Barbara Taylor Bradford - Bewahrt den Traum / Hold the Dream

  • Originaltitel: Hold the Dream
    655 Seiten


    Es handelt sich um eine Familiensaga, um das Leben der Emma Harte in 4 Teilen, dies ist der 2.Teil.



    Autor:
    Barbara Taylor Bradford wurde 1933 in Leeds geboren und schrieb bereits als Kind Kurzgeschichten, die auch veröffentlicht wurden. Mit sechzehn Jahren begann sie als Reporterin bei der „Yorkshire Evening Post“, später war sie für zahlreiche englische Tageszeitungen und Modemagazine tätig. Mit zwanzig Jahren schaffte sie den Sprung zur Fleetstreet und arbeitete für die „London Evening News“.


    1963 heiratete sie den Filmproduzenten Robert Bradford und zog nach New York. Sie wurde Herausgeberin einer Modezeitschrift, schrieb zahlreiche Sachbücher und feierte große Erfolge als Romanautorin.


    An der Familiensaga hat Barbara Taylor Bradford 3 Jahre gearbeitet. Sie ist weltweit eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen. Ihre bisher 17 Romane wurden in 89 Ländern und in 39 Sprachen veröffentlicht und verkauften insgesamt über 60 Millionen Exemplare. Sie hat für ihre Romane zahlreiche Auszeichnungen bekommen.


    "Des Lebens bittere Süße", "Bewahrt den Traum" und "Wer Liebe sät" wurden als TV-Serien verfilmt.



    Inhalt:
    Ehrgeiz, Opferbereitschaft und Intelligenz haben Emma Harte zu einer der wohlhabendsten Frauen der Welt gemacht. Sie wacht souverän über einen streitsüchtigen und impulsiven Familienclan. Doch mit ihrem achzigsten Geburtstag, den sie auf ihrem Landsitz mit einem glanzvollen Fest begeht, kommt der Zeitpunkt, die Führung ihres immensen internationalen Industrieimperiums in jüngere Hände zu legen.


    Niemand scheint besser geeignet, ihren Traum von Macht und Einfluß zu bewahren, als die schöne und vitale Enkelin Paula McGill Fairley. Sie hat Geschäftssinn und Durchsetzungsvermögen der Großmutter geerbt. Doch Paulas Aufgabe erweist sich als nahezu unlösbar - so leicht lassen sich Emma Hartes Kinder, die ihre Mutter oft enttäuscht haben, nicht um das millionenschwere Erbe bringen.


    Während die Matriarchin mit ihrem Jugendfreun Blacky O'Neill auf einer Weltreise die wohlverdienten Freuden des Ruhestands genießt, gerät Paula in ein Netz aus Verrat und Intrigen. Wird ihr Cousin Jonathan seine perfieden Pläne durchsetzten können? Das wäre der Ruin der "Harte Enterprise". Gelingt es dem langjährigen Konkurrenten John Cross, Paula zu vernichten? Spielt am Ende gar ihr eigener Mann, der opportunistische Zeitungsverleger Jim Fairley, ein doppeltes Spiel? Und wer vom Clan hat die Tote auf dem Gewissen, die eines Morgens an einem Seeufer in Irland gefunden wird?


    Inmitten dramatischer Ereignisse, im Glanz opulenter Dinner-Parties und luxuriöser Suiten in den Metropolen der westlichen Welt, macht sich Paula bereit, den Kampf einer einsamen, verantwortungsvollen und integren Frau gegen eine übermächtige Verschwörung aufzunehmen. Doch schießlich naht Hilfe von unerwarteter Seite. Paula findet in der Krise ihres Lebens neue seelische Kraft und Ausgeglichenheit - Und die große Liebe.



    Meine Meinung:
    Dieser 2.Teil schließt mit dem Jahr 1969 nahtlos an den 1.Teil an und geht bis 1971. Es wird Emma Hartes 80.Geburtstag im großen Familienkreis gefeiert, bei dem sie auch ihren Ruhestand bekannt gibt und aus dem Geschäftsleben zurücktritt.


    Sie geht mit ihrem langjährigen Freund Blacky 8 Monate auf Weltreise und überlässt ihren Enkelkindern ihr komplettes Imperium. Es tauchen immer wieder Probleme auf, ob geschäftlich oder privat und alles muss geregelt und gelöst werden, was einige Anforderungen an die Beteiligten stellt. Man lernt dadurch auch sehr gut die ganzen Familienmitglieder und deren Charakter kennen und jeder für sich ist wirklich eine eigene starke Persönlichkeit.


    Anfangs dachte ich, dieser 2.Teil kommt an den 1.Teil überhaupt nicht heran, aber weit gefehlt, es fing nur etwas ruhiger an doch plötzlich passierte dauernd etwas und ich konnte das Buch wieder einmal nicht aus der Hand legen. Es ist einfach eine ganz fantastische Familiensaga.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Und hier die Reihenfolge wie sie jetzt ist


    Barbara Taylor Bradford
    Emma Harte Serie

    1. Des Lebens bittere Süße (1979) A Woman of Substance
    2. Eine Frau von Format (1979) A Woman of Substance
    Band eins und zwei in englisch nur ein Band
    3. Bewahrt den Traum (1985) Hold the Dream
    4. Und greifen nach den Sternen (1988 ) To Be the Best
    5. Emmas Geheimnis (2003) Emma's Secret
    6. Ein Geschenk des Schicksals (2004) Unexpected Blessings
    7. Am Ende wartet die Liebe (2005) Just Rewards

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mara ()

  • Hallo Helga,


    es hat mir keine Ruhe gelassen und im Katalog der deutschen Natonalbibliothek bin ich jetzt fündig geworden, Eine Frau von Format gehört schon dazu und mich hat von Anfang an der gleiche Originaltitel wie bei Des Lebens bittere Süße gestört, ab der dritten Auflage hat sich der Verlag wieder etwas nettes einfallen lassen und dem ersten Band einfach einen neuen Titel gegeben und so ist die richtige Reihenfolge diese


    Barbara Taylor Bradford
    Emma Harte Serie

    1. Des Lebens bittere Süße oder Eine Frau von Format (1979) A Woman of Substance
    2. Bewahrt den Traum (1985) Hold the Dream
    3. Und greifen nach den Sternen (1988 ) To Be the Best
    4. Emmas Geheimnis (2003) Emma's Secret
    5. Ein Geschenk des Schicksals (2004) Unexpected Blessings
    6. Am Ende wartet die Liebe (2005) Just Rewards


    Danke, dass du mich aufmerksam gemacht hast, deshalb lege ich immer soviel Wert auf die Originaltitel.
    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Alles klar Mara, den zweiten Titel kannte ich nicht. Schreibe zwar die Originaltitel immer dazu, hatte aber jetzt nicht nachgesehen, ob das zusammenpasst. :uups: :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Inhaltsangabe:

    Emma Harte, Matriarchin einer großen Familie und milliardenschwer, steht kurz vor ihrem 80.ten Geburtstag. Ihre Enkelkinder Alexander, Paula und Philipp haben sich bereits als Führungspersönlichkeiten in ihren Unternehmungen bewiesen und etabliert. Dennoch zögert sie, die Führung ganz abzugeben. An ihrem 80.ten Geburtstag schließlich lässt sie die Bombe platzen: An ihrer Stelle tritt nun ihre Lieblings-Enkelin Paula.


    Paula ist mit Jim Fairley verheiratet und hat zwei entzückende Kinder. Die Arbeit im Unternehmen ihrer Großmutter macht ihr sehr viel Freunde. Dennoch reiben die Intrigen ihrer Onkel, Tanten und Cousins sie auf. Die Ehe mit Jim läuft auch nicht optimal und so gerät sie in einen Strudel voller Macht, Intrigen und endlose Kämpfe in ihrer Ehe. Emma möchte sie mit den Problemen nicht allzu groß belasten, sie ist gerade auf einer Weltreise mit dem alten Jugendfreund Blackie O’Neill.


    Als sie eines Tages in New York geschäftlich zu tun hat, trifft sie auf Shane wieder. Mit Shane O’Neill, Blackies Enkel, verbindet sie viele Kindheits-Erinnerungen und sie haben sich immer freundschaftlich miteinander verbunden gefühlt. Als sie erkennt, das Shane ihre große Liebe ist, ist das Chaos in ihrem Leben perfekt und sie kämpft noch mehr um Emmas Vermächtnis und um ihr persönliches Glück.


    Mein Fazit:

    Das ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe, ist schon mindestens 10 Jahre her. Ich habe erst im Rahmen der Arbeit mit dem Blog erfahren, das es ein Teil einer Reihe ist und daher erst im letzten Jahr dieses Buch gekauft. Die 791 Seiten haben mich dann anfangs auch recht abgeschreckt. Aber im Urlaub habe ich mich dann endlich rangewagt und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich gespannt die Geschichte um Paula verfolgt.


    Das absolut positive muss ich gleich hervor heben: Am Anfang des Buches gibt es eine Legende zu allen Familienmitgliedern dieser Geschichte. Oh Himmel, ich wäre sonst verloren gewesen. Kinder, Enkelkinder, verschwägerte Mitglieder und Freunde kamen darin vor und hätte es diese Legende nicht gegeben, wäre ich völlig verloren gewesen. Ich musste mehrmals nachschlagen, wer denn nun wer ist und nur damit konnte ich die ersten 250 Seiten alle auseinander halten.


    Das erste Buch handelt überwiegend von Emma Harte. Und das zu lesen empfand ich manchmal als sehr anstrengend. Es grenzte schon an Beweihräucherung, diese Lobeshymnen auf Emma Harte zu lesen. Das sie laut dem ersten Buch viel erreicht hat, will ich ja gar nicht abstreiten, aber manchmal sah ich schon regelrecht den Heiligenschein auf der Matriarchin und das fand ich dann doch als zuviel des Guten.


    Im zweiten Buch geht es dann mehr um Paula, wie sie ihr Leben meistert, mit der Arbeit, dem selbstsüchtigen Ehemann und den zwei Kindern. Dabei bekommt man einen gewissen Einblick in die Arbeit in einem industriellen Unternehmen – und das zu Zeiten ohne Internet und Handy. Es dreht sich schließlich um die Zeit von 1969 bis 1971. Im letzten Teil kämpft Paula um ihre Familie, ihre Liebe und um das Unternehmen ihrer Großmutter. Unter den Onkels und Tanten sind einige rach-und machtsüchtig und versuchen sie auszuspielen. Dabei muss sie schon sehr aufpassen, wer an ihrer Seite steht und wer ihr Feind.


    Es war dann ab der Hälfte auch wirklich spannend zu lesen und die 791 Seiten habe ich innerhalb weniger Tage durchgeflogen. Aber ich möchte betonen, das der Klappentext auf dem Buch oder bei amazon.de hinterlegt, doch sehr reißerisch klingt und das Buch dem nicht ganz so gerecht wird. Der ganz große Knall entwickelt sich nur auf wenigen Seiten und ist eigentlich fast nebenbei abgehandelt.


    Dennoch ist mir der Roman vier Sterne wert, weil mir das persönliche Schicksal von Paula angetan hatte und ich wissen wollte, ob sie wirklich alles stemmen kann. Und die besondere Schreibweise der Autorin hat das Buch dann doch zu einem echten Lese-Vergnügen gemacht. Den dritten Teil der Reihe habe ich mir bereits auf die Wunschliste gesetzt.

  • Die Bücher um Emma Harte und ihre Nachkommen hab ich auch sehr gemocht, ist allerdings schon ewig her.


    Ich wusste gar nicht, dass es noch 3 weitere Fortsetzungen gibt, ich kannte die Reihe nur als Trilogie.


    Dass man den scheußlich kitschigen deutschen Titel des 1. Bandes endlich ans Original angeglichen hat, finde ich übrigens super.

  • Inzwischen ist die Patriarchin Emma Harte fast 80 Jahre alt und möchte ihr Imperium ihren Nachkommen hinterlassen. Natürlich erhoffen sich alle, das erfolgreiche Unternehmen zu leiten, doch am Ende bekommt Enkelin Paula von ihrer Großmutter den Vorzug, bevor diese sich auf Weltreise mit ihrem alten Jugendfreund Blackie O’Neill begibt. Fortan muss Paul an allen Fronten kämpfen, denn nicht nur ihre Verwandtschaft versucht, ihr immer wieder in die Suppe zu spucken und Steine in den Weg zu legen, sondern auch in ihrer Ehe mit Jim sind immer öfter Misstöne an der Tagesordnung. Bei einer Geschäftsreise trifft Paula Blackies Enkel Shane wieder, mit dem sie schon als Kind befreundet war. Nach und nach kommen Shane und Paula sich immer näher, aber auch die Intrigen innerhalb des Unternehmens nehmen zu, so dass Paula alle Hände voll zu tun hat, um sowohl ihr geschäftliches als auch privates Glück in den Griff zu bekommen.


    Barbara Taylor Bradford hat mit ihrem Buch „Bewahrt den Traum“ nahtlos an den ersten Teil „Des Lebens bittere Süße“ angeknüpft und einen spannenden und sehr unterhaltsamen Roman vorgelegt, der dem ersten Band in Nichts nachsteht. Handelte der erste Teil hauptsächlich von Emma Harte, so spielt diese hier nur eine Nebenrolle, während Enkelin Paula im Mittelpunkt steht. Der Handlungszeitraum erstreckt sich von 1969 bis zum Jahr 1971. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, schnell taucht der Leser in eine glamouröse Welt der oberen Zehntausend, wobei er auch die Kehrseite der Medaille kennenlernt, denn hier sind Intrigen, Missgunst. Taktieren und Neid regelrecht an der Tagesordnung. Unsichtbar an die Seite von Paula gestellt, erlebt der Leser ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit sowie ihre Kraftanstrengungen, an allen Fronten zu kämpfen. Der Spannungsbogen steigert sich während der Handlung immer mehr, durch geschickte Wendungen der Autorin erlebt der Leser manche Überraschung.


    Die Charaktere sind sehr vielfältig angelegt und mit individuellen Eigenheiten versehen. Sie wirken lebendig und sehr real, der Leser kann seine Sympathien gleichmäßig verteilen. Emma Harte ist eine knallharte Geschäftsfrau, die sich nun aus dem Unternehmen zurückziehen will. Mit ihrer Entscheidung, das Geschäft auf ihre Enkelin zu übertragen, weiß sie genau um die Brisanz und den Kampf innerhalb der eigenen Familie, wenn sie ihre eigenen Kinder übergeht. Emma will sich damit nicht auseinandersetzen und überlässt das Feld und die Schwierigkeiten Paula, damit diese sich beweisen kann. Paula ist eine sympathische Protagonistin, die genau weiß, in was für einem Wespennest sie sitzt und welche Fallstricke lauern. Sie ist fleißig, intelligent und mit genügend Herz ausgestattet. Paula ist geschäftstüchtig, insgeheim sehnt sie sich aber nach Harmonie, Glück und einem Menschen, an den sie sich anlehnen und auch mal loslassen kann. Ehemann Jim denkt nur an sich selbst und geht zu wenig auf sie ein. Die Verwandtschaft macht ihr das Leben zur Hölle und versucht mit aller Macht, dass Paula scheitert. Shane ist ein netter Mann mit dem Herz am rechten Fleck, er ist verständnisvoll, warmherzig und intelligent. Ebenso verleihen die Mitglieder der O’Neills und der Hartes der Handlung durch ihre verschiedenen Geschichten Spannung und Unterhaltungswert.


    „Bewahrt den Traum“ ist eine opulente und spannende Familiensaga, die man kaum aus der Hand legen kann. Ein tolles Buch für den Urlaub, wobei es empfehlenswert wäre, die Bände der Reihe nach zu lesen, um die Geschichte besser verfolgen zu können. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!


    Unterhaltsame :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten