Paul Maar- Onkel Alwin und das Sams

  • Inhalt:
    Das Sams ist wieder da! Doch leider hat es keine Wunschpunkte mehr, mit denen Familie Taschenbier wünschen kann. Die hat immer noch Sportlehrer Daume im Gesicht, und der ist verschwunden. Stattdessen steht plötzlich ein fremder Mann mit einem Känguru vor der Tür und behauptet er sei Bruno Taschenbiers Onkel aus Australien. Und ist der Onkel einmal da, will er nicht mehr zurück nach Hause. Da ist guter Rat teuer, denn wegwünschen können Taschenbiers ihn ja nicht so einfach...


    Der 6. Sams-Band knüpft zwar an die Ereignisse der vorausgehenden Bände an, doch es hat sich eine Menge verändert. Das Sams ist nicht mehr so "samsig" wie zuvor, einige Regeln wurden einfach außer Kraft gesetzt (so z.B., dass schwierige Wünsche mehr als einen Punkt erfordern), es werden jede Menge neue Leute eingeführt (denen das Geheimnis um das Sams wie selbstverständlich mitgeteilt wird) und insgesamt ist die Handlung sehr "alltäglich"- keine Wunschmaschinen, Autos im Zimmer, versehentlichen Ausflüge auf einsame Inseln, etc.


    Das Buch stammt aus der Feder von Paul Maar und es dreht sich um das Sams- allein das sind zwei ausreichende Gründe für mich das Buch zu mögen. Leider sind es in diesem Fall auch fast die einzigen. Obwohl ich dieses rothaarige, blau gepunktete, Taucheranzug tragende Wesen seit meiner Kindheit ins Herz geschlossen habe, hat mich dieser Band bei weitem nicht so begeistert, wie seine Vorgänger. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mittlerweile mehr als doppelt so alt bin :loool: Ich hab mich sooo gefreut, als ich gesehen habe, dass es gegen alle Schwüre des Autors doch noch ein weiteres Sams-Abenteuer geben wird- als ich es dann aber endlich in der Hand hatte, war ich ziemlich schnell ernüchtert:
    Die für das Sams charakteristischen Eigenschaften, die skurilen Situationen, das Chaos, die Anstrengungen überhaupt einen Samsbesuch zu ermöglichen und das Geheimnis wo das Sams sich aufhält wenn es nicht bei Taschenbiers ist- all die so liebevoll gestalteten Details scheinen irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein :cry:
    Vielleicht hatte sich Paul Maar doch schon ein wenig zu lange vom Sams verabschiedet...
    Mit viel Sympathie: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternchen
    Schade. Aber, kleiner Trost: Die Reihe ist ansonsten so grandios, da macht ein etwas schwächerer Band (fast) nichts aus!

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75