Teil 2: Gegenwind (S.81) - Chumming (S.158)

  • Komm schnell wieder!!! :winken:

    Eine Woche - sieben Tage... Die gehen nicht schneller rum ;) Auch von mir viel Spaß/Erfolg (nicht zutreffendes bitte streichen)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • 5 Menschen werden pro Jahr durch Haie getötet

    es ist unglaublich, dass die Medien mit diese Zahl einen solch großen Rummel veranstalten können [-( =;


    . Ich finde es immernoch erstaunlich, wie facettenreich dieses Buch ist, denn neben Hai- und Ubootabenteuern finde ich auch den kulturellen Zusammenprall südafrikanischer und deutscher Gemüter. verpackt in (Selbst-)ironie und vielsagender Worte einfach göttlich und man kann sich wahrhaftig in die Situationen einfühlen.

    Jau, das geht mir ebenso! Ich hoffe, dass ich am Wochenende ein bissel mehr Zeit zum lesen finde - diese Woche wars doch sehr mau... :-?


    Ein Freund hat sich auch schon angemeldet, das Buch bald lesen zu wollen - ich glaube, dass ihm das auch sehr gefallen wird! :D


    Peter: Dir eine gute Zeit und hoffentlich bis bald! :winken:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Hey ihr seid echt süss.
    Vielen Dank

    Bei so lieben Menschen ;)


    edit: Was ich übrigens einfach reizend finde ist, dass mein Auto und euer Uboot Namenspartnerinnen sind :lol:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

    Einmal editiert, zuletzt von kampfguerkchen ()

  • Uff... Ich glaube, ich sollte mich echt mal ranhalten... da ist man mal für ein paar Tage weg, und ihr seid schon in die tiefen des Buches versunken. Aber ich werde mich ranhalten. Gelesen habe ich eigentlich auch schon bis Seite 120... aber ich bin irgendwie nicht zum diskutieren gekommen.
    Aber das werd ich alles nachhohlen :rambo:


    Ich muss ehrlich zugeben, dass dieses Buch mir wirklich gut tut. Ich war bis zum Zeitpunkt vor dem lesen, wahrscheinlich ein ganz typischer Hai-vorurteil-Mensch.
    Hai = böse = Angst
    Weißer Hai = noch viel böser = Panik
    Aber jetzt? Jetzt juckt es mir in den Fingern, dass ich auch mal auf eine solche Tauchfahrt gehen möchte :love:
    Oder wenigstens über Wasser bleibend, mit einem Schiff in deren Nähe tuckern. :D


    An manchen Stellen des Buches lach ich mich halb tot, und muss mir erst mal die Tränen wegputzen, die mir vor lauter Lachen kommen. SOV 3 = Kriegswaffe? :-k
    Doofe Gesetze... :D
    Also für Komik und Unterhaltung bekommt ihr auf jeden Fall eine glatte 10 :cheers::cheers:


    Was ich durch das Buch bis jetzt (neben den Informationen zum weißen Hai etc.) gelernt habe: Frage immer zuerst einen Südafrikaner wenn du ein Problem ohne Lösung hast. Dann wird alles viel leichter :lol:

    ~Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt~ (Cornelia Funke - Tintenherz)

    SUB: 130
    :study: Krieg und Frieden - Tolstoi
    :study: Sofies Welt - Jostein Gaarder (Mini-LR)

  • Aber dass Kameras (handlsübliche) aus einem U-Boot eine Kriegswaffe machen, das ist echt die Krönung! :lol: Das ist wie mit den Sicherheitstauchern. :mrgreen:

    War es auch! Toll, wie Gerhard Wegner dann auf die Idee kam, es auf die "einfache südafrikanische Art" zu sehen. ;) Musste ich schon grinsen, dabei.


    Im Gegenteil, viele sind VIEL schlimmer (kaum zu glauben, aber wahr). :idea: :wink:

    :shock: WIE BITTE?! :shock:


    Irgendwie seit ihr alle weiter als ich, hm. Nach dem lesen der ersten Seite, habe ich schon aufgehört nachzulesen. ;)


    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Buch, auch das SOV-3 nun einen Namen hat. (: SOVI finde ich klasse (auch den Satz dazu: "Es ist ein Mädchen!") Spricht man das eigentlich ähnlich wie die englische Version von Sophie aus, nur mit v statt ph in der Mitte? :-k

    Ich werde mich jetzt erstmal ranhalten um euch einzuholen, um dann fleißig nachzulesen und zu posten. ;)

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich habe jetzt mittlerweile den zweiten Teil beendet. Werde mit dem Weiterlesen aber noch etwas warten, damit die meisten wieder gleich auf sind.


    So einen Bullenangriff der Robben hätte ich auch nicht erleben wollen. Ich musste im Nachhinein nur schlucken, weil ihr ja gesagt habt, dass dort bereits öfter getaucht wurde. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ihr nicht SOVI als Schutz dabei gehabt hättet. :pale:
    Richtig faszinierend fand ich die Bilder von Michael Scholl in seinem Kajak auf Seite 141 und Seite 145. Besonders das auf Seite 145 sieht einfach großartig aus.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Vielleicht könnte ihr mir ja kurz sagen wie weit ihr ungefähr seid. Damit ich weiß, wie lange ich warten muss oder ob ich schon mal ein bisschen weiter lesen kann.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Vielleicht könnte ihr mir ja kurz sagen wie weit ihr ungefähr seid. Damit ich weiß, wie lange ich warten muss oder ob ich schon mal ein bisschen weiter lesen kann.

    Ich muss gestehen, dass ich schon auf Seite 178 angekommen bin :uups:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Übringens, diese Operator bieten immer wieder Volontärprogramme an. Wer also Interesse hat mal vier Wochen auf so einer Basis und dem Schiff zu arbeiten, da kann man schon den Kontakt herstellen.

    *leuchtende Augen bekomm* Das interessiert mich schon...!
    Ich will auch irre gerne mal an einem Tauchkurs teilnehmen, nur mein Problem ist, das ich mit den Taucherbrillen nicht klarkomme. Die, die einfach nur über den Augen sind, machen mir keine Probleme. Sobald aber meine Nase "zu" ist, bekomme ich Panik...


    Er ermüdet relativ schnell und dann muss man halt reinspringen und zwei drücken und zwei ziehen.

    Ist das nicht gefährlich? Also ist dann der Hai nicht sauer/bockig o.Ä. und will dann schon mal aus Frust schnappen? Oder ist er einfach zu erschöpft (und im Grunde froh da raus zu kommen)?



    Das Risiko liegt bei 1 : 2.000.000.000 (2 Milliarden). Die Chance für einen 6er im Lotto liegt dagegen bei ca. 1 : 200 Millionen d.h. es ist 10 x wahrscheinlicher, einen 6er im Lotto mit Zusatzzahl zu bekommen als eine nahe Haibegegnung. Alleine diese Zahl belegt, dass die Tiere nicht gefährlich für uns sind. Es muss uns klar sein, dass unsere Meinung über Haie durch die Pressemeldungen manipuliert werden. Lasst mich ein Beispiel der Pressemanipulation bringen. Bethany Hamilton war eine junge, blonde vielversprechende Surferin mit 14 Jahren als sie vor Hawaii von einem Tigerhai gebissen wurde. Im Krankenhaus musste ihr deswegen ein Arm amputiert werden. Über MOnate beschäftigte der Fall Bethany die Presse. Es entstand der Eindruck, dass sich vor Hawaii die Tigerhaie nur so tummeln um auf junge blonde Surferinnen zu warten. Der Tourismus ging zurück und die Angst vor dem Hai bekam durch die endlosen Wiederholungen und neuen Pressegeschichten über Bethany eine neue Dimension. Drehen wir das einmal um und stellen uns vor, Bethany hätte beide Arme durch einen Motorradunfall auf Hawaii verloren - diese Meldung wäre maximal in der Lokalpresse erschienen. Versteht ihr die Unterschiede?? Es ist nicht das Tier, das uns Angst macht - es ist nur die Vorstellung darüber! Und die wird nur gespeist aus den sensationsheischenden Berichten der Medien.

    Wow, das hätte ich nicht gedacht! An Bethany kann ich mich noch erinnern. Ich war damals selbst relativ jung (haha) und mir machte das einfach Angst. Im Allgemeinen habe ich Angst vor größeren Schmerzen & Verletzungen, deswegen ist ein gewisses Unbhagen immer dabei, trotz aller Begeisterung für das Meer und seine Bewohner. (Und ich wollte früher Meeresbiologin werden! :o) Aber so ist das. Und genauso macht man den Menschen Angst: Die vermeintlichen Schuldigen Haie als die schlimmen darstellen, aber auf sowas wie Sharkproject oder überhaupt das Aussterben sovieler Haiarten mal Hinweisen - wo kommen wir den da hin?!
    Schlimm, schlimm. Ich kann mich da selbst leider nicht rauszählen, ich wusste sehr wenig über Haie. Aber Angst haben sie mir gemacht, natürlich. (das war jetzt leicht selbstironisch gemeint ;)) Dieses Buch hat bei mir doch schon einiges verändert. (:


    Wobei ich sagen muss: Im Aquarium in unserem Zoo sind ein paar Haie (welche genau könnte ich nicht sagen :uups:), die machen mir aber keine Angst. Ich finde sie beeindruckend & habe Respekt vor ihnen, aber keine Angst. Vielleicht, weil sie hinter Glas sind und somit mir nichts (unbeabsichtigt) tuen können.



    das "Schwarze" im Auge des Weißen Hais ist wirklich tief tintenblau - das einzige Problem ist, wenn Du es erkennst, bist Du einwandfrei zu nahe dran. :D

    :loool:



    Naja, ich wollte damit nur sagen, das viele vielleicht so viel Angst vor Haien haben, weil man doch relativ wenig gegen sie ausrichten kann, wenn es mal zu einer Begegnung kommen sollte. Und wenn der Mensch hilflos ist, ist er verletzbar.

    :thumright:



    Das mit den Flugzeugen und Autos im Vergleich ist auch klar. Aber vielen die sagen "ich fliege nicht, das ist mir zu gefährlich, da habe ich Angst", wissen ja gar nicht in welche Gefahr sie sich jeden Tag auf der Autobahn begeben :lol: Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Nunja, wenn man danach geht... überall kann einem was passieren. ;)



    Dito! :thumleft:

    Me too! :D



    So, ich habe jetzt auch den zweiten Teil beendet, warte aber mit dem weiterlesen. ;)


    Die Sache mit den Robben hat mich ja schon erstaunt. :shock: Nunja, ich denke die Bullen werden sich gestört gefühlt haben, oder?
    Obwohl die Vorstellung von den Jungrobben, wie sie da um und durch (?) Sovi geschwommen sind schon wieder lustig ist. ;)


    Das mit dem Schlauchboot fand' ich eine Sauerei, das Gerhard da so sauer war, ist verständlich.
    Allerdings würde ich auch schrecklich gerne wissen, was auf dem Schild noch stand... :-,


    Die Sache mit dem Kranführer fand ich schon wieder urkomisch, auch wenn es das für euch nicht so war. ;)


    Den ersten Tauchgang unter weißen Haien fand' ich wahnsinnig interessant! Aber dazu eine frage: Ihr habt geschrieben, das gewechselt wurde, wer in Sovi sitz. Wie habt ihr das gemacht? Seit ihr wieder aufgetaucht?

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Aber dazu eine frage: Ihr habt geschrieben, das gewechselt wurde, wer in Sovi sitz. Wie habt ihr das gemacht? Seit ihr wieder aufgetaucht?

    DAS habe ich mich auch gefragt! Wenn ihr mit SOVI herum geschwommen wärt, hätte das doch bestimmt das Verhalten der Haie beeinflusst und so (also ohne SOVI) tauchen stelle ich mir doch latent gefährlich vor, wenn die Haie eh angelockt wurden... :pale:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Obwohl die Vorstellung von den Jungrobben, wie sie da um und durch (?) Sovi geschwommen sind schon wieder lustig ist. ;)


    Klingt schon lustig. Ich stelle mir aber auch vor, dass kleine Robben sehr neugierig sind und auch mal in etwas reinbeißen. Kameras, Luftversorgungsschläuche ect. Da wird das ganze dann weniger lustig.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • :shock:


    Ich glaube, mit den Robben zusammen in SOVI sitzend hätte ich mich nicht allzu wohl gefühlt 8-[

    Ich in der Situation auch, im Nachhinein liest es sich eben lustig, immerhin wissen wir, das nichts passiert ist. ;)


    Obwohl... Robben so nah zu sehen... :drunken: ;)

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • es ist 10 x wahrscheinlicher, einen 6er im Lotto mit Zusatzzahl zu bekommen als eine nahe Haibegegnung

    Und von euch hat noch niemand im Lotto gewonnen? Ich meine, es gibt Bilder, wo ihr die Haie sogar anfasst .... :D Okay, ich versteh schon... "zufällige Haibegegnung"....


    Das mit dem Schlauchboot fand' ich eine Sauerei, das Gerhard da so sauer war, ist verständlich.
    Allerdings würde ich auch schrecklich gerne wissen, was auf dem Schild noch stand... :-,

    JAAAA Ich auch :bounce:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.