David Nicholls - Zwei an einem Tag

  • allgemeine Informationen zum Buch:


    englischer Originaltitel: One Day
    Seitenzahl: 560
    Format: Gebunden mit Schutzumschlag
    erschienen bei: Kein & Aber



    Klappentext:


    "Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!" - doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1988, sind Emma und Dexter noch 20, haben sich bei der Abschlussfeier endlich kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege.
    Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenen Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin stets knapp verpassen - oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind?


    Während 20 Jahren nimmt David Nicholls jeweils den 15. Juli ins Visier, zeigt, wie Emma und Dexter ihren Weg suchen, reisen, lieben, ausprobieren, sich aber nie aus den Augen verlieren.



    Mein Eindruck zum Buch:


    Ich bin oft auf der Suche nach besonderen Bücher, die nicht eine schon oft dagewesene Geschichte neu erzählen, sondern die mir als Leser etwas Neues bieten können.
    Bei dem neuen Buch von David Nicholls bin ich dabei voll fündig geworden. Genau solche Geschichten suche ich.
    David Nicholls beschreibt eine wunderschöne Lebensgeschichte. Zwei Menschen, die sich begegnen und sich füreinander bestimmt fühlen und dabei nicht ohne und nicht mit dem Anderen können. Die sich aus den Augen verlieren, aber nie aus dem Gedächtnis. Deren Wege sich immer wieder kreuzen, ohne sich dabei zu vereinen.


    Emma und Dexter sind jung, als sie sich kennenlernen. Haben das Leben vor sich und noch so viele unerfüllte Träume. Sie verbringen eine Nacht miteinander, doch am nächsten Tag gehen sie getrennte Wege, jeder auf seiner eigenen Suche nach dem Sinn des Lebens. Freunde - das wollten sie bleiben, und mehr sollte daraus auch nicht werden.


    Dexter genießt sein Leben im Rausch, macht Karriere, hat Macht über Frauen und Geld. Emma fühlt sich verloren in der Weite der Welt, arbeitet für einen geringen Lohn und hat viele Verehrer, mit denen sie nichts anfangen kann. Beide sind mit ihrem Lebensstil zufrieden. Zunächst bleiben sie nur über Briefe in Kontakt, doch die Jahre vergehen und sie treffen sich immer wieder, verbringen Zeit miteinander, schwelgen in Erinnerungen. Beide stellen unterschiedliche Ansprüche an ihr Leben, merken irgendwann, dass der Andere da nicht reinpasst. Oder doch?


    Dieses Buch war so schön, dass ich es gleich noch einmal lesen könnte. Die Idee des Autors, das Leben zweier Menschen an jeweils einem Tag des Jahres zu beleuchten, finde ich großartig. Der Stil des Autors war ebenfalls schön, lebendig und liebevoll, dabei aber nicht zu emotional. Vor allem mit Emma habe ich mitgefühlt. Ich habe mich so gut in sie hineinversetzen können, dass ihre Gefühle gegenüber Dexter meinen Gefühlen zu dieser Person entsprochen haben. Ich habe ihn ebenfalls geliebt, ihn vermisst, ihn aber auch gehasst und verabscheut.


    Das Buch bekommt von mir volle 5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die schöne Rezi.
    Das Buch liegt schon auf meinem Lesetischchen, da ich es jetzt als nächstes lesen werde. Nun freue ich mich natürlich doppelt darauf :D .

  • Schönen Dank für die Rezesion. Das Buch ist schon seit Wochen auf meiner Wuschliste. Jetzt ist es ja endlich erschienen und das sollten möglichst viele Leute wissen. Nicht nur dem Buch, sondern dem gesamten Verlag sollte mehr Anerkennung un Aufmerksamkeit zuteil werden. Wie du beschrieben hast ist das Buch ein besonderes Kleinod, das aus dem Haufen sinnentfremdeter Massenproduktion ganz ohne Frage heraussticht. Die Geschichte ist originell, aber nicht so abgedroschen erzählt, wie man das nur allzu häufig bei Liebesromanen auffindet. Feinfühligkeit und Lebenssinn, das sind die Dinge, die das Buch so schön machen. Wie bist du darauf gekommen? Durch den Verlag?


    Lg shizuky

    ~Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind~ Friedrich Nietzsche

  • Wie bist du darauf gekommen? Durch den Verlag?


    Nein, ich hab das Buch ganz einfach im Buchladen entdeckt. :wink:


    Zu dem Buch gab es noch ein kleines Programm-Heft des Verlags und da waren auch noch ein paar Bücher dabei, die mir gefallen könnten. 8)


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin jetzt etwa auf Seite 80 und es gefällt mir sehr gut. Ist wirklich mal etwas anderes.
    Ich hatte das Buch unter den Neuerscheinungen bei Amazon entdeckt.

  • Also auch wenn es Zufall war, dann war es doch ein guter Zufall für euch beide hoffentlich :D
    Kein & Aber Verlag ist schon toll.


    an Sigrid: Dir noch viel Spaß beim Durchlesen!


    Wenn ihr wieder einmal ein gutes Buch in der Richtung habt, das ich widerum nicht kannte, dann lasst es mich wissen^^

    ~Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind~ Friedrich Nietzsche

  • Die Rezi hat mich auch neugierig gemacht. Es hört sich spannend und neu an, das Leben zweier Menschen über lange Zeit zu begleiten und es scheint mal ein anderer Schreibstil zu sein. Es steht schon auf meiner Wunschliste. Danke

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • @ bookworm und BirgitRomeo: Gern geschehen. :wink:


    @ Sigrid: Freut mich, dass dich das Buch auch so begeistert. Die Stelle, von der du im "An welchem Ort befindet ihr euch gerade - Thread" erzählt hast, fand ich ziemlich witzig. Ian wäre auch gar nicht mein Typ. ](*,)


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Meinung:
    Nach ihrer Abschlussfeier am College verbringen Emma und Dexter eine Nacht zusammen. Am Tag darauf, dem 15. Juli 1988, trennen sich ihre Wege wieder. Aber vergessen können sich die beiden nicht, Freunde wollen sie bleiben, für immer.
    Das besondere an diesem Roman ist, das David Nicholls beschreibt, was Emma und Dexter am 15. Juli jedes darauf folgenden Jahres erleben, zwanzig Jahre lang.


    Nach ihrem Abschluss fängt für beide ein neuer Lebensabschnitt an.
    Während Emma sehr bodenständig ist, sich gesund ernährt, sich politisch engagiert, aber nicht wirklich weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, genießt Dexter das Leben in vollen Zügen: er geht auf ausgedehnte Reisen, feiert Partys, trinkt, nimmt Drogen und macht dann Karriere beim Fernsehen. Währenddessen schlägt sich Emma mit ungeliebten Jobs durch, zunächst.
    In all diesen Jahren treffen Emma und Dexter immer wieder aufeinander oder schreiben sich. Aber Zeiten der Freundschaft wechseln auch mit Zeiten langer Kontaktlosigkeit.


    David Nicholls beschreibt Emma und Dexter so lebendig, dass man sich mühelos in sie hinein versetzen kann. Man erlebt die Höhen und Tiefen mit, man lacht und trauert mit Emma und Dexter. Diese Geschichte ist so mitreißend und entwickelt einen solchen Sog, dass man sich dem nicht entziehen kann. Besonders die zahlreichen tragikomischen Momente fesseln.
    David Nicholls feinfühliger Schreibstil und der außergewöhnliche Plot machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.


    Auf jeden Fall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von mir!

  • Ich hab eine Sendung gesehen, auf 3sat, bei der Christine Westermann das Buch vorgestellt hat. Und es hat mich einfach begeistert. Und auch nach der schönen Rezi muss ich es einfach haben !
    Christine Westermann hat gesagt: "Es wird eine Stelle kommen an der muss man das Buch auf die Seite legen und kann erst am nächsten Tag weiterlesen."
    Genau so ein Buch spricht mich sehr an, mitreißend, spannend und zum Nachdenken anregend !!! Ich weiß jetz schon, dass ich es lieben werde :thumleft:

  • Christine Westermann hat gesagt: "Es wird eine Stelle kommen an der muss man das Buch auf die Seite legen und kann erst am nächsten Tag weiterlesen."


    Solche Stellen gibt es tatsächlich. Zumindest ging es mir so. Ich musste das Buch zwar nicht für einen ganzen Tag zur Seite legen, aber ich musste so manches Mal zumindest kurz innehalten und aufschauen und dabei habe ich oft gedacht "Das Buch ist sooo schön" oder ähnliches. Wenn ein Buch mich zu so etwas bringt, weiß ich, dass es 5 Sterne verdient hat und etwas Besonderes ist.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Mir hat das Buch ebenfalls sehr gefallen.
    Inhaltlich brauche ich ja nicht mehr viel schreiben. :wink:


    Am Anfang sind Dexter und Emma noch jung, voller Hoffnungen und Pläne. Emma ist politisch engagiert und kritisch, während Dexter eher Spass haben möchte. Aus wechselnder Perspektive wird nun die Lebensgeschichte beider Protagonisten über 20 Jahre erzählt und zwar immer von einem Tag (15.Juli)
    Sowohl Emma, als auch Dexter erleben Höhen und Tiefen im Leben; im Grunde gehören beide zusammen, aber sie bleiben nur Freunde - jeder hat seine eigenen Liebesgeschichten.
    Beide Protagonisten sind lebendig beschrieben, man kann mit ihnen mitfühlen.
    Nicholls schreibt dabei so leicht und feinfühlig, dabei durchaus auch komisch.
    "Zwei an einem Tag" ist sehr unterhaltsamer und gut geschriebener Liebesroman, der ganz ohne Kitsch auskommt.



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir

  • "Zwei an einem Tag" ist sehr unterhaltsamer und gut geschriebener Liebesroman, der ganz ohne Kitsch auskommt.

    Bis jetzt konnte ich diesem Buch und euren Rezis ja widerstehen. Aber mit dem Satz hat mich Conor so neugierig gemacht, ich will es jetzt auch unbedingt lesen. Da wird es wohl nach Feierabend einen Zwischenstopp in der Bibliothek oder im Buchladen geben. :-,

  • @ Conor: Schön, dass dir das Buch auch gefallen hat! Und zu deinem Spoiler: Ja, da stimme ich dir zu. :wink:


    @ Karthause: Freut mich, dass wir dich mit unserer Begeisterung anstecken konnten. Und die Aussage Conors, dass das Buch ganz ohne Kitsch auskommt, trifft es sehr genau.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Bis jetzt konnte ich diesem Buch und euren Rezis ja widerstehen. Aber mit dem Satz hat mich Conor so neugierig gemacht, ich will es jetzt auch unbedingt lesen. Da wird es wohl nach Feierabend einen Zwischenstopp in der Bibliothek oder im Buchladen geben. :-,


    Dann bin ich ja mal gespannt, ob du heute abend erfolgreich warst und ein Buch mehr auf deinem SUB liegt. :D


    :winken:

  • Auf meiner Wunschliste stand es ja auch schon, aber nach den vielen positiven Stimmen konnte ich nicht mehr warten. Habe es gestern gekauft und es wird mein nächstes Buch sein.


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Jonathan Coe,Der Regen, bevor er fällt

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • So inzwischen habe ich das Buch gelesen.


    Ich habe geträumt, gelacht, gegrinst, den Kopf mehrmals geschüttelt, hätte mich zu gerne eingemischt, Emma angeschrien, Dexter den Alkohol weggenommen,mich einlullen lassen, mich geärgert, mich gewundert, einen Wegweiser aufgestellt, Freudensprünge vollführt, wurde zornig, habe gelitten, war gefesselt, fühlte mich mitgerissen, war glücklich, dann traurig, habe geseufzt.........habe die ganze Palette der Gefühlswelt durchlebt.


    Ein tolles Buch prall gefüllt mit Emotionen, aber ohne Kitsch. Man ist mittendrin und doch hilflos. Mich hat David Nicholls von seinem Können überzeugt und drum habe ich mir gleich ein weiteres Buch von ihm (Ewig Zweiter) gekauft und für dieses hinterlasse ich ebenfalls :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . :thumleft:



    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Anna Gavalda, Alles Glück kommt nie

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.