>12. Lesenacht am 28. Mai<

  • Zitat

    Original von Arbora


    Muss mir aber leider immer noch überlegen was ich lesen werde...


    Wenn mein derzeitiges Buch bis dahin schon gelesen sein solle, stelle ich mich einfach vor meinen SUB und greife blind hinein :wink:


    Nein, im Ernst, einen echten SUB im bildlichen Sinne habe ich gar nicht, ist alles überall in den Regalen verteilt. Vielleicht lasse ich mich von den Mitlesern zu einem Buch animieren. Wäre doch mal schön, wenn zwei das gleiche Buch lesen?!?

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.


  • Schön :D

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Also ich habe mir gerade eben noch ein Buch gekauft für heute Abend.


    *freumichschon*


    Bis heute Abend.


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hi ihr Lesenächtler,
    ich wollte heute auch wieder mit dabei sein, habe deshalb auch beim Abstimmen den 28.05. gewählt, aber mir ist was dazwischen gekommen.


    Ich wünsche euch dann mal viel Spaß - zum Schlafen wird es sowieso zu warm sein :loool:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Hallo!


    Dann mach ich heute gleich mal den Anfang!


    Ich lese gerade "Das Buch in dem die Welt verschwand" von Wolfram Fleischhauer. Und da es soooo spannend ist, werde ich es heute bei der Lesenacht weiterlesen. Das heißt, ich werde es auslesen, denn ich hab ja jetzt nur mehr 200 Seiten.


    Inhalt laut Amazon:
    Man schreibt das Jahr 1780. Revolutionäre Ideen durchziehen das Land. Mystische Zirkel und Geheimbünde bekämpfen sich allerorten.In der fränkischen Grafschaft Alldorf ist es zu merkwürdigen Todesfällen gekommen, und der junge Arzt und Epidemieforscher Nicolai Röschlaub soll bei der Aufklärung helfen. Wenn es ein Gift war, so hinterlässt es keine Spuren. Eine Verschwörung ist denkbar, doch wen hat sie zum Ziel? Begleitet von einer rätselhaften jungen Frau, macht sich Nicolai auf den Weg an die äußersten Grenzen des Reiches - und gleichzeitig ins Innerste seiner Seele. Die Zeit drängt, denn das Geheimnis ist aus dem Stoff, der eine Welt zerstören kann.


    Und welches Buch wählt ihr?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo liebe Nachteulen!


    So, da bin ich nun, bereit für meine 1. Lesenacht, auf die ich mich schon so gefreut habe. Böse Zungen behaupten zwar, spätestens um 22 Uhr sei ich eingeschlafen, aber ich bin guten Mutes, länger durchzuhalten. Das kommt auch auf den Lesestoff an…. Ich habe absichtlich seit gestern kein neues Buch mehr angefangen und mich immer noch nicht entschieden – genug Auswahl habe ich in meinem SUB. Ich warte mal kurz ab, was die anderen so lesen, vielleicht kann man ein Buch "gemeinsam" lesen? Azrael, Dein Buch klingt gut, aber das hab' ich leider nicht...


    Von "Nacht" kann man ja noch gar nicht reden, ich mache es mir jetzt auf dem Balkon in der Abendsonne gemütlich, dazu ein kühles Getränk und ein paar leckere Chips mit Dip. Findet Ihr es auch unerträglich ist, wenn in einem Buch von leckerem Essen die Rede ist und man hat selbst nix vor sich stehen? :wink:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Also ich mir für die Lesenacht Michael Ende's: Die unendliche Geschichte, gekauft (allerdings auf Holländisch).


    Jeder kennt es, ein echter Klassiker, nur ich habe es noch nie gelesen und habe den Film auch noch nie gesehen. Ich weiss noch nicht mal worüber es handelt (also vom Klappentext abgesehen). Ich freu mich schon mich da jetzt rein zu stürzen. Ich mümmel mich jetzt gleich auf mein neues Sofa mit einer schönen Kanne Tee und werde es auf mich wirken lassen. Ich wünsche euch allen eine schöne Lesenacht und viel Spass.


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • so, ich lese mal das von der Roberts weiter: sehnsucht der unschuldigen
    inhalt:
    Nach ihrer Tournee und einer gescheiterten Liebesbeziehung braucht die Musikerin Caroline Waverly Ferien. Das StädtchenInnocence scheint der richtige Ort zu sein. Doch hier trifft sie Tucker Longstreet und gerät in einen Strudel von Ereignissen.


    mittlerweile recht spannend, wie die lovestory ausgeht, ist ja klar :roll: aber das interessiert mich nicht, will wissen, wer der möder ist :D:mrgreen:

  • Hallo allerseits, mal sehen ob sich bei dem schönen Wetter noch ein paar Leute finden.
    Ich bin noch nicht sicher, was ich heute abend lesen werde.
    Eigentlich habe ich mit der Kastellanin von Iny Lorentz angefangen, aber irgendwie bin ich noch nicht in die Geschichte gekommen.


    Ich habe hier aber auch noch "Aus der Chronik Wilhelmshavens" von Catharina Schwanhäuser liegen. Das ist ein Nachdruck der Ausgabe von 1926 und die Autorin hat von 1837 bis 1929 gelebt. Wahrscheinlich werde ich hierin lesen.


    Als drittes Buch habe ich "In 1000 Tagen um die Welt" über die Reise der Starship hier liegen. Dieses Buch habe ich zwar schon oft durchgeblättert und mir die Fotos angeschaut, aber noch nie intensiv darin gelesen.


    Also die Wahl fällt mir schwer und ich hoffe um 23 Uhr im Chat einiges erzählen zu können. :wink:

  • Zitat

    Original von jannmaat


    Eigentlich habe ich mit der Kastellanin von Iny Lorentz angefangen, aber irgendwie bin ich noch nicht in die Geschichte gekommen.


    Das ist doch die Fortsetzung der "Wanderhure", oder? Die fand ich jedenfalls ganz gut und spannend. Die "Kastellanin" habe ich mir erst gestern auf meine Bücherliste geschrieben... Bin gespannt, was Du zu berichten hast (wenn Du Dich dafür entscheidest).

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich kann mir heute zur Lesenacht ein ganz besonderes Geschenk machen und ein Buch, das ich vor fast dreißig Jahren gelesen habe, endlich noch einmal und im Original lesen. :bounce::cheers::bounce:


    Ich habe William Kotzwinkles Novelle Swimmer in the Secret Sea gelesen, als das Buch Mitte/Ende der Siebziger Jahre in deutscher Übersetzung erschienen ist (Schwimmer im dunklen Strom). Das Buch hat mich damals unendlich beeindruckt und hat seither einen Platz auf meiner persönlichen Bestenlisten, aber als ich es vor längerem wieder zur Hand nehmen wollte, mußte ich feststellen, daß sich meine Ausgabe verflüchtigt hatte und das Buch leider sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung vergriffen war. Inzwischen gibt es zwar Amazon und andere Internet-Quellen, um an vergriffene Bücher zu kommen, aber Swimmer in the Secret Sea ist leider nur in sehr überteuerten und zumeist recht zerlesenen Ausgaben erhältlich. Diese Woche ist es mir jedoch um mehrere Ecken gelungen, das Buch im Archivbestand meines Büchereiverbands aufzuspüren und es gegen alle Regeln auszuleihen. HURRA!!
    Für alle, die nach diesen langen Ausführungen noch nicht eingeschlafen sind, kurz das, was ich vom Inhalt noch erinnere:


    Swimmer in the Secret Sea handelt von dem beginnenden Leben eines Kindes. Es beginnt mit den Wehen und der Fahrt vom abgeschieden liegenden Haus der freudigen Eltern zum Krankenhaus und erzählt von all den Wünschen, Ängsten, Hoffnungen und Träumen der Eltern, besonders des Vaters. Doch dem Kind ist nur wenig Zeit auf dieser Erde beschieden, und die Novelle endet mit dem Tod des Babys und dem Schmerz der Eltern, doch auch damit, daß sie lernen, den Tod zu akzeptieren.


    Beim damaligen Lesen hat mich dieses Buch zutiefst berührt, und ich hoffe inständig, daß es bei der Wiederbegegnung keine Enttäuschung gibt. [-o<


    Gruß
    Ute

  • Ute: Das klingt sehr beeindruckend - ich wünsche Dir eine tolle Erinnerungs-Lesenacht!


    Ich habe mich inzwischen für den neuen (alten, wie ich hier schließlich erfahren habe) Bestseller von Dan Brown entschieden, "Diabolus" bzw. "Digital Fortress". Er wurde hier schon ausführlich besprochen, aber trotzdem nochmal die Kurzbeschreibung (von Amazon):


    Susan Fletcher arbeitet als Kryptologin bei der NSA (National Security Agency), der geheimen Machtzentrale der amerikanischen Geheimdienste. Dort überwacht sie mit einem kleinen Team von Spezialisten TRANSLTR, ein Decodierungsprogramm, mit dem von einem Supercomputer aus weltweit alle Datenströme im Internet ausgespäht und dechiffriert werden. Eines Tages wird sie von ihrem Vorgesetzten, Commander Strathmore, in die Befehlszentrale gerufen. Dort muss sie erfahren, dass TRANSLTR auf einen Code gestoßen ist, den das Programm sogar nach mehreren Stunden nicht entschlüsseln konnte.


    Zusammen mit Strathmore versucht Susan, zunächst alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bevor die höchste Sicherheitsstufe ausgelöst wird. Die Situation wird kritisch, als sich die Hinweise verdichten, dass ein ehemaliger Mitarbeiter der NSA, der geniale Kryptologe Ensei Tankado, einen ultimativen Code entwickelt hat, um die Machenschaften der amerikanischen Geheimdienste bloßzustellen und auf ihren Machtmissbrauch hinzuweisen.


    Nachdem Ensei Tankado unter mysteriösen Umständen in Sevilla ums Leben kommt, handelt Strathmore. Er überredet Susans Freund David Becker, als unverdächtiger Kundschafter nach Spanien zu reisen, um die Hinterlassenschaften des Toten nach eventuellen Hinweisen auf den Geheimcode zu untersuchen. Doch David ist nicht der einzige, der auf das Vermächtnis des Toten angesetzt wird ...


    Bin dann mal auf dem Balkon :study: - bis später im Chat![/quote]

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Ich bin total gefesselt von meinem Buch. Irgendwie hab ich momentan gar nicht den Überblick darüber, wer jetzt gut und wer böse ist, also, auf welcher Seite die Figuren wirklich stehen. Und außerdem tauchen die verschiedensten Religionsgemeinschaften bzw. Sekten auf. Hm, verwirrend, gleichzeitig aber fesselnd.


    Ich hoffe, ich verpasse den Chat um 11 dann nicht!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Auch ein Zwischenbericht von mir:


    Ich habe die ersten 100 Seiten durch und bin bisher ganz begeistert. Hätte nicht gedacht das mich ein solches Buch so fesseln kann.
    Werde mich so schnell wie möglich nach anderen Büchern von ihm umsehen "müssen" :D was leider garnicht gut für meinen SUB ist. :roll:


    LG


    Arbora


    PS ich bin immer noch bei der unendlichen Geschichte....

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Zitat

    Original von Arbora


    Werde mich so schnell wie möglich nach anderen Büchern von ihm umsehen "müssen" :D


    Arbora
    Auch wenn der SUB darunter leidet, würde ich Dir unbedingt als nächstes Momo empfehlen. Sicher, es gibt bessere, tiefschürfendere Bücher von Ende, aber Momo ist einfach schön und spannend und macht Spaß, von der ersten bis zur letzten Seite. (Und es liest sich schnell :wink: )


    Gruß
    Ute

  • Ein kleiner Zwischenbericht auch von der anderen Seite des Kanals:


    Swimmer in the Secret Sea läßt sich sehr gut an, genau wie ich es in Erinnerung habe. Sehr schlicht gehaltene Sprache und Beschreibungen, doch sehr eindringlich. Mußte mich zwingen, erst einmal eine Pause zu machen, da ich versucht bin, durch das Buch zu "rasen", und es ist zum Genießen da.


    Gruß
    Ute