Benoîte Groult - Salz auf unserer Haut

  • Klappentext:
    "Salz auf unserer Haut" erzählt die Geschichte einer im Grunde unmöglichen, einzigartigen Liebe, einer Beziehung voll Zärtlichkeit und Sinnlichkeit, die Geschichte der Pariser Intellektuellen George und des bretonischen Fischers Gauvain. Doch der Roman bietet noch mehr: Er entwirft das Bild einer freien, selbständigen Frau, die zu ihren Gefühlen steht und sich keiner gesellschaftlichen Scheinmoral beugt.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:
    Die Geschichte einer im Grunde unmöglichen, einzigartigen Liebe: George, die Pariser Intellektuelle, und Gauvin, der bretonische Fischer – Welten trennen die beiden, die Barrieren von Erziehung und Bildung, von Weltanschauung und Geschmack stehen zwischen ihnen. Ein Leben miteinander halten beide für unmöglich. Und doch zieht sie ein Verlangen zueinander, das stärker ist als Vernunft und Konvention, eine Leidenschaft, die, auch als die Liebenden älter und reifer werden, nicht erlischt. Ein Roman voll Zärtlichkeit und Sinnlichkeit, zugleich das Porträt einer freien, selbstständigen Frau, die zu ihren Gefühlen steht.


    Meine Meinung:
    "Salz auf unserer Haut" hat mich begeistert aber auch den Kopf schütteln lassen.
    Zweifellos ist es eine unglaubliche und wunderschön geschriebene Liebesgeschichte. Aber vor allem Georges Gedanken konnte ich teilweise nicht nachvollziehen. Manchmal musste ich wirklich den Kopf schütteln und konnte ihre Gedanken nicht verstehen. Sie hat ihren Liebsten Gauvain wirklich oft in Gedanken "herunterzogen" und schlecht gemacht. Das hat er wirklich nicht verdient. Nur weil er vielleicht ein einfacher Mensch war und nicht so gebildet wie sie, führte sie sich manchmal wirklich unmöglich arrogant und eingebildet auf.
    Doch wenn sich ihre Körper wieder berührt haben, dann waren diese Gedanken dahin und es zählte nur noch die Liebe und das Verlangen - die Lust. Und das war wirklich das schönste. Da habe ich es wieder genossen diesen Roman zu lesen.
    Es gab viele Hoch's und Tief's, wie auch im realen Leben. Aber diese Liebesgeschichte ist zweifellos eine seltene und wunderschöne.
    Ich vergebe deshalb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Ich hab dieses Buch schon ewig irgendwo stehen, dank deiner tollen Rezi werd ich es aber bald mal lesen. :thumright:

  • Ich habe das Buch vor einigen Jahren versucht zu lesen, hab aber nach ca. 1/3 wieder abgebrochen. Für mich war der Schreibstil und auch die Geschichte überhaupt nichts. Soweit ich mich erinnern kann, haben mich vor allem die langen Beschreibungen der französischen Fischerdörfer gestört. Und auch die Beziehung der beiden Hauptcharaktere war für mich oberflächlich beschrieben. Mehr kann ich nach der langen Zeit leider nicht mehr dazu sagen. :wink:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Hab ich auch mal angefangen... dann aber verschenkt... vielleicht war ich zu jung! Ich werds mir wieder anschaffen vielleicht mal schaun!

  • Ich finde dieses Buch einfach wunderschön! Ich habe schon gehört, dass nicht jeder etwas damit anfangen kann, aber wie ich schon mal geschrieben habe, ist das voll in Ordnung - wir können und müssen nicht alle das Gleiche mögen.
    Vielleicht leigt es bei mir daran, dass ich auch mal vor einigen Jahren jemanden kannte, den ich mit der männlichen Hauptfigur verglich und er dazu auch noch am Meer lebte, aber kein Fischer war.


    Es stimmt, dass sich das Buch weit unter der "Gürtellinie" abspielt, das ist kaum zu verkennen, daraus hat Benoit Groult auch nie einen Hehl gemacht. Sie wollte einfach provozieren und das ist auch gut so. Sie hat die Geschichte geschrieben, als sie bereits 68 Jahre alt war. Man höre und staune!
    Für mich ist das Ende einfach nur traurig, weil


    Meine Empfehlung: einfach mal lesen und sich mitreißen lassen! :love:

  • Vor langer Zeit habe ich das Buch auch gelesen. Kann mich daran erinnern, dass es von der Sprache her sehr intensiv und eindrucksvoll war. Die Protagonistin beschrieb ihre Gefühle der Leidenschaft, Begierde und Lust sehr offen und eindringlich. Wunderschöne Sprache.
    Die Geschichte an sich fand ich eher weniger interessant.
    Dieses Buch würde ich eher wegen der sprachlichen Raffinesse und Intensität der Erzählung weiter empfehlen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden