Cohen, Leonard - Buch der Sehnsüchte

  • ISBN: 9783936738452
    Einband: Hardcover
    Erschienen bei: Blumenbar Verlag
    Seitenzahl: 233


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Leonard Cohen, geboren 1934 in Montreal als Sonh jüdischer Eltern, ist Sänger, Musiker und Schriftsteller. Er begann seine künstlerische Laufbahn 1956 mit dem Gedichtband Let us compare mythologies und veröffentlichte elf Bücher und 17 Schallplatten. Im Herbst 2009 erscheint bei Blumenbar sein vergriffener Roman Beautiful Losers in neuer Übersetzung.

    Kurzbeschreibung:

    (Cover/Verlag)
    Das Buch der Sensüchte entstand größtenteils während eines fünfjährigen Aufenthalts von Leonard Cohen in einem zen-buddhistischen Kloster auf dem Mount Baldy im Süden Kaliforniens. Dort wurde Cohen 1996 unter dem ironisch bemeinten Namen Jikan - der Stille - zum Mönch ernannt. Die erstmals auf Deutsch veröffentlichte Sammlung von Gedichten, Epigrammen, Zen-Sprüchen, Songs und Geschichten wird ergänzt durch Zeichnungen und handschriftliche Texte eines der größten Singer/Songwriter der Gegenwart.
    Es ist ein Buch über Schreiben und Reisen, Abschiede und Erleuchtungen, Frauen, Hotels und Liebe, über Scheitern und die Sehnsucht.


    Meine Meinung:
    The New York Times hat zu diesem Buch geschrieben: "Ein poetisches Werk von höchstem Rang. Cohens Texte sind klar und träumerisch, intim und mondän, tiefgründig und leichtfüßig."
    Das kann ich nur bestätigen, mir hat dieses Sammelband sehr gut gefallen. Ich habe das Buch als sehr persönlich empfunden. Cohen offenbart in der Tat seine intimen Gedanken, beschreibt Begebenheiten, bieten Einblick in seine Persönlichkeit und sein Leben. Von mir auf jeden Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne. Ich fand es schön.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Danke Emilie :friends:


    Deine Rezension hat mich auf angenehme Weise neugierig gemacht. Das Buch ist schon auf meine Wunschliste gewandert!


    Liebe Grüße :winken:

    Jeder steckt in seinem Bewusstsein wie in seiner Haut und lebt unmittelbar nur in demselben.


    (Arthur Schopenhauer)

  • Habe zwei Bücher von Cohen gelesen. Das ist allerdings schon recht lange her. An eins kann ich mich noch
    gut erinnern. Blumen für Hitler hieß es, und war sehr "schwerer Stoff."
    Deine Rezi hat mir sehr gut gefallen und ich werde sein Buch mal vorsichtig auf meine Wunschliste setzen.


    Beste Grüße :shock:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Blumen für Hitler hieß es, und war sehr "schwerer Stoff."
    Deine Rezi hat mir sehr gut gefallen und ich werde sein Buch mal vorsichtig auf meine Wunschliste setzen.


    Danke Taliesin. :)
    "Blumen für Hitler" kenne ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Cohen sich sehr direkt und ohne etwas zu verschönigen mitteilt.


    Und ich liebe seine Songs.


    Hallo Bartie :winken: Ich höre ihn auch total gerne :musik: Komischerweise habe ich ihn erst vor kurzem für mich entdeckt.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Die songs von Leonard Cohen kenne und schätze ich schon sehr lange, aber dass er auch Schriftsteller ist, wußte ich nicht. Klingt jedenfalls sehr interessant und nach einem geeignetem Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder! :wink: