Kerstin Gier - In Wahrheit wird viel mehr gelogen

  • Inhalt:


    "Die Erbmasse verringert sich mit der Masse der Erben."
    Das muss auch Carolin feststellen, die mit erst 26 Jahren zur Witwe wird, weil ihr geliebter Mann Karl durch einen Herzinfarkt stirbt. Erst nach seinem Tod erfährt sie, dass dieser ein nicht unbeträchtliches Vermögen hinterlassen hat. Zunächst aber kümmert das Carolin alles überhaupt nicht und in ihrer Trauer betrinkt sie sich und hadert mit ihrem Schicksal. Gut, dass ihre Schwester Mimi und ihr Schwager Ronnie ihr beistehen. Sie schicken Carolin kurzerhand zur Therapeutin und reden ihr gut zu, für ihr Erbe zu kämpfen. So einfach wie gedacht ist das aber gar nicht, denn die lieben Verwandten des Verstorbenen, allen voran der schmierige Bruder Thomas sowie Karls Sohn Leo wollen Carolin nicht so ohne weiteres das Feld überlassen. Letzterer ist noch immer wütend darüber, dass Carolin seinen Vater geheiratet hat. Denn brisanterweise war diese damals noch mit Leo liiert, als sie seinen Vater kennen- und lieben lernte.



    Meine Meinung:


    Obwohl viele Frauenromane nach dem Schema F funktionieren, wage ich immer wieder mal einen neuen Versuch dieses Genres. Diesmal aber hatte ich von vornherein keine Bedenken, da es sich um ein Buch von Kerstin Gier handelt. Ich finde, Kerstin Gier schreibt Bücher, die intelligent und komisch sind. Der Wortwitz lässt gerade bei diesem Buch nicht lange auf sich warten und ich habe mich durchgehend köstlich amüsiert.


    Die Protagonistin hält uns mit ihren Erlebnissen und Begegnungen immer wieder einen Spiegel vor, in dem der Irrwitz dieser Gesellschaft zu erkennen ist. Ob es die Therapeutin ist, die eher einen Wochenendkurs in Stilberatung abgelegt zu haben scheint, statt ein ernstzunehmendes Psychologiestudium, oder der geldgierige Bruder, der seinen Eltern das Geld aus der Tasche zieht und als Filmproduzent ein Projekt nach dem anderen in den Sand setzt.
    Das Thema Schwangerschaft wird ebenso wenig ausgelassen wie das erste Treffen mit der Schwiegermutter in spe und die berühmt berüchtigte Familienfeier, auf der man sich wie das dritte Rad am Wagen fühlt.


    Die Dialoge und Schilderungen sind einfach hinreißend und schlagfertig, voller Wortwitz und manchmal auch tragischer Komik.


    Ich bin wirklich ein bisschen traurig, dieses Buch nun aus der Hand legen zu müssen. Nur zu gerne hätte ich mich noch stundenlang in Gier´scher Manier weiterunterhalten lassen. Dieses Buch ist ein wirklich herausragendes und ich möchte es dringend weiterempfehlen.


    Ohne zu zögern gebe ich In Wahrheit wird viel mehr gelogen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne!


  • Danke, Frühlingswiese, für die tolle Rezension. :D Ich war mir nicht sicher, ob ich mir dieses Buch kaufen soll, jetzt ist es aber ganz bestimmt beim nächsten Amazoneinkauf dabei.

  • Danke, Frühlingswiese, für die tolle Rezension. Ich war mir nicht sicher, ob ich mir dieses Buch kaufen soll, jetzt ist es aber ganz bestimmt beim nächsten Amazoneinkauf dabei.


    Du wirst positiv überrascht sein, Lovely. Wenn man den Klappentext liest, geht man von einer netten Geschichte aus und man weiß auch, dass die bestimmt gut geschrieben ist (eben wegen der Autorin). Aber als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war mir sofort klar, dass es super ist. :wink:

  • Ich warte schon die ganze Zeit gespannt auf den neuen Roman von Kerstin Gier und hab ihn auch schon auf meiner Wunschliste stehen. Nun bin ich froh dass es ihn endlich zu kaufen gibt UND, dass er so eine schöne Rezession bekommen hat, da geht einem das Herz auf. Ich lese sowieso gerne Kerstin Gier, nur leider sind die letzten 2 Bücher die ich von ihr gelesen habe, eher katastrophal gewesen, für mich zumindest und deswegen hatte ich die Hoffnung verloren, dass mir noch eines so gut gefallen wird wie "Für jede Lösung ein Problem", "Ach wär ich nur zu Haus geblieben." und "Gegensätze ziehen sich aus". Aber dank deiner schönen Rezession, liebe Frühlingswiese, habe ich meien Meinung geändert, hab es schon bestellt :thumright: und freue mich wieder riesig, endlich ein neues Buch von meiner Lieblingsautorin zu lesen :love: .


    Liebe Grüße
    KleiineAnn

  • @Kleiine Ann: Gern geschehen! :wink:
    Welche Bücher waren das denn, die dir nicht so von ihr gefallen haben? Also ich finde dieses Buch noch besser als "Für jede Lösung ein Problem.". :D


    :idea:
    Mit ist aufgefallen, dass ich in meiner Rezension gar nicht erwähnt habe, dass jedes Kapitel mit einem bekannten Zitat anfängt und die Protagonistin dieses manchmal kommentiert. Auch vor dem ersten Wort des Kapitelanfangs ist ein kleines Symbol abgebildet, passend zum Inhalt des Kapitels. Das ist nochmal ein zusätzliches Bonbon, wie ich finde. :love:

  • Du wirst positiv überrascht sein, Lovely. Wenn man den Klappentext liest, geht man von einer netten Geschichte aus und man weiß auch, dass die bestimmt gut geschrieben ist (eben wegen der Autorin). Aber als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war mir sofort klar, dass es super ist.


    Mit ist aufgefallen, dass ich in meiner Rezension gar nicht erwähnt habe, dass jedes Kapitel mit einem bekannten Zitat anfängt und die Protagonistin dieses manchmal kommentiert. Auch vor dem ersten Wort des Kapitelanfangs ist ein kleines Symbol abgebildet, passend zum Inhalt des Kapitels. Das ist nochmal ein zusätzliches Bonbon, wie ich finde.


    Schon überredet! :mrgreen: Ich habe es mir gerade bestellt und werde es ganz bestimmt dann auch sofort lesen, es gehört doch nicht zu einer Reihe, oder?

  • Du wirst positiv überrascht sein, Lovely. Wenn man den Klappentext liest, geht man von einer netten Geschichte aus und man weiß auch, dass die bestimmt gut geschrieben ist (eben wegen der Autorin). Aber als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war mir sofort klar, dass es super ist. :wink:

    Ich war eher negativ überrascht :-?
    Das Buch ist mit Abstand das schlechteste von Kerstin Gier, das ich bisher gelesen habe :thumbdown:
    Lieblos, lustlos, langweilig - so wirkte es auf mich.

  • Ich war eher negativ überrascht
    Das Buch ist mit Abstand das schlechteste von Kerstin Gier, das ich bisher gelesen habe
    Lieblos, lustlos, langweilig - so wirkte es auf mich.


    Das tut mit leid für dich. So unterschiedlich ist das mit den Geschmäckern... :compress:

  • Ich habe das Buch nun beendet und fand es ganz toll :thumleft: . Es war witzig und die Charaktere sind, wiedermal, absolut Klasse :lol: . Ich habe mich köstlich amüsiert und würde am liebsten mehr über Carolin lesen. Danke Frühlingswiese, das du mich dazu gebracht hast, dass Buch doch sofort zu kaufen :wink: .

  • Es hätte mich gewundert, wenn mir dieses Buch nicht gefallen hätte :mrgreen:
    Natürlich fand ich "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" wieder total toll, und auch wieder habe ich es an einem Abend durchgelesen. :lol:
    Die Protagonistin Carolin fand ich sehr symphatisch, doch Justus - der Apotheker - war mein Lieblingscharakter. Die Psychologin fand ich ein klein wenig überzogen unprofessionell dargestellt, aber dass ist nur ein kleines Manko.
    Super fand ich wieder die Gier'sche Schreibweise, voller Humor und Wortwitz, wie man es gewohnt ist. Die Symbole und kleinen Sprüchlein am Anfang des Kapitels, empfand ich auch als schönes "Bonbon".


    5 Sternchen: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich hatte zuerst Bedenken ob mir dieses Buch gefallen wird, aber ich muss sagen, ich war positiv überrascht.
    Sicher ist es kein "anspruchvolles Buch", aber ich denke das weiss man schon vorher.


    Die Charaktere - alle durch - fand ich wieder super gelungen und es hat richtig Spass gemacht von/mit ihnen zu lesen.
    Auch das man von den "alten Mütter Mafia Clan" ein wenig zu lesen bekommen hatte, fand ich ganz toll!


    Und natürlich, also Zitate/Weisheitenliebhaber, war ich begeistert von den einzelnen Kapiteln!


    Ich fand das Buch schön und kann es weiter empfehlen! :)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Schon etwas länger her, aber hier noch meine abschließende Rezi aus meinem Blog :


    Mit Kerstin Gier bin ich bisher immer ganz gut gefahren. Vor allem die Mütter-Mafia Trilogie hat mir gut gefallen, auch Rubinrot, der Ausflug in ein etwas anderes Genre, war toll. Dazwischen hab ich noch 2 weitere Frauenromanchen von ihr gelesen, die zwar nicht unbedingt so der Burner, aber dennoch ganz kurzweilig waren.


    Sowas in der Art hatte ich auch von ihrem neue Roman In Wahrheit wird viel mehr gelogen erwartet: Locker, flockig, knackig und kurzweilig, so ein Lesesnack für Zwischendurch mit Biss und Witz.
    Aber weit gefehlt: Ich fand dieses Buch einfach nur suudoof!
    Der Klappentext kam mir schon irgendwie Spanisch vor. So ein bisschen dröge irgendwie. Aber ich dachte, sie wird da schon was draus gemacht haben! Hat sie aber nicht. Oder zumindest nichts, was meine Zustimmung gefunden hätte: Schon die Protagonistin Carolin fand ich so langweilig, dass sie mir nach knapp 100 Seiten langsam aber sicher auf den Keks zu gehen begann. Streberhaft, altklug und devot bis in die Knochen, hat sie sonst praktisch keine Eigenschaften aufzuweisen, wenn man mal von ihrer Weinerlichkeit absieht. Als Charakter fand ich sie völlig unglaubwürdig und vor allem uninteressant. Gleiches gilt für sämtliche Nebenfiguren. Mit keiner von ihnen bin ich auch nur ansatzweise warm geworden, alle sind entweder vollkommen nichtssagend oder derart überspitzt gezeichnet, dass nur noch Karikaturen überbleiben, aber keine ernstzunehmenden Charaktere.


    Die Handlungssituation ist ebenso uninteressant wie umständlich erzählt. Ich bin den Eindruck nicht losgeworden, dass auf Biegen und Brechen irgendeine Handlung mit ernstem Hintergrund aufgebaut werden sollte – der Tod des Ehemannes der Protagonistin. Dabei herausgekommen ist ein unnötig aufgeblasener Mischmasch aus heillos vekitschter Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang und eher lächerlich wirkendem Ebrbschaftsstreit, woran sich am Ende – Überraschung! – schließlich noch eine nicht minder unglaubwürdige neue Lovestory anschließt.
    Um ehrlich zu sein war ich gegen Ende so genervt von dem Ganzen, dass ich mich zum Weiterlesen zwingen musste, schließlich aber doch das meiste nur noch überflogen habe, um endlich fertig zu werden. Das Ende war so vorhersehbar wie nur was, dennoch unglaubwürdig bis zum Gehtnichtmehr. Die Protagonistin nervte ohne Ende durch ihr infantiles Gehabe, und zurück blieb nach dem Lesen ein Gefühl von „was sollte das jetzt?“ – dafür kann ich nicht mal einen Gnadenstern vergeben!


    :bewertung1von5:

  • Hört sich toll an, werde es auch gleich mal auf meine Wunschliste setzen :dance:

    Ich summe, also Bien ich!


    Meiner einer :study: im Moment:

    Skullduggery Pleasant Band 1
    Jennifer Armintrout - Besessen
    S. E. Phillips - Kein Mann für eine Nacht.


    2011 erst 02 Bücher gelesen (ich arbeite einfach zu viel)

  • Ich gehöre auch zu den Fans von Kerstin Gier (eh schon wissen :wink: ) und mir hat auch dieses Buch sehr gut gefallen.


    Was ich besonders hervorheben möchte: Es ist sozusagen ein "Ableger" zur Mütter Mafia! Als ich das erste mal von Mimi und Ronnie las dachte ich mir noch "nanu so ein Zufall" - aber siehe da, es scheinen ein paar bekannte Leute aus der anderen Buchreihe auf.


    Carolins Sprachwitz hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch ihre eigenen Kommentare und die Beschreibung der Geschehnisse um sie. Was ihren verstorbenen Mann anbelangt, wußte ich nicht so recht, soll man sie nun dafür bemitleiden oder nicht. Was man auslassen hätte können, wäre dieses ganze "Wunderkind"-Getue, mit dem was Carolin alles kann. Das ist der einzige Punkt, der mir viel zu weltfremd erschien.


    PS: Ich lese gerne die Danksagungen von Autoren und in diesem Buch fand ich auch die schon sehr sehr witzig :D Und Kerstin Gier's Namenseinfälle wie zB Kerstin K Karthaus--Kürten gehören besonders hervorgehoben :loool:

  • Hallo Ihr Lieben,
    wollte nur mal beiläufig erwähnen...ICH HAB OER-ERKENSCHWICK GESEHEN^^
    Ich kanns selbst kaum glauben, aber als ich letzte Woche die Autobahn langgejagt war stand dort tatsächlich die Ausfahrt zur Weltmetropole überhaupt. Leider konnte ich meinen Freund nicht davon überzeugen sich diese Weltstadt etwas näher anzuschauen.
    Schade :wink:
    lg Julia

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Mir gefiel das Buch mittelmäßig gut. Ich mag die Kerstin Gier Bücher und In Wahrheit wird viel mehr gelogen stand eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Was mir die ganze Zeit schon nicht so besonders gefiel, ist dieses furchtbare rosa Cover, mit den Blümchen. Aber irgendwie passt dies zu Carolin wie die Faust aufs Auge. Das kleine, naive, von nichtsahnung habende Wunderkindchen, das sich mit ihrem hohen IQ ja so schlau hält. Nein ich möchte sie nicht wirklich. Den Charakter von ihr hätte man m Mn besser gestalten und ausbauen können.
    Die Geschichte liest sich locker, flockig und ist doch recht vorhersehbar. Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen. Und nach Beenden hatte ich ein grosses Fragezeichen im Gesicht stehen ganz nach dem Motto " War es das jetzt???"
    Ideales Buch für einen warmen Sommertag.
    Ich habe mir doch mehr davon erhofft. Einige Mütter Mafia Protagonisten kommen auch in dem Buch vor.
    Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.
    Ja genau 4 und das obwohl es mir nur mittelmäßig gefallen hat. Eigentlich würde ich für die Geschichte nur 3 Sterne vergeben.Aber..... Vor jedem Kapitel steht ein kleiner Spruch, wie zB. von Lemmy Kilmister " Haltet Euch fern von den Idioten". Dann gibt es kleine Zeichnungen vor jedem ersten Wort eines neuen Kapitels. Das hat dann noch einen Punkt dazu verdient.


    Mein Fazit: 4 Sterne, aber nicht nur für den Inhalt. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ich habe mehr Ironie und Humor erwartet und mehr Geschichte

  • Hey,


    ich habe das Buch gestern Abend beendet und es hat mir gefallen. An sich ist die Geschichte ja traurig. Da verliert Carolin ihren Mann Karl und muss erstmal ihre trauer bewälltigen. Aber Kerstin Gier hat wieder sehr lustige Dialoge und Situationen geschaffen wo man herzhaft lachen konnte. Zbsp:

    Das war einfach zum Lachen. :lol:

    Was ich besonders hervorheben möchte: Es ist sozusagen ein "Ableger" zur Mütter Mafia! Als ich das erste mal von Mimi und Ronnie las dachte ich mir noch "nanu so ein Zufall" - aber siehe da, es scheinen ein paar bekannte Leute aus der anderen Buchreihe auf.

    Ja, das fand ich auch super. Außerdem kamen so die Bücher wieder in Erinnerung.
    Aber ich muss sagen das Ende fand ich etwas zu kurz.


    Vielleicht schreibt Kerstin ja noch einen weiteren Teil. :wink:
    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.


    Nancy