Michael Crichton - Timeline

  • Der Inhalt:
    Im französischen Perigord ist eine Gruppe von Studenten und Doktoranden damit beschäftigt, eine alte Festung auszugraben und zu rekonstruieren. Dabei sind viele wegen ihrer unterschiedlichsten Fähigkeiten unabdingbar für die Gruppe - allen voran André Marek, der sich wie kein Zweiter für das Mittelalter begeistert. Er spricht sogar die alten Dialekte (so gut man sie eben sprechen kann, denn die richtige Aussprache ist ja nicht überliefert worden) und übt sich in den alten Kampfkünsten dieser Zeit. Die anderen belächeln ihn zwar immer ein bisschen, doch sie erkennen seine Fähigkeiten im Wesentlichen an.
    Eines Tages kommt Diane Kramer wieder einmal zum Ausgrabungsort. Sie arbeitet für den amerikanischen Sponsor der Ausgrabung: ITC ist eine Firma, die sich eigentlich mit modernsten Technologien auseinandersetzt, aber laut Kramer ist der Chef, Doniger, so interessiert an der Geschichte, dass er das Projekt als kleines "Hobby" finanzieren lässt. Eigentlich mischt Doniger sich nicht in die Ausgrabungen ein, doch nun ist etwas geschehen, weswegen ITC will, dass der Professor sofort in die USA kommt.
    Einige Tage vergehen, ohne dass die Doktoranden Nachricht von Johnston erhalten und langsam machen sie sich Sorgen. Ein unglaublicher, eigentlich unmöglicher Fund in einer der Ruinen lässt sie dann aufschrecken: sie halten plötzlich ein Dokument in den Händen, das zweifelsfrei aus dem vierzehnten Jahrhundert stammt, aber von Professor Johnston geschrieben wurde. Und noch während sie sich darüber klar zu werden versuchen, wie das sein kann, soll ein Team von vier Personen nun ebenfalls in die USA reisen und bei ITC in eines der größten Forschungsgeheimnisse eingeweiht werden... für André Marek und seine Freunde Kate, Chris und David beginnt damit eine faszinierende, gefährliche und unglaubliche Reise in eine völlig andere Welt.


    Meine Meinung:
    "Timeline" ist ein sehr, sehr gutes Buch, auch noch beim zweiten Lesen sehr spannend - beim ersten Mal konnte ich es kaum aus der Hand legen. Crichton hat, das wird auch im Anhang deutlich, sehr viel recherchiert und sich sowohl mit dem Phänomen der "Zeitreise" als auch mit dem Mittelalter sehr intensiv auseinandergesetzt, was man dem Roman deutlich anmerkt.
    Dies tut allerdings der Spannung an keiner Stelle Abbruch, finde ich, denn die Handlung ist schlüssig, gut konstruiert, interessant und unheimlich spannend - bis zum Schluss.
    Die Wechsel, die es zwischen dem Erleben im Mittelalter gibt und dem, was in der Zeit bei ITC vor sich geht, tragen ebenfalls dazu bei, dass man immer weiter lesen muss.
    Man kann nicht direkt sagen, dass "Timeline" ein historischer Roman ist, es ist aber auch kein sogenannter "Wissenschaftsthriller". Es ist einfach ein wirklich guter Roman, wie ich keinen zweiten der Art kenne.
    Mindestens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • :-k Hmm.... Bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich dieses Buch auch rezensiert habe... Habe wohl vergessen.
    Auf jeden Fall gut, dass es einer gemacht hat. Danke, Strandläuferin.
    Es wäre schade, wenn das Buch utnergehen würde.
    Mir hat es auch sehr gut gefallen, ich kann deiner Meinung nur zustimmen. Unterhaltsam, spannend und gut recherchiert, was auch nicht unwichtig ist.
    Von mir hat der Roman ebenfalls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne bekommen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Danke für die Rezension, Strandläuferin :) Mein Freund und ich lesen das Buch zur Zeit zusammen, das heißt, ich lese es ihm vor (wir haben uns den gesamten Crichton in chronologisch umgekehrter Reihenfolge vorgenommen, zuletzt haben wir "Beute" gelesen, das nächste wird "Airframe" sein), und bisher gefällt es uns auch ziemlich gut :thumright: Besonders, weil es eben kein reiner Wissenschaftsthriller oder reiner historischer Roman ist, wie du ja auch geschrieben hast.

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich kenne bis jetzt nur den Film. Den hatte ich mir mal gekauft, weil dort ein sehr gutaussehender Typ (s. links) mitspielt ;) Allerdings hat mir der Film so gut gefallen, dass ich mir vorgenommen habe, das Buch auch zu lesen. Und jetzt auch noch so eine positive Rezi. Da werde ich doch mal direkt beim nächsten Besuch in der Buchhandlung Ausschau halten.


    LG
    Delia
    :winken:

    :study:
    Gelesene Bücher 2013: 26 (13100 Seiten)
    Gelesene Bücher 2014: 19 (9388 Seiten)
    Gelesene Bücher 2015: 20 (10334 Seiten)

    Gelesene Bücher 2016: 4 (2320 Seiten)
    Gelesene Bücher 2017: 9 (3776 Seiten)

  • Der Film kann mit dem Roman meiner Meinung nach überhaupt nicht mithalten, da ist so viel gekürzt und weggelassen und man merkt gar nicht, wie viel Hintergrundwissen hinter dem Buch steckt. Ich war von dem Film, den ich erst nach dem Lesen des Romans gesehen habe, enttäuscht. Bin ich mal gespannt, wie es dann im umgekehrten Fall bei dir sein wird! :thumright:

  • Ich habe auch erst das Buch gelesen (von dem ich eigentlich auch geglaubt hatte, es hier besprochen zu haben. Kann man mal sehen.) und dann den Film gesehen. Ich muss sagen, dass mir der Film als eigene Schöpfung ziemlich gut gefällt - ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, bei Filmen auf zuviel Buchtreue zu achten, weil Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler jeweils eigene kreativ Kunstschaffende sind, die ein Recht auf ihr eigenes Produkt haben (das der Autor meist für nicht unbedingt wenig Geld weiterverkauft hat) und außerdem lassen sich manche Dinge aus physikalischen oder pekuniären Gründen einfach nicht filmisch umsetzen. Danke auf jeden Fall für die Rezension, die wirklich dann gefehlt hat - wenn ich auch nicht weiß, weswegen. :scratch: 8)

  • ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, bei Filmen auf zuviel Buchtreue zu achten, weil Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler jeweils eigene kreativ Kunstschaffende sind, die ein Recht auf ihr eigenes Produkt haben (das der Autor meist für nicht unbedingt wenig Geld weiterverkauft hat)

    Da hast du schon Recht, aber manchmal, wenn ich ein Buch sehr mag, fällt es mir sehr schwer, das dann beim Filmschauen auch zu sehen. ;)

  • Ist das der Film mit Paul Walker? Ich weiß, dass ich den mal angefangen hatte zu schauen, dann aber den Fernseher ausgemacht hab, weil es mir zu doof wurde. Aber die Geschichte an sich mochte ich und die Rezi hier klingt toll ... vielleicht sollte ich mal zum Buch greifen? :-k
    Darf ich aber fragen, wieso es nicht in der Rubrik historische Romane oder Fantasy gelandet ist?!

  • Darf ich aber fragen, wieso es nicht in der Rubrik historische Romane oder Fantasy gelandet ist?!

    Darfst du. ;) Ich habe es hier eingeordnet, weil ich weder Fantasy noch historische Romane für ganz treffend halte. Es steckt irgendwie zwar von beidem was drinnen, aber es ist meiner Meinung nach dennoch weder das eine, noch das andere. ;) Es ist, wie ich eingangs schon schrieb, meiner Meinung nach etwas komplett Eigenes. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn es hier andere Meinungen dazu gibt.

  • Darfst du. ;) Ich habe es hier eingeordnet, weil ich weder Fantasy noch historische Romane für ganz treffend halte. Es steckt irgendwie zwar von beidem was drinnen, aber es ist meiner Meinung nach dennoch weder das eine, noch das andere. ;) Es ist, wie ich eingangs schon schrieb, meiner Meinung nach etwas komplett Eigenes. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn es hier andere Meinungen dazu gibt.

    Achso, na dann. Das hört sich schon wieder so speziell, eigen und rundum gut an, dass ich es mir wohl doch holen muss - aber DU bist schuld, ICH bin das Opfer. :mrgreen:

  • Ich wundere mich auch gerade, warum es noch keine Rezension zum Buch gab.


    Ich gehöre nämlich auch zu denen, die das Buch regelrecht verschlungen haben. Dieses Eintauchen in die Welt des Mittelalters fand ich besonders fesselnd. Der Autor hat wieder phänomenale Arbeit geleistet, denn er beschreibt und schildert sehr fesselnd das Leben und den Alltag, und natürlich damit verbunden eine gute Geschichte.


    Allein die Vorstellung, daß es solche Maschinen gibt oder geben kann - mich bewegen diese Bücher immer zum Nachdenken.


    Mit dem Film kann das Buch überhaupt nicht mithalten, es fehlen sehr sehr viele Dinge - teilweise unwichtig, aber vieles wichtig oder erklärend oder einfach nur spannend.

  • @ Strandläuferin: Vielen Dank für die tolle Rezension! :cheers:
    Ich musste es glaich auf meine Liste packen.

    Mir ging es genauso.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Auch ich habe dieses Buch verschlungen und heute die letzten zweihundert Seiten gelesen und kann nur sagen, dass es mit zu den besten Büchern gehört, die ich gelesen habe. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil sich die ersten rund einhundert Seiten für mich ein klein wenig zäh lasen. Nicht uninteressant, aber auch nicht ganz so flüssig wie der Rest des Buches. Und da ich nach hundert Seiten noch rund vierhundert vor mir hatte (englische Ausgabe) hatte ich schon die Befürchtung, dass es weiterhin so vor sich hindümpeln würde. Aber meine Befürchtungen waren absolut unberechtigt, denn die Geschichte gewinnt immer mehr an Fahrt und eigentlich kann man es dann gar nicht mehr aus der Hand legen, was mit Sicherheit auch an den kurzen Abschnitten, in die die Kapitel unterteilt sind, liegt.


    Ich hatte dieses Buch schon länger auf meiner Wunschliste, und hab es mir jetzt nur aus der Bücherei geliehen. Aber es wird mit Sicherheit früher oder später als gekauft seinen Weg in mein Bücherregal finden, denn bei so einer Geschichte lohnt sich auch ein zweites Lesen, auch wenn ich das Ende jetzt schon kenne.


    Vom Ende selbst war ich übrigens etwas überrascht. Ich bin zwar ab Mitte des Buchs davon ausgegangen,



    Und um noch etwas zum Film zu sagen, der ja vor wenigen Tagen im Fernsehen lief: Ich habe erst überlegt, ihn mir anzusehen. Da hatte ich das Buch aber gerade erst angefangen und wollte mir eigentlich die Geschichte nicht versauen, weil Filme ja selten so genau sind wie das Buch. Ich habe mir dann die ersten paar Minuten angesehen, war aber da schon so entsetzt, weil ich es einfach nur schlecht fand, dass ich schnell ausgemacht habe. Sollte der Film irgendwann mal wiederholt werden, sehe ich ihn mir bestimmt an, um einen Vergleich zu haben. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich definitiv das Buch bevorzuge.

  • Und um noch etwas zum Film zu sagen, der ja vor wenigen Tagen im Fernsehen lief: Ich habe erst überlegt, ihn mir anzusehen. Da hatte ich das Buch aber gerade erst angefangen und wollte mir eigentlich die Geschichte nicht versauen, weil Filme ja selten so genau sind wie das Buch. Ich habe mir dann die ersten paar Minuten angesehen, war aber da schon so entsetzt, weil ich es einfach nur schlecht fand, dass ich schnell ausgemacht habe. Sollte der Film irgendwann mal wiederholt werden, sehe ich ihn mir bestimmt an, um einen Vergleich zu haben. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich definitiv das Buch bevorzuge.

    Ich hab dn Film ja schon gesehen, obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe (ich konnte der Besetzung um Paul Walker und vor allem Gerard Butler einfach nicht widerstehen :love:8-[ ). Ich fand den Film jetzt nicht sooo der Hit, aber richtig schrecklich war er auch nicht. Allerdings freut es mich, dass du schon nach den ersten paar Minuten sagen kannst, dass das Buch auf jeden Fall besser ist, denn das bestätigt mich nur in meinem Vorhaben, das Buch zu kaufen. Wer weiß, vielleicht finde ich es ja sogar beim nächsten Flohmarkt in der amerikanischen Bibliothek?! :queen:

  • Ich hab dn Film ja schon gesehen, obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe (ich konnte der Besetzung um Paul Walker und vor allem Gerard Butler einfach nicht widerstehen :love:8-[ ). Ich fand den Film jetzt nicht sooo der Hit, aber richtig schrecklich war er auch nicht. Allerdings freut es mich, dass du schon nach den ersten paar Minuten sagen kannst, dass das Buch auf jeden Fall besser ist, denn das bestätigt mich nur in meinem Vorhaben, das Buch zu kaufen. Wer weiß, vielleicht finde ich es ja sogar beim nächsten Flohmarkt in der amerikanischen Bibliothek?! :queen:


    Bei Arvelle gibt es das Buch z. Zt. für 3,50 Euro. Allerdings als Mängelexemplar, damit kommt es für mich nicht in Frage. :(