Susanne Mischke - Tod an der Leine

  • Kurzbeschreibung
    Die Menschentraube auf dem Altstadt-Flohmarkt am Ufer der Leine verwehrt Kommissar Fernando Rodriguez lange die Sicht auf eine grausame Wahrheit: auf die Leiche einer schönen Frau, die keine Unbekannte für ihn war. Als heimlicher Verehrer der jungen Regisseurin hatte er sich extra für diesen Abend Premierenkarten besorgt. Nun ist er am Boden zerstört. Nicht nur, dass seine Eroberungsträume geplatzt sind auf das Team der Kripo Hannover um Casanova Fernando Rodriguez, Schafzüchter Bodo Völxen, Rabenmutter Oda Kristensen und Küken Jule Wedekin wartet ein stolzer Berg Arbeit. Und ein gefährlicher Einsatz, der nicht nur menschliche Abgründe offenbart. Denn der Fall der ermordeten Künstlerin führt die Ermittler tief hinab bis in Hannovers Katakomben.


    Über den Autor
    Susanne Mischke, geboren 1960 in Kempten/Allgäu, studierte Betriebswirtschaft und arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor sie zum Schreiben kam. Sie lebt heute, nach einigen Jahren in Berlin, mit ihrem Sohn in der Nähe von Darmstadt. Zahlreiche Veröffentlichungen; 1996 Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis für Literatur des Landkreises Darmstadt-Dieburg; 2001 Frauenkrimi-Preis der Stadt Wiesbaden, die sogenannte "Agathe". Seit 2001 ist sie Präsidentin der deutschen "Sisters in Crime".


    Meine Meinung
    Nach „Der Tote vom Maschsee“ haben die Kommissare Fernando Rodriguez, Oda Kristensen, Jule Wedekin und ihr Vorgesetzter Bodo Völxen von der Mordkommission 1.1.K, Kripo Hannover Mitte, einen neuen Fall.


    Als Herzensbrecher Fernando, wie jeden Morgen, am Kiosk bei Pia Hermes seine Zeitung kaufen will, trifft er seine Traumfrau: Marla Toss. Die junge Regisseurin war erst kürzlich nach Hannover zurückgekehrt und steht nun vor der Premiere ihres ersten Stückes „Faust reloaded“.
    Am nächsten Morgen begleitet Fernando seine Mutter zum Altstadt-Flohmarkt und macht eine schockierende Entdeckung: Marla Toss liegt dort tot am Leine-Ufer – ermordet.


    Neben den spannenden Ermittlungen um den Tod von Marla, in den eine Reihe von Personen verstrickt zu sein scheinen, legt Susanne Mischke wieder viel Wert auf das Privatleben ihrer sympathischen Kommissare.
    Der schafezüchtende Bodo Völxen wird von Eifersucht geplagt, Muttersöhnchen Fernando Rodriguez will den Liebhaber seiner Mutter loswerden, die Zigarillos rauchende Oda Kristensen und Professorentöchterchen Jule Wedekin verlieben sich scheinbar in die falschen Männer.


    Mit viel Lokalkolorit ist dieser Hannover-Krimi ein Leckerbissen für alle Krimi-Liebhaber, die nicht nur an der Lösung eines spannenden Falles miträtseln möchten, sondern die auch Freude an den humorvoll geschriebenen, privaten Verwicklungen der sympathischen und eigenwilligen Ermittlern haben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: von mir.

  • Vielen Dank für die tolle Rezi, da kann man ja fast nicht anders :D


    Weißt du zufällig, wie der erste Band dieser Reihe heißt? Bzw. wär es besser mit dem ersten Band anzufangen oder kann man auch problemlos quer einsteigen?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Der erste Band heißt "Der Tote vom Maschsee". Rezi dazu gibt es hier, aber ich kann das mit dem Verlinken leider nicht :uups: .


    Also ich denke, den Band sollte man unbedingt zuerst lesen, denn, wie ich schrieb, nimmt das Privatleben der vier Kommissare einen großen Raum ein. Dies ist aber keineswegs langweilig, keiner ist depressiv, trinkt oder so was. Alle Vier sind etwas skurril und Susanne Mischke schreibt sehr humorvoll über ihre "Helden" :) .

  • Habs gefunden, vielen Dank =)


    Dann werd ich wohl - sollte ich jemals wieder Geld für Bücher haben ;) - mit dem ersten Band anfangen, ich freu mich schon drauf 8)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich habe das Buch zwar noch nicht komplett gelesen, war allerdings heute (gerade wieder nach Hause gekommen) auf einer Autorenlesung der Susanne Mische... Sie hat aus diesem Buch vorgelesen und hat sich wirklich sehr spannende und lustige Stellen herausgesucht. Durch ihren Lesestil hat sie es noch interessanter gemacht und es ist ganz klar, dass ich die Bücher in naher Zukunft lesen werde!

  • Lese das Buch gerade als Auftatkt für meine "Tatort Deutschland" Aktion und bin bisher schwer begeistert! Ist nicht mein erstes Susanne Mischke Buch, aber definitiv eins der besseren. Ich mag ihren lockeren Schreibstil und die Charaktere, die alle so herrlich gezeichnet sind, aber nie klischeehaft oder aufgesetzt. Da tritt die Mordermittlung beinache in den Hintergrund. Teil 1 der Serie muss ich unbedingt auch lesen... :-,

  • Mir hat wie auch schon im ersten Band ein bisschen der schwarze Humor und das leicht Makabere das in einigen Ihrer anderen
    Bücher vorkommt gefehlt. Der Kriminalfall war teilweise sehr vorhersehbar und auch nichts besonders neues. Aber die Charaktäre
    der Personen waren einfach wieder klasse. Das hat das ganze wieder rausgerissen. War am Schluss ganz enttäuscht dass ich
    nicht weiterlesen konnte wie es mit Fernando, Jule, Oda und Co. weitergeht. Und der Gerichtsmediziner Bächle ist einfach nur
    klasse. Bin nämlich auch einer von diesen Schwaben (auch wenn es mich ins Hessische verschlagen hat).


    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lesen ist wie Atmen


    Ich Lese gerade "Adams Erbe" von Astrid Rosenfeld :study: