65. Lesenacht am Samstag, den 3.Oktober/2009

  • Angeregt dadurch, dass sich Hermia momentan mit Bilbo im Düsterwald befindet, habe ich als Lektüre für die kommende Nacht Tolkien - Die zwei Türme ausgewählt.
    Ich habe das Buch im Februar unterbrochen. Kurz bevor die Schlacht um Helms Klamm entbrannte.
    Genau an dieser Stelle werde ich wieder einsteigen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein. :flower:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Angeregt dadurch, dass sich Hermia momentan mit Bilbo im Düsterwald befindet, habe ich als Lektüre für die kommende Nacht Tolkien - Die zwei Türme ausgewählt.
    Ich habe das Buch im Februar unterbrochen. Kurz bevor die Schlacht um Helms Klamm entbrannte.
    Genau an dieser Stelle werde ich wieder einsteigen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein. :flower:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser tollen Geschichte. Ich habe es auch wieder auf meinem Nachttisch liegen. :study:


    Ich freue mich auch schon sehr auf heute abend und werde jetzt schon mal ein bisschen "vorglühen" :mrgreen:


    Genau das werde ich jetzt auch tun. :study::thumleft:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ab ca. 22 Uhr bin ich nun definitiv dabei.
    Zuerst lese ich "Menschensöhne" von Arnaldur Indridason aus, danach lese ich dann "Jedermann" von Philip Roth.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe es auch wieder auf meinem Nachttisch liegen. :study:


    Die kalte und raue Jahreszeit macht sich doch allmählich bemerkbar :)


    @Supspiria: Schön, dass du auch dabei bist.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich habe heute Nachmittag nicht so wahnsinnig "vorgeglüht". Vor lauter schlafen habe ich nur 30 Seiten geschafft. Nun mache ich mir etwas zum Essen und werde in ca. 1 Stunde mit der Lesenacht beginnen.


    Ich habe ja ein bisschen damit spekuliert, dass mir eine Freundin "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach in den Briefkasten packt. Aber das hat sie allem Anschein nach nicht mehr geschafft. Und so lese ich definitiv den 3. Kluftinger weiter. :)


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • So, da ich gleich schon mit Lesen anfangen werde, stelle ich euch nochmal meine beiden Bücher vor. Zwei deshalb, weil Lerchenlicht nicht sonderlich dick ist und auch eine große Schrift hat.


    1. Lerchenlicht von Philip Reeve
    Art Mumby und seine Schwester Myrtle leben mit ihrem Vater, einem Ichthyomorph-Biologen, in der Villa »Lerchenlicht« im Weltall. Art liebt es, die Frachtschiffe beim Anlegen und Ausladen zu beobachten, während Myrtle sich lieber Klavier spielend auf ihre Zukunft als feine englische Dame vorbereitet. Vom Leben in der Hauptstadt und Queen Victoria erfahren sie nur aus der täglichen Lektüre der London Times. Ein gewisser Mr Spindler - auch Wissenschaftler, wie das Briefpapier des Königlichen Xenologischen Instituts vermuten lässt - kündigt einen Besuch an. Die Aufregung ist groß, denn Besuche jenseits des Mondes kommen nicht gerade häufig vor. Doch anstatt eines Gentleman erscheint eine Invasion von Riesenspinnen, die den Biologen in ihre Gewalt bringt und die Geschwister zur Flucht ins Weltall zwingt. Eine lange und gefährliche Reise beginnt, auf der Art und Myrtle auf die kuriosesten Wesen treffen, ihr Leben und das Weltall retten müssen.
    Ein viktorianisches Weltall-Abenteuer der Spitzenklasse, mit zahlreichen genialen Zeichnungen des Tolkien-Illustrators David Wyatt.


    Ich freue mich sehr auf dieses Buch und hoffe es hält, was die Amazon-Rezis versprechen :wink: Es hat ein sehr schönes Format, etwas kleiner als normal und hat ein sehr schönes Cover. Damit werde ich heute anfangen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • 2. Vampirjäger von Richard Laymon
    Zehn Jahre hat Sam vergeblich nach seiner Jugendliebe Cat gesucht, und jetzt steht sie plötzlich vor der Tür. Und sie hat ein Problem: Nacht für Nacht wird sie von einem Vampir heimgesucht. Cat bittet ihn, den Blutsauger zu töten – aber Sam muss sich beeilen, denn es ist bereits kurz vor Mitternacht. Dies ist garantiert der ungewöhnlichste Vampir-Roman, der je geschrieben wurde. Ein Mix aus Blut, Erotik und schwarzem Humor. Wie böse Ihre Phantasie auch sein mag – die von Richard Laymon ist schlimmer!


    Hier bin ich bereits auf Seite 170. Sollte ich mit Lerchenlicht heute fertig werden, oder keine Lust mehr haben, lese ich dieses auf jeden Fall weiter, ist bisher ganz spannend.
    Also dann, Mögen Eure Bücher fesselnd sein!

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich lese heute Abend "A bend in the road" von Nicholas Sparks. Der deutsche Titel ist "Weg der Träume" und hier ist der Klappentext (der deutschen Ausgabe) von Amazon:


    Nach dem Unfalltod seiner Frau lebt Miles Ryan zurückgezogen mit seinem Sohn in einem kleinen Ort in North Carolina. Zum falschen Zeitpunkt kommt eine Wahrheit ans Licht, nach der er jahrelang geforscht hatte. Unerwartet wir die Liebe zwischen ihm und der jungen Sarah einer schweren Zerreißprobe ausgesetzt ...


    Naja, die Inhaltsangabe ist etwas nichtssagend, aber sie beschreibt die grobe Handlung.


    Ich habe mir mal vorgenommen, die ganzen Sparks-Bücher zu lesen und heute bin ich wieder in der Stimmung für eine sentimentale Geschichte. :wink: Ich habe die ersten 30 Seiten gelesen und hab gleich gut in die Geschichte reingefunden.


    MÖGEN EURE BÜCHER FESSELDNS SEIN!!!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • So, los gehts mit den letzten gut 100 Seiten von "Seegrund". Ich hoffe, dass ich das Buch heute beenden kann - mal schauen!


    Zum Inhalt von buecher.de
    Am Alatsee bei Füssen macht der Allgäuer Kommissar Kluftinger eine schreckliche Entdeckung am Ufer liegt ein Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Missfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im Dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muss tief auf dem Grund des sagenumwobenen Sees liegen Kluftingers dritter Fall von dem erfolgreichen Allgäuer Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr.


    Kluftingers Leben zu beobachten ist sehr amüsant. Ich musste schon einige Male - besonders am Anfang - laut loslachen und habe mich schier nicht mehr einbekommen. Besonders in dem Teil, als Klufti

    Herrlich!!!


    Der Fall an sich ist ein wenig zäh und kann mich noch nicht so begeistern wie "Erntedank". Jetzt kommt aber gerade ein wenig Leben in die Ermittlungen und ich hoffe, dass es mich noch begeistern wird!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe mir jetzt gerade eine Scheibe Brot gemacht und für die Lesenacht eine große Kanne Kakao bereit gestellt.
    Ich lese "City of Glass" weiter, bin erst auf Seite 50, hoffe also heute Abend ein gutes Stück weiter zu kommen.

    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo zusammen, bin heute zum ersten mal mit dabei und werde mal schauen, wie lang ich durchhalte.


    Lesen werde ich meine aktuelle Lektüre, Ayla und die Mmmutjäger von Jean M. Auel.
    Im dritten, mitreißenden Band aus dem Zyklus «Die Kinder der Erde» treffen Ayla und Jondalar auf die Mammutjäger, die wie sie zur Gruppe der Cro-Magnon-Menschen gehören. Sie werden von dem Stamm als vollwertige Mitglieder aufgenommen. Das Schicksal scheint ihnen endlich gewogen, doch Ayla steht plötzlich zwischen zwei Männern ...(Amazon)


    Ich habs mir auf der Couch mit einem schönen Tee gemütlich gemacht und werde jetzt mal loslegen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein

  • Zitat von Michael Ende in "Die Spielverderber"

    Wir wissen es inzwischen: Wer längere Zeit am Träumen gehindert wird, verliert buchstäblich den Verstand. Könnte es nicht sein, dass unsere Gesellschaft eben an dieser Krankheit leidet?

    In diesem Sinne: Lasst uns von unseren Bücher fesseln, in eine fremde Welt in eine fremde Welt hinein tragen und Träumen. :)


    Zu meinem Buch gibt es nicht viel zu sagen:


    Nun steht Helm Klamm vor einem Angriff. Ich setzte an dieser Stelle (etwa bei 1/3 des Buches) ein.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

    Einmal editiert, zuletzt von MrCeline ()

  • Nun hab ich mich endlich entschieden und werde dabei sein.
    Gerade zieht noch eine Kanne mit Milford *Wintergenuss*, die ich mir nachher auf das Stövchen stelle (eine echt schöne orangene Retrokanne. :D ), gesüßt wird mit braunem Kandis.
    Zudem werd ich es mir auf der Couch mit Hund im Arm gemütlich machen.


    Lesen werde ich wohl erstmal "Mannheimer Dreck" von Rainer Martin Mittl.
    Kurzbeschreibung: (amazon)
    Kommissar Frieder Kindlein ermittelt in einem Mordfall - der tote junge
    Mann ist das mittlerweile dreizehnte Opfer einer besonders grausamen
    und bis weit in die Vergangenheit zurückreichenden Mordserie. Und der
    oder die Täter scheinen sich zu steigern: Bereits nach vier Tagen wird
    der nächste Tote gefunden. Auf die Hilfe des Zufalls, der ihm bei
    seiner Arbeit bisher immer zu Hilfe kam, wartet Kindlein diesmal
    vergeblich. Also verlässt er sich auf seine Intuition, sammelt
    scheinbar unbedeutende Hinweise - und stößt auf Ungeheuerliches.


    Reingelesen hab ich schon, bis jetzt ist es noch verwirrend. Vielleicht schwenke ich auch im Laufe des Abends noch auf ein anderes Buch um.



    Und nun: Mögen Eure Bücher fesselnd sein! :study:

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht












  • Ach, ich liebe diese Bücher. :drunken:
    Ich würde aber trotzdem spoilern, falls irgendjemand die Bücher nicht kennt.
    (Im Spoiler geht es um "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme")


    Schönes Zitat übrigens.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich bin mit meinem Buch "Die Schwester der Finsternis" auf Seite 250. Dieses Buch stammt aus der "Schwert der Wahrheit"-Reihe vom Schrifsteller Terry Goodkind.


    Es ist ein Fantasyroman und das 6.Buch aus dieser spannenden Serie.



    Inhalt:



    Richard Rahl und Kahlan Amnell reisten an einen sicher geglaubten Ort,damit sich Kahlan von ihren schweren Verletzungen (die vom 5.Buch stammen) erholen kann.


    Doc leider ist dies nicht der Fall und sie reisen weiter.


    Dann wird Richard von einer Schwester der Finsternis entführt,die ihm die Vorteile "Der imperialen Ordnung" unter der Herrschaft Kaiser Jagangs demonstrieren will.


    Doch Richard weigert sich,dieser Ordnung anzuschließen und riskiert damit vieles,auch sein Leben.



    Ich bin an einer Stelle,wo Zedd,der oberste Zauberer,in den Zelten der Armee von Richard Rahls Volk,eintrifft.Er will der Armee helfen,sich gegen die Armee der imperialen Ordnung zu wehren,insbesondere,da es auch um Magie geht.



    So ich lese dann mal fein weiter.



    MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN :study:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

  • Endlich schaffe ich es auch mal wieder dabei zusein. Werde heute Abend Michael Palin :" Europareise" weiterlesen.
    Zum Inhalt:
    Von den Gipfeln der Julischen Alpen bis zu Draculas Heimatschloss, auf Trüffelsuche in Istrien und hinein in die kleinsten Dörfer Moldawiens; von türkischen
    Ringkämpfern, mazedonischen Pilgern und ungarischen Models; Michael Palin, der beliebte Schauapieler, Mitbegründer der Komikergruppe " Monty Python"
    und bekannte Weltenbummler, bereist den Osten unseres Kontinentes und erzählt in seinem Tagebuch klug, mit Wärme und feinem Humor von seinen Begegnungen.

    Hol mir noch schnell den Tee und Proviant und dann kann es losgehen. :study:

  • ch würde aber trotzdem spoilern, falls irgendjemand die Bücher nicht kennt.

    Du hast Recht. Zum Glück konnte ich es noch bearbeiten.


    Schönes Zitat übrigens.

    Danke :)
    Eine wunderschöne Zitatensammlung Endes ist das Büchlein "Worte wie Träume"
    Obiges Zitat las ich vorhin beim Abendbrot. Und ich fand es passend für ein Lesenacht.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • @ die_kleine_leserin: Von Terry Goodkind wollte ich schon immer mal was lesen. Du kannst diese Reihe also empfehlen? Wie viele Bände hat sie denn insgesamt?


    Mein Buch gefällt mir immer besser. Die Bücher von Nicholas Sparks sind zwar oft sehr vorhersehbar, aber doch schön.


    Miles fällt es nicht leicht, den Tod seiner Frau zu verkraften und auch sein Sohn hat große Schwierigkeiten: Er wird von Alpträumen geplagt und hat große Lerndefizite (er geht in die zweite Klasse). Nun haben sich sein Vater und seine Lehrerin getroffen und verabredet, dass die Lehrerin Jonah an drei Tagen in der Woche Nachhilfeunterricht gibt. Na, wenn sich da mal nicht was ergeben sollte... :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich lese nun "Das Herz ihrer Tochter" von Jodi Picoult.


    Kurzbeschreibung: (von amazon.de)
    Shay Bourne ist der Mörder von Junes Ehemann Kurt und ihrer Tochter Elizabeth. Elf Jahre später soll er sterben - durch eine tödliche Injektion. Doch ausgerechnet Bourne käme nun als Herzspender für Junes zweite Tochter infrage... Kann Junes größter Feind zum Lebensretter ihrer einzigen Tochter werden? Fünf spannende Perspektiven - fünf fesselnde Stimmen in einem dramatischen Real-Thriller um Familie, Moral und Religion.


    Bisher bin ich hin- und hergerissen. Es gefällt mir insofern gut, als dass es sich sehr gut lesen lässt und die Geschichte durchaus interessant ist. Nur... es erinnert mich extrem an "The Green Mile". Das Buch liebe ich zwar innigst, aber gerade deswegen will ich kein "Plagiat" lesen. ;) Mal sehen, wie das weitergeht.