Kari Köster-Lösche - Das Grab im Deich

  • Seitenzahl: 343
    Inhalt:
    Wasserbauinspektor Sönke Hansens dritter Fall:
    Im Sommer 1896 sind die Deichbauarbeiten in vollem Gange und alles klappt so zufriedenstellend, dass sich Sönke Hansen erlaubt einige Tage Urlaub einzureichen, die er natürlich mit seiner Verlobten Jorke verbringen möchte. Doch kaum hat er diesen angetreten, erreicht ihn eine schreckliche Nachricht. Bei den Bauarbeiten wurde eine Babyleiche gefunden. Bei dem Gedanken es könnte ein Mädchen der Hallig die Täterin sein, wird Sönke ziemlich mulmig zumute. Er möchte Gewissheit und wird von oberster Stelle um diskrete Ermittlungen gebeten. Schon bald wird ihm klar, dass keine der Halligbewohnerinnen schwanger war, was er erleichtert zur Kenntnis nimmt. Dagegen fällt sein Verdacht auf eine Gruppe Sommerfrischler, die einen Bootsausflug genannt "englisches Picknick" zu diesem Zeitpunkt unternommen haben. Noch während er jeden Einzelnen der Ausflügler genauesten unter die Lupe nimmt, wird einer von ihnen beim Beobachten der Seehunde auf einer Sandbank erschossen. Ein Unfall wird Sönke versichert, aber er glaubt nicht so recht daran.....


    Autorin:
    Kari Köster-Lösche, geb. 1946 in Lübeck, veröffentlichte mehrere historische Romane und bereits zwei Krimis um den Wasserbauinspektor Sönke Hansen.
    Bd. 1: Mit der Flut kommt der Tod
    Bd. 2: Der Austernmörder
    Sie lebt als freie Schriftstellerin auf der Hallig Langeness.


    Meine Meinung:
    Wer bereits die beiden ersten Bände mit dem sympathischen Wasserbauinspektor Sönke Hansen mit Freude verschlungen hat, wird auch mit diesem dritten Buch mehr als zufrieden sein.
    Pflichtbewußt und auch ein wenig neugierig forscht er nach der Mutter des toten Babys. Seine Ansichten und sein Verständnis sind für damalige Verhältnisse ziemlich modern, aber das nimmt man dem fortschrittlichen Inspektor, der in manches Fettnäpfchen tritt, gerne ab. Bei Mord ist er dann um so unnachgiebiger.
    Herrlich die verschiedenen Charaktere der Sommerfrischler. Es fällt leicht sich erneut in die längst vergangene Zeit zu versetzen. Ein Personen-und Wortregister ergänzt wie immer die Geschichte und fast schon traditionell kommt man auch wieder in den Genuß eines Rezepts nach Halligart.
    Bis jetzt kann ich noch keine Ermüdungserscheinungen an mir bemerken und so freue ich mich auf weitere "Nachforschungen" in dem gewohnten Lokalkolorit, der mich an Urlaub anno dazumal erinnert. :):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Marjorie Eccles, Kalt ist die Sommernacht

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Mir geht es wie Wirbelwind und ich bin wieder rundum zufrieden und kann auch keine Ermuedungserscheinungen feststellen. Was mich wirklich begeistert an dieser Reihe sind die ungewoehnlichen Perspektiven aus denen sich der Roman aufbaut. So war mir diese ganze Geschichte mit der Austernzucht oder eben in diesem Buch die Robbenjaegerei ueberhaupt nicht bekannt und auch nicht interessant. Auch die Durchsetzung der politischen Einheit habe ich aus dieser Sicht noch nie beschrieben gelesen. Ich werde wohl noch auf das Taschenbuch warten, aber kaufen werde ich den naechsten Teil auf jeden Fall.

  • Für mich ist diese Reihe ungewöhnlich - habe zumindest noch nichts vergleichbares gelesen - und somit immer wieder spannend. Als großes Plus sehe ich auch, dass Kari Köster-Lösche selbst auf einer Hallig lebt (Langeness). Sie hat sich mit der Geschichte der Region auseinandergesetzt und die Charakteren ihrer Figuren wirken sehr gelungen. Möglicherweise hat sie sogar lebende Personen zum Vorbild genommen, wer weiß. :lol:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Alexander Dumas, Der Graf von Sainte-Hermine

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Kari Köster-Lösche, Das Grab im Deich“ zu „Kari Köster-Lösche - Das Grab im Deich“ geändert.