Barbara Wood - Haus der Erinnerungen

  • und noch ein Buch von Barbara Wood. Es ist genauso schnell und spannend zu lesen wie die anderen Bücher von ihr, die hier schon vorgestellt wurden.


    Kurzbeschreibung


    Andrea, eine junge Frau aus Los Angeles, wird von ihrer Mutter nach England geschickt, um den sterbenden Großvater zu besuchen. Die Reise kommt ihr gerade recht, da sie Abstand gewinnen will, um über die Trennung von ihrem Freund nachzudenken. Andererseits fühlt sie sich unbehaglich bei der Vorstellung, jetzt ihre Familie kennenzulernen, von der sie fast nichts weiß, die sie nur aus Briefen kennt. Als sie das Haus ihrer Großeltern betritt, wird sie überschwenglich von ihrer Großmutter willkommen geheißen, und dennoch ist ihr unheimlich zumute. - Sie sieht am Fenster Kinder, die nur sie erkennt; sie hört Klavierspiel, das andere nicht wahrnehmen. Wird sie von der Gegenwart in die Vergangenheit versetzt? Wer ist sie: Andrea, die junge Frau aus Los Angeles, oder Jennifer, eine viktorianische Lady, die an gebrochenem Herzen starb?
    Auf ihre Fragen gibt die Familie keine Antwort. Doch Andrea kann den Bann lösen.
    Nachdem das Haus in der George Street seine Geheimnisse preisgegeben hat, kehrt Andrea, reich an Erinnerungen, nach Los Angeles zurück.


    Ich kann Euch auch dieses Buch sehr empfehlen. Einfach mal wieder "abtauchen" :) Mir hat es sehr gut gefallen.

  • Ich lese derzeit dieses Buch von Barbara Wood. Und es liest sich recht flüssig, und man findet sich schnell in die Geschichte rein.
    Doch mich erinnert die Handlung einwenig an eine "Grusel - und Gespenstergeschichte", was mich doch etwas stört, da ich mit sowas nicht gerechnet habe. Die Haupfigur im Buch sieht immer wieder Personen die bereits verstorben sind, spürt etwas, was garnicht vorhanden scheint u.s.w.
    Ich warte noch auf eine Erklärung der mysteriösen Geschehnisse.


    Tweety

  • Mir gehts bei diesem Buch genauso wie Tweety. Mir hat diese Gespenstergeschichte auch nicht besonders gefallen, da ich auch etwas anderes von dem Buch erwartet habe. Es war erst mein zweites Barbara Wood Buch, werde aber trotzdem noch das Ein oder Andere von ihr lesen!

  • Ich fand gerade das Mysteriöse in diesem Buch interessant.


    Aurelie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]

  • Obwohl ich es sonst gar nicht mit Mystery & Fantasy habe, hat dieses Buch mir sehr gefallen. Es lässt viel Raum für Spekulationen und Diskussionen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Habe das Buch gestern beendet und hatte es regelrecht verschlungen. Es kam keine Minute Langeweile auf, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich finds immer so aufregend, wenn die Person im Buch nach der Vergangenheit forscht.
    Da ich es ja sowieso dieses Wechselspiel Gegenwart - Vergangenheit super interessant finde, vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Oh, das ist ein tolles Buch.
    Ich habe es vor ca. 15 Jahren gelesen und ich kann mich erinnern, dass mich gefesselt hat.
    Eine tolle Geschichte, man will einfach nur wissen wie es weitergeht. Spannung pur.
    Einer der besten B. Wood Romane.
    Lesenswert!!!

  • Einer der besten B. Wood Romane.

    Hallo bookgirl,


    welche Bücher zählen denn noch zu ihren besten Werken??? Würde gerne mehr von ihr lesen wollen.


    Liebe Grüße

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • welche Bücher zählen denn noch zu ihren besten Werken??? Würde gerne mehr von ihr lesen wollen.


    Mir haben noch sehr gut gefallen:
    - Rote Sonne, schwarzes Land
    - Traumzeit
    - Sturmjahre
    allen würde ich (aus Erinnerung und hinterbliebenen Eindruck) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Vielleicht ist was für dich dabei. Drück die Daumen.
    :flower:

  • Am besten haben mir Traumzeit und Der Fluch der Schriftrollen gefallen.

    Mir haben noch sehr gut gefallen:
    - Rote Sonne, schwarzes Land
    - Traumzeit
    - Sturmjahre
    allen würde ich (aus Erinnerung und hinterbliebenen Eindruck) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Vielleicht ist was für dich dabei. Drück die Daumen.

    Vielen Dank, für die schnelle Antwort! Komme alle auf jeden Fall auf meine Wunschliste. :cheers:


    Liebe Grüße

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Ich habe fast alle Bücher von B. Wood gelesen. Dieses Buch fand persönlich nicht so gut. Mich haben eher "Rote Sonne, schwarzes Land",


    "Traumzeit" oder "Das Paradies" gefesselt.


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Ich habe das Buch auch schon gelesen. Ich muss sagen ich fand es gut aber doch nicht so gut wie den Roman den ich vorher von Barbara Wood gelesen habe.
    Was ich allerdings vom Schreibstil super fand war, wie sie diese eisige Atmosphäre umgesetzt hat die sich durch einige Stellen des Buches zieht.


    Lg Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)


  • Hallo,


    dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!! Ich habe es schon seit Jahren und mehrfach gelesen. Find es immer wieder total spannend!! Beim ersten Mal hab ich gar nicht mit so einer Gespenstergeschichte gerechnet, aber gerade deswegen fand ich dieses Buch total klasse!!! Suche schon lange nach einem vergleichbaren Buch, konnte aber bis heute nicht wirklich das Richtige finden. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich??


    LG Alex :winken:

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne

  • Ein schönes Buch ! Die Geschichte um Andrea hat mich in ihren Bann gezogen. Die junge Amerikanerin reist zum ersten Mal seit ihrer Kindheit wider nach England zu ihren Verwandten. Ihr Großvater liegt im Krankenhaus und es scheint für ihn derzeit keine Heilung zu geben. Ihrer Muttr zu LIebe woht sie bei ihrer Großmutter, um dieser Gesellschaft zu leisten.


    Ich kann Andreas` erste Eindrücke sehr gut verstehen, sie fühlt sich fremd, kennt ihre Familie nicht wirklich , da sie in sehr jungen Jahren mit ihren Eltern nach Amerika gereist ist. Ebenso ist es in dem alten Haus der Oma sehr kalt und sie fühlt sich unwohl. Dann hört sie auch Musik, von einem klavier gespielt, dass nur sie wahrnimmt. Die Erzählungen über ihre Vorfahren nehmen Andrea sehr ein und sie fühlt sich wie zurückgesetzt in die Vergangenheit und lernt ihre Verwandten mehr kennen, als sie je vermutet hat.


    Es war mein erstes Buch von Barbara Wood, aber nicht mein letztes....
    Ich gebe hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne !

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Da es mir wirklich gut gefallen hat, lasse Ich es nun in einer Runde wandern. Dafür habe ich im entsprechenden unterforum einen Thread aufgemacht. Wer es noch nicht gelesen hat... Darf sich gerne melden .


    Lg Simone

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Habe eben gedacht, im ersten Beitrag wäre ein Spoiler und wollte es gerade schon melden, da sehe ich, das die Kurzbeschreibung bei Amazon genauso ausführlich ist. Da wird ja das ganze Buch inkl. Ende verraten :-s Gut, man kann sich natürlich schon denken wie es ausgeht, aber trotzdem.


    Ich fand den Handlungsort nicht so schön. Ich hatte mir eher ein tolles altes Herrenhaus in England vorgestellt, stattdessen war es so ein kleines Reihenhaus ohne Atmosphäre. An den Personen hat mich das ewige "Nein, das ist zu schrecklich, das kann ich dir nicht erzählen" genervt, sowas mag ich in Büchern nicht. Hat mich irgendwie an Hohlbein erinnert :lol: Ansonsten war die Geschichte um die Familie Townsend schon okay. Für mich hätte es jedoch gerne noch etwas gruseliger sein dürfen. Und den Abschluss fand ich irgendwie etwas merkwürdig


    Von mir gibt es noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen. Für Leser, die gerne etwas über Familiengeheimnisse lesen sicherlich ein gelungenes Buch.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Also das mit das Buch gefallen hat kann ich nun wirklich nicht sagen.
    Erstmal finde ich es total doof, das die Inhaltsangabe auf dem Buch quasi das Ende verrät. Wer schreibt denn sowas? :roll:
    Naja, kann die Geschichte ja nix für.
    Mit Andrea bin ich nicht so richtig warm geworden... Auch mit der Familie nicht, tatsächlich waren mir die Vergangenheitsabschnitte sympatischer und die Geschichte hat mich sowieso mehr interessiert.
    Besonders genervt haben mich Andreas Verwandte die sie ständig als "Kind" bezeichnet haben.... :roll: Das ging mir echt auf den Keks.
    Von den gruseligen Teilen her kann man eigentlich nicht meckern, hatte ich zwar nicht unbedingt so erwartet und war auch froh das ich diese Abschnitte am Tag gelesen hab (ich bin ja ne feige Nuss bei sowas :loool: ), aber das war schon ok.
    Ich fand auch komisch, das man direkt so in die Geschichte geschmissen wird. Und überhaupt allgemein, fand ich die Charaktere, außer denen in der Vergangenheit, recht oberflächlich. Mich konnte das Buch nicht so richtig berühren und teilweise kam es mir so runter geschrieben vor. Vllt liegt mir der Schreibstil nicht so....


    Es ist eins der Bücher die ich nicht behalten werde, weil ichs bestimmt nicht nochmal lese. Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne, dank der Familiengeschichte. Sonst wären es weniger gewesen...


    Falls du immernoch sowas suchst, versuch dich mal an Mariana von Susanna Kearsley. Von der Art her könnte man das vergleichen.


    Und den Abschluss fand ich irgendwie etwas merkwürdig

    Ja also das fand ich auch etwas komisch und befremdlich... :-k

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.