Enid Blyton : Hanni und Nanni sind immer dagegen

  • Klapptext:
    Die Zwillinge Hanni und Nanni werden ins Internat gesteckt.
    Ganz gegen ihren Willen.
    Und sie denken nicht daran, sich einzufügen.
    Hanni und Nanni hecken viele tolle Streiche aus, aber sie sind immer bereit zu helfen, wenn eine Mitschülerin Probleme hat.




    Mir liegt dieses Buch sehr an Herzen, da ich mit diesem Buch lesen gelernt und die Lust darin gefunden habe.
    Ich finde es gut geschrieben, man weiß immer worum es sich gerade Handelt.
    Ebenso, das es am Anfang immer schwer ist sich einzufinden in die Gemeinschaft wird recht gut dargestellt.
    Ich kann es nur weiter Empfehlen.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim weiterem Lesen, Sasa.

    wenn das Herz zerbricht,
    und nur du dran schuld bist..
    wirst du nie verstehen,
    das ich am Abgrund lehn..

  • "Hanni und Nanni" hat glaube ich, jedes Mädchen in der Kindheit begleitet. Ich war eine Zeit total vernarrt in die Zwillinge und ihre Geschichten. So sehr, dass ich mir damals ein Sammelband mit allen Bänden gekauft habe und fest entschlossen war, alle durchzulesen. Ich glaube, ganz habe ich es nicht geschafft, weil die Schrift so klein war (: Aber mich haben die Zwillige immer sehr fasziniert und in der Zeit wollte ich auch immer ins Internat und habe damit meine Eltern zur Weisglut gebracht.
    Ich mag die Geschichten von Hanni und Nanni sehr und finde auch, dass sie jedes Mädchen einmal gelesen haben sollte. Nicht nur den ersten Band, den du hier vorstellst, sondern alle anderen auch und wenigstens die, die einen von der Handlung ansprechen. Immerhin gibt es für jeden was dabei, mal mit Pferden, mal mit Spannung, mal mit Gruselfaktor oder einfach, wie sie einen Club gründen. Also wirklich für jedes Mädchen und jeden Geschmack etwas dabei.

  • Wow, meine Mama hat diese Bücher geliebt und hatte ganz viele. Auch dieses. Mal schauen ob ich vielleicht noch einige davon finde...

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Wer hat die Hanni und Nanni als kleines Mädchen eigentlich nicht geliebt? :)
    Die Bücher haben mich wirklich begeistert und waren eine der wenigen, die ich wirklich immer und immer wieder lesen konnte. :thumright:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe Hanni und Nanni bestimmt mittlerweile schon an die 15 mal gelesen. Ab und an packt es mich auch heute noch und dann lege ich eine Hanni und Nanni Session ein und lese sie alle der Reihe nach. Den ersten Band mag ich übrigens am wenigsten von allen.


    Mich hat es auch sehr "getroffen" als ich erfahren habe, dass die meisten Bücher gar nicht von Enid Blyton selbst geschrieben wurden, sondern vom Franz Schneider Verlag in Auftrag gegeben wurden und Tina Caspari die weiteren Bände geschrieben hat.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich fand die Bücher auch immer unheimlich toll und habe auch noch meinen Sammelband mit allen 19 Geschichten (heute gibt's noch ein paar mehr, ich weiß ...)


    Von Enid Blyton selber sind, glaub ich, nur die ersten 8-9 Bände.

  • Mich hat es auch sehr "getroffen" als ich erfahren habe, dass die meisten Bücher gar nicht von Enid Blyton selbst geschrieben wurden, sondern vom Franz Schneider Verlag in Auftrag gegeben wurden und Tina Caspari die weiteren Bände geschrieben hat.

    Das ging mir genauso! Mittlerweile habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, aber als ich noch kleiner war, ist für mich fast eine Welt zusammengebrochen. 8-[ :lol:


    Heute habe ich noch das erste Sammelband, das ich für 1€ auf dem Flohmarkt ergattert habe. :D

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe die ersten 15 Bände alle noch von meiner Mutter. Sprich die sind aus den 60ern schätze ich. Die Bände 16-19 habe ich dann in der neuen Version aus den 90ern. Und die dann folgenden Bände fehlen mir noch, aber werden auch irgendwann noch gekauft!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • hanni und nanni haben mich meine ganze kindheit begleitet. ich habe alle bücher gelesen und hab in gedanken immer an den mitternachtsfeiern teilgenommen

    Bücher lassen uns träumen, unerwartet auflachen und erschrocken zusammenzucken wenn sich der Zeiger der Uhr unmerklich um ein paar stunden verschoben hat. Bücher machen mutig, wühlen auf und rauben einen den Schlaf.

  • Und hier nochmal alle der Reihe nach[font='&quot']
    Hanni und Nanni / St. Clares

    01. Hanni und Nanni sind immer dagegen (1941) The Twins At St. Clare's
    02. Hanni und Nanni schmieden neue Pläne (1942) The O'Sullivan Twins
    03. Hanni und Nanni in neuen Abenteuern (1943) Summer Term At St. Clare's
    04. Kein Spaß ohne Hanni und Nanni (1944) Second Form At St. Clare's
    05. Hanni und Nanni geben nicht auf (1950) von deutschen Autoren
    06. Hanni und Nanni im Geisterschloss (1950) von deutschen Autoren
    07. Hanni und Nanni suchen Gespenster (1950) von deutschen Autoren
    08. Hanni und Nanni in tausend Nöten (1950) von deutschen Autoren
    09. Hanni und Nanni groß in Form (1950) von deutschen Autoren
    10. Hanni und Nanni geben ein Fest (1950) von deutschen Autoren
    11. Lustige Streiche mit Hanni und Nanni (1944) Claudine At St. Clare's
    12. Hanni und Nanni und ihre Gäste (1950) von deutschen Autoren
    13. Fröhliche Tage für Hanni und Nanni (1945) Fifth Formers At St. Clare's
    14. Hanni und Nanni gründen einen Klub (1950) von deutschen Autoren
    15. Hanni und Nanni im Landschulheim (1950) von deutschen Autoren
    16. Hanni und Nanni bringen alle in Schwung (1984) von deutschen Autoren
    17. Hanni und Nanni sind große Klasse (1985) von deutschen Autoren
    18. Die besten Freundinnen (1987) von deutschen Autoren
    19. Hanni und Nanni retten die Pferde (1988 ) von deutschen Autoren
    20. Gute Zeiten mit Hanni und Nanni (2000) The Third Form at St. Clare's (von Pamela Cox)
    21. Hanni und Nanni kommen groß raus (2000) The Sixth Form at St. Clare's (von Pamela Cox)
    22. Gefährliches Spiel für Hanni und Nanni (2000) von deutschen Autoren
    23. Lindenhof in Gefahr (2007) (von Brigitte Endres)
    24. Das Rätsel um die Neue (2008 ) [/font]
    [font='&quot']Kitty at St Clare's[/font][font='&quot'] (von Pamela Cox)
    25. Die Ausreißerin (2008 ) (von Brigitte Endres) -ISBN-10: 3505122998
    26. Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer (2008 ) von deutschen Autoren
    27. Hanni und Nanni auf Klassenfahrt ins Abenteuer (2008 ) von deutschen Autoren

    Die restlichen 18 deutschen Bände stammen vermutlich aus der Feder von Rosemarie von Schach, die auch unter den Pseudonymen Tina Caspari und Claudia Jonas bekannt ist.


    [/font]

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich hab's jetzt auch mal wieder gelesen und hier kommt meine Rezension dazu. ;)


    Hanni und Nanni sind richtig wütend auf ihre Eltern: diese haben beschlossen, die beiden Mädchen im neuen Schuljahr nicht zusammen mit ihren besten Freundinnen Mary und Fränzi Waters nach Ringmeer zu schicken - nein, ausgerechnet das Internat Lindenhof soll es werden. Dort gibt es weder die Lieblingssportarten der Zwillinge, noch kennen sie dort irgendwen - und sie haben auch nur Schreckliches von dieser Schule gehört.
    Doch da sich die Sullivans nicht erweichen lassen, finden sich Hanni und Nanni am Ende der Sommerferien dann tatsächlich in Lindenhof wieder und sie beschließen, alles auf jeden Fall ganz schrecklich zu finden.
    Dies ist am Anfang gar nicht mal schwierig für sie, denn sie haben plötzlich kein Zimmer mehr für sich, sondern teilen ihr Zimmer mit vier anderen Mädchen. Sie sollen zudem den älteren Schülerinnen helfen, wenn diese kleinere Aufgaben für sie zu tun haben. Und außerdem merken die Mädchen schnell, dass ihre Sprachkenntnisse in Französisch nicht so gut sind, wie sie es erwartet haben, und ihre neue Lehrerin, Mamsell "Fürchterlich", lässt die Zwillinge eine Strafarbeit nach der nächsten anfertigen.
    Aber je länger Hanni und Nanni sich in Lindenhof aufhalten, umso mehr müssen sie auch zugeben, dass es so schrecklich gar nicht ist. Sie finden neue Freundinnen, mit denen sie Einiges erleben und anstellen können. Und sie beweisen auch, dass sie eigentlich beide ein großes Herz haben, und helfen der schüchternen Kathrin und der zunächst arroganten Suse dabei, sich ebenfalls in Lindenhof einzuleben und wohlzufühlen.


    Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich dieses Buch schon gelesen habe, aber ich kann sagen, dass ich es immer wieder einfach nur liebe. (Und das, obwohl ich den ersten Band früher am wenigsten mochte, denn "Hanni und Nanni sind am Anfang so doof"...) Aber Lindenhof bedeutet einfach ein Stück Kindheit - es ist die Schule, zu der ich immer gehen wollte.
    Mitternachtspartys, Streiche im Unterricht, gute Freundschaften und Geheimnisse, Kuchenpakete von zu Hause und natürlich Handball, das ist der Stoff, aus dem all diese Geschichten gemacht sind und zusammen mit den liebenswerten Figuren, nicht zuletzt erwähnt sei Fräulein Theobald, eine Schulleiterin mit groooßem Herzen, gibt das eine Mischung, die ich immer wieder lesen kann und werde.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich lese die Bücher jetzt gerade zum ich weiß nicht wie vielten mal... :lol:
    Ich find sie immer noch klasse! :wink:

    Ganz liebe Grüße von Speedy1503




    "Ein Pferd im Galopp, das ist als würde es mit dem Wind fangen spielen"


    "Auch aus einem Bücherwurm wird irgendwann ein schöner Schmetterling"

  • Ich hab immer lieber die Dolly-Bücher gelesen (keine Ahnung wie oft und einzelne Bücher auch heute immer wieder zwischendurch) und gerade die späteren Bände, die nicht von Enid Blyton geschrieben wurden, habe ich geliebt. Auch die Tina-und-Tini-Reihe die, meine ich komplet von Tina Caspari geschrieben wurde, fand ich klasse.

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • Ich habe mich vor kurzem erst wieder an die Serie um Hanni und Nanni gemacht, dieses Mal habe ich sie allerdings auf Englisch gelesen. Wie bereits in meiner Kindheit habe ich mich direkt in die Geschichte des Buches eingefunden. Angesichts der Tatsache, dass diese Bücher für eine sehr junge Zielgruppe verfasst wurden ist dies natürlich auch zu erwarten. Enid Blyton gelingt es in einfachen Worten und Satzstrukturen liebevolle Charaktere und Details darzustellen, ohne das der Leser sich langweilt oder das Gefühl hat nur an der Oberfläche der Geschichte zu kratzen. Es ist sehr schön mit zu erleben wie sich die Charaktere der Zwillinge (in der englischen Version heißen sie Patricia/Pat und Isabell) langsam verändern und von ihren Mitschülern und den Ereignissen auf St. Clare geformt werden. Besonders geschieht dies dadurch, das Blyton immer wieder bestimmte, zeitgenössische Werte in unterschiedlichen Gestalten präsentiert. Es wird deutlich, dass Eigenschaften wie Mut, Ehre und Selbstlosigkeit als Tugenden gepriesen werden, während Eigenschaften wie Faulheit, Bosheit und Hinterhältigkeit immer bestraft werden. Durch diese einerseits deutliche und andererseits subtile Darstellung werden Werte an junge Mädchen vermittelt, die auch in der heutigen Zeit noch wichtig Grundbausteine eines guten und starken Charakters bilden. Die Mädchen in St. Clare werden nicht zu einem naiven Heimchen am Herd erzogen, sondern sie sollen am Ende ihrer Zeit in diesem Internat zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Menschen werden.


    Natürlich scheinen hier und da gewisse gesellschaftliche Standards der damaligen Zeit durch. Beispielsweise wird aufgestanden wenn die Lehrerin etwas gefragt hat oder den Klassenraum betritt beziehungsweise verlässt. Gemessen an der Zeit in der diese Bücher erstmals verfasst und veröffentlicht wurden ist dies aber verständlich. Diese gesellschaftlichen Standards haben jedoch nicht den Effekt. dass der Leser es hier mit braven, konservativen Schulmädchen gelangweilt wird. Durch Streiche, rebellische Charakter und spannende Ereignisse oder Wendungen werden diese Bücher zu einem echten Lesegenuss für ein junges aber auch hin und wieder für ein älteres Publikum.
    Die einzelnen Bände dieser Serie weisen natürlich inhaltliche Unterschiede auf. Dennoch ist es den Autorinnen, die zusätzlich zu Enid Blyton zu der Reihe beigetragen haben, sehr gut gelungen ihren Stil und ihre Aussagen der Geschichten um die Zwillinge beizubehalten.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)