Iris Kammerer - Varus (ab 10.08.2009)

  • Karthause, Fandorina und ich werden ab dem 10.08. "Varus" von Iris Kammerer lesen und uns hier in diesem Thread darüber austauschen. Mitleser sind herzlich Willkommen! :winken:

  • Hallo Karthause, hallo Fandorina!


    Heute geht es endlich los! :dance:


    Gestern Abend hab ich schon die ersten 42 Seiten gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Text einerseits schön flüssig lesen lässt und man von Anfang an mitten im Geschehen ist (was ich immer sehr gut finde), auf der anderen Seite muss ich mich aber doch noch sehr konzentrieren, um bei den vielen Namen und Personen alles richtig zuzuordnen. Die römischen Namen klingen teilweise ähnlich und so muss man schon wirklich aufpassen, nichts durcheinander zu werfen. Aber ich denke mit der Zeit klappt das immer besser, wenn man die Charaktere einmal näher kennt. Hilfreich ist da ja auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches.


    Bisher (wie gesagt bis S. 42) habe ich es so verstanden, dass



    Obwohl Arminius Varus warnt,




    Dann gibt es noch den Schreiber Annius,



    So, zum Lesen werde ich wohl erst wieder heute Abend kommen, worauf ich mich aber schon freue. :D
    Ich bin auch gespannt, welchen ersten Eindruck ihr habt! :wink:


    LG :winken:

  • Huhu! :winken:


    Also, ich habe mich gestern schon einmal ganz kurz mit dem Anhang beschäftigt. Mein erster Eindruck (den ich schon seit dem kurzen Reinschnuppern vor Wochen im Buchladen nicht loswerde) ist der, dass ich auch sehr konzentriert werde lesen müssen.


    Mehr dann leider erst morgen von mir, da ich bis heute Abend noch mit einem anderen Buch (Lesekreis) beschäftigt bin.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Schade, dass Ihr schon begonnen habt. Ende der Woche liegt "Varus" schon bei mir in Warteschleife. Ich habe noch einen historische Krimi am Wickel, den ich gern zu Ende lesen möchte. Zwei Bücher parallel lese ich nicht gern.


    Ich hoffe, es ist recht, wenn ich dann euren Thread beobachte. :friends:

  • Ich hoffe, es ist recht, wenn ich dann euren Thread beobachte.

    Klar! Du kannst auch gerne später noch mit einsteigen und deine Meinung dazu posten. Wir schreiben über unsere Beiträge ja jeweils die Seitenzahl, bei der wir gerade sind, so dass du diese Beiträge überspringen kannst, wenn du noch nicht so weit bist. :wink:

  • Und ich lese eh nicht so schnell. Da passt das dann sicher schon. :winken:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Ein Hallo der Minileserunde!


    Herzlich Willkommen Henriette. :winken:


    Zuerst ein paar Worte zum Äußeren des Buches. Die Gestaltung des Covers gefällt mir. Dass das Buch auch Karten, eine Zeittafel, ein Glossar und ein Personenverzeichnis enthält, bei dem fiktive und historisch verbürgte Personen zu sehen sind, freut mich sehr. Das sollte das Lesen vereinfachen. Ein wenig habe ich auch schon gegooglet, die letzte Geschichtsstunde ist schon eine Weile her.


    Gelesen habe ich bis Seite 95. So weit wollte ich gar nicht vorpreschen, aber ich konnte irgendwie nicht aufhören. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich ja eine Vorbehalte gegen das Buch. Ich hatte Pfaffenkönig von Iris Kammerer gelesen und mit dem hatte ich ein wenig gehadert. Dieses liest sich aber flüssig und ist trotz der bekannten Geschichte spannend. Wisst ihr eigentlich, warum die Schlacht "Varus-Schlacht" heißt? Varus ist ja - ohne irgendetwas vorweg zu nehmen - der Unterlegene. Die Schlachten werde ja aber in der Regel nach dem Sieger benannt.


    Frühlingswiese, du hast das schon richtig verstanden:


    Annius ...


    Varus...


    Ich bin gespannt, was der Hintergrund zu Segestes Tat ist, zumal er sich ja auch in ein schlechtes Licht rückt.


    Da man ja die Geschichtsschreibung kennt, sieht man die Römer förmlich in Ihr Unglück laufen. Arminius ist zur Zeit ja noch nicht die Hauptfigur, aber das Buch entwickelt sich besser als ich dachte.


    So, das war es erst einmal. Auf eure Anworten freue ich mich schon. Ihr braucht euch nicht sorgen, ich lese noch ein anderes Buch parallel. Enteilen werde ich sicher nicht.


    Bis bald! :winken:

  • Herzlich Willkommen Henriette. :winken:

    Danke. :winken:



    Ein wenig habe ich auch schon gegooglet, die letzte Geschichtsstunde ist schon eine Weile her.

    Ich hatte im ZDF eine Sendung über die Schlacht im Teuteburger Wald gesehen. Ich fand das Thema sehr interessant. Ich hoffe, dass dieser Roman, der sich mit diesem Thema befasst, hoffentlich gute Unterhaltung mit geschichtsträchtigem Thema bietet. ;)

  • Ich hatte im ZDF eine Sendung über die Schlacht im Teuteburger Wald gesehen. Ich fand das Thema sehr interessant. Ich hoffe, dass dieser Roman, der sich mit diesem Thema befasst, hoffentlich gute Unterhaltung mit geschichtsträchtigem Thema bietet. ;)

    Oh ja, die ZDF Dokumentationen sind immer klasse, wie ich finde! Leider habe ich die Doku zur Schlacht im Teutoburger Wald nicht gesehen. Der Roman "Varus" ist jedenfalls schon mal sehr unterhaltsam.


    Ich kann übrigens noch mal folgenden Link empfehlen, wenn man auf die Schnelle eine Zusammenfassung der Schlacht, die geografischen Gegebenheiten, die Personen usw. nachschlagen will:


    2000 Jahre Varusschlacht (Oben links im orangefarbenen Kasten sind noch interessante Unterteilungen zum Thema.)



    Karthause: Die Gestaltung des Buches gefällt mir auch. :thumleft:

  • Thuidgf hat im Wald

    Ich kann verstehen, dass sie mit Annius nicht darüber reden mag, weil es ihr Angst macht,


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass sich zwischen Annius und Thuidgf etwas entwickeln könnte. :wink: So fürsorglich wie er sie behandelt....


    So, ich glaube auf den nächsten Seiten kommt Segestes ins Spiel.

  • Bitte nicht wundern, wo ich bleibe. Mir sind gestern wegen völliger Übermüdung nach den ersten 20 Seiten die Augen zugefallen. Ich werde mich dann spätestens am Abend zu Wort melden. :winken:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom


  • Thuidgf hat im Wald

    Ich kann verstehen, dass sie mit Annius nicht darüber reden mag, weil es ihr Angst macht,



    Einer Sklavin glaubt man ja auch erst, wenn sie ihre Aussage unter der Folter bestätigt. :shock: Wer die Männer sein könnten, glaube ich zu ahnen. Ich habe gestern das 5. Kapitel beendet. Es wurden zwar auch noch keine Namen genannt, aber es gab schon recht eindeutige Hinweise.


    Ja, und die mögliche Liebesgeschichte: wenn ich es mir aussuchen dürfte, gäbe es keine. Iris Kammerer schreibt gut recherchierte historische Romane, ich hoffe, sie kam nicht auf die Idee, eine reale Begebenheit mit irgendwelchem Liebesgesäusel zu verkitschen. Kann ich mir aber bei ihr auch nicht wirklich vorstellen. Wenn dann sicher nur am Rande. Das wäre dann auch für mich ok, denn ich will ja einen Roman und keine Dokumentation lesen.


    Henriette
    Vielen Dank für den Link. Er hat mich gestern fast den ganzen Abend beschäftigt.


    Fandorina
    Lies nur nicht mit Gewalt schnell hinterher. Lesen soll Spaß machen!!! Wenn es dir so geht wie mir, bist du ganz schnell in dem Buch drin. :wink:

  • Wenn dann sicher nur am Rande. Das wäre dann auch für mich ok, denn ich will ja einen Roman und keine Dokumentation lesen.

    Dass eine Liebesgeschichte die Handlung einnimmt, möchte ich auch nicht, schließlich lesen wir hier ja einen Roman, der die Varusschlacht beleuchten soll. Historische Liebesgeschichten gibt es ja zuhauf. Aber wie du schon sagtest, am Rande und nur angedeutet, fänd ich das ganz gut. :wink:



    Fandorina
    Lies nur nicht mit Gewalt schnell hinterher. Lesen soll Spaß machen!!! Wenn es dir so geht wie mir, bist du ganz schnell in dem Buch drin. :wink:

    So sehe ich das auch! Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wir werden in jedem Fall auf deine Posts eingehen, auch wenn wir schon weiter sein sollten.


    Sorry, dann geht mein Dank natürlich an Frühlingswiese!!! :thumleft:

    Gern geschehen! :D



    bis S. 104:


    Dass Varus, der quasi in Rom aufgewachsen ist, so einen Aufstand plante, ist doch erst einmal gar nicht unbedingt nachvollziehbar, oder? Schließlich könnte man meinen, dass den Germanen aus seiner Sicht das gleiche Maß an Zivilisation römischer Art zuteil werden sollte, das er bereits seit Jahren genoss. Oder wollte er einfach nur Anführer eines Volkes werden?



    Allgemein:


    Gefällt es euch auch so wie mir, dass die Szene kurz und knackig gehalten sind und ständig wechseln? Es kommt mir so vor, als sähe ich einen Monumentalfilm. :-k


    Um die Stimmung zum Roman etwas zu unterstreichen, hier folgendes Bild, das ich in Rom gemacht habe :loool: :




    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/rom2006juni026cq2716gr.jpg]']Römer[/url]


    Die gucken nur ein bisschen grimmig. Ob das wohl an mir Germanin lag? :lol:

  • bis S. 104:


    Dass Varus, der quasi in Rom aufgewachsen ist, so einen Aufstand plante, ist doch erst einmal gar nicht unbedingt nachvollziehbar, oder? Schließlich könnte man meinen, dass den Germanen aus seiner Sicht das gleiche Maß an Zivilisation römischer Art zuteil werden sollte, das er bereits seit Jahren genoss. Oder wollte er einfach nur Anführer eines Volkes werden? :


    Arminius ist ja aber bei seinen Feinden aufgewachsen und Germania war ja von den Römern besetzt. Inwieweit diese den Barbaren Zivilisation beibrachten kann ich (noch) nicht so sagen. Sie waren wohl eher Herrscher als "Entwicklungshelfer". Ich hoffe ja auch noch auf ein paar Ausführungen zu seiner Kindheit. Mag sein, dass er schon so weit denken konnte oder so viel erlebt hat, dass ihm seine Herkunft schon bewusst war und ihm auch klar war, das er lediglich ein protegierter Barbar war. Vielleicht ist dieser hass auch dadurch entstanden, dass er nur diese abwertenden Reden über Barbaren usw. auch auf sich selbst bezog. Mal schauen ob ich in 100 Seiten eine andere Meinung dazu habe. 8)


    Allgemein:


    Gefällt es euch auch so wie mir, dass die Szene kurz und knackig gehalten sind und ständig wechseln? Es kommt mir so vor, als sähe ich einen Monumentalfilm.


    Ja, Frühlingswiese, bei mir funktioniert das Kopfkino auch gut. Ich dachte auch schon, dass das Buch guten Stoff für eine Verfilmung hergeben würde.

    Das Foto ist ja klasse. Vielleicht treffe ich die Herren Römer ja auch. Im Oktober fahre für eine Woche hin. Du machst mich jetzt ja schon neugierig. :wink:

  • Vielleicht treffe ich die Herren Römer ja auch. Im Oktober fahre für eine Woche hin. Du machst mich jetzt ja schon neugierig

    Mensch, jetzt werde ich richtig neidisch! Rom ist so klasse! Ich liebe diese Stadt! :thumleft: Du wirst sicher viel Freude dort haben und viel zu sehen gibt es ja logischerweise auch. :D
    Die Herren Römer stehen übrigens direkt vorm Colosseum. :wink:


    Was das Zivilisieren angeht, habe ich folgendes gefunden und habe festgestellt, dass erst nur Teile des germanischen Gebietes durch die Römer geprägt wurden:


    Zitat

    Der Abstand vergrößerte sich zur Kluft, als römische Legionen das Rheinufer besetzten und der linksrheinische Raum mit einer intensiven Geldwirtschaft, mit Steinbauten, Straßen, großen Städten und Annehmlichkeiten wie dem Weinbau und dem Fußbodenheizungssystem sein Gesicht veränderte.


    Man muss sich aber deutlich machen, dass die Kluft keineswegs unüberwindbar war. Für die germanischen Häuptlinge hätte eine Ausweitung der römischen Herrschaft auf den rechtsrheinischen Raum durchaus attraktiv sein können, weil sie – wie das Beispiel der anfänglichen Karriere des Arminius zeigt – in einer neuen römischen Welt weiter zur Elite gehört und im Reichsdienst völlig neue Chancen erhalten hätten.

    Quelle: http://www.merkur.de/2009_17_R….33961.0.html?&no_cache=1



    Aus der selben Quelle stammt auch folgende Feststellung der Römer über die Germanen:


    Zitat

    Barbaren waren den damaligen Vorurteilen zufolge von zivilisierten Menschen der griechisch-römischen Welt durch ihre Wildheit, Grausamkeit und Monstrosität wesensverschieden. Im Falle der Germanen hatte angeblich eine unerfreuliche Natur mit ständigen Regenfällen, Sümpfen und dichten Wäldern einen entsprechend unerfreulichen Menschenschlag hervorgebracht, mit „furchterregenden blauen Augen, rotblonden Haaren und großen Körpern“. In stereotypen Varianten beschrieb die römische Ethnografie den abstoßend-elenden Lebensstil der unzivilisierten, nur am Kriegswesen interessierten germanischen Völkerschaften.


    Am Anfang sah man sie als hauptsächlich von Fleisch und Milch lebende Nomaden, die den Ackerbau fast völlig vernachlässigten. Für die späteren Autoren, die es ein wenig besser wussten, war Germanien vor allem ein Land mit primitiver agrarischer Struktur. Dabei musste der römische Geschichtsschreiber Tacitus sogar zugeben, dass Germanien „ziemlich getreidereich“ war und dass es eine bedeutende Zucht von Rindern gab, denen allerdings „die ihnen eigene Stattlichkeit und die Zierde der Stirn“ fehlte.

    Heute Abend lese ich weiter in dem Buch, momentan bin ich nicht so in der Verfassung. :-?