst interessant an und ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir doch nicht mal wieder einen King zulege :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch. Als großer King Fan hätte ich eigentlich das Buch schon haben müssen, aber die 25€ schrecken mich einfach ab. Ich muss mich noch ein wenig gedulden. :roll: Obwohl mir das sehr sehr schwer fällt. :-?

  • Ich freu mich auch total auf dieses Buch. Die Story hört sich klasse an, bin total gespannt. Bei meiner nächsten Bücherbestellung ist "Die Arena" auf jeden Fall dabei. King ist auch einer der ganz wenigen Autoren, bei denen ich nicht auf die Taschenbuchausgabe warten kann.


    P.S.: Tolle Rezension, K.G. Beck-Ewe!

  • So, ich bin jetzt auch durch, und obwohl sich mein Beitrag im "Ich lese gerade"-Thread doch eher negativ angehört hat, kann ich doch eine klare Empfehlung für das Buch aussprechen. Meine Kritikpunkte bleiben zwar bestehen, deshalb ziehe ich auch einen Stern ab, allerdings ist das "Gesamtpaket" doch wieder reichlich spannend und mitreißend ausgefallen. Was mich gestört hat, waren eben diese zu guten und zu bösen Charaktere, mir will einfach nicht in den Sinn, dass eine Kleinstadt so voller verrohter, brutaler Leute ist - und das schon bevor die Kuppel überhaupt auftaucht. Und im Gegensatz dazu die Guten, die doch etwas zu begriffsstutzig waren, und meiner Meinung nach zu lange gebraucht haben, bis sie ihren Hintern mal in Bewegung gesetzt haben. Aber das ist ja nur mein persönliches Empfinden.


    Und am schlimmsten war für mich diese "Umschlags-Geschichte". :roll: So ein nerviges Herauszögern, so eine unrealistische Aneinnanderreihung von Zufällen hat King doch gar nicht nötig.


    Ansonsten kann ich K.G. K.G. Beck-Ewe nur zustimmen, was die Punkte Sprache und Spannung angeht. Da hat es King einfach drauf! :thumleft:


    Die Auflösung (warum nun diese Kuppel da ist) hat mir dagegen sehr gut gefallen, kein Riesenknaller aber doch einfach schlüssig.


    Von mir gibt's vier Sterne.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Mmh, ich habe viel gelesen und viel mit Menschen erlebt, aber jedes Mal, wenn ich einem wirklich brutalen und rücksichtslosen Sadisten begegne bin ich aufs neue überrascht. Deswegen verzögern sich bestimmte Reaktionen dann auch immer wieder. Die Vermutung, dass ein anderer nicht wirklich so schlimm sein kann, wenne r uns gegenüber steht ist bei vielen Menschen glaube ich vorherrschend und deswegen kann ich die verzögerten Reaktionen der "Guten" (die doch auch ihre negativen Hintergrundsgeschichten haben) durchaus nachvollziehen. Aber gut, das geht auf meine Biographie zurück. Ich freue mich auf jeden Fall, dass so vielen meine Rezi gefällt.

  • "Die Arena" steht bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste, aber es ist mir auch etwas zu teuer. Außerdem lese ich gerade "The Stand". Vielleicht sollte ich daher sowieso noch etwas mit dem Lesen von "Die Arena" warten, um nicht das Gefühl zu bekommen, dass sich beide Bücher zu sehr ähneln?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mmh, ich habe viel gelesen und viel mit Menschen erlebt, aber jedes Mal, wenn ich einem wirklich brutalen und rücksichtslosen Sadisten begegne bin ich aufs neue überrascht. Deswegen verzögern sich bestimmte Reaktionen dann auch immer wieder. Die Vermutung, dass ein anderer nicht wirklich so schlimm sein kann, wenn er uns gegenüber steht ist bei vielen Menschen glaube ich vorherrschend und deswegen kann ich die verzögerten Reaktionen der "Guten" (die doch auch ihre negativen Hintergrundsgeschichten haben) durchaus nachvollziehen. Aber gut, das geht auf meine Biographie zurück.

    Okay, ich selber habe zum Glück keine persönlichen Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Vielleicht habe ich aber einfach zu viel dazu gelesen, so dass ich mir immer wieder gedacht habe: Mann, so blöd kan man doch gar nicht sein.

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass so vielen meine Rezi gefällt.

    Das habe ich ganz vergessen oben zu erwähnen. :uups: Mir gefällt sie auch sehr gut! :applause:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an einen King gewagt und wurde nicht enttäuscht.
    Die Geschichte beginnt schon sehr spannend und ich fand es sehr positiv, dass man direkt in die Handlung hineingeschmissen wurde. King hält sich hier mir keiner langen Vorrede auf, sondern alles beginnt gleich mit dem herunterkommen der mysterösen Kuppel. Dabei hat der Autor auch nicht mit der einen oder anderen Grausamkeit gespart, was ich persönlich sehr gut fand. Teilweise ist es schon ziemlich eklig was man da zu lesen bekommt.
    Allerdings flaut danach die Spannung etwas ab und natürlich gibt es – bei einem Schmöker von über 1200 Seiten sicher kein Wunder – die eine und andere Länge. Manch Länge war etwas zu lang, aber das kannte ich schon aus anderen King – Romanen, da wusste, ich auf was ich mich einlasse.
    Mir erging es allerdings wie Sugar, die Guten waren ein wenig zu gut, die Bösen ein wenig zu böse. Doch trotz allem ist es ein stimmiges „Gesamtpaket".
    Allerdings ingesamt ein spannender, interessanter und trotz einiger Längen fesselnder Roman, mit einem schlüssigen Ende, den ich gerne weiterempfehle.


    Von mir gibt es auch 4 Sternchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Habe heute nach ca. 3 Wochen Lesezeit auch den neuen King Roman beendet. Normalerweise verschlinge ich die neuen Bücher von King(besonders die "dicken Wälzer" :wink: ) und es ist auch wieder eine super Story, aber irgendwie hat mich diesmal die Übersetzung extrem gestört...Das Heyne seltsame Buchtitel für King-Romane wählt bin ich ja als jahrelanger King-Leser gewöhnt, aber diesmal fand ich das ganze Buch schlecht übersetzt. Mein Lieblingswort ist momentan "Basebälle", vielleicht klinge ich überempfindlich, aber bei diesem Buch ist es mir extrem auf die Nerven gegangen,vielleicht bin ich durch den Büchertreff auch einfach nur kritischer geworden :-k :wink: So das musste jezt raus sorry. (Die nächsten Bücher gibts nur noch auf Englisch)


    Ich habe natürlich mit riesiger Vorfreude das Buch begonnen. Endlich mal wieder ein King mit über 1000Seiten :cheers:


    Kann mich Suspiria nur anschließen, ich wurde auch nicht enttäuscht. Mir hat schon die Inhaltsangabe gefallen und ich war gespannt auf die Geschichte.
    Der Anfang hat mir besonders gut gefallen, man ist als Leser sofort in der Handlung drin und will wissen was passiert. Die Story war spannend und ich hatte nicht so oft das Gefühl das die Spannung abflaut.Das Ende fand ich auch sehr gelungen und bin froh das es nicht zu sehr ins Sciece Fiction gegangen ist. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie stark in "gut" und "schlecht" eingeteilt waren. Ich fand es trotzdem immer interessant wie die verschidenen Charaktere in dieser Extremsituation handeln.
    Es war mal wieder ein toller King Roman den ich wärmstens weiterempfehlen würde. :study:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Habe das Buch vor ein paar Tagen gekauft und bin schon ziemlich gespannt. Ich werde es aber erst im Januar lesen, weil ich im Moment noch viele Bibliotheks Bücher habe und die müssen zuerst gelesen werden... :roll:

  • Hallo Leute,


    das ist mein allererster Forum-Eintrag!! :santa: Zunächst einmal: Vielen Danke für die tolle Rezi!! Ich bin ein großer SK-Fan und habe auch eine kleine Sammlung (vorwiegend englischer) King-Bücher. Ich habe vor Kurzem meine "Collector's Edition" von Under the Dome geliefert gekriegt und gleich mit dem Lesen begonnen. Habe zwar bisher "nur" ca. 380 Seiten hinter mir, aber ich bin auch sehr zufrieden. Gerade, wenn man - wie ich - auch viele von Kings Kurzgeschichten (mit wechselnder Begeisterung :wink: ) gelesen hat, ist man was Logik und realistische Charaktere angeht, abgehärtet. Was mich bei Kings Büchern besonders begeistert und wohl im englischen Original immer am besten nachzuvollziehen ist, sind seine authentische Sprache, Spannung bis zum Schluss und seine augenzwinkernde Kritik an der amerikanischen Gesellschaft und Politik! Diese Punkte kommen hier auf keinen Fall zu kurz!


    Soweit erstmal von mir. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich den Wälzer "geschafft" habe.. :)
    Danke nochmal an K.-G. Beck-Ewe und die besten Weihnachtsgrüße an alle!! :rendeer:

  • Die Arena war mein 1. Buch von Stephen King. Ich bin fasziniert wie er
    einen mit ins Geschehen ziehen kann.Er schreibt flüssig mit einem
    tollen Schreibstil und man möchte eigentlich nicht aufhören zu lesen,
    denn es gibt keine langatmigen Szenen.Meistens lese ich 2 oder 3 Bücher
    gleichzeitig aber dieses wollte ich nicht aus der Hand legen, ich
    wollte nur dieses lesen !


    Am Anfang sind die vielen Namen, Personen ,Orte und Geschehenisse
    leicht verwirrend aber dann fühlt man sich als ob man mit unter der
    Kuppel sitzt.


    Ich bin so begeistert , dass ich nun auch andere Bücher von Ihm lesen werde....


    Das Ende war sehr beklemmend und spannend erzählt, nur hätte es
    meiner Meinung nach noch 200 Seiten länger sein können.Das Finale war
    mir zum Schluss dann doch zu schnell und zu einfach gestrickt, da hätte
    ruhig noch mehr passieren können.


    Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das 5 Sterne wert ist !!!!

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich lese es seit gestern und bin mittlerweile auf Seite 121. Es ist nach dem Erstling zur Turmsaga mein 2. King Buch und es hat mich schon auf gewisse Weise gefesselt auch wenn ich mich irgendwie noch nicht voll und ganz darauf einlassen kann bzw. die Atmosphäre noch nicht so richtig überschwappen will (das Gefühl der Isolation bzw. das Eingesperrt sein).


    Mag vielleicht daran liegen das ich erst seit kurzem andere Genre lese (Horror, Thriller) und imom erstmal von der reinen Fantasy weg bin.


    Aber nichts desto trotz ist mein Ersteindruck nach gerade mal 10% auf jeden Fall positiv und ich bin auf die Entwicklungen gespannt.


    MFG
    Tobias

  • Früher war ich quasi King-Fan und habe alles gelesen, was ich in die Finger kriegen konnte. Dann hatte ich mal eins, zwei Bücher, mit denen ich so gar nichts anfangen konnte und habe dann jahrelang keinen King mehr angefasst. Vor einiger Zeit habe ich es dann mal wieder gewagt, und mit "Puls" ausgeliehen. Das konnte mich aber auch irgendwie nicht so wirklich fesseln, so dass ich es nichtmal zu Ende gelesen habe. "Die Arena" hört sich jetzt allerdings sehr interessant an und ist in der englischen Originalfassung auch direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Ich hoffe nur, King ufert auf 900 Seiten nicht zu sehr aus. Ich bin jedenfalls gespannt und danke für die Rezension. :)

  • Ich brauche Hilfe! :winken: Ich habe überhaupt nicht verstanden, wo die Kuppel herkommt. Spoiler bitte! :pray:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich brauche Hilfe! :winken: Ich habe überhaupt nicht verstanden, wo die Kuppel herkommt. Spoiler bitte! :pray:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Sugar, dann hab ich es wohl doch richtig verstanden. :scratch: Aber wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen. :wink: Danke jedenfalls!


    Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Soo viele Längen hatte das Buch für mich eigentlich gar nicht, ich fand es insgesamt recht stimmig. Die Charaktere fand ich alle total klasse, auch wenn sie, wie ihr schon gesagt habt, zu gut und zu böse waren. Aber ich hab sie trotzdem alle irgendwie gemocht. Ich könnte nicht mal sagen, wer mein Lieblingscharakter war.


    Wart ihr schon mal auf der Seite www.chestersmill.com? Anscheinend gibt es die im Buch erwähnten Lokalitäten alle tatsächlich und auch die Personen. :shock:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wart ihr schon mal auf der Seite www.chestersmill.com? Anscheinend gibt es die im Buch erwähnten Lokalitäten alle tatsächlich und auch die Personen. :shock:

    Ja, die Seite hatte Milka schonmal verlinkt. Sieht mir aber sehr nach einem Fake extra für das Buch aus. Ansonsten hätte sich Stephen King wahrscheinlich schon eine fette Zivilklage von Big Jim Rennie eingehandelt. ;)

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix