Teil 1: 24 Monate voller Adrenalin! (S.8) - Das Testbassin (S.81)

  • Warum wir die Haie schützen wollen? " Ohne Haie wird das Meer sterben und ohne das Meer die Menschen". - Dieser Satz von unserem südafrikanikanischen Botschafter Andy Cobb ist aktueller denn je. Von den bekannten rund 500 Haiarten sind weit über die Hälfte kurz vor der endgültigen Ausrottung - darunter auch der Weiße Hai. Untersuchungen zeigen z.B. Rückgänge im Nordatlantik bei Hochseehaien von über 90% in den letzten 6 Jahren. Wenn die Topräuber aus unseren Meeren verschwinden, bricht die gesamte Nahrungskette von oben nach unten zusammen. Es entstehen ökologisch komplett veränderte oder abgestorbene Meeresgebiete. Untersuchungen einer mexikanisch/US-amerikanischen Forschergruppe weist nach, dass ein gesundes Korallenriff ein Jahr nach dem Verschwinden der Haie komplett stirbt. Wir kämpfen also für die Haie, weil wir die Meere und damit uns erhalten wollen. Es geht nicht um irgendein Tier sondern um die Topräuber der Meere. Haischutz ist damit auch Menschenschutz.

    Genau das finde ich immer wieder erstaunlich: Ja, der Hai ist nicht gerade das populärste und beliebteste Tier, aber wie empfindlich unser Ökosystem ist, müssten wir doch inzwischen so langsam mal begriffen haben. Dass also auch die Lebensräume der Haie, die Nahrungskette und somit schlussendlich auch wir betroffen sind, sollte daher mehr Leuten einleuchten. ](*,)
    Aber ich finde ja auch, dass man schon alleine daran erkennen kann, was für ein bemerkenswertes Tier der Hai ist, dass er sich seit seiner Urform kaum verändern/anpassen musste ...


    vielen Dank dafür an unsere Freunde aus Bayern und Österreich, die ihm völlig unnützige Sätze und Worte beigebracht haben, als wir auf unserer Vortragstour unterwegs waren.

    :mrgreen: Ist das nicht in jeder Sparache so? Man lernt immer erst Schimpfwörter und dergleichen.


    oder den neuen Schwimmanzügen der Deutschen Nationallschwimmer

    Echt?! Also bei Flugzeugen oder ähnlichen Kontruktionen hätte ich mir das jetzt fast gedacht, aber bei Schwimmanzügen?! :shock:
    Gut, ich finde auch, dass die Jungs auch so schnell genug sind, aber ich bin auch kein Sport-Fan. 8) Ich finde es nur immer wieder schön zu sehen, wie viele Konzepte wir uns von Mutter Natur abschauen und zunutze machen können/sollen.

  • Zum Thema schwachsinnige Filme über Tiere: Gestern waren es Hunde, heute sind es überdimensionale, blutrünstig hungrige und Menschen fressende Heuschrecken (und das alles mit einem fast typisch amerikanischen biblischen Touch) - ich lach mich gleich schlapp! :mrgreen:

  • Ich bin jetzt auf Seite 64 und je weiter ich lese, desto begeisterter bin ich von dem Buch.
    Die Schilderungen des U-Boot Baus, die damit verbundenen Schwierigkeiten und alle Dinge, die man in die Planung mit einbeziehen muss (Nudeln oder Steak :mrgreen: ) sind absolut faszinierend. Auch der immer wieder auftauchende Humor gefällt mir sehr gut.
    Auch für Techniklaien sind die technischen Details verständlich und durchweg spannend erläutert.
    Es gibt auf fast jeder Seite etwas zu lernen und etwas zu schmunzeln. Wenn ich da nur an den Anrufbeantworter denke, falls Gerard noch mal anruft. Der "höhenverstellbare" Sitz, ein Trick deutscher Ingenieurskunst. Eine Schutzhülle für die Schutzhülle. :mrgreen:
    Aber dennoch haftet diesem Buch nicht nur Humor an. Auch die Ernsthaftigkeit des Projektes ist - trotz allem Schmunzelns - immer gegenwärtig. Und ich finde es unglaublich, dass solch ein großes Projekt nur durch Spenden, Sponsoren und ehrenamtliche Tätigkeiten und Mitarbeiter durchgeführt werden konnte. Respekt an alle, die mitgemacht haben und so engagiert dabei waren. :applause:
    Ist eigentlich mal einer von euch von einem Hai angegriffen worden? Generell, nicht nur bei diesem Projekt.
    Beeindruckend fand ich auch diese große Motivation. Die Begeisterung an dem Projekt ist auch etwas, was bei jedem Satz durchklingt. Aber ich denke, bei solchen Projekten muss schon eine gehörige Portion Leidenschaft dabei sein. Gab es Momente, wo ihr (oder einer von euch) am liebsten alles hingeschmissen hätte?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Genau das finde ich immer wieder erstaunlich: Ja, der Hai ist nicht gerade das populärste und beliebteste Tier, aber wie empfindlich unser Ökosystem ist, müssten wir doch inzwischen so langsam mal begriffen haben. Dass also auch die Lebensräume der Haie, die Nahrungskette und somit schlussendlich auch wir betroffen sind, sollte daher mehr Leuten einleuchten. ](*,)
    Aber ich finde ja auch, dass man schon alleine daran erkennen kann, was für ein bemerkenswertes Tier der Hai ist, dass er sich seit seiner Urform kaum verändern/anpassen musste ...


    Natürlich müsste man es besser wissen. Doch die meisten Leute interessiert so etwas einfach nicht. Denen ist es egal, ob Haie sterben, Elefanten abgeschlachtet werden oder der Regenwald abgeholzt wird. Viele haben eben leider immer noch diese "nach mir die Sinnflut" Einstellung.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Natürlich müsste man es besser wissen. Doch die meisten Leute interessiert so etwas einfach nicht. Denen ist es egal, ob Haie sterben, Elefanten abgeschlachtet werden oder der Regenwald abgeholzt wird. Viele haben eben leider immer noch diese "nach mir die Sinnflut" Einstellung.

    Ja, aber dieses nicht-weiter-als-zur-Nasenspitze-denken find ich abscheulich. :thumbdown:

  • @ Gerhard: Vielen Dank für die prompte Antwort auf meine Hautfrage! :D


    Ich denke auch, dass die Gefahren um das Aussterben der Haie und dessen Folgen nicht so im Bewusstsein der Leute verankert sind. Die Tiere sind ja nur grau, haben spitze Zähne, fallen Menschen an, haben keine Rehaugen und keinen Pelz zum Knuddeln. Also wieso soll man sowas schützen? ](*,)
    Aber genau deshalb freue ich mich, von solch engagierten Organisationen zu hören, die das aus Leidenschaft und Liebe zu den Tieren machen, ihre Freizeit und Geldbeutel für sie opfern :cheers: .


    Dass Lidl Haisteaks verkauft hat, habe ich erst jetzt erfahren. Das ist meiner Meinung nach absolut abartig. Ich habe hier ein Foto gefunden, kaum zu glauben. Ich kenne es auch vom Chinesen, dort gibt es ja oft Haifischflossensuppe. Irgendwann kam eine Doku darüber, dass den lebenden Tieren die Flossen abgeschnitten werden. :cry::cry::cry:


    In der Ausgabe 04/07 des National Geographic ging es im Topthema zwar nicht direkt um Haie, sondern über die Überfischung und das Sterben der Weltmeere im Allgemeinen. Nach dem Lesen wollte ich nie wieder Fisch essen, aber auf Dauer habe ich es nicht ausgehalten. Dafür versuche ich darauf zu achten, was für Fisch ich esse und wo er herkommt. Es fiel mir gerade ein, weil da glaube ich auch Bilder von Fangnetzen abgebildet waren, in denen Haie verendet sind und sowas tut unheimlich weh.


    @FallenAngel: Von den Schwimmanzügen habe ich auch schon gehört und fand es klasse. :D

  • Chinesen, dort gibt es ja oft Haifischflossensuppe. Irgendwann kam eine Doku darüber, dass den lebenden Tieren die Flossen abgeschnitten werden.


    Tut mir leid, aber ich finde die Chinesen allgemein abartig, was die so alles "fressen" :pukel: Und so eine Reportage habe ich auch mal gesehen, die fangen die Haie, schneiden mal eben die Flossen ab und schmeißen sie lebend wieder ins Wasser :x

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Dass Lidl Haisteaks verkauft hat, habe ich erst jetzt erfahren. Das ist meiner Meinung nach absolut abartig. Ich habe hier ein Foto gefunden, kaum zu glauben. Ich kenne es auch vom Chinesen, dort gibt es ja oft Haifischflossensuppe. Irgendwann kam eine Doku darüber, dass den lebenden Tieren die Flossen abgeschnitten werden. :cry: :cry: :cry:

    Das wusste ich auch erst, als ich es hier von euch gelesen habe! Das ist ja unglaublich und vor allem widerlich! :pukel: Ich hasse es allgemein, wenn man Hai, Schildkröte oder auch "nur" ("nur", weil e sinzwischen so oft vorkommt, dass es schon fast zur Normalität geworden ist) Känguruh, Krokodil o.ä. isst! =; Wir haben so eine riesige Industrie, die "normales" Essen produziert, dass man solche, meist gefährdeten Tiere doch in Ruhe lassen kann/soll.
    Hab mich deshalb beim Chinesen mal mit meinem Vater angelegt, der Haifischflossensuppe probieren wollte. Ich weiß, bei ihm war es nur Neugierde, weil das eine Spezialität war, die es nur kurz gab, aber ich hab ihm gedroht, sofort aufzustehen, zu gehen und auch zu den Weihnachtsfeierlichkeiten nicht mehr zu kommen, wenn er das Zeug wirklich isst - das hat er verstanden und es deshalb gelassen. Daraufhin haben wir auch das Restaurant verlassen und sind woanders hin.
    Und wenn ich daran denke, dass die die Tiere nichtmal schnell und "menschlich" sterben lassen, sondern so quälen, geht mir das buchstäbliche Messer in der Tasche auf. :evil: :rambo:

  • Ich denke auch, dass die Gefahren um das Aussterben der Haie und dessen Folgen nicht so im Bewusstsein der Leute verankert sind. Die Tiere sind ja nur grau, haben spitze Zähne, fallen Menschen an, haben keine Rehaugen und keinen Pelz zum Knuddeln. Also wieso soll man sowas schützen?


    nicht mal ein Fell zum kuscheln hilft immer wie man an Bären und Wölfen sieht, leider


    @MiriamM du findest die Chinesen abartig, die Inder werden uns abartig finden, weil wir Rinder essen. Was ich nicht gut finde ist, wenn ein Tier nur wegen eines bestimmten Teils - wie z.B. der Hai wegen der Flosse - verletzt oder getötet wird. Ansonsten hat jede Kultur ihre Tiere die sie verehrt und niemals essen würde und die Tiere die für sie ganz normal auf die Speisekarte gehören.

  • Ansonsten hat jede Kultur ihre Tiere die sie verehrt und niemals essen würde und die Tiere die für sie ganz normal auf die Speisekarte gehören.

    Aber bei Chinesen stehen hauptsächlich ausgefallene Sachen wie Hund, Katze, oder eben Schildkröten und Haie auf der Speisekarte - und das nur, weil es "witzig" ist und nicht jeder hat und DAS finde ICH abartig! Dabei hat mir ein chinesischer Bekannter erklärt, dass der gewöhnliche Chinese auch (von der Kultur her) wunderbar nur mit Ente, Huhn, Schwein und/oder Rind auskommt! Die Tiere werde ja extra bis zur Massenhaltung überproduziert (siehe alles, was wir täglich wegwerfen, weil es den Bedarf übersteigt), so dass man sich nicht an vom Aussterben bedrohten Tieren vergreifen muss!

  • Aber bei Chinesen stehen hauptsächlich ausgefallene Sachen wie Hund, Katze, oder eben Schildkröten und Haie auf der Speisekarte - und das nur, weil es "witzig" ist und nicht jeder hat und DAS finde ICH abartig! Dabei hat mir ein chinesischer Bekannter erklärt, dass der gewöhnliche Chinese auch (von der Kultur her) wunderbar nur mit Ente, Huhn, Schwein und/oder Rind auskommt! Die Tiere werde ja extra bis zur Massenhaltung überproduziert (siehe alles, was wir täglich wegwerfen, weil es den Bedarf übersteigt), so dass man sich nicht an vom Aussterben bedrohten Tieren vergreifen muss!

    Genau so sehe ich das auch. Klar, das alle Nationen andere "Gewohnheiten" haben und die sicher auch einige Sachen von uns eklig finden. Sie sind damit aufgewachsen, und es nicht anders gewohnt. Trotzdem ist es doch irgendwie komisch, das immer nur die Chinesen und Konsorten auf Walfang gehen, Haie abschlachten, Hunde essen usw.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe vorgestern etwas gesehen: Im Waldorf Astoria in New York gab es einen Forscher/Abenteurerkongress. Und weil das so international war, hat die Küche ein Exotenessen angeboten: geröstete Maden, Mehlwürmer, Kalbsaugen usw. Unter anderem gab es Taranteln. Damit die auch schmecken wurden sie lebendig in Cognac geworfen, wo sie eine Weile panisch rumzappeln mussten. Dann wurden ihnen - lebendig - mit einem Bunsenbrenner die Haare angefackelt. Danach paniert und in die Friteuse geworfen. Danach gab es Schaben: und damit Schaben ihren natürlich-bitteren Geschmack verlieren, haben sie - lebendig - eine Spritze mit Soße ins Hinterteil bekommen und wurden dann - lebendig - auf Holzspieße gespießt. Mir hat sich alles umgedreht. Dass diese Tiere in manchen Ländern als Delikatesse gelten mag ja sein, aber dass sie extra für ein paar reiche Pimper eingeflogen werden, damit die für ihr Geld was Tolles zu essen bekommen, das ist das allerletzte. Ich bin ja nicht so der Insektenfan, aber wie die halb tot aufgespießt am Zappeln waren, hats bei mir aufgehört. :(


    Ich weiß nicht, ob es Chinesen oder Japaner sind, die Brillenbären in kleinen Käfigen halten und ihnen Katheder in die Galle legen, weil der Gallensaft angeblich gesund für Menschen sein soll. Die Käfige waren so klein, dass die Bären sich noch nicht mal umdrehen konnten. :cry:

  • Dass diese Tiere in manchen Ländern als Delikatesse gelten mag ja sein, aber dass sie extra für ein paar reiche Pimper eingeflogen werden, damit die für ihr Geld was Tolles zu essen bekommen, das ist das allerletzte.

    Nichtmal das, aber dass sie nach dem Einfliegen so gequält werden, nur um ein paar Idioten als ach so tolle und abenteuerliche Delikatesse zu dienen, DAS ist das Letzte! :pukel:
    Boah, wenn ich das lese wird mir nicht nur schlecht, sondern ich fühl mich auch total mies! :cry:

  • Eben. Hauptsache es ist exquisit und teuer, deshalb wird es gefressen. :thumbdown:

    Da könnt ich regelmäßig ausrasten! :rambo: Mein Onkel (Mann meiner Tante, als kein Blutsverwandter :mrgreen: ) ist auch so einer. Unter dem Deckmantel von "Man muss alles mal probiert haben." rechtfertigt er, seltene Tiere zu essen, nur um "hipp" zu sein und angeben zu können. Wie oft ich mich mit ihm deswegen schon gestritten habe! :roll:

  • Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich höre, warum und unter welchen Umständen Tiere abgeschlachtet werden.
    So erzählte mir eine Freundin von einer Reportage über China und die Katzen. In manchen Restaurantes kommt man rein, wo die lebenden Katzen noch in Käfigen sind, sucht sich aus welche man haben will (!) und dann wird denen doch wirklich bei lebendigem Leib das Fell abgezogen.
    :-x [-(
    Grauenhaft.


    Das von Scarlett ist natürlich auch heftig. Selbst wenn das Tier noch so klein ist, hat es schmerzen. Was für Schmerzen das sind, können wir uns gar nicht vorstellen.
    Was mit den Haien, Katzen, Robben, Insekten, Hunden usw. passiert, ist doch so, als würde man uns Arme und Beine einfach abhacken und danach zu uns sagen: "Hier sieh zu wie du klar kommst!"
    :pale:


    Länder mit ihren Kulturen sind ja völlig in Ordnung. Aber dieses "just for fun" und "ist ja sowas besonderes/ausgefallens/hat-ja-keiner" ist einfach nur widerlich.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich finde es auch schlimm, dass anscheinend in manchen Ländern der Glaube herrscht, dass solche Abartigkeiten die Potenz fördern und deshalb werden die Tiere gequält. Da fällt mir gar nichts mehr ein.

  • :shock: Man sollte es doch wirklich besser wissen!

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich finde es auch schlimm, dass anscheinend in manchen Ländern der Glaube herrscht, dass solche Abartigkeiten die Potenz fördern und deshalb werden die Tiere gequält. Da fällt mir gar nichts mehr ein.

    Ohja, das hab ich auch noch nie nachvollziehen können.



    @all:
    Ich bin gerade auf Seite 72 und lese die Zeilen über das Geschlecht des U-Bootes und der daraus resultierenden Launen ... ich brauch gleich ein Sauerstoffgerät, so sehr muss ich lachen! :mrgreen:


    *edit*
    So, ich habe diesen ersten Teil nun beendet und hatte auch auf den letzten Seiten irre viel Spaß mit den infantilen Erwachsenen - und vor allen mit den freundlichen Mitarbeitern des Wasserwerks. :mrgreen:
    Wirklich interessant war dann, was für eine vermeintliche Banalität hinter dem langsamen Abtauchen steckte! Da sieht man mal wieder, auf was man alles achten muss - einfach unglaublich!
    Meine Frage hierzu: Wie viel Zeit hat das SOV-3 denn genau zum Abtauchen geraucht?
    Bin auch schon gespannt, ob sich das im Bodensee (richtiges Gewässer im Gegensatz zum Container) anders verhalten wird - aber das erst im nächsten Teil.

  • Ich bin jetzt bei Seite 81 angekommen. Meine Hochachtung vor allen Mitarbeitern in dem Projekt für ihr Durchhaltevermögen und ihren Erfindungsreichtum.


    Ich fand es sehr interessant die einzelnen Schritte mit zu verfolgen. Meistens in solchen Berichten wird ja dieser Teil ausgelassen, es beginnt mit einer Idee und ein paar Seiten weiter sind alle Vorarbeiten erledigt. Hier konnte man aber alle Schritte und alle Hoch und Tiefs miterleben.
    Viel Spaß haben mir die verschiedenen Mentalitäten der Hauptakteure gemacht - von der schwäbischen Gründlichkeit bis zur südafrikanischen Unkompliziertheit.


    Interessiert hätte mich noch, ob das Bassin aus Bierkästen wirklich funktioniert hätte.. oder ob es am Durst der Mitarbeiter gescheitert wäre :-,


    Ich bin jetzt sehr gespannt wie der Bodenseetest ausfallen wir.