Sidney Sheldon - Diamanten-Dynastie

  • Originaltitel: Master of the Game


    Kurzbeschreibung:
    Dies ist eine große Familiensaga, eine Geschichte von Abenteuer und Verbrechen, von Sex und Liebe, Gewalt und Hinterlist. Sidney Sheldon erzählt vom Aufstieg der Blackwells, von den Diamantenfeldern in Südafrika, wo der Gründer der Dynastie als armer Digger begann, von den kleinen Straßen in Paris, den herrschaftlichen Wohnsitzen Englands und den Geschäften, die in Amerikas Chefetagen und Schlafzimmern gemacht werden. Aber im Mittelpunkt seines Romans um die Geheimnisse und Leidenschaften einer Familie steht Kate Blackwell, die ebenso schöne wie machtbesessene Konzernherrin.


    Meine Meinung:
    Dieser 432 Seiten lange Roman ist mein absolutes Lieblingsbuch. Die Geschichte umfasst einen Zeitraum von fast 100 Jahren (1883 - 1982). Das Außergewöhnliche an diesem Buch ist, dass es durch seine unsymphatischen, machtbesessenen Charaktere brilliert. Genau das macht die Story so interessant. Sie beginnt mit Jamie, der sich als armer Junge auf den Weg nach Südafrika macht, um Diamanten zu suchen. Er wird betrogen, fast getötet und kämpft sich ganz alleine doch noch nach ganz oben und erschafft eine Dynastie, die zu führen die Aufgabe seiner Tochter Kate ist. Weiter geht die Geschichte dann mit ihrem Sohn Tony, der allerdings nicht für die Geschäftswelt geboren ist, sowie mit seinen Kindern Eve und Alexandra, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Mittelpunkt steht allerdings immer wieder Kate, die nur für den Konzern lebt und dadurch das Leben ihres Sohnes und vieler anderer Menschen ruiniert. Bei keinem anderen Buch habe ich jemals so viel Wut und Empörung beim Lesen empfunden. Vielleicht gefällt es mir ja deshalb so gut. Weil es einfach mal anders ist.


    Für meinen Geschmack hätte alles noch viel ausführlicher beschrieben werden können, aber es scheint nunmal Sheldon's Art gewesen zu sein, alles etwas knapp zu halten.


    Von mir gibt es ganz klar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumright:


    LG
    Delia :winken:

    :study:
    Gelesene Bücher 2013: 26 (13100 Seiten)
    Gelesene Bücher 2014: 19 (9388 Seiten)
    Gelesene Bücher 2015: 20 (10334 Seiten)

    Gelesene Bücher 2016: 4 (2320 Seiten)
    Gelesene Bücher 2017: 9 (3776 Seiten)

  • Oh, ja, die Sidney Sheldon Romane habe ich in meiner Jugend auch verschlungen. Schade, dass die heute "aus der Mode" gekommen zu sein scheinen, man findet sie in Buchhandlunge ja kaum noch. Auch mich hat diese absolute Raffsucht einfach fasziniert, mit der dieses Imperium aufgebaut wurde.
    Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen! :thumleft:

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Danke Delia für deine Rezi. Ich kann dir und kfir nur zustimmen, ist zwar auch, schon länger her, dass ich Diamanten-Dynastie gelesen habe,
    aber es war gut. Das Buch hat mich, wie gewohnt bei Sheldon Romanen :) , sehr gut unterhalten. Ich kann mich, leider, nicht mehr bis ins Detail erinnern,
    weiss aber, dass ich es spannend fand. Und damals mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet habe.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Das Buch gehört auch bei mir zu den allerliebsten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich es schon gelesen habe, aber ich fiebere und leide jedes Mal wieder aufs Neue mit. Obwohl ich noch ziemlich klein war, kann ich mich gut an die Serie zu dem Buch erinnern (100 Karat). Schade, dass sie nie wiederholt wurde. Bis jetzt ist es zwar der einzige Sheldon-Roman, den ich gelesen habe, aber ich denke, ich werde mich auch mal an einem anderen versuchen.