"23" bis einschließlich "41": (Seiten 107 - 222)

  • Ich hab mittlerweile schon ein bisschen weiter gelesen, konnte es einfach nicht erwarten, was Gerrit Binder noch über früher erzählt.


    Besonders interessant fand ich die Fakten über


    Auch mitgerissen hat mich der Ablauf von


    Ich habe aber auch das Gefühl dass sowohl Gerrit Binder als auch Kendra nicht wirklich alles erzählt haben, was sie wissen und relevant ist.


    Eine Frage hab ich mal noch: hat es einen bestimmten Grund, dass fast ausschließlich klassische Musik von den Charakteren gehört wird??

  • Ich habe aber auch das Gefühl dass sowohl Gerrit Binder als auch Kendra nicht wirklich alles erzählt haben, was sie wissen und relevant ist.

    Ja, dem stimme ich zu! Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Dinge aus dieser Zeit gibt, an die man sich nicht mehr erinnern möchte. Gerade wenn durch "Schuld" (oder wie auch immer man das diplomatischer ausdrücken kann) der Fluchthelfer ein anderer Mensch ins Gefängnis gekommen ist :pale:


    Spannend wird nun,

    Das ist ja nun ein Einschub von ganz unerwarteter Seite :-k


    Und ich muss sagen, dass ich vor dem Einfallsreichtum und der Gewitztheit und besonders dem Mut der Fluchthelfer ehrfurchtsvoll meinen Hut ziehe! :applause:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe auch schon etwas weitergelsen und bin nun bei Kapitel 34 angekommen.


    Besonders interessant fand ich, nach und nach Details zu Larissas

    zu erfahren.


    Auch die Gespräche mit Kendra, Gerrit Binder und Torn haben einige interessante Details zutage gebracht. Allerdings haben sich genau diese langen Dialoge auch etwas in die Länge gezogen, so dass ich vom zweiten Teil nicht mehr ganz so mitgerissen wurde wie vom ersten. Ich fand's zwar einerseits toll, mehr über die Vergangenheit der Beteiligten zu erfahren, was ja auch für den Fall wichtig ist, andererseits ist mir beim Lesen aber ein bisschen die Spannung abhanden gekommen.


    Merkwürdig finde ich, dass Kendra White erst später einfällt, Kea von einer gewisen

    zu erzählen. :-k Die wird uns bestimmt noch einige interessante Hinweise geben. ;)

  • Ja, dem stimme ich zu! Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Dinge aus dieser Zeit gibt, an die man sich nicht mehr erinnern möchte. Gerade wenn durch "Schuld" (oder wie auch immer man das diplomatischer ausdrücken kann) der Fluchthelfer ein anderer Mensch ins Gefängnis gekommen ist :pale:

    Das Gefühl habe ich auch und bin schon sehr auf die Weiterentwicklung gespannt. :bounce:


    Mir gefiel auf Seite 163 sehr gut diese Personenbeschreibung über Juliane mit dem Lidstrich und der T-Shirt Aufschrift "Zicke". Da kommt ein richtiges Feeling auf und es passt einfach perfekt zu der Atmosphäre.
    Kea ist wieder zu Hause und hat vorher mit Juliane gesprochen, die nicht nur durch ihr Auftreten seltsam drauf war. :mrgreen:
    Durch Julianes Hilfe erfährt man auch etwas über deren Vergangenheit, was auch wieder sehr informativ war.


    Die Gespräche mit Kendra, Gerrit Binder und Torn waren auch sehr interessant, aber ich fand auch wie Kiara, dass sich die langen Dialoge sehr in die Länge gezogen haben und dieser Abschnitt etwas langatmig war.
    Kea wird dann noch von Kendra White angerufen, die sie an


    Ich bin schon sehr gespannt, ob Kendras Tipp Kea weiterhelfen kann.... :-k :bounce:


    Und deswegen lese ich jetzt weiter. :study:

  • Als ich am Ende des 22. Kapitels angekommen war, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, sondern musste einfach weiter lesen, weil mich wirklich interessiert hat, was Gerrit Binder wohl noch zu erzählen hat, und vor allem war ich mir auch sicher, dass Kea ihn nach Katja fragen würde,



    Ja, dem stimme ich zu! Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Dinge aus dieser Zeit gibt, an die man sich nicht mehr erinnern möchte. Gerade wenn durch "Schuld" (oder wie auch immer man das diplomatischer ausdrücken kann) der Fluchthelfer ein anderer Mensch ins Gefängnis gekommen ist :pale:

    Zwar bin ich auch der Meinung, dass die beiden Kea etwas verschweigen, aber ich denke eigentlich nicht, dass man in diesem Zusammenhang von "Schuld" sprechen kann, denn immerhin hatten es ja nicht die Fluchthelfer zu verantworten, wenn ein Fluchversuch scheiterte, denn sie taten ja sicherlich ihr Bestes und begaben sich sogar noch selbst für andere, teils unbekannte Personen in Gefahr. Allerdings ist die Vergangenheit ja oft ein Thema, über das man nicht gerne spricht, vor allem wenn es von mehr oder weniger geschichtlicher Bedeutung war…Ich bin aber dennoch gespannt, was sich an dieser Stelle vielleicht doch noch so alles ergibt…


    Spannend wird nun,

    Das ist ja nun ein Einschub von ganz unerwarteter Seite :-k

    Julianes Verhalten hat mich ziemlich überrascht und ich bin noch nicht ganz sicher, was von ihrer Seite vielleicht noch kommen mag, denn sie ist ja durchaus eine recht eigenwillige Persönlichkeit…


    Und ich muss sagen, dass ich vor dem Einfallsreichtum und der Gewitztheit und besonders dem Mut der Fluchthelfer ehrfurchtsvoll meinen Hut ziehe! :applause:

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • aber ich denke eigentlich nicht, dass man in diesem Zusammenhang von "Schuld" sprechen kann,

    Das wollte ich so auch nicht ausdrücken. Es geht mir nur darum, dass die DDR-Bürger sich des Risikos bestimmt bewusst waren, dessen sie sich aussetzten, wenn sie fliehen wollten. Aber wenn es einen dann wirklich erwischt hat, kann ich mir vorstellen, dass die Fluchthelfer ein gewisses Maß an Schuld verspürt haben. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :uups:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Das wollte ich so auch nicht ausdrücken. Es geht mir nur darum, dass die DDR-Bürger sich des Risikos bestimmt bewusst waren, dessen sie sich aussetzten, wenn sie fliehen wollten. Aber wenn es einen dann wirklich erwischt hat, kann ich mir vorstellen, dass die Fluchthelfer ein gewisses Maß an Schuld verspürt haben. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :uups:

    Hm, ja ich denke schon, dass ich verstehe, was du sagen willst – etwas in die Richtung, dass sie sich schuldig fühlten, obwohl es gar nicht ihre Schuld war, einfach nur, weil sie daran beteiligt gewesen sind…So was in die Richtung, nicht wahr?

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Hm, ja ich denke schon, dass ich verstehe, was du sagen willst – etwas in die Richtung, dass sie sich schuldig fühlten, obwohl es gar nicht ihre Schuld war, einfach nur, weil sie daran beteiligt gewesen sind…So was in die Richtung, nicht wahr?

    Ja! Genau so!!! :D

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Bis Seite 185


    Ich habe aber auch das Gefühl dass sowohl Gerrit Binder als auch Kendra nicht wirklich alles erzählt haben, was sie wissen und relevant ist.

    Dieses Gefühl habe ich auch. Bin gespannt was noch alles auftauchen wird.


    Merkwürdig finde ich, dass Kendra White erst später einfällt, Kea von einer gewisen

    zu erzählen. :-k Die wird uns bestimmt noch einige interessante Hinweise geben. ;)


    Was mich wunder nimmt, wie kommt Torn zum Namen und der Telefonnummer von Kea?


    Spannung, viel Spannung, ich muss weiterlesen :study:


    Friederike: ich bin froh habe ich dem Buch eine Chance gegeben, auch wenn mir das letzte Leserundenbuch von dir - Spinnefeind - nicht so gut gefallen hatte. Fliehganzleis fesselt mich stark und ich werde den ersten Fall von Kea - und alle folgenden Fälle, wenn es die den gibt - ganz bestimmt lesen.

  • Auch die Gespräche mit Kendra, Gerrit Binder und Torn haben einige interessante Details zutage gebracht. Allerdings haben sich genau diese langen Dialoge auch etwas in die Länge gezogen, so dass ich vom zweiten Teil nicht mehr ganz so mitgerissen wurde wie vom ersten. Ich fand's zwar einerseits toll, mehr über die Vergangenheit der Beteiligten zu erfahren, was ja auch für den Fall wichtig ist, andererseits ist mir beim Lesen aber ein bisschen die Spannung abhanden gekommen.

    Genauso erging es mir auch. Die Dynamik ist leider ein wenig flöten gegangen...

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • [align=justify]

    Julianes Verhalten hat mich ziemlich überrascht und ich bin noch nicht ganz sicher, was von ihrer Seite vielleicht noch kommen mag, denn sie ist ja durchaus eine recht eigenwillige Persönlichkeit…


    Juliane find ich auch klasse!!! Mit kommt sie vor wie eine Alt-68'erin, die damals bestimmt im Mao T-Shirt gegen die herrschende Klasse in der Bundesrepublik gekämpft hat. Jetzt noch verteidigt sie mit Leidenschaft ihre sozialistischen Überzeugungen.

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Elias Canetti

  • Die Rückblicke, wie Larissas Flucht geplant und durchgeführt wurde, fand ich unheimlich interessant und spannend. Da habe ich richtig mitgefriebert.
    Schade das es dann nicht klappt, weil die Flucht verraten wurde. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie dann doch noch fliehen kann.
    Schlimm fand ich, dass Larissa in Haft kam. Diese Haft war - soweit ich weiß - zu DDR Zeiten recht grausam.
    Das Verhör war ja auch nicht ganz ohne. :(


    Dass Kendra die ganze Wahrheit sagt, glaube ich auch nicht. Gerade, weil sie bei der Frage nach Alex so herumdruckst.
    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass mit Alex etwas nicht stimmt. :-k


    @ F.S.
    Bekamen die Fluchthelfer ihr Geld eigentlich auch, wenn so eine Flucht geplatzt war ?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Juliane find ich auch klasse!!! Mit kommt sie vor wie eine Alt-68'erin, die damals bestimmt im Mao T-Shirt gegen die herrschende Klasse in der Bundesrepublik gekämpft hat. Jetzt noch verteidigt sie mit Leidenschaft ihre sozialistischen Überzeugungen.


    Larissa finde ich auch klasse! :thumleft: Allerdings bin ich in Kapitel 34 voll und ganz Keas Meinung: Da ging sie mir gehörig auf die Nerven! ;)


    Genauso erging es mir auch. Die Dynamik ist leider ein wenig flöten gegangen...

    Nachdem in Kapitel 34 nochmal ein laaaanger Dialog stattfand, überschlagen sich danach ja die Ereignisse!
    Kea:


    Auch die nächste Rückblende wirft einige Fragen auf:


    Der Rest des zweiten Teils konnte mich also wieder mehr fesseln! :winken:

  • Tigerle


    Warum die klassische Musik hören? Also, Kea hört eigentlich fast alles, ihr Musikregal ist in Band eins ein Thema, aber wie so oft, die Kerle machen, was sie wollen, und nun hören sie klassische Musik, ohne dass es mir aufgefallen wäre :wink:


    Suspiria


    Die Fluchthelfer hatten natürlich enorme Ausgaben. Sie mussten so eine Tour viele Male testen, bis sie sie nutzten. Sie hatten Personalkosten, und da das Risiko groß war, geschnappt zu werden, mussten sie die Helfershelfer, die in den Osten fuhren, gut bezahlen. Auch in Technik wurde investiert, Umbau von LKWs usw. Einmal wurde sogar ein Cadillac so umgebaut, dass hinter dem Armaturenbrett ein Mensch geschmuggelt werden konnte. Das war meisterhaft gemacht, weil sich das Versteck nur öffnete, wenn der Blinker gesetzt war, eine Tür offenstand, die Handbremse gezogen und das Radio auf eine bestimmte Frequenz eingestellt war (und wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen, stimmen mussten die ich so nicht mehr im Kopf habe.) Gerade WEIL der Cadillac so auffallend war, gelangen etliche Fluchten, bis die Grenzer Verdacht schöpften.


    Meist war eine bestimmte Summe immer fällig, auch bei Misserfolg. Deswegen bürgten oft Verwandte im Westen für den Fluchtwilligen. Wenn dieser verhaftet wurde, kamen die Fluchthelfer doch noch zu ihrem Geld. ...


    Gruß in die Runde!


    F.S.

  • Friederike, ich finde es toll, wie du auf die Hintergründe eingehst! Wirklich interessant :thumright: Danke dafür!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Friederike, vielen Dank für die ausführliche und interessante Antwort. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Nachdem in Kapitel 34 nochmal ein laaaanger Dialog stattfand, überschlagen sich danach ja die Ereignisse!
    Kea:


    Auch die nächste Rückblende wirft einige Fragen auf:


    Der Rest des zweiten Teils konnte mich also wieder mehr fesseln! :winken:


    Wow, da kriegt man irgendwie Angst,


    Ich glaube, dieses Dokument ist


    Irgendwie kommen jetzt immer mehr Personen in die Handlung, die ihre eigene Geschichte einbringen und vielmals kann man noch keinen Zusammenhang zum Hauptcharakter erkennen.
    :arrow: Ich muss gleich noch ein wenig weiterlesen.

  • Hallo!
    Ich habe den zweiten Teil schon vor ein paar Tagen beendet. Leider läuft mir im Moment die Zeit ein bisschen davon. :-?
    Spätestens am Wochenende melde ich mich hier ausführlicher!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Wow, da kriegt man irgendwie Angst,


    Dieses unbehagliche Gefühl hatte ich auch,


    Ich glaube, dieses Dokument ist