Sarah Lark - Der Ruf des Kiwis

  • 3. Teil der Neuseeland - Trilogie von Sarah Lark


    Kurzbeschreibung:


    Neuseeland, Canterbury Plains 1908: Gloria wächst auf Kiward Station auf. Ihre glückliche Kindheit endet jäh, als sie mit ihrer Großkusine Lilian in ein englisches Internat geschickt wird. Während Lilian sich dem Leben in der alten Welt anpasst, beginnt Gloria ihre Eltern dafür zu hassen, dass sie ihr ein neues Leben aufgezwängt haben. Um jeden Preis will sie nach Neuseeland zurück. Sie schmiedet einen verwegenen Plan, der sie in höchste Gefahr bringt ...


    Meine Meinung:


    Nachdem ich nun alle 3 Teile hintereinander weg gelesen habe bin ich von Der Ruf des Kiwis leider nicht ganz so beigeistert wie von den beiden Vorgängern.
    Die Geschichte rund um Gloria und Lilian im englischen Internat war leider nicht so spannend wie ich mir dies vorgestellt hatte und mir fehlte einfach dieses Gefühl von Neuseeland.
    Was mich aber vor allem immer wieder beim Lesen gestört hat ist die Figur Gloria selbst. Sarah Lark beschreibt dies in ihrem Nachwort recht treffend, in dem sie sagt, dass Gloria sich stark selbst im Weg steht. Das Mädchen ist die Tochter von der über alle hinweg strahlenden Kura und fühlt sich eigentlich immer minderwertig und zieht sich immer mehr in sich selbst zurück. Mich hat das eher genervt als berührt, da sie für mich immer sehr schwach rüber kam und manchmal einfach auch zu viel des Guten war.
    Auch Lilian, Glorias Kusine, konnte mich nicht für sich gewinnen. Sie tut immer sehr naiv und scheint immer in ihrer Traumwelt versunken zu sein, obwohl sie auch ab und an realistische Züge zeigt. An Gwyn und Helen oder auch an Elaine und Kura reichen diese beiden Figuren allerdings nicht heran.


    Neben der Geschichte um die beiden Frauen spielt auch der erste Weltkrieg eine Rolle, bzw. die Beteiligung des ANZAC am Kampf gegen die Türkei. Da ich mich von der Seiten der Fakten nicht gut mit dem historischen Hintergrund dieser Schlacht auskenne, kann ich nicht beurteilen ob und wie die Beschreibung treffend ist. Da ich Kriegsbeschreibungen nicht zu meiner Lieblingslektüre zähle, war ich froh, dass der Großteil des Romans sich nicht damit beschäftigt.


    Was mich wie schon bei den Vorgängern positiv stimmt ist, dass die Geschichte eigentlich immer recht spannend bleibt und man einfach wissen muss wie es denn nun weiter geht. Außerdem trifft man alte Bekannte wieder, die man schon im ersten Teil kennen und lieben gelernt hat. Der Roman schließt die Trilogie für mich im gesamten auch sehr rund ab, da es von den Zusammenhängen immer wieder auf die Vorgänger zurück greift.


    Da ich es trotz allem gerne gelesen habe gebe ich dem Buch noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Danke, Steff, für deine Rezension! :thumleft:


    Ich habe das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und werde es wohl auch bald lesen. Bin schon gespannt, ob ich schnell wieder in die Geschichte reinfinde, da doch schon etwas Zeit verstrichen ist, seit ich die ersten beiden Bände gelesen habe. Aber ich habe schon gesehen, dass zu Beginn des Buches ein Stammbaum abgedruckt ist, der wird wohl sehr hilfreich sein.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • 830 Seiten


    3.Teil, Neuseeland-Trilogie



    Meine Meinung:
    In diesem letzten Teil der Trilogie, von 1907 bis 1918, geht es praktisch um alle vier Generationen. Wobei es vordergründig um zwei Erzählstränge geht, nämlich um Gloria und Jack. Gloria, die Urenkelin von Gwyn und James McKenzie, wird von ihren Eltern auf ein englisches Internat geschickt, was diese aber überhaupt nicht will und damit sie nicht so alleine ist, darf ihre Großkusine Lilian sie begleiten.


    Dann beginnt der 1. Weltkrieg und Jack, der Sohn der McKenzies, und einige andere aus ihrem Umfeld melden sich und ziehen in den Krieg. Alle sind begeistert und freuen sich auf das Abenteuer, nichts ahnend was sie wirklich erwartet.


    Es ist vielleicht der schwächste Teil der Trilogie, aber er hat mir trotzdem gefallen und ich finde er ist ein guter Abschluss. Die diversen Lebensabschnitte der einzelnen Familienmitglieder waren recht interessant, auch wenn nicht alles so fröhlich ablief. Zusammenfassend hat mir diese Familiensaga sehr gut gefallen und mir ein paar schöne, unbeschwerte Stunden beschert.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe das Buch mittlerweile unvollendet in die Bibliothek zurückgebracht. Irgendwie bin ich diesmal nicht richtig in die Geschichte reingekommen. Vielleicht war es auch gerade nicht die richtige Zeit für das Buch. Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal ausleihen und dem Buch noch eine zweite Chance geben.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin gestern fertig geworden. Ich habe nun alle drei Bände der Neuseelandsage hintereinander weggelesen. Mal sehen, wie ich mich nun wieder an andere Charaktere gewöhnen will :loool:


    Insgesamt hat mir der erste Band am besten gefallen. Bei diesem hier kam ich zwar sehr schnell in die Geschichte hinein, ab der Hälfte hatte sie aber doch einige Längen. Zudem bin ich mit Gloria, Lilly und Ben bis zuletzt nicht richtig warm geworden.


  • Ich bin gestern fertig geworden. Ich habe nun alle drei Bände der Neuseelandsage hintereinander weggelesen. Mal sehen, wie ich mich nun wieder an andere Charaktere gewöhnen will :loool:

    India
    Ich möchte auch gleich im Anschluss den 3.Teil lesen. Bin schon sehr gespannt... 8)
    Auch wenn ich danach das Problem habe, wieder ein "passendes" Buch zu finden, werde ich den 3.Teil trotzdem sofort lesen. :study: Denn das Problem mit dem passenden Buch hätte ich auch jetzt schon nach dem 2.Teil. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich habe nun alle drei Bände direkt hintereinander gelesen und bin von der Trilogie hin und weg!

    Es ist vielleicht der schwächste Teil der Trilogie, aber er hat mir trotzdem gefallen und ich finde er ist ein guter Abschluss.

    Ich finde auch, dass die ersten beiden Bände auf alle Fälle besser waren, der dritte Teil kann daran nicht ganz anknüpfen.


    Im dritten Band handelt es sich ja um alle Generationen seit Beginn der Geschichte. Hier musste ich teilweise überlegen, wie denn die erwähnten Personen nun in welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen und wer zu wem gehört und überhaupt... :uups: Dieses "Problem" hatte ich vorher nie, erst bei diesem Buch. 8-[



    Trotzdem gibts von mir rating5.png!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich habe auch alle 3 Bände hintereinander gelesen. Warum? Weil ich es spannend fand heraus zu finden, wie es jetzt mit den Charakteren weitergeht. Welche Abenteuer auf sie warten, wie die Maoris mit den "Weißen" und deren Kultur zurechtkommen.Außerdem find ich die Geschichte Neuseeland( gerade im 3.Teil)interessant, inwieweit sie in den ersten Weltkrieg in Europa mit einbezogen waren. Es ist auch lustig zu lesen, wie sich die Technik weiterentwickelt hat und wie diese angenommen worde. Mittlerweile gibt es ja einen 4. Band, diesen werde ich mir demnächst auch noch besorgen und lesen.


    Die Autorin hat einen einfachen aber wunderbaren detailgenaunen Schreibstil. Jeder kann sich die Gegend bildlich hervorrufen und auch das Aussehen der Personen. Die Bücher sind einfach zu lesen und "flüssig". Als Urlaubslektüre auf jeden Fall empflehenswert.

  • Mittlerweile gibt es ja einen 4. Band, diesen werde ich mir demnächst auch noch besorgen und lesen.



    Es gibt keinen 4.Band, ich dachte es anfangs auch, aber "Das Gold der Maori" ist ein Einzelband und hat nichts mit der Trilogie zu tun. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe auch alle drei Bände hintereinander gelesen. Sie haben mir auch alle drei gut gefallen. Wobei auch ich sagen muss, dass der letzte Teil schwächer war als die beiden ersten. Trotzdem gefiel mir die Geschichte insgesamt gut. Jetzt soll eine neue Triologie herauskommen. Der erste Teil davon ist wohl schon erschienen. Ich werde mir wohl auch diese Bücher besorgen.
    LG brenda :winken:

    "Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist" Joseph Addison

  • Ich liebe die Neuseeland-Trilogie von Sarah Lark.


    Gloria ist eine etwas sperrige Person, aber gerade das macht sie in meinen Augen so interessant. Mit der veträumten Lilian hingegen konnte ich mich gut identifizieren.


    Die Sprache der Autorin liest sich sehr flüssig und angenehm, und ich finde es gut, dass sie ihre Familiensaga bis in die Zeit des Ersten Weltkrieges hineinreichen lässt. So erhält man einen Einblick in die Geschichte Neuseelands, den ich nicht erwartet hatte und der mein Bild des Landes erweitert.


    Die Geschichte an sich hat einige Längen, ist jedoch nach wie vor lesenswert und spannend.


    "Das Gold der Maori" ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie. In dem Roman wird wohl Kiward-Station an einer Stelle erwähnt.

  • Gefreut habe ich mich, endlich die Zeit und die Muse für diesen Wälzer zu finden und wurde leider ein wenig enttäuscht.


    Die ersten beide Bände habe ich verschlungen und mit 5 und guten 4 Sternen bewertet, aber "Der Ruf des Kiwis" war für mich eher schwach.


    Anfangs war es ein richtiges Durcheinander, bis ich endlich mal wieder alle Namen und Charakteren auf der Reihe hatte - ein Pluspunkt: es gibt einen Stammbaum. Dieser hilft wenigstens weiter, um nicht unter dem "wer ist nun wer" sofort das Buch wieder zu zu klappen.


    Zu den Charakteren:
    Einige davon fand ich nicht nur "leer" sondern auch völlig überflüssig.
    So wie ich es gelesen habe, konnten einige hier mit Gloria nicht so viel anfangen. Dem kann ich (für mich) nicht zustimmen, gerade sie fand ich eine sehr interessante Figur. Ihre Geschichte fand ich spannend zu lesen. Und ich konnte z.B. Lilian gar nichts abgewinnen :-k
    Naja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden und da es in diesem Buch sehr viele verschiedene Charaktere gibt, sollte doch für jeden ein "Liebling" dabei sein :wink:


    Ich fand allerdings, alle dieser Enkel und Urenkel haben längst nicht mehr den Charme, den z.B. noch Gwyneira, James oder Helen im ersten Teil hatten.



    Und jetzt das Positive:
    Der Schreibstil von Sarah Lark ist sehr "leicht", was bedeutet, dass man eigentlich immer (auch wenn es mal langatmig wird) gut im Lesefluss bleibt. Die spannenden Seiten sind dann auch wirklich richtig spannend und verleiten zum schnellen weiterlesen.
    Und ich finde, dass sie es geschafft hat einen ordentlichen Abschluss der Reihe hin zu bekommen. Allerdings: Es ist kein Cliffhanger, aber man könnte durchaus nochmal an diese Reihe anknüpfen, was bei einer Familiensaga ja auch nicht schwer sein dürfte, es sei denn sie endet in dem Jahr, in dem das Buch erschien, oder alle sterben aus 8-[


    Ich fand es schön mal wieder so einen "dicken Schinken" zu lesen, aber dabei bleibt natürlich nicht aus, dass es auch ordentliche Längen gibt.



    Etwas habe ich noch zu bemängeln - was aber nicht in die Sternebewertung einfließt - der Buchrücken hat eine andere Farbe, als noch die ersten beiden Teile! Ich hasse sowas :evil:


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: