Kai Meyer - Arkadien erwacht

  • Klappentext:
    Sie wartete. Zögerte. Dann zog sie den Kopf zurück, bevor sich ihre Lippen berühren konnten. Einen Herzschlag lang sah er verletzt aus, aber dann lächelte er, blinzelte in die Sonne und sagte: „Wenn es so weit ist, dann will ich dabei sein.“ „Wenn was so weit ist?“ „Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie dir gerade den Krieg erklärt. Und wenn du merkst“ – er deutete nach vorn über die Schlucht -, „dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüben auf der anderen Seite.“


    Meine Meinung:
    Die Geschichte dreht sich um Rosa Alcantara und Alessandro Carnevare, die Nachfahren zweier großer Mafiafamilien die auf Sizilien und in ganz Italien ihr Unwesen treiben. Die beiden lernen sich zufällig auf einem Flug kennen und ahnen zu Beginn nicht wie sehr sich ihre Geschichte ineinander verweben wird. Rosas Leben ist ein Scherbenhaufen. Sie flüchtet auf das Anwesen ihrer Tante, ohne zu wissen ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Alessandro hingegen weiß genau was ihn auf Sizilien erwartet. Er soll das Erbe seines Vaters antreten und er weiß, dass er sich dadurch in Lebensgefahr begibt. Der Leser gerät zwischen die Fronten der beiden verfeindeten Mafiafamilien und erfährt vieles über die Intrigen und Lügen in der eigenen, sowie auch in der fremden Familie. Mittendrin stehen Rosa und Alessandro und zwischen ihnen entsteht eine Liebe wider jegliche Vernunft.


    Kai Meyer hat es geschafft, ein Buch zu schreiben, welches voller Emotion, Spannung und Information ist, so dass der Leser sich auf keiner Seite langweilt. Man muss jedes Wort jeden Satz und jede Silbe einfach in sich aufsaugen, um die Hintergründe und die ineinander verwebten Geschichten zu begreifen und in ein Ganzes zu bringen. Dabei ist es keineswegs schwer verständlich oder gar anstrengend zu lesen, sondern man wird einfach in die Geschichte eingesogen und kann gar nicht anders als immer weiter zu lesen. Die richtige Stimmung im Mafia-Stil schafft er gleich zu Anfang. Rosa findet auf ihrem Ipod gähnende Leere bis auf ein Lied: My Death von Scott Walker. Ich empfehle jedem Leser dieses Lied einmal anzuhören, denn es versetzt einen genau dorthin wo man in diesem Moment sein möchte: In das Italien der großen Mafiazeit.


    Wer hinter der Kurzbeschreibung einen Abklatsch von Shakespeares Romeo und Julia vermutet, wird schnell eines Besseren belehrt. Die Grundlage, die verbissene Feindschaft zweier Familien und die aufkommende Liebe der jungen Sprösslinge ist sicher die gleiche, aber die Umsetzung ist für mich einmalig. Die Beziehung zwischen Rosa und Alessandro ist keine rein romantische, sondern hat auch immer einen leidenschaftlichen und animalischen Unterton. Zudem wissen beide um ihre Pflichten, die Ihnen oftmals schmerzhaft bewusst werden. Auch die Darstellung der Mafia, bei der ich Angst hatte, dass es in Klischees ausartet, hat mich wider Erwarten sehr begeistert. Ich bin kein großer Fan von Der Pate und ähnlichem, aber in Arkadien erwacht spürt man regelrecht die ständige Gefahr in der sich die Protagonisten befinden, was die Spannung stetig auf dem Höhepunkt hält.


    Auch fantastische Elemente lässt der Autor in die Geschichte einfließen. Dieses setzt er um, in dem er griechische Mythen mit der heutigen Zeit verknüpft. Doch ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, um niemandem die Spannung zu nehmen. Nur so viel: Die Familien tragen ein Geheimnis in sich, dass jederzeit ausbrechen und zur Gefahr werden kann.


    Durch das Lesen des Merle-Zyklus hatte ich von Kai Meyer wieder einen gnadenlosen Cliffhanger erwartet, doch zu meiner Überraschung ist dem nicht so. Arkadien erwacht lässt sicherlich wieder einige Fragen offen, doch an sich sind ein Großteil der Handlungsstränge in sich abgeschlossen und lassen den Leser doch recht zufrieden zurück. Trotzdem steigt die Vorfreude und die Spannung auf den Folgeband, da man Rosa und Alessandro einfach nicht verlassen möchte und wissen will, welches Geheimnis die Arkadischen Dynastien bergen.


    Arkadien erwacht hat mich sehr berührt. Selten habe ich bei einem Buch so viele Emotionen empfunden wie bei diesem. Beim Lesen war ich hin und hergerissen zwischen Freude, Traurigkeit, Spannung, Wut und Angst und ich habe mich förmlich in die beiden Protagonisten verliebt. Kai Meyer hat eine Welt geschaffen, in der sich Realität und Fantasie fast sanft vermischen, so dass ich mich jetzt schon nach Sizilien zurücksehne. Ich habe ehrlich gesagt gerade nicht wenig Lust die Schauplätze einmal selbst zu bereisen, doch vorher werde ich sicher noch ein zweites Mal in diese Geschichte eintauchen.


    Zitat

    „Eines Tages“, sagte sie, „fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.“
    „Und dann?“, fragte er.
    „Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten.“
    „Was, wenn jemand immer nur von dir träumt?“
    „Dann sind wir beide vielleicht schon Worte in einem Buch. Zwei Namen zwischen all den anderen.“


    Kai Meyer – Arkadien erwacht S.11


    Bewertung:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • @ Steff


    Vielen Dank für die tolle Rezi :thumright:
    Das Buch wandert dann gleich mal auf meine Geburtstagswunschliste :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wahrscheinlich wäre das Buch nichts für mich aber das Cover ist ja wirklich traumhaft. :love:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Das Buch wandert dann gleich mal auf meine Geburtstagswunschliste :)


    Das ist eine sehr gute Idee! Kann mir gut vorstellen, dass es dir gefällt.


    Wahrscheinlich wäre das Buch nichts für mich aber das Cover ist ja wirklich traumhaft. :love:


    Das ist eines der schönsten Cover wie ich finde! Und auch die Gestaltung im Buch selbst ist sehr schön. Über den Kapitelüberschriften (in den Seitenecken) sind immer so schöne "Ornamente". Ganz große Klasse!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Steff
    Vielen Dank für die Rezension.


    @all:
    Ich bin grade mitten im Buch und es ist WIRKLICH gut und toll und ich bin total begeistert und neugierig wie es weitergeht. (So viele "und"s. Haha)
    ich lese jetzt gleich weiter. :compress:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ja das stimmt es ist wirklich ein schöns Cover! :love:


    Die Rezi fand ich auch gut aber was mir nicht so klar ist um was geht es genau. Ist das ein Fantasybuch oder welches Genre und lieben die beiden sich?

  • Die Rezi fand ich auch gut aber was mir nicht so klar ist um was geht es genau. Ist das ein Fantasybuch oder welches Genre und lieben die beiden sich?

    Ich glaube auf deine beiden Fragen kann man mit "ja" antworten, oder Steff? Also einen Hauch Fantasy hat es auf jeden Fall, mehr kann ich dazu leider auch noch nicht sagen. Ich hab das Buch zwar schon startbereit daheim, muss aber vorher noch einige andere Bücher fertig lesen.


    Deine Rezi ist wirklich ganz große Klasse, Steff! Ich freu mich schon riesig auf das Buch! Nächste Woche kann ich es hoffentlich anfangen. :)

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Ist das ein Fantasybuch oder welches Genre und lieben die beiden sich?


    Ich glaube auf deine beiden Fragen kann man mit "ja" antworten, oder Steff? Also einen Hauch Fantasy hat es auf jeden Fall, mehr kann ich dazu leider auch noch nicht sagen.


    Meli hat die Frage an sich schon beantwortet. Es ist ein Jugendbuch mit einer Liebesgeschichte, mit Mafia Atmosphäre, ein wenig Action und einigen fantastischen Elementen. Einordnen kann man es also nicht in ein spezielles Genre, aus diesem Grund steht es auch bei Kinder-/Jugendbuch.


    Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen beantworten.



    Vielen Dank an alle anderen für das Lob und ich freue mich über jeden der dieses tolle Buch auch lesen möchte!!!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich finde der Klappentext hört sich gut an. Und auch das Cover ist schön. Aber das Wolkenvold ( also die drei Bücher) haben mir nict so gut gefallen das ich ein anderes Buch von ihm lesen sollte.
    Vll kauf ich ja doch mal schauen.

  • Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich hab grade leider nicht so viel Zeit zum lesen, aber bis jetzt (hab noch 100 Seiten zu lesen) bin ich total begeistert. :study: :colors:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich war heute auf der Buchmesse bei der Lesung zu diesem Buch. Ich muss sagen, dass mir Kai Meyer wirklich sehr sympathisch ist und ich die Antworten auf die Fragen am Ende sehr gut fand. Bei den Menschenmassen war das sicher nicht so einfach für ihn. Ich werde auf jeden Fal nochmal eine seiner Lesungen besuchen und mir dann mein Buch signieren lassen, da es mir heute einfach zu voll war. Ich hoffe, dass er Mal in meine Nähe kommt.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Da schließe ich mich Steff an. Ich war heute auch bei der Lesung von Kai Meyer und fand ihn ebenfalls sehr symphatisch. Die Antworten auf die Fragen waren sehr interessant und er hat alles sehr ausführlich beantwortet. Fand ich toll :thumright:.
    Nun freue ich mich noch viel mehr auf das Buch :cheers:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Bin gestern fertig geworden, hier nun meine Rezi! :D



    In Kai Meyers Jugendroman „Arkadien erwacht“, dem ersten Teil einer Reihe, die in Sizilien spielt, geht es um die 17-jährige Rosa Alcantara, die für unbestimmte Zeit zu ihrer älteren Schwester Zoe und ihrer Tante Florinda nach Sizilien zieht. Auf dem Flug dorthin lernt sie zufälligerweise den gleichaltrigen Alessandro kennen. Was sie zu Beginn noch nicht weiß, ist dass er nach Sizilien fliegt um die Nachfolge seines Vaters anzutreten, der der verstorbene Anführer einer der mächtigsten Mafia-Clans, den Carnevares, ist. Sehr interessant, wenn man bedenkt, dass sie der jüngste Sprössling in der Mafia-Familie Alcantara ist, die seit langer Zeit mit den Carnevares verfeindet ist. Unweigerlich treffen die beiden bald wieder aufeinander, was den Startschuss für eine ungewöhnliche Beziehung gibt, die im Verlauf des Buches aufgrund der Familienfehde Alcantara-Carnevare immer gefährlicher aber auch inniger wird.


    Dieses Buch war mein allererstes Buch von Kai Meyer, und es wird sicher nicht das letzte sein! Im Großen und Ganzen habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. Sein Schreibstil ist wirklich atemberaubend schön, er schaffte es mich mit seinen Worten nach Sizilien zu zaubern, sodass ich Olivenhaine, Kakteenfelder, antike Ruinen und das blaue Meer bildlich vor mir sehen konnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass Kai Meyer oft kurze prägnante Sätze benutzt, die meist mehr aussagen als mancher langer Satz.


    Trotz der wunderbaren Schreibkunst, hatte ich anfangs einige Probleme mit der Protagonistin Rosa. Warum auch immer konnte ich zunächst keine Verbindung zur ihr aufbauen, und konnte ihre Verhaltensweise nicht nachvollziehen. Ihr Charakter war mir fast das ganze Buch lang ein Rätsel. Besonders ihr Verhalten Alessandro gegenüber fand ich unpassend, sodass ich mich oft gefragt habe, woher seine Gefühle für sie denn eigentlich kommen. Nach und nach wurde mir Rosa aber doch sympathischer, zumal man mehr über ihre Vergangenheit und die Gründe für ihr Verhalten erkennt. Das ändert aber nichts daran, dass ich Alessandro als Figur besser verstehen konnte, als Rosa, obwohl die Geschichte aus ihrer Sichtweise erzählt wird.


    Die fantastischen Elemente in „Arkadien erwacht“ kommen natürlich auch nicht zu kurz. Und dabei setzt Kai Meyer genau das richtige Maß an Fantasy ein, sodass es auch nicht zu viel wird. Die Idee von Gestaltwandlern ist natürlich alt, aber diesen Aspekt mit einer Mafia-Geschichte zu verbinden war für mich etwas vollkommen Neues und Aufregendes.
    Normalerweise sagt man ja, dass bei schlechten Büchern das letzte Kapitel bzw. die letzte Seite das Beste wäre. Auch wenn dieses Buch natürlich kein schlechtes Buch ist, fand ich das letzte Kapitel wunderschön. Ein einfallsreicher Rückgriff auf Alessandros und Rosas erste Begegnung, und gleichzeitig ein spannender Hinblick auf den nachfolgenden Band.
    Und zum ersten Kapitel (“Das letzte Kapitel“, siehe oben in Steffs Rezi) muss ich eigentlich gar nichts weiter sagen. Dieser kurze traumhafte Dialog ist einer der besten Buchanfänge, die ich je gelesen habe!


    Fazit: Trotz anfänglicher Sympathieschwierigkeiten mit Rosa vergebe ich fünf dicke Sterne! Alessandro hats wieder ausgeglichen… :wink:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Inhalt:

    Sizilien – eine Insel mit vielen Geheimnissen und Wohnort verschiedener Mafiafamilien. Dorthin unterwegs ist die 17-jährige Rosa Alcantara. Auf der Reise begegnet sie Alessandro, einem Jungen ihres Alters, der ihr Interesse weckt und sich von ihrer herausfordernden Art nicht abschrecken lässt. Was Rosa noch nicht weiß ist, dass Alessandro Carnevares zum feindlichen Mafiaclan gehört. Dennoch schließen die beiden Freundschaft und fassen Vertrauen zueinander und es dauert nicht lange, bis Rosa hinter das Geheimnis der verschiedenen Clans gelangt, das ihr ganzes Leben von Grund auf ändern wird.


    Meinung:

    Rosa Alcantara ist siebzehn Jahre alt und auf dem Weg nach Sizilien zu ihrer Tante Florinda und ihrer älteren Schwester Zoe, die bereits seit zwei Jahren auf der Insel lebt. Im Flugzeug lernt sie den geheimnisvollen Alessandro kennen. Sobald sie auf der Insel angekommen ist, stellt sich schnell heraus, dass Alessandro und sie mehr verbindet: Beide gehören zu bekannten Mafiafamilien, allerdings sind diese Clans bis aufs Blut verfeindet.


    Am Tag der Beisetzung von Alessandros Vater – dem Baron Carnevares – treffen die beiden sich wieder. Schnell fassen sie zueinander vertrauen, auch wenn Rosas Familie sie vor den Carnevares warnt und vor allem vor Alessandro, denn er will der neue capo werden, sobald er volljährig ist. Aber der junge Mann fasziniert Rosa weit mehr, als sie anfangs dachte. Er lässt sich von ihrer abwehrenden und zugleich angreifenden Art nicht auf Distanz halten.


    Schon bald verrät Rosa ihm ihr Geheimnis, das sie zutiefst belastet und weshalb sie nach Sizilien gekommen ist. Aber auch sie erfährt von Alessandro die Herkunft ihrer Familien und das Geheimnis der Gestaltwandler – der Arkadier – das ihre ganze Weltsicht verändern wird. Zwischen Mafiaclans und Menschen, denen sie noch nie zuvor begegnet ist, muss sich Rosa zurechtfinden und herausbekommen, wem sie wirklich vertrauen kann. Arkadien erwacht handelt zwar von zwei jungen Menschen, die sich in einander verlieben und zu verfeindeten Mafiafamilien gehören, dennoch kann man nicht von einer Romeo-und-Julia-Adaption sprechen.



    Kai Meyers Auftakt zu seiner neuen Reihe Arkadien ist einfach nur phantastisch. Dabei setzt er genau das richtige Maß zwischen Realität und Phantastik an. Er webt die außergewöhnlichen Elemente der Gestaltwandler und dem Reich Arkadien – einer längst vergessenen Welt – gekonnt in einen realistischen Kontext. Beim Lesen bleibt die Spannung durchweg erhalten, immer mischt er neue Aspekte in die Geschichte und sorgt somit dafür, dass der Leser kaum das Buch aus der Hand legen will. Die beiden Protagonisten sind von Geheimnissen umgeben und besitzen selbst welche, die nach und nach aufgelöst werden.


    Besonders gut haben mir die Charaktere dieser beiden Hauptfiguren gefallen: Rosa ist ein ungewöhnliches Mädchen. Sie ist herausfordernd und abweisend zu ihrer Umwelt. Etwas belastet sie sehr. Kai Meyer gibt von Anfang an Hinweise darauf, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt, dass sie in Wirklichkeit gar nicht so tough ist, wie sie tut, sondern verletzlich ist und dass sie diese Verletzlichkeit durch ihr Verhalten kompensieren will. Alessandro hingegen fasziniert Rosa vom ersten Moment an: Er sieht nicht nur gut aus, sondern besitzt den Hauch der Gefahr. Er ist Mitglied des feindlichen Mafiaclans und lässt sich von Rosas ablehnender und manchmal auch verletzender Haltung nicht zurückweisen, sondern geht einen Schritt auf sie zu. Beide entwickeln sich im Laufe des Buches weiter und wachsen mit jeder neuen Aufgabe, die ihnen bevorsteht.


    Fazit:

    Arkadien erwacht ist ein phantastisches Buch über Gestaltwandler, die Liebe und das Abenteuer. Eingewoben in einen realistischen Kontext aus Mafiaclans, verfeindeten Familien und dunklen Machenschaften auf Sizilien erwacht eine uralte Welt, Arkadien, im Auftakt zu einer neuen abenteuerlichen Reihe zum Leben. Die Charaktere sind außergewöhnlich, lebendig und entwickeln sich im Verlauf der Geschichte weiter. Das Buch ist spannungsreich und sehr gut durchdacht, was Handlungsstränge und Verwicklungen betrifft. Ein Buch, das seinen Leser fesselt!


    Daher gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne! Ich bin wirklich völlig begeistert und kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint!!! :love:

  • "Arkadien erwacht" war mein erstes Buch von Kai Meyer und hat mir gut gefallen. Doch eine richtige Begeisterung hat das Buch bei mir nicht ausgelöst.
    den Charakter Rosa finde ich ganz toll :thumleft: . Mit ihr kann ich mich super identifizieren und fand sie einfach nur total symphatisch. Was ich von Alesandro nicht sagen kann. Ihn finde ich langweilig. 8-[
    Begeistert haben mich auch die Beschreibungen von Sizilien (man hat wirklich gemerkt, dass Kai Meyer zu Recherchezwecken, einige Zeit auf der Insel verbracht hat) und die Geschichte selbst, die gut durchdacht und interessant ist. Aber ich fand das Buch an einigen Stellen langwierig, was oft meinen Lesefluß gestört hat.
    Trotzdem werde ich Band 2 auf jeden Fall lesen, ich will ja wissen wie es weiter geht. :wink:


    Ich schwanke ein bißchen mit meiner Bewertung. Vergebe aber 4 Sternchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo
    Hab das Buch entdeckt als ich ausgerechnet auf youtube gestöbert hatte. Der Trailer dazu ist wirklich wunderschön und das Buch, sowie die Geschichte und auch der Sinn dahinter hat mich sher berührt. Ich hab es an einem Tag durchgelesen und bin begeistert. Obwohl eine Fortsetzung erscheint kann man das Buch auch als "Singleversion" lesen.
    Hier der Trailer:http://www.youtube.com/watch?v=lJjYIzYFR98

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Ich hab ein Exemplar mit Widmung und Autogramm!!!!! :cheers: :cheers: DANKESCHÖN, TAMMY!


    Ich habs noch nicht gelesen, werd aber sofort damit anfangen, wenn ich mit Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele von Suzanne Collins fertig bin.