Cassandra Clare - City of Glass

  • Kurzmeinung

    towonder
    Ein angemessenes erstes Finale!
  • Kurzmeinung

    frettchen81
    kaum Herzschmerz, dafür viel Aktion und gute verwirrung, wer wer ist
  • In demselben Dilemma wäre ich auch gewesen, wenn nicht mein erstes Buch der Reihe ein Hörbuch gewesen wäre. Andrea Sawatzki hat mir die Entscheidung abgenommen, indem sie es einsilbig ausgesprochen hat.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Darf ich mal eine kurze Frage dazwischenschieben? Und zwar: Wie sprecht ihr den Namen Jace eigentlich aus? Bis jetzt habe ich den Namen immer so ausgesprochen wie er da steht, d.h. in einer Silbe, weil es mit Jane ja auch so ist. Aber eine Freundin fragte mich vor kurzem, ob man nicht eigentlich Ja-cey sagen müsste, da es ja für die Initialen J.C. (Jonathan Christopher) steht. :-k Es würde mich interessieren, wie ihr ihr den Namen aussprecht.

    Im November war ich bei einer Lesung von Cassandra Clare, und sie hat es eindeutig Jace und nicht Ja-cey ausgesprochen. :wink:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Kasalla und Meli: Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich doch richtig lag. :D

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich liebe diese Buchreihe :shock: . Ich freu mich so sehr auf den 4. Band "City of Fallen Angels", kann es gar nicht abwarten und hoffentlich schreibt Cassandra Clare noch weitere Bände.

    "Es war unendlich schön - und gleichzeitig schmerzlich, wie ein Lachen unter Tränen" - Gegen das Sommerlicht

  • Am Wochenende habe ich auch endlich "City of Class" gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen, so wie bei den ersten beiden Teilen.
    Es war wirklich von Beginn an spannend und ich habe die Ganze Zeit darauf gewartet, dass ...


    Das Ende hat mir gut Gefallen, allerdings habe ich doch das Gefühl, dass noch offene Fragen vorhanden sind.


    Darum werde ich den 4. Band auf jeden Fall lesen und hoffe, nicht enttäuscht zu werden, weil Simon die Hauptfigur wird.

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen und bin begeistert. Im 2. Band gab es für mich ein paar Längen, weshalb ich auch "nur" 4,5 Sterne vergeben habe. Dieser Band war, genau wie Teil 1 von Anfang bis Ende spannend. Lediglich der Epilog hat sich meiner Meinung nach dann wieder etwas hingezogen. Ich stehe nicht so auf dieses Liebesgesülz und das war mir dann schon fast wieder etwas zu viel. Aber abgesehen davon bin ich begeistert von dem Buch... :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich habe gerade ein paar Beiträger höher gelesen, dass es einen weiteren Teil geben soll. Im ersten Moment dachte ich "bitte nicht", die Geschichte finde ich rund, so wie sie jetzt ist. Ich teile also eure Bedenken. Andererseits hat die Autorin sich ja schon noch ein Schlupfloch offen gelassen



    Eine Fortsetzung ist also durchaus möglich. Ich bin noch etwas unentschlossen, denke aber schon, dass ich den 4. Teil lesen werde.

  • Den voraussichtlichen Terminplan für die Erscheinungen der restlichen 3 Bücher (auf Englisch!) habe ich hier gefunden.


    City of Fallen Angels: 5. April 2011 (auf Deutsch im September)
    City of Lost Souls: Mai 2012
    City of Heavenly Fire: September 2013


    Es wird immer abwechselnd ein Buch der Chroniken der Unterwelt (City of ...) und eins der Chroniken der Schattenjäger (Clockwork ...) erscheinen, da die Bücher auch in dieser Reihenfolge geschrieben werden.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe gehört, dass es in ,, City of Fallen Angel" nur um Simon gehen soll.
    Ich mag Simon und bin gespannt was man noch alles über ihn erfahren wird.
    Wie ist es bei dem 5. Und 6. ?

  • Ich liebe diese Reihe einfach!
    Ich bin froh das es doch endlich weiter geht.
    Schön das es im nächsten Teil um Simon geht, der ist mir doch sehr ans Herz gewachsen!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe die Bücher immer noch nicht gelesen, obwohl ich das schon seit längerer Zeit vor hatte.
    Im Moment kommen nur noch "Die Chroniken der Schattenjäger"-Bücher raus. Ist würde mich mehr freuen, wenn jetzt mehr "City of..."-Bücher rauskommen würden, weil ich sehr schnell lese und dann gleich das nächste buch anfangen würde.
    Haben die beiden Reihen überhaupt was miteinander zutun?

  • Ich liebe die Mortal-Instrument-Bücher und bin sofort zum nächsten Buchladen gerannt, als ich gehört habe, dass es auf deutsch rausgekommen ist. Von mir gibt´s :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne!!! Jetzt fehlt nur noch die Verfilmung :lechz:

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :wink:


    (Cicero)

  • Rezension:
    Um ihre Mutter aus ihrem tiefen Schlaf zu befreien, muss Clary nach Idris reisen um dort einen Hexenmeister aufzusuchen. Blöd nur, dass Jace von dieser Idee nicht viel hält, weil er Clary keiner Gefahr aussetzen möchte. Doch letztendlich schafft es Clary doch nach Idris und damit gleich an die vorderste Front im Kampf gegen Valentin..


    Und auch der dritte Band der Chroniken der Unterwelt besitzt wieder alles, was das Leserherz begehrt: Spannende Action, die "City of Glass" zu einem wahren Pageturner macht und eine gut durchdachte Story, die mich fesseln und oft überraschen konnte! Man erfährt viel über das Leben der Schattenjäger in Idris, aber auch die Vergangenheit von Valentin und Jocelyn und damit auch ihrer Kinder wird Stück für Stück gelüftet.


    Auch die Charaktere waren wie gewohnt liebenswert und authentisch. Clary und Jace kämpfen immer noch verzweifelt gegen ihre Gefühle füreinander an. Besonders Clary hat seit dem ersten Band eine große Entwicklung durchlaufen. Während sie früher noch bei jeder Gefahr aufgeschrieen hat, stellt sie sich nun mutig ihrem Gegner. Aber auch Charaktere wie Simon haben sich stark weiterentwickelt. Simon muss sich noch immer mit seinem neuen Leben als Vampir abfinden, was nicht immer leicht ist.


    Mir hat es sehr gefallen, dass "City of Glass" aus mehreren Sichten erzählt wurde, weil man einen besseren Überblick der Geschehnisse bekam und vorallem, weil man natürlich auch verschiedene Charaktere besser kennen lernen durfte.


    In "City of Glass" gab es erstmals einen Standortwechsel. Vom belebten New York ging es nun in die Heimat der Schattenjäger - nach Idris.
    Cassandra Clare hat ihre Welt so bildreich dargestellt, dass man sich die Landschaft und natürlich die Hauptstadt Allicante sehr gut vorstellen konnte und ein gutes Bild vor Augen hatte. Der Schreibstil war flüssig und ließ sich leicht lesen.


    Fazit:
    Ich habe das Gefühl, dass Cassandra Clare sich mit jedem Band ihrer "Chroniken der Unterwelt" Reihe mehr und mehr steigert! Die Geschichte um die Schattenjäger Jace und Clary gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, obwohl ich nach dem Ende von "City of Glass" den Eindruck hatte, dass die Reihe hier auch abgeschlossen sein könnte.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Oh ich bin gerade dabei den dritten Teil zu lesen und kann gar nicht mehr aufhören!!! Da passiert so unglaublich viel! Ich fahre unter der Woche täglich 3 Stunden mit dem Zug und dabei lese ich durchgehend die Cassandra Clare Reihe. Es ist eine Sucht!!!!


    Ich habe jetzt etwa 70% des Buches hinter mir und jede Seite genossen!

  • Fazit:
    Ich habe das Gefühl, dass Cassandra Clare sich mit jedem Band ihrer "Chroniken der Unterwelt" Reihe mehr und mehr steigert! Die Geschichte um die Schattenjäger Jace und Clary gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, obwohl ich nach dem Ende von "City of Glass" den Eindruck hatte, dass die Reihe hier auch abgeschlossen sein könnte.


    Ich bin zwar noch nicht soweit, aber das könnte daher wie ein abgeschlossenes Ende wirken, da zu Anfang eig nur eine Trilogie geplant war...

  • Inhalt (Klappentext):
    In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary zu schützen, würde Jace alles tun- doch dafür muss er sie erst einmal verraten...


    Tödliche Geheimnisse und eine packende Liebesgeschichte in einer atemberaubenden Welt- Cassandra Clares fulminanter Abschluss (!mittlerweile sind noch zwei Folgebände erhältlich!) der Chroniken der Unterwelt.


    Über die Autorin:
    Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. City of Glass ist der letzte Band ihrer Trilogie (mittlerweile ist es eine Reihe und City of Glass ist der 3. von 5 Bänden) Chroniken der Unterwelt.


    Allgemeines:
    City of Glass umfasst 728 Seiten und 20 Kapitel plus Epilog. Es ist im August 2009 im Arena Verlag erschienen. Die englische Ausgabe heißt The Mortal Instruments- City of Glass und ist im Margaret K. McElderrry Books Verlag erschienen. Übersetzt wurde von Franca Fritz und Heinrich Koop.


    Am Ende des Buches befinden sich eine Danksagung und ein Quellenverzeichnis.


    Meine Meinung:
    Ich liebe diese Reihe! Schon allein der erste Band hat fünf Sterne verdient und die folgenden Bände haben sich gegenseitig übertroffen! Und der dritte war bis jetzt der beste von allen. Auch, wenn das Ende des dritten Bandes sehr nach einem endgültigen Ende klang. Aber es war ja auch ursprünglich als Trilogie geplant. :wink: Ich bin schon sehr gespannt, wie es im vierten Teil weitergeht und was darin passiert.


    Es sind auch einige neue Charaktere dabei:
    Zum Beispiel der neue Inquisitor. Ich fand ihn von Anfang an nicht sehr sympathisch, da er mir irgendwie zu glatt und zu überschwänglich war. Im Laufe des Buches entpuppt er sich ja auch immer mehr als ein Ekel.
    Außerdem Malachi, ein wichtiges (ehemaliges) Mitglied im Kreis. Ich fand ihn meistens ziemlich blass, was sich auch im Laufe des Buches nicht ändert. Allerdings hat mich dieser Protagonist nie wirklich interessiert, auch am Ende nicht, also fand ich es nicht weiter schlimm.
    Ebenfalls neu ist Lukes Schwester Amatis. Sie war mir- entgegen der meistenanderen neuen Charaktere- von Anfang an sehr sympathisch. Ihr Mann, Stephen Herondale, hatte sie zu Zeiten des Kreises auf Valentins Befehl hin verlassen und eine neue Frau geheiratet. Stephen und seine Frau waren beide verstorben. Amatis hat in ihrem Leben einige Fehler gamacht, die sie aber erkannt hat und bereut. Ich hatte des Öfteren Mitleid mit ihr gehabt, aber sie ist auch unheimlich stark!
    Ebenfalls neu ist Sebastian. Von ihm weiß man nie so recht, was man von ihm halten soll. Eigentlich scheint er ein ganz netter Typ zu sein, aber er hatte ein Ecken an sich, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Und er scheint ein großes Geheimnis zu wahren...
    Aline ist Sebastians vermeintliche Cousine und ein ziemliches Plappermaul. Sie sagt immer, was sie gerade denkt, ob es nun die Leute in ihrer Umgebung verletzen könnte oder nicht. Doch auch sie hat eine mitfühlende Seite.
    Auch einige Charaktere der ersten Bücher kehren wieder: Hodge, der alte Tutor von Isabelle, Alec und Jace, kehrt wieder, außerdem wacht endlich Clarys Mutter Joycelin auf.
    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. :lol:


    Zum Inhalt sage ich nichts, sonst verrate ich noch alles. :wink:
    Wer mich im Laufe des dritten Buches total überrascht hat, war Simon. Ich hatte ihn nach den ersten zwei Bänden nicht sonderlich ins Herz geschlossen, aber das hat sich im dritten Band geändert. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt und inwiefern er sich verändert hat. Aber mittlerweile habe ich ihn richtig lieb gewonnen. :D
    Im dritten Band werden alle noch ausstehenden Fragen geklärt, weshalb ich keine Ahnung habe, warum es noch zwei Folgebände gibt. Aber ich will mich nicht beschweren, ich finde es klasse, dass wir noch mehr von Clary & Co. hören werden. Und ich bin mir sicher, es wird auch in diesen Bänden nicht an Spannung und Action fehlen!


    Fazit:
    Schon allein der erste Band war volle fünf Sterne wert, der zweite war sogar noch besser als der erste und erst der dritte... Noch besser als die ersten zwei! Ich habe mit den Charakteren mitgefühlt, mitgelitten und mitgefreut!
    Volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Ich habe bisher mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Buchreihen mit fortlaufenden Bänden eher nicht besser sondern leider schlechter werden. Das ist bei dieser Reihe zum Glück nicht der Fall:


    Zuerst war ich nicht so sehr davon begeistert dass der Dritte Teil in Idris spielen soll. Warum kann ich nicht genau sagen, ich hatte wohl gedacht das würde zu viele lieb gewonnene Charaktere ausschließen, wurde aber Gott sein Dank eines besseren belehrt. Das Jace nicht will das Clary mit nach Idris kommt, kann einerseits verstehen andererseits verärgert es mich auch. Jeder erzählt Clary wie wundervoll Idris und die Stadt aus Glas Alicante ist und doch soll sie sie nicht selbst zu Gesicht bekommen? Aber wie gesagt er hatte durchaus auch seine Gründe dafür.


    Natürlich geht nichts ohne Schwierigkeiten und selbst so etwas einfaches wie die Reise nach Idris durch ein direktes Portal endet mit Blut und Tod. Die Frau, die Clary zu dem Zauberer bringen wollte der als einziger in der Lage wäre ihre Mutter zu erwecken stirbt dabei. Als Clary mit Luke schließlich zu spät an dem Institute ankommt erschafft sie sich kurzerhand ihr eigenes Portal und Luke, dem in diesem Band endlich wieder eine größere Rolle zukommt, schafft es noch sich an Clary dranzuhängen. Glücklicherweise, wie sich später herausstellt.


    Mit ihrer Ankunft in Alicante hören die aufregenden Ereignisse jedoch nicht auf. Alte unverhoffte Bekannte treten in Erscheinung, Valentine bleibt natürlich auch nicht untätig und Clary erfährt nicht nur vieles über ihre Herkunft (bzw. die der Schattenjäger) sondern muss sich auch erneut mit Jace und ihren Gefühlen füreinander auseinander setzen. Bis zum Finale (dieses Bandes) passieren noch allerhand schöne und schreckliche Dinge, die das Buch in einem hohem Maße spannend und wendungsreich werden lassen.


    Alles in allem also :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir. :thumleft:


    Lg tortellini

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Insgesamt fand ich diesen dritten Band nicht schlecht. Leider war er mir aber vor allem in den ersten zwei Dritteln ziemlich langatmig :sleep: und richtig viel passiert, was die Handlung voranbrachte, ist dann eigentlich erst im letzten Drittel. :rambo:


    Mir persönlich war es diesmal einfach zu viel Gelaber außenrum. Diese ganzen Beziehungskisten sind ja irgendwo recht nett und Cassandra Clare hat das auch sicherlich gut aufgebaut, allerdings war mir das ständige hin und her, wer jetzt wen (nicht) liebt und wer auf wen, wann und warum eifersüchtig ist, auf Dauer echt mehr als genug. Das ständige Rumgeheule vor lauter Selbstmitleid, die wiederholten Selbstzweifel und die gegenseitigen Vorwürfe... naja. :scratch: Mit so manchem Charakter konnte ich so nicht warm werden.
    Hinzu kommt, dass einige Dinge vorhersehbar waren. Die Sache mit dem Spiegel zum Beispiel war mir sofort klar gewesen, und so richtig mitfiebern konnte ich am Ende auch nicht wirklich.




    Die Charaktere waren, wie auch in den Vorgängerbänden, sehr gut gezeichnet und tiefgründig. Ihre Hintergrundgeschichte war ausgefeilt, was ich gut und überzeugend fand.
    Was dann aber mit den Charakteren passiert, war meist absehbar. Dadurch konnte bei mir leider kaum Spannung entstehen.




    Der Schluss des Buches war mir dann deshalb auch zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Man hatte den Eindruck, dass die ganze Geschichte jetzt vorbei ist, aber es gibt ja nachweislich noch einen Band vier und Band fünf.


    Fazit:
    Insgesamt ein schönes Jugendbuch mit einer tollen Geschichte für Leser, die auf Romantik stehen. Mir persönlich war es ein bisschen zu wenig Action und die Handlung manchmal allzu vorhersehbar. Dem Roman hätte es gut getan, wenn man ihn stellenweise um einige Seiten gekürzt hätte, damit die Handlung etwas straffer wird. Die Bände 1 und 2 fand ich etwas besser. Dennoch kann ich eine Kaufempfehlung geben. Die englische Ausgabe ist gut verständlich, zur dt. Übersetzung kann ich nicht viel sagen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:
    In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten ...


    Meine Meinung:
    Da ich das Buch jetzt zum zweiten Mal gelesen habe, bin ich recht erstaunt das es mich ein zweites mal total mitgerissen hat obwohl ich die hälfte noch wusste :D Wie im letzten Jahr hab ich auch dieses Mal wieder sehr mitgefiebert und auch oft mir die Hand vor den Kopf gehauen. Ich war am Anfang ja so wütend auf Jace, was der sich überhaupt eingebildet hat wer er ist. Genauso wie ich sauer auf Clary war, weil sie sich aufgeführt hat wie eine 8-jährige. Da konnte ich Luke verstehen wieso er sauer war. Aber dann mochte ich beide wieder und hasste Sebastian :D Ich musste zweimal weinen. Einmal in der Mitte des Buches und am Ende. Und ich bin am Ende auch total abgegangen wegen Raziel :D Ich find den sau cool :D Dieser Teil ist mein Lieblingsteil :) Auch wenn es mal nicht so toll ist und schlimme Sachen passieren, passieren auch tolle Dinge.


    Meine Sterne für das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mir hat dieser Teil wieder gut gefallen und ich fand die Handlung eigentlich durchweg spannend, obwohl einige Dinge doch vorhersehbar waren. Der Showdown am Ende


    Was ich von Anfang an gewusst habe


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Fortsetzungen lesen möchte, obwohl mich dieser Band sehr unterhalten hat. Es ist keine von meinen Lieblingsreihen, was eindeutig an der Hauptprotagonistin liegt. Clary benimmt sich oft einfach unmöglich und geht mir unglaublich auf die Nerven. Trotzdem habe ich dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gegeben, weil die Unterhaltung und die restlichen Personen dieses Mädchen aufwiegen.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius