Tom Clancy - Feindbilder/Divide and Conquer

  • Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Im Iran wird eine Ölbohrinsel in die Luft gesprengt. Offenbar sind Aserbaidschan und Russland in den Anschlag verwickelt. Der amerikanische Präsident schickt Truppen in die Region, um eine Eskalation zu verhindern. Doch unter seinen Leuten sind Verräter.



    Mein Beurteilung


    Mein erster Roman aus der OP-Center Serie.
    Die Story ist zwar realistisch, auch wenn die eine oder andere Stelle an die Authentizität der politischen Stellungen zweifeln lässt.
    Aber wie auch immer; ein gewisse Spannung baut sich erst in der zweiten Hälfte des Buches auf, den Clancy nutzt die ersten 100 Seiten alle politischen Abteilungen zu beschreiben. Etwas verwirrend am Anfang, zu viele Personen, doch in der zweiten Hälte werden die Puzzleteile langsam zusammengefügt und die Story wird rund.


    Eine Verschwörung, ein inszenierter Konflikt im Kaspischen Meer auf einer iranischen Bohrinsel, lassen russische und amerikanische Kollegen zusammenarbeiten und den Bösewicht (diesmal ist er in unmittelbarer Nähe des US Präsidenten zu finden) gemeinsam jagen.
    Ein touch Hollywood ist drin, die Geschichte überzeugt nicht vollkommen wie Clancys Kollege Forsyth, aber man erkennt die gute Recherche und der Wille einen superspannenden Roman zu schreiben.
    Die Spannung läuft nicht auf Hochtouren, wenig Action für ein Clancy Fan (OP-Center kommt eben nicht an James Ryan Romane nah), dafür aber einen supertollen Showdown.


    Von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • aber man erkennt die gute Recherche und der Wille einen superspannenden Roman zu schreiben.


    ... klingt für mich wie "gewollt und nicht recht gekonnt!"
    Fakt ist, dass mich die OP-Serie nie richtig interessieren konnte. Es hat für mich so garnichts von Jack Ryan. Dafür viel zu viel Hurrah-Patriotismus. Zumal sich Clancy in seinen Büchern nach 9/11 zu sehr der Bush-Administration angebiedert hat und aus der Schublade wohl nicht mehr heraus kommt. Ausserdem ist Clancy gesundheitlich ziemlich angeschlagen, fraglich, ob da noch mal was kommt.
    Man muss auch erwähnen, dass Clancy die OP-Serie zwar mit erdacht hat, geschrieben wird sie jedoch von einem Ghostwriter. Das mag einiges erklären, besser wird es leider auch nicht.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"