Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand

  • Mein drittes Buch von Fleischhauer u für meinen Geschmack das Schwächste. Bei "Schule der Lügen" und "Dreieinhalb Minuten mit der Wirklichkeit" war ich jeweils atemlos, hier nicht.
    Die Auseinandersetzung mit Kants revolutionären Gedanken ist interessant, auch die Schilderung der Arbeitsweise von Medizinern zu dieser Zeit war hautnah. Was ist "Vomika" und "Miasma"? Ich fand es gut, dass Fleischauer Nicolais Gedanken so stehen ließ, ohne sie direkt für uns Neuzeitmenschen zu übersetzen. Der Abstand zu dieser Zeit, der Fortschritt der medizinischen Forschung wurde dadurch extrem deutlich. Die Ideologien der einzelnen geistigen Strömunungen wie Freimaurer, Illuminaten, Rosenkreuzer... und die Konkurrenz die unter ihnen allen bestand, davon habe ich gerne gelesen.
    Nur, der Roman hat mich in seinem Aufbau irgendwie nicht so gepackt, trotz grausamer Morde, die lange sehr rätselhaft bleiben. Zumindest nicht so, wie ich es mir von einem meiner Lieblingsautoren erhofft hatte. Hatte ich vielleicht zu große Erwartungen?
    Dennoch, ich werde 2010 noch mehr von ihm lesen!

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

    Einmal editiert, zuletzt von cheriechen ()

  • Dennoch, ich werde 2010 noch mehr von ihm lesen!


    Ich nicht! Ich habe von ihm nur "Das Buch, in dem die Welt verschwand" gelesen und war sehr enttäuscht, zumal ich mit großen Erwartungen angefangen hatte. (siehe weiter oben)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich nicht! Ich habe von ihm nur "Das Buch, in dem die Welt verschwand" gelesen und war sehr enttäuscht, zumal ich mit großen Erwartungen angefangen hatte. (siehe weiter oben)


    Oh, das tut mir fast weh, wenn du das sagst! Gib ihm noch eine einzige Chance u probiere es mit "Dreieinhalb Minuten in der Wirklichkeit"!
    Wenn dir das nicht gefällt, darfst du mich nach allen Regeln der Kunst verfluchen!
    Es gibt es inzwischen als Taschenbuch gebraucht recht günstig...

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Gib ihm noch eine einzige Chance u probiere es mit "Dreieinhalb Minuten in der Wirklichkeit"!


    Kaufen werde ich ganz sicher nichts mehr von ihm. Bestenfalls schaue ich mal in der Bücherei. Andererseits stehen und liegen hier soooo viele ungelesene Bücher herum, die mich wirklich reizen, dass ich für "halbe Sachen" wohl gar keine Zeit/Energie zur Verfügung habe.


    P.S Ich habe gerade die Rezi zu "Drei Minuten..." gelesen. Das Buch interessiert mich so ganz und gar nicht. [-( =;

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    3 Mal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Da hast du natürlich Recht :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: :study: ! Wollte damit auch nur sagen, dass dieses Buch nicht das atemberaubende "Fleischhauer"-Feeling rüberbringt...
    :winken:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Hallo, ich habe gerade das Buch ausgelesen und bin sehr angetan von Fleischhauer, hab bis jetzt noch nichts von ihm gelesen, aber das wird sich ändern.
    Besonders interessant, aber auch abschreckend, habe ich die Beschreibungen der verschiedenen Krankheitskuren in diesem Buch gefunden.
    Das ganze Buch und die Auflösung um die ganze Verschwörung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mich Magdalena gegen Ende mit ihren Ansichten ganz schön auf die Palme gebracht hat. obwohl es der Logik entspricht, dass ihr Charakter in diese Richtung geht, sonst wäre der Gegensatz Vernunft/Aufklärung - Gottesglaube schlecht darzustellen gewesen.
    Das bedeutet ich muss mir den Kant nochmal vornehmen und Heine auch.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Meine Meinung
    Ich selbst habe es ja nicht sooooo sehr mit historischen Romanen und dass ich das Buch überhaupt gelesen habe hat eine Geschichte.
    Ein ehemaliger Dozent hier bei mir an der Arbeit ist ebenso leidenschaftlicher Krimi und Thriller Leser wie ich.
    Und so ergab sich irgendwann das Arrangement, dass ich ausgeliehene Bücher ihm verlieh.
    Wenn er sie fertig hat, bringt er sie zurück und bekommt den nächsten Schwung. Und bei eben so einem Schwung war dieses Buch dabei, welches mir aber nicht gehörte.
    Der Dozent meinte ich könnte es aber mal lesen es wäre gut.
    Wie es eben mir so ist, informiere ich mich gerne vorab, bzw. wenn ich Bücher beginne immer über Interview mit Autor, Buchtrailer etc. und fand dabei eine ausführliche Rezi von einer Schreiberin, die nicht spoilert.
    Nachdem ich diese gelesen habe, war setzte ich dann mal meine Erwartungen an das Buch auf 0, denn die Rezi war zwar durchaus begeistert, aber sie sagt etwas über das Buch aus, was mir dann doch nicht sooo zusagte, nämlich es wäre sehr philosophisch....
    Ich hatte dato aber bereits 100 SEiten gelesen und fand die Handlung extrem gut, interessant und spannend und kein bißchen philosophisch.
    Man lernt einiges über das damalige Leben, ärztliche Praktiken, z.b. das/die/der Perkusion, das ist eine Untersuchung durch abklopfen oder man lernt was über die Vomba (??) auch Heimwehkrankheit genannt.


    Es ist ja schon ein recht dickes Buch mit fast 500 Seiten und der Autoren schickt einen nicht nur per Pferd oder Kutsche quer durch Deutschland, auch meinen Nachbarort Weinheim habe ich besucht, nein man fühlt sich auch etwas wie in einem Katz- und Maus-Verwirrspiel, denn es geht um Gut und Böse, um Lichtbringer, Illuminat, Emanuel Kant und Verschwörungen..


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: