Teil 1: 24 Monate voller Adrenalin! (S.8) - Das Testbassin (S.81)

  • Ich weiß, ich bin ein wenig schnell, aber ich konnte mich nicht zurückhalten und hab mal bis Seite 27 gelesen - und bin begeistert! :cheers: Der feine Humor/Sarkasmus und auch die (für mich interessanten) Hintergrundinfos zu den einzelenen Expeditionsmitgliedern bzw. deren sonstige Arbeit finde ich eine wunderbare Ergänzung.

  • Ich habe gestern Abend mit dem Buch begonnen und bin jetzt auf Seite 23.
    Der Humor, der immer wieder hindurchscheint, gefällt mir gut.
    Spannend sind ebenfalls diese Planungsphasen des Bootes, man erlebt so praktisch ab Stunde Null alles mit.
    Sehr informativ finde ich auch die Andeutungen über den Tierschutz, das Sharkprojekt, andere Projekte wie "Stop Sales" oder der Film "Angstzination" (toller Titel) und auch die immer wieder einfließenden Informationen über das Verhalten der Haie und die spannenden Begegnungen mit ihnen gefallen mir sehr.
    Dass im Logbuch verschiedene Personen zu Wort kommen, die Einträge sich sozusagen abwechseln und man so auch Einblicke in die verschiedene Ansichten erhält, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Bisher ein wirklich interessantes Buch und ich freue mich sehr aufs Weiterlesen.
    Doch noch halte ich mich etwas zurück, da die Leserunde ja offiziell erst am 1.08 beginnt und ich es schade finde, wenn man so schnell durch ist, da dann nicht so viele Diskussionen entstehen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Noch kann ich mich zurückhalten :), aber bald ist ja der erste August.
    Also Geduld :D

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • [-X [-( :mrgreen:

    Ich habe gestern Abend mit dem Buch begonnen und bin jetzt auf Seite 23.

    Ha, Miriam, siehst du?! Ich bin nicht die Einzige! :mrgreen: :bounce:



    Spannend sind ebenfalls diese Planungsphasen des Bootes, man erlebt so praktisch ab Stunde Null alles mit.

    Ja, fand ich auch. Zumal ich auf der einen Abbildung gesehen habe, dass zur Planung das selbe Konstruktions-/Zeichnungsprogramm verwendet wurde, wie unsere Zeichner/Konstrukteure auch verwenden. :mrgreen:

  • Zitat von »Pandämonium«
    Ich habe gestern Abend mit dem Buch begonnen und bin jetzt auf Seite 23.


    Ha, Miriam, siehst du?! Ich bin nicht die Einzige! :mrgreen: :bounce:

    In Geduld ihr üben euch müsst junge Tauch-Padawane :alien:
    Naja, vielleicht fange ich auch am Freitag abend schon mal ein bisschen an :-,

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Wieso gibt es eigentlich einen Starttermin?


    Ich werde mich [hoffentlich] am Montag einklinken. Muss mir erst das Buch kaufen, und das schaffe ich vorraussichtlich nicht früher.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Wieso gibt es eigentlich einen Starttermin?


    Wahrscheinlich, damit nicht ständig die Frage kommt:
    User 1: "Brigitte, geht es schon los?"
    Brigitte: "Nein noch nicht!"
    User 2: Und jetzt?
    Brigitte: Nein, immer noch nicht!"
    User 3.....
    Das stelle ich mir dann wie bei längeren Autofahrten mit Kindern vor.


    Vielleicht aber auch, damit die, die das Buch schon vorher bekommen haben, nicht uneinholbar vorauspreschen.
    Zuviel Kommas? Ob ich das noch mal lerne?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Aber ich finde, man sollte sich dann auch daran halten ;)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert.
    Für alle die es interessiert ist hier mal der Link zum sharkproject.


    kampfguerckchen: Ich mache ja schon Pause und habe heute gar nicht in dem Buch gelesen. Auch wenn es schwer fällt.
    Aber da ich sowieso recht langsam lese, habt ihr mich bestimmt bald eingeholt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • In Geduld ihr üben euch müsst junge Tauch-Padawane :alien:
    Naja, vielleicht fange ich auch am Freitag abend schon mal ein bisschen an :-,

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    :loool: :lol:
    Jaja, ich weiß. Ist schließlich ein U-Boot und kein Rennboot.

    Ich schmeiß mich gleich weg vor lachen! Der war gut! :thumleft: :mrgreen:


    Das stelle ich mir dann wie bei längeren Autofahrten mit Kindern vor.

    :twisted: Und schlussendlich werden wir von Brigitte übers Knie gelegt und bekommen den Allerwertesten versohlt.



    Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert.
    Für alle die es interessiert ist hier mal der Link zum sharkproject.


    kampfguerckchen: Ich mache ja schon Pause und habe heute gar nicht in dem Buch gelesen. Auch wenn es schwer fällt.
    Aber da ich sowieso recht langsam lese, habt ihr mich bestimmt bald eingeholt.

    Vielen lieben Dank für den wirklich interessanten Link.


    Zum Thema vorher lesen: Ich habe zwar wie gesagt schon angefangen, aber ich denke, das sollte erlaubt sein. Immerhin habe auch ich jetzt aufgehört, damit ich ungefähr genauso weit bin wie die restlichen Teilnehmer (zumal auch ich nicht gerade eine Rennmaus bin). Solange man es also nicht übertreibt.

  • Aber nein, niemals...ich bin doch nicht gewalttätig! :--o :mrgreen: :wink:

    :twisted: Gib's zu: Das hinter deinem Rücken ist schon der Stock, damit dir bei den vielen Teilnehmern nicht hinterher die Hände weh tun. :mrgreen:

  • Jaja, ich weiß, es ist noch nicht ganz der 01.08., aber ich konnte nicht mehr widerstehen :P


    Ich bin bis Seite 55 gekommen, und hier ist das U-Boot schon fast fertig. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, es ist kein trockenes Sachbuch, sondern regt doch das ein oder andere mal zum Schmunzeln an. Toll finde ich auch, das hier alle 3 Autoren mal zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern. Und ganz besonders gut gefällt mir ja, dass Gerhard Wegner seine Firma in Offenbach hat, das ist hier gerade ums Eck :wink:


    Auf Seite 14 wird diese "Methode" beschrieben, wie man den Haien an die Schnauze fassen kann und sie dann in eine Art Starre verfallen. Dazu habe ich gerade vor ein paar Wochen/Monaten eine Doku auf dem Discovery Channel gesehen die davon handelte. Das war echt interessant. Die Haie haben sich bei diesem Griff auf den Rücken gedreht und sogar weiße Haie waren dann lammfromm :shock:


    Die Seite vom Sharkprojekt gefällt mir auch sehr gut, ich hatte da schon mal ein Bild von einer Haistatue im Meer gesehen, ich glaube diese war auch von dem Projekt, konnte jetzt aber kein Bild auf der Homepage finden.


    Ich bewundere den weißen Hai übrigens dafür, das er sich nicht so einfach vom Menschen gefangen lassen hält, sondern seine Nahrung verweigert und eine Gefangenschaft auf längere Zeit unmöglich macht. Dies sollten alle wilden Tiere machen, dann würde man sie nicht wie Haustierchen halten und verkümmern lassen. Aber auch schade, das man sie so nur in freier Wildbahn sehen kann, was natürlich nicht für jeden möglich ist. Ich würde mir ja gerne mal in einem Käfig die weißen Haie anschauen, hach, irgendwann vielleicht einmal :D

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Morgen zusammen :winken:


    Ich bin nun auf Seite 40 und muss sagen, ich finde das Buch bisher :thumleft: :thumleft: :thumleft:
    Dass man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven mitbekommt, macht sie transparenter und spannender. Die Bilder und Zeichnungen helfen super beim Verstädnis.
    Am witzigsten geschrieben finde ich die Einträge von Peter Arnold und erst das Bild , wo er ungläubig aufs Handy starrt :loool:
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht, da bekommt man ja regelrecht Lust zum Tauchen.
    LG
    Sanara

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Von den Bildern fand ich bisher das auf Seite 16 am besten: die supertolle U-Boot-Konstruktion von André, bei der eindringende Haie mit den Kameras abgewehrt werden sollten :lol:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Das wäre es doch, ein Hai auf Kurzbesuch. Andre ist schon klasse :mrgreen:

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón