Philip Pullman - Das Bernstein Teleskop / The Amber Spyglass

  • Kurzmeinung

    towonder
    Okay, aber mich zieht die Serie leider nicht richtig in ihren Bann!
  • Kurzmeinung

    Smartie
    Ein genialer Abschluss. Mir hat der dritte Band am Besten gefallen.

  • Das fasst nochmal genau zusammen, was ich sagen wollte. Eben nicht nur für Fantasyfans.
    Danke.


    Von Wolfgang und Heike Holbein kenne ich bisher nur die Jugendbücher - Märchenmond, Thirteen, der Greif etc. Die fand ich, als ich sie vor kurzem nochmals kurz nacheinander gelesen habe, ein bisschen zu ähnlich.


    Ist die Anders-Saga da besser oder anders?

  • Hinweis: Kann es sein das du dich nicht angemeldet hast?


    Ich habe mal für die Anders-Saga einen eigen Thread eröffnet.


    Warst du schon mal auf seiner Homepage, die platzt fast vor lauter Unordnung aus den Nähten. Dort steht insgesamt habe er 200 Bücher bisher geschrieben. Auch wenn darin mehrmal die gleichen Bücher vorkommen und nicht jedes auch in mehreren Arten gedruckt worden ist, bleibt beim Abzug der Doppelt usw. noch immer eine Menge übrig. Stöber mal durch, was anderes kann man ja kaum machen.

  • OOps, ja, das war ich. Bin an einem Fremd-PC und hab vergessen mich anzumelden.


    Dass Wolfgang Holbein schon sehr viele Bücher geschrieben hat weiss ich. Viele davon auch eher im Erwachsenen-Fantasybereich.


    Aber da diese Saga ja von ihm und seiner Frau geschrieben wurde, habe ich es mal automatisch mit den Jugendbüchern verglichen, die ja auch von beiden geschrieben wurden.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Der goldene Kompass wird gerade von New Line Cinema verfilmt. Eigentlich sollte er schon letztes Jahr erscheinen aber der regisseur chris weitz zog sich aus dem projekt zurück da er so einem projekt nicht mehr gewachsen sei. Die kosten für den film sollen deutlich über den 350 Millionen Euro liegen die die Herr der Ringe Verfilmung gekostet hat. Neuer Regisseur wird Anand Tucker, der die filme shopgirl und Hillary und Jackie machte.

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Hi
    Das Bernstein-Teleskop ist wirklich eine wunderschöne Trilogie.
    Ich habe wirklich mitgefiebert ob alles gut ausgeht und war fast zu Tränen gerührt beim Lesen.


    Vorallem finde ich die Idee mit den Seelentieren gut und sein Schreibstil liest sich sehr leicht und gut


    lg Arthea

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Zitat

    Original von OstLatte


    @ Lord Otori: Der Film wird teurer als Der Herr der Ringe? :shock: Da dürfen wir was erwarten! ;)


    ach wird das buch jetz auch verfilmt????? dann muss ich wohl das auch lesen! :cheers:
    mannoman tintenherz blut wird verfilmt, die geisha wird verfilmt und jetzt auch noch die phillip pullman trilogie, aber das schwert in der stille wird immernochnicht verfilmt jedenfalls gibt es immernoch keine info!!!! ausgerechnet dieses buch wird immernochnicht verfilmt!!!!!! *traurigwütendsein*

  • Ich fand das Buch wahnsinnig ergreifend, vor allem am Schluss.
    leider konnte ich die ersten beiden Bücher noch nicht lesen.


    Zu Anders von Hohlbein: Sie sind tatsächlich ziemlich anders als Der Greif, Märchenmond, etc.
    Mit dem Lesen vieler seiner Bücher habe ich herausgefunden, dass man seine Bücher in Gruppen unterteilen kann. Innerhalb solcher Guppen ähneln sich die Bücher, was sich oft negativ auswirkt.

  • Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt einen vierten Teil bräuchte, denn der dritte hat mir nicht mehr so gut gefallen, wie die ersten beiden. Alles in allem fand ich die Bücher aber sehr gut und hätte durchaus nichts dagegen sie nochmal zu lesen. ;)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Hallo!


    Die Geschichten um Lyra gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
    Ich bin damals zufällig auf "Der goldene Kompass" gestoßen und mußte mir danach sofort die anderen beiden Bücher kaufen.
    Lustig fand ich, dass in der Buchhandlung die Bücher bei den Kinderbüchern zu finden waren. Meiner Meinung sind diese Bücher absolut nichts nur für Kinder.
    Auf den Film bin ich schon sehr gespannt!
    Kann mir kaum vorstellen, dass die Atmospäre der Bücher in einem Film richtig dargestellt werden kann!


    Ich :study: gerade OVID, Metamorphosen

    Eure


    Von Mythenmetz :farao:



    Geschichte = Eine Fabel, auf die man sich geeinigt hat.


    Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen

  • Ich muss sagen, ich stehe der Geschichte zwispältig gegenüber. Einerseits gibt es viele tolle "Einzelteile", allerdings finde ich, dass es manchmal etwas zuviel und dadurch sehr verwirrend ist. Einige Sache finde ich auch unlogisch:


    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Ich bin vor kurzem fertig geworden mit dem letzten Buch.
    Ich muss sagen der Autor hat großes geleistet. Diese ganzen "Tiere" im letzten Teil und die Totenwelt und überhaupt diese ganzen Welten.
    Ich bin/war wirklich beeindruckt. Aber am besten von den 3 Büchern hat mir DAS MAGISCHE MESSER gefallen, leider war es das dünnste :( .
    Das mit den Dæmonen fand ich besonders gut. Da habe ich gleich angefangen zu grübeln, was mein Dæmon wäre. Vielleicht eine Katze?
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Ich habe mir erst vor kurzem "Der goldene Kompass" geholt. Nach dem, was ihr hier für Lobeshymnen loslasst, hab ich so richtig Lust mich heute im Schlafzimmer einzuschließen und das Buch endlich anzufangen :P

    Wenn du sie nicht durch Geschicklichkeit beindrucken kannst,

    dann verblüffe sie mit Blödsinn.

    :cyclops:

  • Ich setze es mal hier rein, auch wenn ich unsicher bin, ob es nicht woanders besser angebracht ist:


    "Der magische Kompass" wird der Weihnachtsfilm von Warner-Film.


    Das bedeutet also, dass nach der HdR-Trilogie und dem Eragon-Start sowie dem Anfang von Narnia eine weitere Trilogie in die Kinos kommt. Ich denke, manche wirds freuen. Also schauen wir mal, wann wir mehr darüber erfahren.

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich muss sagen, bei dieser Triologie habe ich fast alles an gefühlswallungen erlebt:
    überraschung wie gut das erste Buch war, Freude das es einen zweiten Band gab 8der noch recht annehmbar war) und dan Enttäuschung wie schlecht der dritte Band war. Ich fand ihn einfach zu lang, mit großen Teilen, in denen man Zusammenhänge gesucht hat und auch der Witz des ersten ist einfach verloren gegangen. Schon an der länge sieht man das ja auch. Weniger wäre hier denke ich mehr gewesen!

  • Ich bin immoment am Kämpfen :D
    Ich bin am überlegen, ob ich mir die Bücher kaufe mit "Sondereinband" bei Amazon. (alle drei aufeinmal)
    oder ob ich mir erst mal nur den ersten Teil kaufe :scratch: ](*,) :scratch:

    Ich :study: gerade


    Eragon - Die Weisheit des Feuers Christopher Paolini

  • Ich überlege auch schon lange, ob ich mir die Bücher kaufe, da ja der erste Teil im Dezember im Kino kommt. Aber meine Entscheidung hab ich nun getroffen, am We bestelle ich mir die drei Teile im Schuber für 19,95 €, die im Oktober erscheinen sollen.


    Lg, Lorelai