Donna W. Cross - Die Päpstin

  • Ich lese gerade "Die Päpstin" von Donna W. Cross, bis jetzt finde ich den Schreibstil der Autorin sehr schön :)


    Klapptext:


    Im bitterkalten Winter des Jahres 814 bringt die heidnische Frau des Dorfpriesters ein Mädchen zur Welt: Johanna. Sie wächst in einer Welt düsteren Aberglaubens auf, gegen den ihr Vater grausam zu Felde zieht; er läßt sogar die Hebamme des Ortes als Hexe verfolgen. Ein Mensch erkennt bei Johanna besondere Gaben: Aeskulapius, der Pädagoge aus dem fernen Byzanz, weist sie als einziges Mädchen in die Lehren der Philosophie und Logik ein. Doch beinahe wird Johanna ihr Wissensdurst zum Verhängnis. Nur der Ritter Gerold, ihr Freund und späterer Liebhaber, vermag sie vor dem grausamen Magister Odo zu bewahren. Nach einem verheerenden Feldzug der Normannen weiß sie endgültig: Frauen wie sie überleben in dieser Welt nicht. So geht sie als Mönch verkleidet ins Kloster Fulda. Als Medicus betritt sie Jahre später Rom, die Stadt des Papstes - wo die Wechselfälle des Schicksals sie schließlich selbst auf den heiligen Stuhl bringen.

  • Habe das Buch auch vor längerer Zeit gelesen und fand es wirklich gut, obwohl ich mit Skepsis angefangen hab zu lesen. Ich habe gestern die Vorschau für den Kinofilm gesehen. Ich bin schon auf den Film gespannt.


    Gruß G


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Hallo


    auch ich habe das Buch schon gelesen und freu mich rießig auf den Film. Selbstverständlich werde ich reingehen und lass mich mal überraschen wie er mir gefallen wird.


    Seit ich das Buch gelesen haben, möchte ich ungedingt nach Rom. Zwar ist das nicht mehr das Rom in dem Buch, aber das ich nicht so tragisch. :lol:


    Also ich kann es jedem nur empfehlen. Einfach klasse!!




    Gruß Andrea

    :love: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß auch wie Wolken schmecken. :love:



    :study: Im Licht des Vergessens / Nora Roberts :study:

  • habe das Hörbuch vor Jahren gehört und fand es einfach SPITZE! Auch ich bin auf den Film gespannt, habe zu den Dreharbeiten den Artikel im Stern gelesen und gestern Abend die Vorschau gesehen. Denke der Film kann dem Buch nicht das Wasser reichen, aber diesen Film werde ich mir ansehen.


    Gruß,


    Kirsten

  • Ich lese das Buch gerade und finde es faszinierend. Die Idee mit dem wissgierigen Mädchen, das bereit ist, jedes Opfer aufzubringen nur um Lernen zu können,ist einzigartig. Johanna ist hungrig nach Büchern, ihr Wissensdurst bringt sie viel weiter im Leben als sie es je erhofft hatte. Es ist ein historischer Roman, der uns vieles über den 9.Jahrhundert erzählt. Gerne würde ich wissen, was davon wahr und was nur eine Fiktion ist. Ich bin auch sehr auf den Film gespannt.

  • und er hat mir sehr gut gefallen. Leider sind ja so viele Seiten Buch nicht in einen Kinofilm zu packen, aber für meinen Teil, hat man das ganz gut hinbekommen.


    Wie hat Euch denn der Film gefallen??? Wenn man mal fragen darf? Ich für meinen Teil finde, dass der Pabst ein bisschen das dramatische herausgenommen hat. Auch finde ich den Schluß sehr gut. Prima Idee!!!!!



    Allen die ihn noch nicht gesehen haben wünsche ich ganz viel Spaß.



    Gruß Andrea

    :love: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß auch wie Wolken schmecken. :love:



    :study: Im Licht des Vergessens / Nora Roberts :study:

  • in den Film zu gehen. Die Päpstin ist einer meiner Lieblingsbücher. Und wie das bei Filmen so ist, fehlen ja immer die besten und wichtigsten Stellen für einen. Ich möcht einfach nicht enttäuscht werden.Bzw. meine Illusionen der Figuren zerstören. Hat ja jeder so seine Vorstellung wie eine Person aussieht.


    @ Jogolé: Gabs denn wichitge Stellen vom Buch die ausgelassen wurden??


    Grüße Froschdame

    Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Danke" und "Bitte".

  • Hallo Froschdame,


    also ich muss sagen, mir geht es ebenso wie Dir. Klar hat man beim Lesen so seine Vorstellung und die wird mit Sicherheit nicht deckungsgleich mit dem Film sein.


    Ich fand, dass der Papst (gespielt von John Godmann) der Rolle ein bischen die Tragik oder das Ernste nahm. Was aber nicht negativ war.


    Dann der Anfang und der Schluß sind nicht wie im Buch. Es wird Vieles nur angeschnitten, weil es sonst zu lange wäre für einen Film. Man konzentriert sich auf das Wichtigste.



    Stellen die ausgelassen wurden gibt es einige. Was mir gefehlt hat war die Szene im überfluteten Haus. Dort kamen sich ja Johanna und Gerold näher.


    Muss allerdings auch sagen, das es schon eine Zeit her ist, als ich das Buch gelesen habe.


    Ich für meinen Teil brauch immer ein paar Tage. Sofort sagen, wie er mir gefallen hat ist schwer.



    Ich muss den Film immer erst wirken lassen. :)


    Also trau Dich und sei nicht enttäuscht, falls er Dir doch nicht so gefällt. Les dann einfach das Buch nochmal.


    Es gehört auch zu einem meiner vielen Lieblingsbücher.




    Dir viel Spaß :thumright:




    Gruß Andrea

    :love: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß auch wie Wolken schmecken. :love:



    :study: Im Licht des Vergessens / Nora Roberts :study: