Joe Hill - Willkommen in Lovecraft / Welcome to Lovecraft

  • Klappentext:


    Geschrieben von Hill und mit Zeichnungen von Gabriel Rodriguez erzählt "Locke & Key" vom Schlüsselhaus, einem unwahrscheinlichen New-England-Herrenhaus mit fantastischen Türen, die jeden verändern, der es wagt durch sie hindurch zu gehen ... und Heimat einer haßerfüllten und unermüdlichen Kreatur, die nicht ruhen wird, bis es die schrecklichste aller Türen geöffnet hat...


    "Locke & Key"-Schöpfer Joe Hill ist ein Empfänger des Bram Stoker Awards, des World Fantasy Aards, des Internatioonal Thriller Awards und des Sydney J. Bounds Best Newcomer Awards. Diese Sammlung der ersten "Locke & Key"-Geschichten beinhaltet auch ein Vorwort von Robert Crais, den Autoren der Bestseller-Romane um Elvis Cole.


    Eigene Beurteilung:


    Dies ist nun Joe Hills Ausflug in den Bereich des Comics und anders als sein Vater ist es ein orignärer Comic und nicht die Adaption eines bereits von ihm vorher veröffentlichten Textes. Es geht um die Familie Locke, deren Vater bei einem Überfall zweier Schüler aus seiner Schule getötet wurde und die nun in das Haus eines Onkels mit einzieht, weit weg von den Ereignissen, die auch in der Schule für viel Aufmerksamkeit gesogt haben - eine Aufmerksamkeit, der sich alle Beteiligten zu entziehen versuchen.
    Doch das Keyhouse/Schlüsselhaus ist nicht nur sehr abgelegen und labyrinthhaft, einige seiner Türen sind - mit dem richtigen Schüssel geöffnet - Wege in ganz andere Ebenen der Existenz. Und im Brunnenhaus vor dem Haupthaus lebt etwas, das dringend hinaus möchte. Und auch die Schrecken der eigenen Vergangenheit, vor denen sie ins KEyhouse im Ort Lovecraft geflüchtet sind, sind noch längst nicht ausgestanden.


    Ein Comic und eine Erzählung, die deutlich nicht unter 18 verfügbar sein sollte, denn die Darstellungen - die mit Recht für den Will Eisner Award nominiert sind - sind stellenweise doch ziemlich krass. Die Geschichte erinnert mich persönlich an einige der epischeren Werke von Clive Barker und ich werde auf jeden Fall den nächsten Band mit Freuden erwarten.

  • Ich traue mich zu sagen, dass das wohl das beste war, was ich im Bereich Graphic Novels/Comics bisher gelesen habe. :pray: Diese Geschichte hat mich einfach nur umgehauen und ich kann gar nicht genug Applaus spenden, was Joe Hill hier abgeliefert hat. :applause: Ich würde auch soweit gehen und sagen, dass diese Geschichte, wenn es das Niveau auch nur ansatzweise halten kann, sein persönlicher "Dunkler Turm" werden könnte. Bisher hat Hill jedenfalls noch nichts Besseres veröffentlicht als den Erstling dieser Reihe, und das sagt was, denn ich habe bisher ausschließlich gute Sachen von ihm gelesen.
    Es gibt hier wundervolle Charaktere, die man sehr schnell lieben oder hassen lernt. Vor allem der kleine Bode hat es mir angetan, einfach nur ein absoluter Sympathieträger. Dazu kommen recht typische, aber sehr liebevoll ausgearbeitete Grusel- & Horrorelemente (Spukhäuser, verborgene Zimmer und Türen, Geister ...). Und die Zeichnungen sind einfach nur wunder-wunderschön geworden! :love: Auch wenn es manchmal sehr blutig zugeht.
    Ich vergebe ganz klar die Höchstwertung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und bin gerade richtig froh, dass die weiteren 5 Bände schon hier liegen und darauf warten, verschlungen zu werden. :)