Anonymus - Das Buch ohne Namen / The Book with No Name

  • Und das war dann wohl der Punkt, an dem ich aufgeben habe und das Buch genervt in die Ecke verbannt habe. Mir war das alles viel zu abgedreht. Durch die ersten 150 Seiten habe ich mich noch gequält, aber dann hatte ich einfach keine Lust mehr. Nein, da lese ich lieber was anderes.


    Ich glaube dann warte ich lieber doch noch, bis ich es kaufe. Oder ich schau mal ob ich es bei Booklooker günstig bekomme. Neugierig bin ich ja immer noch, nur wo ich jetzt sehe, dass du es nicht so toll fandest ... na mal sehen. :-k

  • Ich bin ja ungern ein Spielverderber, aber da ich mir das "Buch ohne Namen" vor einiger Zeit, auf Grund einiger positiver Stimmen in meinem Bücherfreundeskreis, im englischen Original zugelegt habe und bitter enttäuscht wurde, will ich doch auch noch schnell meinen Senf zu den doch sehr positiven Reaktionen hier abgeben :wink: .


    Natürlich habe ich keine anspruchsvolle Fantasy erwartet, keinen meisterhaft verwobenen Plot oder unglaublich echt und sympatisch charakterisierte Figuren, nur nette kurzweilige Unterhaltung. Dafür hätte ich auch schon volle Punktzahlen vergeben, wirklich.
    Aber nach ca. der Hälfte war ich von den verschiedenen Handlungssträngen einfach nur verwirrt, besonders weil immer irgendwer, irgendwo gerade umgebracht wird - ob mit oder ohne Sinn scheint hier egal zu sein. Wer daran Bezüge zu Tarantino erkennen will, bitteschön, leider mag ich auch keine Tarantino-Filme :-, .


    Was mich dann allerdings entgültig dazu gebracht hat, das Buch nach knapp der Hälfte entnervt wegzulegen, war der Sprachstil. Unter. Aller. Kanone.
    Okay, ich kann nichts dazu sagen, ob die Übersetzung hier noch etwas retten kann, aber im Englischen war die Fäkalsprache meiner Meinung nach ETWAS übertrieben.


    Mein Tipp deshalb: unbedingt vor dem Kauf wenigstens kurz in das Buch hineinlesen und nicht wie ich auf Grund positiver Reaktionen einfach zuschlagen, sonst kann es euch wie mir gehen, die sich immer noch darüber ärgert, für dieses Buch tatsächlich Geld ausgegeben zu haben. :evil:

  • Hallo Suzanna,


    ich will nur ein paar Anmerkungen zu Deiner Rezension machen:

    Natürlich habe ich keine anspruchsvolle Fantasy erwartet, keinen meisterhaft verwobenen Plot oder unglaublich echt und sympatisch charakterisierte Figuren, nur nette kurzweilige Unterhaltung. Dafür hätte ich auch schon volle Punktzahlen vergeben, wirklich.
    Aber nach ca. der Hälfte war ich von den verschiedenen Handlungssträngen einfach nur verwirrt, besonders weil immer irgendwer, irgendwo gerade umgebracht wird - ob mit oder ohne Sinn scheint hier egal zu sein. Wer daran Bezüge zu Tarantino erkennen will, bitteschön, leider mag ich auch keine Tarantino-Filme :-, .

    Einem reinen Fantasy-Fan würde ich das Buch auch nicht empfehlen. Wer z.B. nur High Fantasy oder Vampirromane liest, wird hier enttäuscht werden. Es hat Fantasy-Elemente, ist aber niemals ein Fantasy-Buch.
    Einen vielleicht nicht meisterhaft, aber doch gut verwobenen Plot und mit Sicherheit nicht sympathische, aber doch gut charakterisierte Figuren konnte ich in dem Buch allerdings schon ausmachen. Ebenso wurde ich gut unterhalten, trotz, oder vielleicht sogar wegen der verschiedenen Handlungsstränge.




    Was mich dann allerdings entgültig dazu gebracht hat, das Buch nach knapp der Hälfte entnervt wegzulegen, war der Sprachstil. Unter. Aller. Kanone.
    Okay, ich kann nichts dazu sagen, ob die Übersetzung hier noch etwas retten kann, aber im Englischen war die Fäkalsprache meiner Meinung nach ETWAS übertrieben.

    Kann ich auch nicht bestätigen, aber das ist wahrscheinlich das persönliche Empfinden jedes Lesers. Obwohl ein rauher Ton herrscht, kann ich mich jetzt nicht unbedingt an eine extrem ausgeprägte Fäkalsprache erinnern.



    Mein Tipp deshalb: unbedingt vor dem Kauf wenigstens kurz in das Buch hineinlesen und nicht wie ich auf Grund positiver Reaktionen einfach zuschlagen

    Das unterschreibe ich aber! Kann mit Sicherheit nicht schaden.

  • ohje, ich wollte auch sicherlich niemandem auf den Schlips treten - natürlich war das nur mein ganz persönliches Empfinden. Wahrscheinlich beruht meine Enttäuschung zu einem sehr großen Teil auf meinen falschen Erwartungen, mit denen ich an das Buch herangegangen bin. Ich bin nun einmal Fantasy-Leser der "alten Schule" und meine Bekannten wissen das. Wenn dann also eine Empfehlung aus diesen Reihen kommt, gehe ich erst einmal davon aus, dass das empfohlene Buch meinen Lesegeschmack trifft.
    Gut, das ist natürlich mein Fehler :uups: .


    Vielleicht hätte ich meinen vorangegangen Kommentar auch anders formulieren sollen. MIR war die Handlung zu verwirrend und MIR hat die Sprache nicht gefallen. Natürlich gibt es jedemenge Leser, die genau auf ein solches Buch gewartet haben und denen sei ihr Spaß daran natürlich auch gegönnt. Ich will mich hier auch als Neuling nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei durchweg positiven Bewertungen dachte ich, es würde nicht schaden, wenn einer auch einmal schreibt: "Nein, für mich war das gar nichts." :wink:

  • ohje, ich wollte auch sicherlich niemandem auf den Schlips treten - natürlich war das nur mein ganz persönliches Empfinden. Wahrscheinlich beruht meine Enttäuschung zu einem sehr großen Teil auf meinen falschen Erwartungen, mit denen ich an das Buch herangegangen bin. Ich bin nun einmal Fantasy-Leser der "alten Schule" und meine Bekannten wissen das. Wenn dann also eine Empfehlung aus diesen Reihen kommt, gehe ich erst einmal davon aus, dass das empfohlene Buch meinen Lesegeschmack trifft.
    Gut, das ist natürlich mein Fehler :uups: .


    Vielleicht hätte ich meinen vorangegangen Kommentar auch anders formulieren sollen. MIR war die Handlung zu verwirrend und MIR hat die Sprache nicht gefallen. Natürlich gibt es jedemenge Leser, die genau auf ein solches Buch gewartet haben und denen sei ihr Spaß daran natürlich auch gegönnt. Ich will mich hier auch als Neuling nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei durchweg positiven Bewertungen dachte ich, es würde nicht schaden, wenn einer auch einmal schreibt: "Nein, für mich war das gar nichts." :wink:

    Suzanna, Du bist niemanden auf den Schlips getreten. Ist doch völlig in Ordnung was Du geschrieben hast. Das war Dein persönlicher Eindruck und diesen soll man doch auch hier wiedergeben und wir wollen doch auch verschiedene Meinungen von Büchern haben und dann darüber diskutieren. Wäre doch schlimm wenn jeder das gleiche gut finden würde.
    War wirklich alles bestens, weiter so! :thumleft: :wink:

  • Ich weiß nicht so recht. Wie in ein paar Beiträgen vorweg, habe ich schon erwähnt, dass ich nicht das Buch lese, jedoch momentan das Hörbuch höre.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich nicht besondern fasziniert. Ich finde die Handlungsstränge auch sehr verwirrend und ich glaube, dass ich auch schon den Faden verloren habe, um richtig weiterhin folgen zu können. Ich kann dem auch nur zustimmen, dass man das Gefühl hat, dass ständig jemand umgebracht wird, aber das auf irgendwie so einer banalen nebensächlichen Art und Weise, dass man es auch schon wieder gar nicht so wirklich registriert. Den Sprachstil finde ich auch nicht sonderlich ansprechend und dabei kann ich noch nichtmals so genau sagen, was mich daran stört, nur das er mich stört ;)
    Also ich weiß nicht, ob ich das Hörbuch zu Ende hören werde, denn gefesselt hat mich die Geschichte bisher definitiv nicht.

  • Ich hab mir das Buch gekauft, gleich nachdem es rausgekommen ist, habe mich aber nicht darüber informiert sondern es eher wegen dem interessanten Titel und dem Cover gekauft.
    Als ich dann zum Lesen angefangen habe, bin ich nicht weit gekommen, denn mein Freund, der sonst nie etwas ließt meinte ich sollte doch bitte ein anderes Buch lesen, denn er will das jetzt lesen. Da er sonst nie ließt hab ich mir gedacht ok dann soll er es haben.
    Er war total begeistert von dem Buch, so dass er sich gleich danach den zweiten Teil auf Englisch bestellt und auch gleich gelesen hat.
    In der Zwischenzeit habe ich mir aber wieder andere Bücher gekauft und so steht das Buch noch immer in meinem SUB und wartet darauf gelesen zu werden.
    Ich bin gespannt wie es mir gefallen wird, ich denke wohl eher nicht so, da ich kein Aktionfan bin, die aber in diesem Buch angeblich nicht zu kurz kommen soll.

  • Ich bin endlich mal dazu gekommen, "Das Buch ohne Namen" zu lesen und habe es auch durchgelesen. Die Geschichte an sich ist ziemlich spannend. Ziemlich viele Stränge, an denen der Leser zu Beginn hängt. Diese Stränge ergeben gegen Ende dann doch einen bzw. zwei Stränge. Nun, ohne wirklich viel verraten zu wollen, muss ich trotzdem hinzufügen, dass in den letzten 40 Seiten etwa so viel passiert ist, wie in den ganzen 400 Seiten davor nicht der Anschein war... ziemlich verwirrend. Ich hatte das Gefühl, als musste die Geschichte gegen Ende schnell ein (vorläufiges) Ende finden.. Person A verwandelt sich urplötzlich zu jener Gestalt, die Person B tötet, wobei Person C doch Person B warnte. Und dann ist Person D gegen Ende plötzlich eine ganz andere kalte Persönlichkeit, leidete aber die ganze Geschichte über an Amnesie (Woher der Sinneswandel?) ...und das, um nur einen Bruchteil des ganzen Durcheinanders zu nennen.


    Trotz allem ist dieses Buch etwas Besonderes.
    Den 2. Teil kauf ich mir mit Sicherheit.

  • Also ich bin ja wirklich hin und hergerissen, habe mich aber soeben zum Kauf entschlossen. Das mit Person A und B, Z und Y interessiert mich doch sehr. :) War mir nicht schlüssig, ob ich nicht lieber das Hörbuch bestellen soll, aber nachdem ich mich kenne, weiss ich, dass ich in gehörter Form diesem Chaos wohl nie folgen können würde.
    Die Kurzbeschreibung des zweiten Teils hat mich in meiner Kaufentscheidung doch auch wesentlich bestärkt. Das ist absolut meine Richtung. Allerdings werde ich mich dem Buch erst fühestens im Sommer widmen können, da ich beide zusammen bestellt habe und somit warten muss. Bin ja gespannt, was bis dahin noch so an Meinungen zusammenkommt. :D

  • Ich habe das Buch auch schon ein paar mal in der Hand gehabt, aber immer wieder weggelegt. Aber nach der Rezi, muss es einfach auf die Wunschliste setzten.


    Danke für die schöne Rezi!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich hatte vorher ein paar Rezensionen und dann das Buch mit einem Augenzwinkern gelesen. Eigentlich habe ich es mir gekauft, weil es ein Buch sein sollte, in dem es um ein Buch geht. So richtig eine tolle Rolle hat besagtes Buch ja nicht gespielt. Aber irgendwie wollte ich dann doch wissen, wie es aus geht und welche Filme noch beklaut werden :D . Zumindest gab es für mich ein überraschendes Ende. Oder schon wieder einen Anfang? Wie ich gehört habe, soll ein zweiter Teil erscheinen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Mal vom Inhalt ganz abgesehen, habe ich einen andere Kritikpunkt:
    Ich habe das Buch als englisches Taschenbuch gelesen und ungefähr im 2/3 begann sich plötzlich der Kleber vom Buchrücken aufzulösen und als ich mit dem Buch fertig war, hielt ich bereits lose Seiten in der Hand :( Und das obwohl ich den Buchrücken nicht umgeknickt habe und auch sonst nicht "grob" mit dem Buch umgegangen wäre...


    Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber ansonsten sollte man bei der englischen Taschenbuchversion vielleicht zuerst auf die Verarbeitungsqualität achten, bevor man es kauft.

  • moonlapse


    das ist aber schade!!! Wi e kann denn so etwas passieren???? :-k

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Also ich fand das Buch ohne Namen im großen und ganzen sehr gut.
    Zu Anfang ist durch die vielen verschiedenen Charaktere das Buch etwas verwirrend .
    Aber sobald sich die ganzen Figuren vermischen erkennt man schnell worum es geht.


    also ich würde es immer wieder lesen :)
    Jedoch sollte man es nicht umbedingt mit in die kategorie Fantasy stecken....

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Mein Tipp deshalb: unbedingt vor dem Kauf wenigstens kurz in das Buch hineinlesen und nicht wie ich auf Grund positiver Reaktionen einfach zuschlagen, sonst kann es euch wie mir gehen, die sich immer noch darüber ärgert, für dieses Buch tatsächlich Geld ausgegeben zu haben.


    Mh...Ich wünschte mir auch, das ich vor dem Kauf mal kurz hinein gelesen hätte. Ich habe das Buch nach etwa 150 Seiten weg gelegt. Es ist eines der Bücher die ich sicher nicht zu ende lesen werde. Eigentlich Schade, aber irgendwie kann ich mich mit dem Buch nicht anfreunden. Bei den 150 Seiten kam ich zu dem auch nur schleppend voran.
    Wie Suzanna bin ich mit anderen Erwartungen an das Buch ran gegangen.

  • Ich kann mich may26 und suzanna anschließen!! Ich hatte mehr erwartet und habe mich durch das Buch gekämpft. An sich fand ich es ok aber mehr halt auch nicht.


    Die ersten Szene haben mich wie auch kapo schon sagte an Filme erinnert, wo ich schon mit mir kämpfen musste um weiter zu lesen. Das Buch entwickelte sich dann doch noch weiter und ich habe es beendet!


    Ich würde drei Sterne gebe, es ist nicht das was ich an Fantasy gerne lese. Die Fantasy kam mir doch zu kurz!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich bin gerade auf Seite 92 und weiss ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich das Buch bis jetzt finde.
    Es ist schön verzwickt, das gefällt mir. Aber den Schreibstil finde ich arg gewöhnungsbedürftig. Weiss gar nicht, wie ich den beschreiben soll.... kindlich? :scratch: Stellenweise erinnert er mich an unsere Aufsätze im Deutschunterricht. Deswegen packt mich das Buch auch nicht so, wie ich es gehofft hatte. Allerdings bin ich aber auch noch weit davon entfernt, es in die Ecke zu pfeffern, trotzdem das Lesen etwas schleppend vorangeht.

  • :huhu: Oh ich bin total begeistert! Nachdem ich das Buch durch unser Wichteln bekommen habe, musste ich natürlich gleich anfangen! :-, Bin jetzt in Kapitel 9 und ich bin sehr begeistert! :thumleft: Man muss beim Lesen zwar durchaus achtgeben, damit man sich nicht verliert, weil ja jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person geschrieben ist, aber das macht mir bisher gar keine Probleme!


    Wie es ja schon ein paar Mal erwähnt wurde, weist das Buch einige Parallelen zu einem bekannten Tarantino-Film auf... Das finde ich witzig, weil mir sowas bisher bei anderen Büchern nie so richtig aufgefallenist. Ich finde das nicht schlimm, finde diese Parallele sogar äußerst gelungen!


    Und einen schrägen Humor beweist die Geschichte auch noch!


    :totlach: :totlach: Schwarzer Humor ist großartig und diese Mönche sind einfach... Achtung: Zum Schießen! :totlach: :totlach:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Wie es ja schon ein paar Mal erwähnt wurde, weist das Buch einige Parallelen zu einem bekannten Tarantino-Film auf... Das finde ich witzig, weil mir sowas bisher bei anderen Büchern nie so richtig aufgefallenist. Ich finde das nicht schlimm, finde diese Parallele sogar äußerst gelungen!

    Genau das ist mir auch aufgefallen. Bei der ersten Szene habe ich mich schon gefragt ob dies das Buch zum Film "Desperado" ist. Bei Deinem Spoiler kommen mir dann Jules und Vincent aus "Pulp Fiction" in den Sinn. :twisted:
    Schön, dass Dir der abgedrehte Humor auch so Spaß macht, Narrentänzer. Ich bin gespannt auf Deine endgültige Meinung. :D